_blank

Recall W47 und W48 Cherokee KL MY 14-17 - Verzahnung Eingangswelle PTU

  • Recall W47 und W48 Cherokee KL MY 14-17 - Verzahnung Eingangswelle PTU

    Zwei Rückrufe, aber das gleiche Thema. Der W47 adressiert alle PTU´s mit Untersetzung (AD2 und Trailhawk), der W48 eine Reihe anderer PTU´s. Durch erhöhten Verschleiß kann die Kerbverzahnung an der Eingangswelle der PTU soweit abgenutzt sein, dass die mechanische Verbindung zu den Vorderrädern ausfällt. Damit wäre dann auch die Park-Funktion des Getriebes außer Kraft gesetzt und das Auto kann wegrollen. Als Gegenmaßnahme kommt ein Software-Update (!), dass im Schadenfall den hinteren Antriebsstrang einkuppelt und/oder die Feststellbremse zuschaltet, damit ein Wegrollen verhindert wird. Der Verschleiß an der PTU wird mit dem Rückruf aber nicht berücksichtigt!

  • Ich könnte mir vorstellen, das wird ein ähnliches Vorgehen werden wie damals beim Kabelbaum im Getriebe. Erst mal über die Software schauen, wie viele Autos den Fehler in Realität wirklich haben, bevor man auf Verdacht hunderttausende PTU´s ausbaut und zerlegt. Wenn es möglich ist, die verschlissene Verzahnung über die Sensorik in der PTU zu erkennen, ist das schon clever gemacht. Am Ende werden dann wohl wieder nur wenige Autos übrig bleiben, die dann auch eine Hardware-Reparatur brauchen.
  • Habe jetzt mal meine vin und die meines Vaters durchgecheckt auf der recallseite von mopar.
    Also beide cherokees mein 2.0 my15 und der 2.2 my15 haben keine recalls angezeigt bekommen.
    die letzten recalls für beide Fahrzeuge war irgendwas mit der koffraumklappe bzw. dem modul dafür das das irgendwie korrossions befall bekommen kann .

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • So wie es im Moment aussieht, sind das alles Two-Speed PTU‘s die da betroffen sind.


    FCA US schrieb:



    Statement: Software update


    June 18, 2020 , Auburn Hills, Mich. - FCA is voluntarily recalling 67,248 U.S.-market vehicles to update certain transmission software.

    A review of customer data prompted an FCA investigation that discovered a driveline connection may, in certain circumstances, slip. Should this occur, it may lead to loss of propulsion and prevent the transmission from engaging PARK when the vehicle is stationary.

    FCA is aware of a single related accident, but no injuries.

    Should the above driveline failure occur, a warning lamp will illuminate in the vehicle’s instrument cluster and the updated software will deliver propulsion by engaging rear-wheel-drive, as needed. And should PARK not engage as intended, the software will also help secure the vehicle by automatically applying its parking brake.

    The recall is limited to model-year 2014-2017 Jeep Cherokee SUVs equipped with a two-speed Power Transfer Unit (PTU). Vehicles with a single-speed PTU are not affected.

    FCA will begin mailing recall notices next month. Until then, customers are reminded to use their parking brakes, as recommended in their owners’ manuals.

    Customers with questions or concerns may call 1-800-853-1403.

    Additional vehicles will be subject to recall in Canada (est. 13,659), Mexico (est. 716), and certain markets outside North America (est. 9,940).

    FCA is also recalling an estimated 2,669 two-speed PTUs sold as replacement parts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Danke Toy, aber wie weiß ich jetzt, ob mein Auto betroffen ist?
    Was ist ein Two-Speed bzw Single-Speed PTU und was hat mein 15er Ltd. 4WD?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Danke für die Info.
    Das Vorgehen erinnert mich stark an den S55 recall.


    snake920 schrieb:

    Also beide cherokees mein 2.0 my15 und der 2.2 my15 haben keine recalls angezeigt bekommen.

    Wie man hört beginnt FCA ab dem 31.07.2020 mit der Benachrichtigung der Händler. Bevor die Info dann über den großen Teich kommt und in die web site Einzug hält vergeht sicher auch noch einige Zeit.

    Es sollen Fahrzeuge mit Produktionsdatum vom 14.04.2014 bis 10.10.2016 betroffen sein.
    Was allerdings mit denen ist, die zwar vor dem 14. April gebaut wurden aber schon die zweite PTU haben ... ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ah. Stimmt. Da steht ja auch "equipment safety recall".
    Mal sehen was da so kommt ...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Zwar schon etwas älter, aber bei mir wurde W47 gemacht, jetzt ist die PTU hinüber (P1720-00 und kein Vortrieb mehr), die Garantieverlängerung (8 Jahre/150.000 Meilen, X89, wusste ich gar nicht von) ist leider seit genau einem Jahr auch abgelaufen...

    Hatte das schon mal jemand und weiß was ein Tausch in etwa kostet? Kulanz kann man vermutlich leider nicht erwarten, auch wenn ja klar ein Serienproblem besteht...

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk MY2014

  • Genau kann ich das nicht sagen, weil der PTU-Defekt noch in die Garantie fiel. Aber der Meister meinte was von "gut 5000 EUR" für das Ersatzteil und ca. 2000 für Einbau etc.
    Das war allerdings vor 5 Jahren ...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Falls es wen interessiert:
    KV von Jeep: 8500€ - Hinterachsgetriebe vermutlich defekt
    Analyse freier Werkstatt: PTU defekt, also Verteilergetriebe vorne, wie auch im Recall beschrieben, Teilekosten in Deutschland ca. 4500€ + Steuern zzgl. Einbau...

    Hinterachsgetriebe macht allerdings auch Geräusche... :schock:

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk MY2014

  • Danke für die Rückmeldung.
    Das war zu befürchten. Hinterachsdiff (RDM) soll in der gleichen Größenordung liegen, besonders beim Trailhawk. :wacko:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Warum hat sich darauf noch keiner Spezialisiert? Das ist doch wie ein Goldesel und sicherlich deshalb bei 5.000€ zu finden. Wenn das mein Landwirt-Schmied nachbaut, kostet es bestimmt nicht so teuer und beimihm dürfte es nicht nur länger sonder auch mehr aus halten...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • rubin schrieb:

    ... Wenn das mein Landwirt-Schmied nachbaut, kostet es bestimmt nicht so teuer ...
    Damit genau das nicht passiert hält American Axle & Manufacturing eine 30-seitige Patentschrift auf das gesamte Allradsystem des Cherokee, mit all seinen Kupplungen, Planetengetrieben, verschiebbaren Hohlwellen und der ausgeklügelten Synchronisation des abkoppelbaren Hinterradantriebs.
    Was die Kosten betrifft müsste man sich die großen Verursacher näher ansehen. Von den ca. 5000 EUR zieht zuerst der Finanzminister einen Tausender ab. Vom Rest bleibt ca. die Hälfte bei Mopar als Teileverkäufer hängen. Die Werkstatt schlägt auch etwas auf (es sei ihr gegönnt). Und wie die hohen Lohnkosten zustande kommen kann der interessierte Gebührenzahler den täglichen Nachrichten entnehmen.

    Kurz gesagt: Von nix kommt nix :whistling:

    //offtopic Ende
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Also nach ewigem hin und her wurde nun die richtige Diagnose gestellt, PTU defekt, wäre eigentlich sogar von der X89 gedeckt (von der XJ1 weiß hier irgendwie noch keiner was, obwohl unter meiner Fahrgestellnummer hinterlegt), da aber das Fahrzeug aus Luxembourg importiert wurde, wird das in Deutschland nicht akzeptiert.

    Scheinbar muss ich jetzt mit dem Fahrzeug nach Luxembourg und einen Händler finden der bestenfalls Deutsch spricht und auch noch Bock auf eine Garantiearbeit hat...

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk MY2014

  • An der Sprache wird das sicher nicht scheitern. Da wird sehr viel Deutsch gesprochen und das „Lezzeburgisch“ an sich beinhaltet auch viele deutsche Wörter.
    Die Lust auf eine Garantiereparatur wird da wohl eher das Problem werden. Viel Erfolg!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich hoffe einfach mal, dass der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde und ich seit dem Werbung rumfahre, da recht kulant ist. Wobei ich das mit in Deutschland machen lassen noch nicht ganz aufgegeben habe, immerhin steht in den Bedingungen, dass die Garantie auch für alle weiteren Besitzer gilt - da kann Jeep doch nicht von mir verlangen, dass ich in das Land des Erstbesitzers zurück gehe...

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk MY2014