Seit Anfang Mai bin ich glücklicher Besitzer eines 2017er Renegade Upland.
Auf den serienmäßigen Alu-Felgen sind derzeit noch die originalen Sommerreifen in 215/60R17 montiert.
Um auch ohne eine Höherlegung etwas an Offroad-Look und ein kleines bisschen Bodenfreiheit zu Gewinnen würde ich gerne eine andere Reifendimension und Spurplatten zusammen mit AT Reifen montieren.
Ich habe schon alles hier im Forum gelesen was ich zu dem Thema gefunden habe, aber da geht es in der Regel um den Trailhawk, der ja - glaube ich - serienmäßiger höher ist als meiner.
Und auch darüberhinaus herrschen noch einige Unsicherheiten.
Auch die Firma Pauli habe ich natürlich schon gefunden, aber die Entfernung ist mir etwas zu groß um dort anzufragen.
Was ich mir vorstelle:
- Die schwarzen Alufelgen sollen bleiben. Die Bonz, die der Pauli da verbaut, sind auch hübsch, aber ich mag die Dinger hier echt gerne und sie gehören glaube ich zum Sondermodell Upland dazu.
- Das Serien-Fahrwerk würde ich gerne erstmal so belassen. (Vielleicht später )
- General Grabber AT3 in 225/65R17
- Spurverbreituerung von 20mm hinten und 15mm vorne (oder mehr? auf jeden Fall mehr auf der Hinterachse, glaube das wird stimmiger aussehen)
- Der Tirefit-Shit fliegt raus und wird durch einen vollwertigen Reservereifen ersetzt.
- natürlich alles mit TÜV und Eintragung und ohne dass ich in der Baustelle dem Hintermann den Schotter in die Scheibe schieße.
Fragen:
- Hat eventuell hier jemand Erfahrungen mit einem konkret vergleichbarem Umbau?
- Hat jemand eine Empfehlung welche Spurplatten ich verbauen könnte? Laut Papieren sind meine Felgen 7Jx17 mit ET40.
Auf Italowelt habe ich 20mm Platten von SCC gefunden, bei denen man auch das Gutachten einsehen kann. Dort sind aber lediglich ET von 24 bis 38mm gelistet, die Bon'z haben auch nur ET 31... Sollte es daran schon scheitern? - Ich würde mir beim Reserverad gerne die Kosten für eine 5. Alufelge und Platz im Kofferraum sparen. Daher ist meine Idee, eine Stahlfelge mit 6,5x17 ET40 aus dem Zubehör zu verwenden und eventuell einen Reifen mit geringerer Breite montieren - welche Dimension nehme ich da am besten?
Einfach einen der alten Sommerreifen?
Diese Noträder haben ja auch oft einen kleineren Abrollumfang, oder?
Ich vermute mal, ich müsste dann auch andere Radschrauben besorgen und im Pannenfall auch die Spurplatte demontieren? - Kommentare und Meinungen zur Machbarkeit sind natürlich auch gerne gesehen.
Gruß,
Mirko