Harte Schaltung

  • Harte Schaltung

    Hallo zusammen,

    Seit Februar fahre ich den Compass limetet 1,4 beziner 170 PS Allrad. Das Auto hat aktuell 3200 km gefahren.

    Was mir sehr komisch vorkommt, ist das Schalten, da er hin und wieder beim Schalten (Automatik) sehr hart den Gang wechselt (knallen, hört sich an ob er unter Spannung entkoppelt), ob es jetzt immer beim selben Tag ist kann ich nicht sagen, ansonsten schaltet er sehr geschmeidig.

    Hat noch einer diese Erfahrung machen müssen, bzw weiss einer woran es liegt ?


    Danke im vorraus.

    Mein Compass:

  • Das 9-Gang-Getriebe ist zwar schon dafür bekannt, dass das Hochschalten vom 4. in den 5. Gang teils recht ruppig geschieht, dabei gibts aber keine wahrnehmbaren sonderbare Geräusche. Knallen beim Schalten wäre definitiv ein Fall für die Werkstatt.
  • Bei kaltem Getriebe sind die Schaltvorgänge etwas ruppiger als mit warmem. Wenn die Gänge aber bei Betriebstemperatur immer noch ruckelig reingehen stimmt tatsächlich etwas nicht.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK