SmartTools Newsletter

Renegade Trailhawk und Standheizung

    • Conrad schrieb:

      Zitat von »kaemmel«
      Irgendwo habe ich diese "goldene" Regel für Standheizungen gelesen:

      "Fahre mindestens so viele Minuten nach Gebrauch wie die Standheizung in Benutzung war"

      In den letzten 16 Jahren habe ich unwissentlich gegen diese Regel verstoßen und nie ein Problem gehabt.


      Diese Regel steht -zumindest bei mir- in meiner Webasto-Anleitung bzw. in der Beriebsanleitung. Wobei diejenigen mit Start-/Stopautomatik sowieso schon ein wenig im Vorteil sind, da unsere Batterien wesentlich größer dimensioniert sind, wie Standard-Autobatterien.

      Grüße
      mc
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Ich habe - trotz "Laternenparker" - dieses Thema für mich endgültig begraben, da ich nur 1,5 km zur Arbeit fahre.
      Dort steht das Auto geschützt in einer Kellerabfahrt und taut selbst im Winter dort meistens auf, da drei Wände beheizter Räume drumherum stehen. Ich hatte schon immer Standheizungen bzw. Latentspeicher in der Planung, aber irgendwie nie realisiert. Heute bin ich froh drum, weil ich meinem Auto damit sicher keinen Gefallen getan hätte, bei dieser kurzen Fahrstrecke.

      Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • mcollie schrieb:

      Wobei diejenigen mit Start-/Stopautomatik sowieso schon ein wenig im Vorteil sind, da unsere Batterien wesentlich größer dimensioniert sind, wie Standard-Autobatterien.
      Du meinst jetzt den Stromverbrauch durch die Standheizung? Da ist was dran, aber durch Nachladen der Batterie konnte ich das immer auf einem gesunden Level halten.
    • Chief schrieb:

      Heute bin ich froh drum, weil ich meinem Auto damit sicher keinen Gefallen getan hätte, bei dieser kurzen Fahrstrecke.
      Das sehe ich aber genau umgekehrt.
      Ein vorgewärmter Motor hat nicht den Verschleiß wie bei einem Kaltstart. Vom wohlig angewärmten Innenraum und dem Wegfall des Eiskratzens mal ganz abgesehen. :)
    • Hallo zusammen.
      Wie ja schon in einem anderen Bereich besprochen hatte ich auch das Problem mit der Standheizung ( webasto) und richtig viel Chaos beim Autohaus und meinem Bosch Service. Weil beim Autohaus hieß es nachrüsten sei kein Problem. Allerdings gibt es keinen einbauplan von webasto also hat der Bosch Service wo mein Autohaus mich hin verwiesen hat, einen individual Einbau draus gemacht. ( kam aber erst später raus, bei angebotsvorschlag hieß es die ist passgenau für mein Fahrzeug) Voller Freude hab ich die Heizung am nächsten Tag getestet und was war............. Motorkontrolleuchte ging an. Fehlermeldung vom Steuergerät..... Den Wasser warm aber Auto stand doch die ganze Nacht das kann nicht sein..... Langes hin und her keiner konnte es sich erklären und keiner wollte schuld sein oder mir eine Lösung Anbieten. War sehr enttäuscht den dieser Streit wurde auf unseren Rücken ausgetragen.
      Nach einem Besuch beim Anwalt ging aber dann doch alles recht zügig und heute wurde ein Temperatur überbrückungsfühler eingebaut der das Steuergerät für 1 min austrickst damit dann alles funktioniert so wie es soll.
      Getestet habe ich es noch nicht, werde es gleich morgen früh machen.
      Bin gespannt ob alles klappt.
      Der Bosch Service bei uns verbaut bei Renegades jetzt keine Standheizungen mehr oder wenn dann nur Insellösungen.
      Und das Autohaus meinte es wird sich vorher besser erkundigen wenn Kunden Standheizungen in neuen Fahrzeugen wollen.
      8) My Jeep is Not a SUV your SUV is Not a Jeep

      Mein Compass: 4x4 Limited Diesel 2.0 140PS Sky Edition

    • Wie bereits vor ein paar Tagen hier berichtet, hat meine Eberspächer Standheizung auch nach dem Umbau noch Fehlermeldungen produziert.
      Jetzt hat dias Autohaus eingewilligt, die Heizung wieder auszubauen.
      Eine Lösung für das Problem sei zwar in Arbeit, aber noch nicht in Sicht. ..

      Mein Renegade:

    • Schwabenmann schrieb:

      Nach einer nochmaligen Änderung durch meinen Einbauhändler funktioniert meine Standheizung mittlerweile seit neun Betriebstagen erstmals fehlerfrei. :)
      Habe Deine Erkenntisse mal an meine Werkstatt weitergegeben!
      Mal sehen was die damit anfangen können um den Fehler in den Griff zu bekommen.
      Werde das Ergebnis hier natürlich berichten!
      Renegade Trailhawk, Solar Xellow, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, Anhänger-Paket, Sicht-Paket, Navigation&Soundpaket, Sensor-Paket usw.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Solar Xellow, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, Anhänger-Paket, Sicht-Paket, Navigation&Soundpaket, Sensor-Paket usw.

    • Renegade Standheizung

      Hallo Renegader, nachdem ich das Thema losgetreten habe und so lange nichts mehr von mir hören ließ, nun endlich ein paar Antworten. Nachdem ich das Problem meinem Jeep Händler geschildert und auch vorgeführt habe, hat er sich noch einmal mit Webasto in Verbindung gesetzt. Zwei Wochen später fragte mich mein Händler, ob ich meinen Renegade der Firma Webasto zur Fehlersuche für 3 Tage zur Verfügung stellen würde. Ich bin dann also 4 Tage mit einem Ersatzwagen unterwegs gewesen und inzwischen sehr zufrieden mit einer offensichtlich "gelungenen Operation". Das Einbauset wird ab sofort ( so wurde es mir gesagt) um einen Fühler und ein paar Kabel (auch Widerstände?!) ergänzt und die Programmierung des Steuergerätes der Standheizung würde wohl auch leicht angepasst. Ich nutze die Standheizung nun seit mehreren Wochen ohne Probleme. Für optimale Funktion sollten die Einstell-Anweisungen von Webasto eingehalten werden, aber selbst wenn man das Abends mal vergisst, ist der Motor morgens schon warm und der Innenraum hat auch ein paar Grad mehr.
      Fazit für zukünftige Interessenten: auf die Tests von Webasto im Raum Rostock verweisen und das angepasste Einbauset mit neuen Einbauanweisungen verweisen...dann klappt es auch mit wohliges Wärme im Winter.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f32517a8c5f3cb30c18244ec9
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo Pete,

      kannst Du mir mal die Kontaktdaten deiner Werkstatt schicken? Meine Werkstatt kommt hier leider nicht zu einem Ergebnis!
      Dann kann ja meine Werkstatt mal bei deiner anrufen und um Hilfe bitten!

      Viele Grüße
      Gerd
      Renegade Trailhawk, Solar Xellow, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, Anhänger-Paket, Sicht-Paket, Navigation&Soundpaket, Sensor-Paket usw.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Solar Xellow, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, Anhänger-Paket, Sicht-Paket, Navigation&Soundpaket, Sensor-Paket usw.

    • Spezi schrieb:

      Hallo Pete,

      kannst Du mir mal die Kontaktdaten deiner Werkstatt schicken? Meine Werkstatt kommt hier leider nicht zu einem Ergebnis!
      Dann kann ja meine Werkstatt mal bei deiner anrufen und um Hilfe bitten!

      Viele Grüße
      Gerd[

      Hallo Gerd,
      Gerne komme ich Deiner Bitte nach und übermittele Dir die Kontaktdaten. Ich vermute allerdings, dass Du dort an den Webasto Service verwiesen wirst, dem ich mein Auto zur Fehlersuche Zur Verfügung gestellt hatte, aber das wird ja sicher auch weiterhelfen.

      Autohaus Kühn GmbH
      Steinbecker Weg 1B
      18107 Rostock Elmenhorst
      Tel: 0381 776 200
      autohaeuser-kuehn.de

      Gruß von Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f32517a8c5f3cb30c18244ec9
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo alle zusammen,

      ich habe heute, nachdem ich mich noch einmal an Wbasto gewandt habe, eine nicht so erfreuliche Nachricht bekommen.

      Erst wollte man im Hause Webasto das Problem Mitte Januar gelöst haben. Nun heißt es Ende Februar.

      Und damit noch nicht genug.

      Als Zugabe soll bei der Lösung die man von Webasto anbieten möchte,
      der Motor nicht mehr mit Vorgewärmt werden, sondern nur noch der
      Innenraum.

      Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das haben möchte oder nicht. Tendiere aber eher zum Ausbau.

      Dass wollte ich so nicht haben.

      Ich habe jetzt auch noch mal in meiner Jeep-Werkstatt angefragt, ob die eine Lösung für mich haben.

      Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
      Mein Wrangler: Seit 07/18 einen roten Wrangler 3 Türer 2,5 Zoll AEV Fahrwerk, 285/70 17 AT Reifen, Winde auf 4x4 Rocks Stoßstange

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel. ​​​

    • Das ist aber komisch, denn bei Pete haben sie es doch hinkommen und alles funktioniert...
      Sehr merkwürdig die Aussage von Webasto...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      Das ist aber komisch, denn bei Pete haben sie es doch hinkommen und alles funktioniert...
      Sehr merkwürdig die Aussage von Webasto...


      Ich kann das auch nicht nachvollziehen! Auch die Aussage, dass nur noch der Innenraum gewärmt wird, aber nicht der Motor deutet eigentlich nur darauf hin, dass am Telefon keiner war, der sich auskennt. Wenn ich nämlich über die Belüftung den Innenraum wärmen will, ist es notwendig, dass der gesamte Kühlkreislauf warm ist - da kommt nämlich die Wärme der Heizung her. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd und habe etwas falsch verstanden. ;(
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f32517a8c5f3cb30c18244ec9
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo alle zusammen,



      hab neue Infos der Firma Webasto zum Thema Standheizung und Renegade.

      Ich habe am Freitag vom Kundendienst eine Mail bekommen, dass man
      inzwischen eine Lösung für den Renegade hat.

      Es wird demnach keine Motorvorwährung geben, sondern nur der Innenraum geheizt.

      Allerdings ist das Einbaukit noch nicht Lieferbar.



      Für mich heißt das, wenn es von Webasto kein Finanzielles entgegenkommen gibt,
      werde ich die Standheizung wieder ausbauen lassen.



      Eigentlich schade, dass es so kommen musste.
      Mein Wrangler: Seit 07/18 einen roten Wrangler 3 Türer 2,5 Zoll AEV Fahrwerk, 285/70 17 AT Reifen, Winde auf 4x4 Rocks Stoßstange

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel. ​​​

    • Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe die Webasto Standheizung drin. Sie ist relativ hoch im linken vorderen Kotflügel verbaut und heizt den Motor auf und den Innenraum vor. Ich lasse dabei die Klimaregelung immer auf meinen normalen 21 Grad und stelle nicht auf max Temperatur und Max Gebläse wie in der Webasto Bedienungsanleitung vorgegeben / vorgeschlagen. Auch bei - 20 Grad Aussentemperatur reichte das zum Auftauen der Frontscheibe (bzw des Eises darauf) und der Motor war dann auf ca. 45 Grad vorgeheizt ( über das Kühlsystem). Das ist mir letztendlich wichtiger als ein überhitzer Innenraum.

      Ich hatte in einem früheren Thread die Kontaktdaten meines Händlers genannt, der die direkten Kontakte zum Webasto Dienst hatte. Meinen Wagen hatte ich Webasto ja 3 Tage überlassen, um die typspezifischen Anpassungen auszutüfteln. Seitdem läuft bei mir alles prima.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f32517a8c5f3cb30c18244ec9
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange