Tagfahrlicht/DRL

  • Dann drücke ich mal die Daumen, dass Dir dann schnell geholfen wird!
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Ich habe jetzt auch noch mal drauf geachtet, wie das TFL arbeitet. So lange der Motor läuft, ist auch das TFL an. Ausgehen tut es auch im Stand nicht. Erst wenn ich den Motor abstelle, geht auch das TFL aus.
  • Vereinfacht ausgedrückt:

    Zündung an bedeutet TFL an

    Das muß jetzt bei Meinem erst noch einprogrammiert werden.

    Wird schon!

    (Ich war im Laufe des Tages schon einigermaßen "panisch". Ihr werdet es bemerkt haben. Sorry, aber wenn man soviel Geld ausgegeben hat und dann schon nach wenigen Tagen ...)
  • ... oder wenn der Motor durch den SSA ausgeschaltet wird. Auch das hat mich anfangs etwas verwirrt, wenn an der Ampel hinter einem Sprinter z.B. keine Lichtreflexionen mehr zu sehen waren.
    Ich kann den TE durchaus verstehen, dass er durch das an und aus des TFL irritiert ist, zumal man das im Stand nicht immer richtig kontrollieren kann. Ging mir ja auch so. Aber es hat sich gezeigt, dass es immer brannte, wenn es brennen soll. Wird hier in diesem Fall auch nicht anders sein. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn es anders wäre.
    Tatsache ist jedenfalls, dass man keinen gezielten manuellen Einfluss ausüben kann, dieses Licht irgendwo an oder aus zu schalten. Zumindest nicht bei MJ 2015. ich hatte hier im Forum diesbezüglich auch schon einmal angefragt, angesichts der für mich eingetretenen Irritationen. Im Ergebnis - alles gut.

    Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Tagesfahrlich

    Hallo!
    Viele Meinungen, viele Spekulationen. Warum bei dem einen es geht, beim anderen nicht, ich weiß es nicht.
    Mich hatte es auch irritiert, als ich stand und merkte, dass das TFL nicht brannte. Bald habe ich dann aber genmerkt,
    dass es wieder anging, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hatte. KL 2015.
    Was mir aber die Tage auffiel, ob wohl es nach meiner Einschätzung noch recht hell war, haben trotzdem die
    Hauptscheinwerfer geleuchtet. Diese werden ja durch einen Sensor gesteuert. Muss ich beobachten.

    Gruß

    Franko

    Mein Cherokee:

  • Ja, und dazu noch Folgendes:

    TFL ist aus, wenn das Fahrzezug angehalten wird und sich die automatische Handbremse aktiviert, weil man bei laufendem Motor aussteigt. Wenn man aussteigt und die Handbremse nicht deaktiviert ist, bleibt TFL an (auch bei verkehrsbedingem Anhalten ohne aktivierter Handbremse) Also handbremsenabhängiges TFL . . .
    Unser Auto sorgt dafür, dass wir auch im hohen Alter noch geistig fit gehalten werden !!!!

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • @Wolfgang: Sehr guter Beitrag - Das Thema mit der automatischen Handbremse hatte ich in meinem Post vergessen.
    Im ersten Moment alles sehr verwirrend, aber bei einem genaueren Hinsehen doch durchaus schlüssig programmiert, vorausgesetzt das Lichtmodul hat sich nicht "aufgehängt"

    Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Wolfgang hat hier ja schon anschaulich beschrieben was das TFL bei (automatisch) angezogener Handbremse so macht. Ohne (automatische) Handbremse, also im normalen Fahrbetrieb ohne jeglichen Handbremseneinsatz habe ich jetzt mal folgende Beobachtungen gemacht:

    1. das TFL bleibt im Stillstand eingeschaltet, auch wenn der Motor durch die SSA ausgeschaltet wird.

    2. das TFL leuchtet ohne eingeschaltetes Fahrlicht wesentlich heller, als wenn das normale Licht mit eingeschaltet ist.

    3. ist nur das TFL an, wird das TFL auf der Seite ausgeschaltet, solange man für diese Richtung/Seite den Blinker betätigt.

    4. brennt das TFL (abgedimmt) im Zusammenhang mit dem Fahrlicht, bleibt es im abgedimmten Zustand auch eingeschaltet, wenn der Blinker gesetzt wird.

    Ist schon ein Wahnsinn, welche Wissenschaft man alleine aus so einem Tagfahrlicht machen kann. Naja, es ist bei uns ja auch das dominierende Designmerkmal.

    Schöne Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also Punkt 2 leitet sich aus der Vorschrift ab, dass TFL und Abblendlicht nicht gleichzeitig leuchten dürfen. Das TFL darf eingeschaltet bleiben, wenn es auf Standlichtniveau gedimmt wird.
    4. passt dazu, da es dann kein TFL sondern ein Standlicht ist. Abblendlichter werden jetzt häufig beim blinken deaktiviert, ich vermute, um den Blinker deutlicher zu machen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    4. passt dazu, da es dann kein TFL sondern ein Standlicht ist. Abblendlichter werden jetzt häufig beim blinken deaktiviert, ich vermute, um den Blinker deutlicher zu machen.


    Ja, das ist so wegen der Blinker. Und das mit dem Abdimmen oder ganz ausschalten haben viele Autos (u.a. auch Mercedes Limousinen), je nach dem wie nah/weit das TFL von den Blinkern entfernt ist.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo habe alles durchgelesen aber nichts gefunden und zwar,finde nicht in Ordnung wenn ich wo stehen bleibe in der Nacht und Motor ausmache das man die Tagfahrlicht nicht einschalten kann ohne Motor und ohne Licht zb um gesehen zu werden!
    Ok es gibt Parklicht aber nur eine Seite beleuchtet.
    Das ist das erste Auto wo sowas nicht möglich ist ohne Motor oder gibts Lösung dafür?

    Mein Cherokee:

  • snooki schrieb:

    wenn ich wo stehen bleibe in der Nacht und Motor ausmache
    Wäre das nicht eine Situation für die normale Standlicht- oder Parkleuchten-Funktion... oder im Notfall auch die Warnblinkanlage? Man wird doch wohl nicht mitten auf der Straße stehenbleiben und das TFL geht ja auch (warum auch immer) nur vorne.

    Beim Renegade kann man zudem wenn das Fahrzeug aus ist, den Lichtknopf nach links drehen. Dann sind die beiden vorderen Positionsleuchten, die Heckleuchten und die Kennzeichen-Beleuchtung aktiviert und das bleibt auch so, wenn das Auto verschlossen wird. Im Display leuchtet dann auch das Symbol für "Beleuchtung an" in Grün.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a53e1d16c05760da037b328ab
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nun ja. Hier geht es um's Tagfahrlicht...

    @snooki
    Falls du dich mal mit on-board Diagnose und AlfaOBD beschäftigen magst 8o (s.a. OBD DIY Thread):
    Dort gibt es einen Menu-Punkt "...DRL menu...". Vielleicht ist da was passendes dabei. Sieht fast so aus als ob da TFL-Funktionen schaltbar sind.
    Hab ich so im Vorbeigehen gesehen. K.A. ob das beim Cherokee funzt.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Pete hat schon recht!
    Was soll das Geheule wegen Tagfahrlicht das in dunkler Nacht nicht ohne laufenden Motor an geht? In dunkler Nacht muß ich an ungünstigem Standort nicht nur von vorne zu sehen sein!
    Für so einen Fall sind die Warnblinker und/oder Standlicht/Parklicht vorne und hinten wichtiger.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Standlicht?

    Wozu ein Standlicht? Wenn ich nachts im Dunkeln anhalte wo es gefährlich ist unbeleuchtet zu sein, schalte ich das normale Licht. Wenn ich nur iwo parke und unbedingt drauf hinweisen will, reicht das Parklicht links oder rechts. Wenn ich eine Panne habe mache ich Warnblink an (das muss ja auch ne Weile halten...so eine Batterie kann schnell leer sein wenn man zusätzlich noch mehr schaltet). Ich sehe das Problem nicht...