SmartTools Newsletter

Stopp / Start System

    • Stopp / Start System

      Hallo Zusammen

      Ich habe schon seit länegerem mit dem Start Stopp System mein ärger

      Gemäss der Garage ist alles I.O sie haben mir sogar die stützbatterie ersetzt auf garantie ob das stimmt weiss ich nicht.

      bekomme aber immer noch diese meldung.

      könnt ihr mir sagen wiso dies so ist

      Grüsse Michel

      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee V6 3 Liter Diesel 2018 Model

    • Genau diese Meldung kriege ich seit Februar. Das Auto war da gerade 1 Jahr alt. Die Garage meinte damals, die Batterie sei in Ordnung, aber Jeep habe immer etwas Mühe damit. Ich ging noch davon aus, dass die extreme Kälte beim Wintercamping Mitverursacher war. Aktuell kriege ich die Meldung auch nach 100km Autobahnfahrt.

      Mein Auto: Grand Cherokee Trailhawk

    • Vielleicht wäre es ja ein Ansatz, mal die Teilenummer vom IBS abzugleichen. Nicht das beim Granny am Ende die gleichen fehlerhaften IBS wie im Compass verbaut wurden.
    • habe die Meldung auch gehabt als ich viel Kurzstrecke gefahren bin ( Januar-April ) jetzt gehts wieder nach einigen längeren Strecken. Ist das jetzt ungewöhnlich dass die Batterie nicht immer voll ist ?!?

      Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

    • Bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Horst Krohne und wohne in Schleswig-Holstein.
      Fahre seit 5 Jahren GC. der letzte stammt aus 2019 (Baujahr 04.18 Summit 3 lt Diesel)
      Stop/Start hat nur 3 Monate funktioniert, dachte durch höheren Stromverbrauch in den Winter-
      Monaten sei das normal.
      Rücktour aus Schweden vor 2 Wochen ca 1000 Km gefahren,brachte keine Änderung.
      Heute beim Jeep Kundendienst in NMS : Kapazität der Batterie 52% . Werkstatt hat neuen Sensor
      für die Überwachung der Batterie bestellt. Verspricht sich aber nicht viel davon.
      Hat also viel von wenig Ahnung.
      Angeblich sei die Batterie voll in Ordnung. Wer hat denn nun Schuld am schlechten Ladezustand???

      Grüße aus dem Land zwischen Meeren

      Horst

      Mein Grand Cherokee:

    • Moin Horst. Meines Wissens nach gibt es mehrere Möglichkeiten den Zustand einer Batterie zu messen. Im Normalfall benutzt Jeep die einfachste Methode, die eigentlich nix aussagt. Es kann also durchaus die Batterie sein.
      Das Problem ist das gleiche wie das Start-Stop-System beim Renny und beim Compass. Musst mal querlesen.

      Merkwürdigerweise funktioniert es bei meinem Cherokee trotz mind. 4 Jahre alter Batterie perfekt.
    • Danke Krischan,
      es wurde ein neuer Batterie-Sensor eingebaut. Brachte für einen Tag eine kleine Änderung im Verhalten. Die Kapazität der Batterie veringerte sich von 48% auf 25 %
      nach Einbau des Sensors.
      Die Voltanzeige wechselte von den ständigen 14,1-3 V auf 13,0.
      Nach ca 30 km Fahrt der erste Stop an einerAmpel und Stopp/Start war aktiviert. Nach zwei Tagen die gleiche Schei......`wie im letzten halben Jahr . Immer die Anzeige Batterie wird geladen und kein Stopp/Start.

      Habe Freitag einen Termin in der Werkstatt

      Grüße vom Segeberger See
      Horst

      Mein Grand Cherokee: