SmartTools Newsletter

Der Alte geht, der neue kommt ... nicht ohne Hindernisse

    • Der Alte geht, der neue kommt ... nicht ohne Hindernisse

      So, da war es dann soweit ... nach 3 Jahren und 3 Monaten und fast 90.000km wurde der alte Renny jetzt in Rente geschickt und der Nachfolger abgeholt. Der Neue scharrte zwar schon seit März mit den Hufen, aber Corona und andere Krankheiten bedingt hat die Übergabe erst jetzt hingehauen.

      3 Jahre also mit nur zwei kleineren Macken, ein neuer Schalter für die Spiegelverstellung und eine neue GPS-Antenne, ansonsten hat mich der Renny tapfer durch Dick und Dünn gebracht, zumindest soweit wie er konnte ^^ Motor und Fahrwerk haben nie Probleme gemacht, nur wie gesagt die Elektronik hat etwas gezickt.

      Der Nachfolger ist nun Renegade Limited mit dem altbekannten MutiJet Diesel, Allrad und dem guten alten Handschalter, also quasi fast das gleiche Auto nochmal, in der gleichen Farbe. Nur LED-Licht und das 8,4" uConnect sind neu gegenüber dem alten Night Eagle, dazu der neumodische Assistenzfirlefanz. Eigentlich hatte ich mit einem Trailhawk geliebäugelt, aber der paßte nicht in die Budgetvorgaben ... :/

      Der Neue ist an sich sehr schick, wenn auch natürlich praktisch nahezu identisch. Etwas ärgerlich sind die Einsparungen vom MY17, wobei die Ösen im Kofferraum bereits in Arbeit sind.

      ABER: am Wochenende hatte der Kleine wohl schon direkt Sehnsucht nach seinem alten Zuhause, es ging nämlich auf der Autobahn die Warnlampe für den Motor an und das schicke neue Display teilte mit, daß doch der Motor zu kontrollieren wäre ... :thumbdown:
      Da dieser aber friedlich weiter schnurrte wie mein Kater bin ich dann erst heute Morgen ins Autohaus, wo man erst verdutzt war, was ich denn dort schon wieder wollte, und der Verkäufer mich nach Schilderung des Problems sichtlich pikiert schnell zum Service gelotst hat und das Auto direkt in die Werkstatt kam. Das Übel ist der Sensor vom Partikelfilter, der bestellt und morgen eingebaut wird, dem Gemurmel des Service-Meisters nach wohl ein durchaus bekanntes Phänomen ... jedenfalls bin ich vorerst unter die Compass-Fahrer gegangen. Dann hoffe ich also mal, daß die nächsten Besuche nur noch geplante Servicetermine sind und ich in 3 Jahren den Anschlußbericht schreiben kann.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und immer eine handbreit Platz unterm Diff.
      Wir sehen uns.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Glückwunsch. Auch Wiederholungstäter!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Auch von mir Glückwunsch zum Wechsel und damit zum neuen Renegade. Das mit dem Abgas-Sensor - ja, ist bekannt aber wohl auch verdrängt. Was mich etwas wundert ist der Einbau ab Werk, der offenbar immer noch nicht die geänderten Sensoren umfasst. Soweit ich das erinnere, hatte ich hierzu schon einmal etwas in meinem Werdegang geschrieben. Bei mir hat der Sensor allerdings erst nach 60.000 km (oder so) sein Leben ausgehaucht und der neue Sensor hatte eine Reihe Löcher mehr, soweit ich das rekapitulieren kann.

      Sobald Dein neuer Renegade dann wieder da ist wünsche ich Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…689c7e2da36f80af32fb9175e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ach ja, das uConnect läßt sich natürlich auch nicht verbinden ... :rolleyes:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • "...heute Morgen ins Autohaus, wo man erst verdutzt war, was ich denn dort schon wieder wollte, und der Verkäufer mich nach Schilderung des Problems sichtlich pikiert schnell zum Service gelotst hat und das Auto direkt in die Werkstatt kam. "


      Jaaaa, das erinnert mich sehr an mein erstes Auftauchen beim Freundlichen,....da meinte der Verkäufer auch nach einem Tag,...." ich verkaufe die Autos nur, da müssen sie mal im Service fragen "
      Auf die Frage WER ist das?
      ...eine unbestimmte Handbewegung, da hinten,........Service, Kundenfreundlichkeit geht anders,....deshalb versuche ich es jetzt mal mit Burscheid ;) 8)

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • ?( Der Jenne ist doch nett, der hat sogar meine Wirrungen bei der verspäteten Übernahme mitgemacht. Und mit dem Service komm ich auch klar.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • So, nun sind 3 Jahre rum und 60.000km auf der Uhr, das Leasing ist abgelaufen.
      Bis auf erwähnten DPF Sensor und einem Kleinkrieg mit dem uConnect, wo das GPS falsch anzeigte, zunächst die Antenne und dann irgendeine Zwischenbox getauscht wurden und seit dem dabei durchgeführten Update jetzt ständig irgendwelche Apps nerven, daß sie installiert werden wollen, es aber nie schaffen, so weit keine Auffälligkeiten, hat treu und brav seinen Dienst geleistet.

      Da da Leasing rum ist und es keinen Ersatz mehr gibt, habe ich nach einigem Überlegen und Rechnen das gute Stück heute privat übernommen, zumal der Händler unschlagbare Konditionen angeboten hat. Also, außer einem neuen Nummernschild hat sich nichts geändert :D
      Dann auf viele weitere Kilometer :1f37e:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Blackhawk schrieb:

      Dann kannst du dich ja nun mit dem offroad tuning befassen . 8o
      Äh, nö, der soll auf die Autobahn.
      Außerdem, warum sollte ich sinnlos Geld in einen Renegade versenken wenn ein Wrangler in der Garage steht? :1f914:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • The Grinch schrieb:

      [Ironie]
      Vielleicht mit den Renegade vor der Eisdiele Posen?
      [/Ironie]
      Auch da macht der Wrangler die bessere Figur :P

      So oder so, den Renny pimpen lohnt nicht. ;)
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • @rubin, genau "hüstel" :rolleyes: du weißt ja,... ohne Smileys können solche Kommentare nicht gut oder falsch verstanden werden :huh: .

      Deshalb möchte ich dich bitten, solche Kommentare mit Smileys oder mit ( Ironie, Scherzmodus) zu kennzeichnen :!:

      Ich gehe fest davon aus, das du deine "olle Schachtel" zu Hause sehr liebst, :saint: :D ... es ausgesprochen anders rüber kommt, als geschriebenes Wort,.., deshalb glaube ich dich zu verstehen ^^ aber bitte tue es fürs Forum :023: danke dir.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • rubin schrieb:

      ... oder man nimmt den Fiat 500 mit 4WD in rosa.
      Den finden die Barbies auch hübsch. Meiner ollen Schachtel Zuhause gefällt er auch. *hüstel*
      Tatsächlich hätte es so ähnlich kommen können. =O
      Der Fiat 500e war eine der möglichen Alternativen und wurde in eben dieser Farbe besichtigt und war auch schon genehmigt von der Regierung.
      Dann kam aber die Erkenntnis, daß Reichweite und Preis nicht akzeptabel sind und der Renny durfte bleiben ... ^^
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Blackhawk schrieb:

      Dann kannst du dich ja nun mit dem offroad tuning befassen . 8o
      Äh, nö, der soll auf die Autobahn.Außerdem, warum sollte ich sinnlos Geld in einen Renegade versenken wenn ein Wrangler in der Garage steht? :1f914:

      Jetzt , ja.
      Ich dachte der Wrangler wäre abgelaufen. :rolleyes:

      Dann gehts dir ja wie mir: Einen für die "Vernunft" und einen für den Spass. ^^
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km