Volvo gegen Cherokee kaufberatung

  • KEd! schrieb:

    Ist das 9HP im Indianer auch so träge wie im Renny?

    Der Verbrauch jedenfalls klingt gut, mein V90 fährt mit 7,9l :S
    Oh wenn ich vorsichtig fahre, bin ich bei 7 ltr., zum Beispiel in Dänemark.

    Das Getriebe kann man auf "Sport" stellen im Indianer. Nix mit träge. Da überspringt er Gänge und ist super zum spurten geeignet, abgesehen davonn dass er Heckantrieb zuschaltet, ich glaube V/H-40/60. So mancher Möchtegernrallyfahrer hat nach so einem Zwischenspurt dann plötzlich doch Abstand gehalten.

    Wie gesagt, im Indianer ist das 9Gang Automatikgetriebe deutlich unproblematischer als im Renny/Compass. Warum auch immer das so ist...
  • Also jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Erst mal hallo und herzlich Willkommen im Forum vom schwarzen Indianer.

    Der Indianer führt hier ein Schattendasein. In den USA ist dass aber anders. Hier ist das Neupreiskonzept für den A... weil man sich mit X3 oder Q5 messen will. Eigentlich gehört er ins Tiguan Segment und damit ist auch schon alles gesagt. Der Deutsche kauft lieber einen VW und wenn die Kasse knapper ist einen Skoda oder Seat SUV.
    Ich fahre jetzt seit 2015 den Indianer. Erst den Limited all in MY15 mit 170PS und seit gut 3 Wochen den Overland MY19 mit 195 PS. Ich habe eine Tochter (16), keine Hunde und auch kein Pferd aber ich brauche hier und da mal eine ordentliche Anhängerlast (über 2 t). Zudem spiele ich oft für meine Tochter & Friends das Indianer Taxi oder die Allrad-Disco - also Platz für 4 fast Erwachsene und guten Sound hat der Indianer.

    Der Overland und das MY19 hat sich noch mal deutlich zum MY 15 verbessert. Den Diesel finde ich als sehr leise gegenüber dem MY15 2,0. Durch Einstellung auf Sport oder durch die Schaltung am Lenkrad kannst Du auch sportlich fahren. Die Fahreigenschaften finde ich klasse. nicht zu hart, nicht zu weich auch in Kurven gut geführt.
    Mein Verbrauch liegt im Moment bei rund 8,5 l (fahre aber fast nur im Ort oder kurze Strecken über Land). Das Getriebe funktioniert sehr gut mit dem Motor und Schaltvorgänge sind fast nicht mehr spürbar (im Gegensatz zu meinem MY15 Limited wo sie aber auch nicht dramatisch waren).

    Die Materialien im Overland sind gut. Au der Kofferraum ist jetzt teilweise mit Stoff bezogen. Mich begeistert einfach das Bedienkonzept im Jeep (im vergleich zu Volvo aber auch Mercedes oder BMW). Teil-Autonomes fahren gibt es schon. Adaptiver Tempomat, Lane Assistent... Das Panoramadach stört mich 0 wenn ich fahre und 0 wenn ich hinten sitze (bin 1,83m).
    Was meine Tochter liebt ist die Sitzheizung hinten (nur im Overland) - im MY 15 Limited gab es die nicht und die Ledersitze waren im Winter so kalt, dass wir immer ein bis zwei Decken im Fond hatten.

    Thema Rückbank. Die hat für mich im Indianer den klaren Vorteil, dass Du sie a) verschieben kannst (wenn Deine Tochter noch klein ist, kannst Du dadurch den Kofferraum vergrößern) und b) die Sitzneigung verstellen kannst (So kann man eine angenehmere Position finden).

    Mein persönlicher Rat wäre: teste mal den Overland (auch mit PD) und dann schau mal nach Tageszulassungen oder jungen Jahreswagen. Da bekommst Du echt ein gutes Auto für das Geld.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Eins habe ich noch vergessen. AD I reicht vollkommen aus. Hab's ausprobiert (siehe Bilder)


    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Bin ein Fan des Cherokee.
    Hab noch den V6 3.2 Benziner und der darf 2,2t an den Haken nehmen.

    Aber bei aller Euphorie sollte man auch vielleicht auf gewisse Schattenseiten hinweisen.
    Bitte nicht steinigen, aber es ist so und auch im Forum desöfteren Thema.

    Hab tagesaktuell eine Reparatur in Folge eines Marderschadens anstehen und ein Ersatzteil ist erst Mitte August lieferbar. Die Werkstatt meint, dass man das Teil auch reparieren könnte, doch ... Da häng ich die nächsten Stunden in den Seilen.

    Der Hersteller darf nicht nur Emotionen vor dem Kauf schüren, sondern er muss sich gerade auch am Service messen lassen. Und da - aber da steht FCA/Jeep sicher nicht allein - hapert es doch manchmal.

    Vergleichbare Motorisierungen anderer Hersteller lassen auch andere Dinge (a la Beschleunigung, Vmax) zu.
    Die Gene des Cherokee liegen nicht unbedingt im Hochgeschwindigkeitsbereich, der in D aber ein gnadenloses Kaufargument sein kann. Hab schon Sprüche von Kollegen zu den 272 PSchen unses KL erlebt ...

    Ansonsten:
    Klare Empfehlung für den Cherokee.

    (Bei Volvo würde ich eher zum V60 tendieren, da er m.E. nicht so schiffartig und sportlich agiler in Erscheinung tritt)

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Danke für die Antworten!

    ...bei der Preisgeschichte stimm ich zu. Wobei man da sagen muss, für 32.000€ gibts keinen ordentlichen Tiguan mit Tageszulassung/Neuwagen.

    Gelände können die sowieso alle nicht. :whistling:

    Beim Volvo meine ich mit Teilautonom schon auch Teilautonom. Der übernimmt für ca 60 Sekunden das Steuer komplett, lässt man die Hände am Lenkrad auch dauerhaft. Auf nicht all zu kurvigen Landstraßen bzw auf der BAB generell muss man da gar nichts mehr machen.

    Dann die Hauptscheinwerfer. Da hat mich bisher auch kein Hersteller so überzeugen können wie Volvo. Die leuchten derart Homogen aus, wie ich es von keinem VAG Fahrzeug kenne.

    Das sind die zwei Hauptpunkte, die mir am Cherokee ganz sicher fehlen werden. Entgegen steht eben, das man für 32k einen Neuwagen mit 4 Jahren Garantie vor der Tür stehen hat der zudem den Vorzug des hohen Einstiegs und der überdurchschnittlichen Geländefähigkeit hat.

    Infotainment ist kein Thema. Das 8.4er UConnect ist im Prinzip genau gleich zu bedienen Wie Sensus im Volvo. Nur das das Display halt steht.

    Ein Overland kommt wegen dem Panoramadach deshalb nicht in Frage, weil die Dinger IMMER früher oder später Probleme machen. Von Knarzen/Klappern bis Undichtigkeiten... und wehe es geht mal was kaputt. Für ein Fahrzeug das auch im Gelände fährt sowieso irgendwie Wegs der Verwindungen irgendwie sinnfrei bzw anfälliger.

    DER Cherokee für mich wäre eigentlich der Trailhawk. Aber den gibts ja leider nur als Benziner.

    Ich werde, wenns die Zeit zu lässt mal einen Probefahren. Ich hab's ja nicht eilig.

    Spätestens wenn das Haus steht weiß ich auch, ob der Sprung doch etwas größer sein darf.

    Ersatzteilprobleme gibts bei fast jedem Hersteller. Corona ist aktuell da halt auch so ein Thema.

    Der V60 ist was den Platz angeht übrigens der Witz!

    Mein Renegade: 2.0 MJet Trailhawk

  • Thema Licht: Das ist eigentlich keins.
    Er hat zwar kein LED, sondern nur Xenon und damit keine Segmentabschaltung, das man aufgeblendet weiter fahren kann aber nach Vergleich mit aktuellen Passat, Mercedes EKlasse, Opel Astra, Renny mit Halogen und mit Xenon "Light" kann ich sagen, das Licht am Indianer ist excellent und das beste, was ich je hatte.
  • KEd! schrieb:




    ...und genau die Bedenken bzgl Diesel beim Cherokee habe ich auch. Ich hasse laute Autos. Beim Renegade hat’s „Charakter“ bzw passt dazu. Beim Cherokee bzw Lamgstreckenauto kann ich das aber net gebrauchen.
    Einer der deutschen Autotester schrieb einmal, anfangs als der Cherokee in Deutschland herausgekommen ist, dass er bei Tempo 130 so leise sei, dass man das automatische Abblendlicht ticken hört.
    Das kann ich nach mehr als 5 Jahren (noch mit dem alten 2.0 Diesel) gerne bestätigen. Kalt und außen klingt er wie ein Fiatagri-Traktor. Innen ist es schon deutlich besser und wenn er warm ist, ist schon bei Tempo 100 auf der Landstraße vom Motor nichts mehr zu hören. Aber auch die Wind- und Reifengeräusche sind selbst bei hohen Geschwindigkeiten moderat.
    Ich muss mehrmals im Jahr ins Ausland und 1000 km am Stück sind da keine Seltenheit.
    Ich hatte bereits 2 X5 und noch diverse andere BMWs der 5er Klasse (GT und Limo) und habe es noch keine Sekunde bereut, seit 2015 den Cherokee zu fahren.
    Ein absolut tolles und empfehlenswertes Langstreckenfahrzeug, auch wenn die Materialanmutung im ersten Moment etwas rustikaler erscheint, als bei Nobelmarken. Aber dafür ist es ein Jeep. Nix rappelt oder knarzt. Und teilautonom ist meiner auch schon.
    Mit Spurhalteassi, Abstandtempomat und dem anderen elektronischen Geraffel mache ich mir auf der AB mit meiner kleinen Auto-Lavazza hin und wieder mal einen Espresso. Kein Problem.
    Aus gesetzlichen Gründen verlangt die Technik allerdings nach einer gewissen Zeit wieder die Hände ans Lenkrad zu nehmen, sonst schaltet er nach und nach alles ab und bleibt stehen. Aber auch das halte ich für sehr vernünftig.

    Wenn ich bedenke, wie alt mein Cherokee jetzt schon ist, ist er technisch immer noch sehr up to date und er hat mich bisher auch nie im Stich gelassen, außer am Neujahrstag dieses Jahres, als sich die Batterie verabschiedet hat. Ich fahre aber auch extrem viel Kurzstrecken.

    Ich kann den Indianer (der damals noch in Toledo/Ohio) gebaut wurde) mit einem sehr guten Gewissen empfehlen. Und wenn wir uns zu meiner Pensionierung 2024 nach einem neuen Auto umschauen, ich gehe davon aus, dass mein Indianer mindestens noch so lange locker durchhält) sollte es eigentlich wieder einer, dann als Overland, werden.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Moins.

    Chief, ich unterschreibe Deinen Beitrag Wort fuer Wort.

    Ich bin mehr als 40 Jahre „vernuenftige“ Autos gefahren. Nun wollte ich letztes Jahr mal ein unvernuenftiges Auto. Was schraeges, was ich nicht alle 5 Minuten auf der Strasse sehe. Ein Auto, mit dem das fahren wieder Spass macht. Also hab ich den Indianer gekauft.

    Und ich hab dutchaus bekommen, was ich wollte, jede Menge Spass. Herauszufinden, was fuer ein vernuenftiges Auto ich da habe, das hat einen Augenblick gedauert. Aber jetzt weiss ich, dass ich mir sowas schon 40 Jahre frueher haette kaufen sollen. Das haette mir viel Lebensfreude gebraucht, und ne ganze Menge Aerger mit serioesen Autos erspart.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Also ich fahre seit 1982 nur noch Autos mit Schiebedach, seit 2012 als Hauptfahrzeug nur noch Allrad. Der erste war ein Volvo XC70 D5, danach ein Forester XT Sport und jetzt einen Cherokee Trailhawk. Der Jeep ist nach meinem BMW
    E 39 (528i) das leiseste Fahrzeug, das ich bisher hatte. Und das Fahrzeug, dass den meisten Fahrspaß vermittelt.
    Das Einzige, was weniger gut ist als bei Wettbewerbern, ist das Navigationssystem, aber da gibt es ja zum Glück Tablets, fahrzeugspezifische Gerätehalterungen von Brodit und sowohl für Android als auch i-pad die Anwendung OSM and, die besonders für den Geländeeinsatz besser ist, als handelsübliche Navis.

    Also ich kann nur zum KL raten, aber es gibt halt nur noch Modelljahr 2019 auf dem deutschen Markt.
    Ich hatte trotz 5stelliger KM-Zahl im Gelände noch nie Dichtigkeits oder Geräuschprobleme mit einem Schiebedach.

    LG
    Rotzunge

    Mein Cherokee: Cherokee KL Trailhawk

  • Chief schrieb:

    ....er hat mich bisher auch nie im Stich gelassen, außer am Neujahrstag dieses Jahres, als sich die Batterie verabschiedet hat. Ich fahre aber auch extrem viel Kurzstrecken.

    Ich kann deinen Beitrag auch unterschreiben.

    Das mit der Batterie ist kein KL Thema. Wir mussten bei unserem auch schon die Batterie erneuern. Meine 'Werkstatt hat mir gesagt, daß das mittlerweile normal sei, daß die Batterien so früh getauscht werden. Und zwar bei allen Marken. Liegt irgendwie auch am Start/Stopp.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • snake920 schrieb:

    und 1 auspuffrohr auf jeder seite;)
    Das ist aber jetzt gemein :cry:

    Habe mal gestern rund 300 km Auotbahn hinter mir. Teilweise etwas über 160 Km/H. War alles super leise. Auch das LED Licht war sehr gut (sind erst im Dunkeln wieder nach Hause gekommen).

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • The Black Indian schrieb:

    snake920 schrieb:

    und 1 auspuffrohr auf jeder seite;)
    Das ist aber jetzt gemein :cry:
    Meiner Meinung nach hätte man das auch anderst lösen können das lässt den Cherokee mittlerweile leider verspielt aussehen obwohl der 185ps Diesel sowie der 200ps diesel schon einen sehr guten Vorwärtstrieb haben.


    Habe zwar das Vorfacelift mit 170ps aber da hab ich auch schon so manchen sportler an der ampel stehen lassen;) auch ohne in sport zu stellen.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • KEd! schrieb:

    Ich hasse laute Autos.
    Also ich mag das Brummen meines Cherokee. Aber leise ist er ganz gewiss nicht auch vom Abrollgeräusch her, je nach Straße und Geschwindigkeit. Da kenne ich einige Fahrzeuge die deutlich leiser sind. Eine ausgiebige Probefahrt ist vor dem Kauf zu empfehlen, Laut und Leise wird von jedem unterschiedlich interpretiert. Bei mir läuft immer gute Muke :)

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017