SmartTools Newsletter

Tagfahrlicht/DRL

  • Tagfahrlicht/DRL

    Hallo Kollegen,

    ich schreibe jetzt mal etwas, von dem ich im Augenblick nicht 100%ig weiß, ob es auch tatsächlich so war. Bin da aktuell etwas verunsichert.

    Ich schicke vorweg, dass ich das Licht i.d.R. auf 'AUTO' stehen habe. So auch vorhin.

    Ich fahre früh morgens im Dunkeln los zur Arbeit. Licht geht an (Tagfahrlicht - denke ich - auch).

    Unterwegs wird es hell. An einem Bahnübergang, an dem ich länger warten muß, schalte ich die Zündung komplett aus.

    Als ich wieder starte - es ist ja inzwischen hell - bleibt das Licht aus. Soweit auch noch klar (wg. der 'AUTO'-Stellung).

    Ich - und genau hier bin ich aktuell nicht sicher - glaube aber auch, dass das Tagfahrlicht aus war. Ich konnte es nur in Schaufensterscheiben 'kontrollieren'.

    Könnte das so gewesen sein und wäre das dann so in Ordnung? Hat das etwas mit der 'AUTO'-Stellung zu tun?

    Habe natürlich auch schon hier die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Habe mir daraufhin die Bedienungsanleitung angesehen, die mir aber auch nicht wirklich geholfen hat und eher noch eine Frage zusätzlich aufwirft:

    So steht auf Seite 107 (in der Version für 2/2014) als Hinweis zu lesen, dass - wenn gesetzlich im Land erlaubt - das Tagfahrlicht über UConnect ein- oder ausgeschaltet werden kann. Hierzu finde ich dann auf den 'UConnect-Seiten' in der Bedienungsanleitung auf Seite 231, dass es bei Menüpunkt 'Beleuchtung' einen eigenen Unterpunkt zum Thema Tagfahrlicht geben sollte (je nach Ausstattung, wie es dort steht). Diesen Unterpunkt hat mein UConnect jedoch nicht. (???)

    Ansonsten steht (wieder auf S. 107) zum Tagfahrlicht noch grundsätzlich, dass es dann eingeschaltet wäre, WENN:

    1. Zündung auf EIN

    2. Scheinwerfer AUS

    3. Getriebe <> PARK

    4. Handbremse GELÖST

    wäre. Es steht nichts von irgendeiner Abhängigkeit zur 'AUTO'-Stellung der Beleuchtung an sich.

    Anhand der o.g. 4 Kriterien hätte meines Erachtens das Tagfahrlicht in der zuvor geschilderten Situation (nach dem Neu-Start am Bahnübergang) eingeschaltet sein müssen. Richtig?

    Das Tagfahrlicht (meint: die LED's) funktionieren grundsätzlich. Habe ich überprüft.



    Was meint Ihr?
  • Mir hat's keine Ruhe gelassen. Habe für einige Minuten ausgestempelt und eine kleine Runde gedreht und mal vor einer Glasfront angehalten (mit: Motor an, Fahrstufe D und Handbremse gelöst) Es was taghell.

    Dabei Tagfahrlicht-LED's an/aus getestet:

    >> Standlicht: Tagfahrlicht-LED's AUS

    >> Licht aus: Tagfahrlicht-LED's AUS

    >> Licht an: Tagfahrlicht-LED's AN

    >> Licht AUTO: Tagfahrlicht-LED's AUS

    Das ist für meine Begriffe so nicht in Ordnung. Die Tagfahrlicht-LED's müßten bei den o.g. Voraussetzungen ab Licht aus auf AN stehen.

    Ich wüßte halt nur nicht, ob es an irgendeiner anderen Einstellungen in den Tiefen eines Systems liegt, die ich selbst entsprechend verändern könnte. Wie Eingangs schon erwähnt, scheint mein UConnect (14.25.5) keine Einstellung für das Tagfahrlicht zu kennen.
  • Richtig wäre (alles in Auto-Stellung)

    1. Motor an & Hell = Abblendlicht aus & TFL (LED) an
    2. Motor an & hell und Handbremse gezogen = Abblendlicht aus & TFL (LED) aus
    3. Motor an & dunkel = Abblendlicht an & Tagfahlicht gedimmt (als Standlicht)
    4. Motor an & dunkel & Handbremse = Abblendlicht an & Tagfahlicht (LED) gedimmt (als Standlicht)

    Hoffe damit geholfen zu haben.

    Grüße
    mc
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Vielen Dank schon mal.

    Das bedeutet also, dass bei meinem Auto nicht alles so ist, wie es sein sollte. Kann man gut gebrauchen, wenn man den Wagen gerade mal vor 3 Tagen übernommen hat.

    Da Chief schreibt, dass er das, was ich in Sachen Tagfahrlicht beschrieben habe, auch mit dem älteren UConnect-Stand 14.25.5 nicht hatte, schließe ich, dass dies nichts mit diesem Softwarestand zu tun hat (und ein Update auf einen neueren Stand diesbezüglich wohl keinen Erfolg verspricht). Es sei denn, dass der neue Stand jetzt die Einstellmöglichkeit für's Tagfahrlicht hat, die in der Bedienungsanleitung zwar beschrieben ist, aber unter 14.25.5 nicht verfügbar ist. Wenn diese Möglich neuerdings vorhanden wäre, und bei mir derzeit auf AUS stände (?), dann könnte ich es ja dann auf AN stellen und sehen, ob's dann funktioniert.

    @Chief: Kannst Du bei Dir mal nachschauen, ob Dir der Stand '15.26.1' jetzt diese Möglichkeit bietet, die vorher nicht verfügbar war? (Ich vermute, sie war auch bei Dir unter 14.25.5 nicht verfügbar, richtig?)

    Eine andere Möglichkeit, diese "Fehlschaltung" des Lichts selbst zu korrigieren, sehe ich nicht. Also muß ich jetzt schon in die Werkstatt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • smokeybear schrieb:

    @Chief: Kannst Du bei Dir mal nachschauen,
    Ähh, du meinst sicherlich mich.

    In 14.05.3 (mein erster Softwarestand) konnte ich TFL an- und abschalten
    In 14.25.5 ebenso, wenn ich mich recht erinnere
    In 15.26.1 muß ich kucken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaemmel ()

  • Toy4ever schrieb:

    smokeybear schrieb:

    was ich in Sachen Tagfahrlicht beschrieben habe, auch mit dem älteren UConnect-Stand 14.25.5 nicht hatte

    Warum sollet es auch. Das TFL hat doch nichts mit dem uconnect zu tun. Dafür ist das BCM zuständig und das hat wieder eine eigene Software.



    Warum?

    Möglicherweise wegen dem, was in der Bedienungsanleitung steht und über UConnect einstellbar sein soll (sollte)

    " So steht auf Seite 107 (in der Version für 2/2014) als Hinweis zu lesen, dass - wenn gesetzlich im Land erlaubt - das Tagfahrlicht über UConnect ein- oder ausgeschaltet werden kann. Hierzu finde ich dann auf den 'UConnect-Seiten' in der Bedienungsanleitung auf Seite 231, dass es bei Menüpunkt 'Beleuchtung' einen eigenen Unterpunkt zum Thema Tagfahrlicht geben sollte (je nach Ausstattung, wie es dort steht). Diesen Unterpunkt hat mein UConnect jedoch nicht. (???) "
  • Sorry. Du warst gemeint, kaemmel.

    Ich meine, in einem anderen TFL-Thread von Chief gelesen zu haben, dass er auch nach der beschriebenen Einstellmöglichkeit für's TFL über UConnect vergeblich gesucht hatte.
  • Toy4ever schrieb:

    smokeybear schrieb:

    wenn gesetzlich im Land erlaubt

    in der EU ist das TFL vorgeschrieben und darf nicht abschaltbar sein.



    Das würde dann vielleicht erklären, warum es diese Möglichkeit in UConnect nicht gibt. Zumindest nicht bei Fahrzeugen, die für die EU (inklusive D) bestimmt sind. Richtig?

    Dann jedoch wäre die Information von kaemmel, der zuvor (in Posting #7) geschrieben hatte, dass er das TFL bereits ab dem Softwarestand 14.05.3 hat an- und abschalten können. Daraus wäre dann zu schließen, dass er weder ein deutsches, noch ein EU-Fahrzeug besitzt. Erscheint mir eher unwahrscheinlich. Das könnte kaemmel aber sicher aufklären.

    Scheint ja ganz schön interessant zu werden ... und ich hatte Eingangs noch darauf gehofft, dass ich irrtümlichweise nur irgendeine Einstellung falsch gesetzt habe.

    Am Rande:

    Wurde unser Cherokee (KL) jemals OHNE Tagfahrlicht-Funktion gebaut oder angeboten (für EU- inkl. D-Fahezeuge gesprochen)?
  • Einen guten Tag aus Graz,

    könnte es sich um die Tatsache handeln, dass sich das Tagfahrlicht (Stellung "AUTO") IMMER ausschaltet, wenn das Fahrzeug im Stillstand ist . . . ? bin nämlich wegen genau dieses "Problems" zu meinem Freundlichen gefahren, wo wir dann festgestellt haben, dass das TFL jedesmal aus ist, wenn das Fahrzeug steht. Sobald angefahren wird, ist es wieder aktiv. Deshalb auch "TagFAHRlicht" und nicht TagSTEHlicht" - so wurde es mir mitgeteilt.

    Aber jetzt ein anderes "Problemchen":
    auf der Stellung "AUTO" schaltet sich das Abblendlicht nicht ein, wenn es zwar etwas heller ist, aber der Nebel so stark, dass Abblendlicht (insb. Rücklicht) erforderlich wäre. Mach ich es eben manuell - was mich geistig zwar fordert, aber man wird verwöhnt . . .!

    Gruß

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • wolfgang schrieb:

    Einen guten Tag aus Graz,

    könnte es sich um die Tatsache handeln, dass sich das Tagfahrlicht (Stellung "AUTO") IMMER ausschaltet, wenn das Fahrzeug im Stillstand ist . . . ? bin nämlich wegen genau dieses "Problems" zu meinem Freundlichen gefahren, wo wir dann festgestellt haben, dass das TFL jedesmal aus ist, wenn das Fahrzeug steht. Sobald angefahren wird, ist es wieder aktiv. Deshalb auch "TagFAHRlicht" und nicht TagSTEHlicht" - so wurde es mir mitgeteilt.

    Aber jetzt ein anderes "Problemchen":
    auf der Stellung "AUTO" schaltet sich das Abblendlicht nicht ein, wenn es zwar etwas heller ist, aber der Nebel so stark, dass Abblendlicht (insb. Rücklicht) erforderlich wäre. Mach ich es eben manuell - was mich geistig zwar fordert, aber man wird verwöhnt . . .!

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,



    danke auch für Dein Feedback.

    Grundsätzlich könnte das auch ein Ansatz sein. Auch wenn ich es von anderen Fahrzeugen nicht so kenne. Dort ist das TFL an, egal ob in Bewegung oder nicht.

    Meinen zuvor zitierten Test habe ich im Stand durchgeführt. Ich muß mir mal eine Glasfront suchen, auf die ich (mit Licht in AUTO-Position) zufahren kann, um dazu eine Aussage machen zu können.

    Ich glaube eher nicht daran, dass es was mit Fahren/Stehen zu tun hat.

    War es bei Dir definitiv die Erklärung?
  • smokeybear schrieb:

    Wurde unser Cherokee (KL) jemals OHNE Tagfahrlicht-Funktion gebaut oder angeboten (für EU- inkl. D-Fahezeuge gesprochen)?

    Nein. TFL ist für alle Autos Pflicht, die ab 2011 neu auf den Markt kamen.

    wolfgang schrieb:

    auf der Stellung "AUTO" schaltet sich das Abblendlicht nicht ein, wenn es zwar etwas heller ist, aber der Nebel so stark, dass Abblendlicht (insb. Rücklicht) erforderlich wäre. Mach ich es eben manuell - was mich geistig zwar fordert, aber man wird verwöhnt . . .!

    Ja mei, allmächtig ist die Elektronik nicht. Der Sensor kann nur die Helligkeit erkennen, den Nebel nicht.
  • Hallo Frank,
    mit meinem 2014 Limited war bei Übergabe das gleiche. Tagfahrlicht AUS.
    Habe ich auch erst Tage später gemerkt.
    Der Freundliche hat den 'Lichtrechner' zurückgesetzt und dann war alles gut.
    Mein Freundlicher ist allerdings auch nur 500m entfernt.
    Alles nur Software...
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • so, zurück aus dem Mittag, einkaufen gegangen mit Auto
    und zuerst mal eine große Entschuldigung.

    Im Uconnect gibt es keinen TFL Menüpunkt. War mir aber sicher, leichte kognitive Störungen :S müssen mal als Grund herhalten.


    Sorry für die Verwirrung und das nächste Mal überprüfe ich meine Aussage vorher im Auto :)
  • @kaemmel:

    i.O. kein Problem. So haben wir diesen Punkt geklärt. Es gab/gibt keine Einstellmöglichkeit des TFL via UConnect.

    @Wolfgang:

    Das mit Fahren/Stehen hat keinen Einfluss darauf, ob die TFL LED's leuchten (oder nicht). Habe das gerade in der Mittagspause ausprobiert. In der AUTO-Stellung und in Fahrt leuchteten die LED's nicht. Auch wenn ich es jetzt nicht explizit bei Dunkelheit probiert habe, glaube ich, sagen zu können, dass die LED's nur dann leuchten, wenn auch die Hauptscheinwerfer leuchen.

    @jebb:

    Möglicherweise habe ich das gleiche Problem, wie Du. Hast Du noch ein paar Informationen mehr dazu? War dem Freundlichen gleich klar, wo er den Hebel ansetzen mußte? Das - bzw. wo genau er das erkannt/behoben hat - wäre gut zu wissen, bevor eine unwissende Werkstatt womöglich alles nur mögliche auseinandernimmt. Ich würde der Werkstatt gerne den Tipp geben, für den Fall, dass sie's nicht wissen (was der Erfahrung nach meistens der Fall ist!) - Danke schon mal vorab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • So, war vorhin (eigentlich wg. Termin Türdichtgummis) in der Werkstatt und habe mal wg. des TFL nachgefragt.

    Problem ist nicht gänzlich (siehe auch jebb) unbekannt. Das TFL muß neu programmiert werden. Ist eine Sache von ein paar Minuten.

    Leider war das entsprechende Gerät nicht verfügbar, sonst hätte man es sofort gemacht.