Teerfleck auf Autoreifen

    • Teerfleck auf Autoreifen

      Hallo in die Runde,

      wie bekomme ich einen ca 20x20 cm großen Teerfleck von der Lauffläche eines Reifen wieder runter ohne das Gummi zu beschädigen?

      Danke.
    • Also ich habe in solchen Fällen ( jetzt nicht unbedingt Teer, aber sonstige "langkettige Kohlenwasserstoffe") oft erfolgreich Diesel verwendet. Reichlich einweichen und abputzen.
      Ansonsten würde ich die handelsüblichen Teerentferner versuchen.

      Grüße
      Blackhawk.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Spassmodus an { So ein richtig gepflegter Burn out hilft bei vielem} ausser der Fleck befindet sich nicht auf der Antriebsachse Spass beiseite

      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Toy4ever schrieb:

      Verschwindet der Fleck nicht beim Fahren von selbst wieder, wenn er auf der Lauffläche ist?


      das ist auch der Tip, den ich gefunden habe. Einfach etwas damit rumfahren. Ich vermute mal, dass Du mit Teer die schwarzblaue Masse auf der Strasse meinst. Das ist ja heute kein Teer mehr sondern irgendeine Bitumenmischung. Angeblich verdunstet das Bindemittel (oder so) darin und der Rest fällt ab. Wenn dann noch was am Reifen übrig ist, sollte man die mechanische Entfernung in Erwägung ziehen (vorsichtig mit dem Schraubenzieher).

      Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Hey Spaß-Dödel, vergessen? Wir haben (hoffentlich fast alle) ZWEI Antriebsachsen. Vorne und hinten. Spätestens wenn Du den Sportmodus aktivierst. Dann hat der Fleck nur eine Chance, wenn er sich auf der Seite befindet. ;)

      Gruß
      Fun-Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Bevor der Fleck von selber wieder verschwunden ist hätte ich aber Bedenken, dass er bis dahin schon einigen Müll aufgesammelt hat, z.B. Nägel, die sich im Profil festsetzen.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Einem Verwandten ist ein ähnliches Schicksal passiert: Er führ in einer Baustelle auch in frischen Bitumen.
      Der reifen musste aber in dem Fall gewechselt werden. Keine CHance mehr, da das ganze Zeug das ganze Profil dicht machte.
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee: