seit dem Tag der Auslieferung hat mein Glasdach (Command View) eine kleine Macke. Schon bei der Vorführung durch den Verkäufer schloss das Dach nicht, weil sich offenbar der Einklemmschutz zu Wort meldete.
Im Laufe der Zeit (Knapp drei Jahre mit 72000 km) hatte ich das ein paar Mal konnte das aber jedes Mal durch das Gedrückthalten des Schließtasters und eine Initialisierung nach Handbuch lösen. Jedesmal hatte ich das Thema bei meinem Freundlichen angesprochen, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren, weswegen die Fehlersuche dort nicht wirklich möglich bzw. erfolgreich war.
Es kam im Laufe der Zeit ein Knacken hinzu, was bei Unebenheiten zu hören war. Zunächst nur bei geschlossenem Zustand, zuletzt auch bei geöffnetem Zustand. Also zumindest für mich - bei den Fahrten mit den Werkstattleuten, war für diese nichts weiter zu vernehmen, was (für die) unnormal wäre...
Sie haben jedesmal das Dach mit Silikonspray bearbeitet, wonach das Geräusch jedesmal besser bzw. auch weg war.
Letzten Dienstag nach dem Waschen ließ sich dann das Dach gar nicht mehr schließen.
Ich also zum Freundlichen und konnte endlich mal den Fehler vorführen. Relativ schnell war klar, dass dieses Mal die Situation eine andere war. Das dach war zu weit nach hinten gefahren und hatte die schwarzen Teile im Dach herausgedrückt. Dabei war es wohl auch aus den Schienen gesprungen.
Die Werkstatt klärte das sofort mit der Versicherung und ich bekam einen Mietwagen.
Heute dann der Anruf, dass im Prinzip bis auf die Glasteile alles neu muss. Problem ist nur, dass der (oder die?) Motor(en) einen Lieferrückstand haben, weswegen ich bis Montag weiter abwarten muss. Dann muss heute mein Mietwagen (Europcar) abgegeben werden und der Händler gibt mir jetzt wohl einen Wagen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Leider fallen damit zwei Events am Wochenende ins Wasser. Eins davon war die Westerwaldtour mit Jeep-Experience.
Positiv auf jeden Fall: Anstandslose Garantieübernahme trotz mindestens 2000.- Materialkosten plus sehr vielen Arbeitsstunden. Innenraumverkleidung abgenommen, Dachverkleidung weg usw.
Und:Das ist soweit aber auch der einzige Mangel an meinem Jeep!
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Grüße Alex
P. S.
Denkt an die Elektrolyte!
P. S.
Denkt an die Elektrolyte!
Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi