_blank

Erste Erfahrungen MJ 2020

    • Hallo zusammen,

      vielleicht höre ich ja das Gras wachsen, ... wenn ja, bitte auch Rückmeldung.

      Wir haben ja einen Diesel / Schalter und da fällt mir auf, dass er beim Schalten, oder besser beim Einkuppeln, leicht "klackt".
      Das kenne ich so in der Form nicht, weder bei unserem Panda Bj 06 und auch nicht beim Vorgänger, dem Yeti. Falls es aber beim Renegade eher typisch sein sollte, würde ich mir nicht noch mehr graue Haare wachsen lassen, aber ansonsten mal beim Händler des Vertrauens vorspechen.

      Die Anworten des Dealers in Form von
      - ich hör nix
      - das ist ganz normal beim...
      - warten Sie mal ab, das gibt sich...

      würde ich mir aber gern ersparen.

      Allerdings auch Antworten i.S. von "hätteste mal Automatic genommen" :)

      Also, gern höre ich von euch.

      Und, was mir aufgefallen ist. 12 V im Kofferrraum gibt's wohl nicht. Ich dachte, so en Ltd. ist schon zeimlich komplett, naja, weit gefehlt.

      Und den Berganfahtassistenten kann ich ums verrecken nicht finden/aktivieren.

      Gruß
      Rainer
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • Klackgeräusche beim Schalten gibt es seit 2015, ist also wenigstens nicht schlechter geworden, und wie die Berganfahrhilfe funktioniert, ist ja auf der ersten Seite dieses Threads ausführlich beschrieben.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Bei mir knackt nichts :1f60a:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Klack, nicht Knack, Claudia!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Blob,... Danke dir :1f602: wenn ich dich nicht hätte!!!!
      OK, wir sind absolut geräuschlos beim Schalten....

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Moin zusammen,
      • ob "crack" "click" oder "knack"..er macht jedenfalls Geräusche, die ich als "Lastwechsel-klack" bezeichnen würde. Gleiches beim Ein-/Auskuppeln in niedrigen Gängen. Wir werden sehen und ich werde berichten...
      • Schiebedach: macht Höllen-Windgeräusche, auch im Aufstellmodus, aber das ist halt so und man kann mit leben. Aaaaber, es ist offensichtlich nicht an dise "Komfort-Schließe" angeschlossen, d.h. es geht nicht auf, wenn man von außen die Fenster runterfährt UND, was besonders doof ist, es geht nicht zu, wenn der Motor ausgestellt ist. Fenster gehen, Schiebedach geht nicht! ich will demnächx mal fragen, ob das nicht programmierbar ist
      • die Verkehrsschilderkennung ist Kokolores. Da keine Ortsschilder erkannt werden, haste tlw in den Ortschaften noch 70 oder 100 in der Anzeige oder, wenn Du aus ner 30er Zone zum Ortsende kommst, auf der folgenden Landstraße 30 drauf, bis das hoffentlich nächste 70er Schild kommt. Also das Dingen ist echt über, wie es im Auto verbaut ist.
      • Verbrauch akuiell knapp 6 l/100km . nach Anzeige. Sind aber sehr wenig gefahren und wenn, dann oft Landstraße Die erste ausgeliterte Tankfüllung war 5.9 das ist weniger, als ich dachte. Sehr schön.
      • dass der Motor (2.0 D 140 PS) ein rauher Geselle ist, ist mir klar und bewusst, aber dass er im Stand fast so dröhnt, wie unser damaliger Golf 1 1.6 D....naja, ich wieß nicht. Drehzahl nen Tick hoch und dann müsste es besser sein.
      • UND GANZ EHRLICH.. falls dieser Berganfahrassistent verbaut sein sollte.. dann brauuht der 38 Grad Hangneigung oder was? Beim Vorgängerauto, dem Yeti hielt die Bremse an unserer Dorfampel das Auto fest, beim Renegade nicht. Wenn ich mal im Harz bin, werde ich an steileren Gefällen testen. Wenn man nun bei Geringgefälle an einer Ampel steht, die Feststellbremse einsetzt, und der Motor geht halt wegen Start/Stopp aus, dann hakt er ganz gewalting beim losfahren, was also bedeutet, dass man doch per Hand lösen muss...naja..alles Gewöhnungssache. Eigentlich liebe ich richtige Handbremsen, aber das ist wohl nen generationsfrage.
      • Der Abstandsassistent ist ganz cool.
      • und: das Auto gefällt weiterhin, besonders in der gegend wo 98,6% Fahrszege eines großen Nord-ost.niedersächschischen... ach lassen wir das


      So, das war's von hier,
      weiteres werde ich dann wohl in den jeweileigen Themenbereichen posten
      vG
      rainer


      -
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • RNB schrieb:

      dann brauuht der 38 Grad Hangneigung oder was?
      Hallo Rainer

      Das sollte definitiv nicht so sein, wobei ich nicht weiß, ob beim 20er Modell (oder auch etwas früher) diese Assistenten über das U-Connect aktiviert oder "eingestellt" werden müssen. Ich habe einen 2015er Trailhawk und da funktioniert sowohl Berganfahrhilfe als auch die Abfahrhilfe genau so problemlos wie man das erwarten sollte - seit nunmehr 92.000 km.

      Mein Getriebe macht auch keine verdächtigen Geräusche. Der einzige Gangwechsel, der bei normalerweise spürbar ist, ist der vom 4. auf den 5. (oder ist es der 5. auf den 6.?) wo auf die andere Ritzelkombination für die oberen Gänge umgestellt wird. Auch dieser Übergang ist aber immer noch sanfter als bei meiner vorherigen Automatik im A6 Allroad. Ich hatte am Anfang allerdings auch verlangt, dass das Getriebeöl vorne und hinten auf Maximum aufgefüllt wurde. Ich zusätzlich aber auch sagen, dass der Jeep mich zu eher gemäßigter, allgemeiner Gangart erzogen hat und das, obwohl ich insgesamt recht zügig unterwegs bin.

      Zu den elektronischen Helferlein: keine besonderen Anmerkungen ... dass ich das Meiste davon für jemanden, der Autofahren gelernt hat, als überflüssig betrachte, habe ich schon mehrfach geäußert.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1e3443a9d3071ce0edd4e3628
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo zusammen,
      jetzt antworte ich mir schon selbst.. wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist...

      ich wechsle dann in de Fachtrhreads, aber das muss ich hier nochmal loswerden.

      also:
      • das Lastwechselklackern ist immer noch da und wird sogar mehr. also war der Werkstattbesuch geplant
      • was mich aber insofern eingeholt hat als dass heut unvermittelt DIE MOTORKONTROLLEUCHTE angegangen ist. Das hatte ich sowohl beim Landrover als auch beim Yeti und das bedeutete nie Gutes... allerdings nch weit über 100.000 km und nicht nach 8 Wochen. also Termin für Morgen gemacht
      ich kann nicht behaupten, dass ich entspannt bin und habe echt daran schon gezweifelt, ob es Sinn macht, ein neues Auto zu kaufen.
      kann auch sein, dass es bei uns Erdstrahlen gibt oder ich ne schlechte Aura habe... Mann neee.

      ich werde euch weiter informieren.

      PS. Berganfahrhilfe gibt es nicht, ich habs jetzt mal in bergigem Gelände probiert. da hält absolut nix das Auto fest.
      und ...die sinnlose Verkehrszeichenerkennung kann man zwar ausschalten, ist aber nach dem erneuten Anlassen wieder da.. witziiig..

      vG
      Rainer
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • RNB schrieb:


      • was mich aber insofern eingeholt hat als dass heut unvermittelt DIE MOTORKONTROLLEUCHTE angegangen ist. Das hatte ich sowohl beim Landrover als auch beim Yeti und das bedeutete nie Gutes... allerdings nch weit über 100.000 km und nicht nach 8 Wochen. also Termin für Morgen gemacht


      Hatte ich beim Neuen nach 2 Tagen ...
      Ich wette es ist der Sensor vom Partikelfilter! Sollte schnell getauscht sein

      RNB schrieb:



      PS. Berganfahrhilfe gibt es nicht, ich habs jetzt mal in bergigem Gelände probiert. da hält absolut nix das Auto fest.
      Hab ich noch gar nicht probiert beim Neuen. Ich zieh eh immer die Handbremse und fahr los, klappt bestens.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • RNB schrieb:

      Es WAR der Sensor.
      Lass mich raten - das war der Sensor, der VOR dem Partikelfilter sitzt, oder? Die Sensoren, die als Ersatz verbaut werden sind auch andere als die vom Werk eingesetzten. So war es jedenfalls bei meinem Omaha Orange. Bilder des Unterschiedes hatte ich, soweit ich mich erinnere, im "Werdegang" meines TH eingestellt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1e3443a9d3071ce0edd4e3628
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Also nach den ersten km kann ich sagen, daß DCCT schaltet butterweich und so wie man es sich wünscht, „zart“ beschleunigen = zeitiges hochschalten, „Vollgas“ = spätes hochschalten !
      Das habe ich bei anderen Marken mir Wandlergetriebe oder automatisierten Schaltgetriebe schon wesentlich heftiger erlebt.
      Alle anderen Systeme arbeiten perfekt, außer dass auf meinem Uconnect kein Symbol für die Livedienste o.ä. zu finden ist.
      Die Abdeckungen im Motorraum und die fehlenden Zurrösen im Kofferraum werde ich nachrüsten.
      Bei diesem Gummipuffer im Motorraum bin ich nicht sicher, weil die Haube ja durch die Verriegelung
      eigentlich gut aufliegen müsste. Die hinteren Griffe vermisse ich eigentlich nicht.
      I can't argue with a stupids.

      Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

    • hallo zusammen,

      nehmen wir mal das Thema "Getriebegeräusche" raus, ist der Renel ein schönes Auto.
      Die 3000 km im Norwegen Urlaub waren gut zu fahren,
      Der Vebrauch ist okay, auf der Autobahn etwas hoch, aber das hatte ich mir schon gedacht, man sitzt gut, kann gut gucken und er ist auch ausreichend komfortabel. Nervende Assitenten (lane assist im Gebirge) kann man abschalten, andere helfen prima, wie z.B. dier adaptive Tempomat oder ausreichend, wie der Fernlichtassisitent... also (fast) alles gut.
      Allerdings finde ich das Auto insgesamt recht laut. Windgeräusche bei 120 und Abrollgeräusche sowie das Brummen im Standgas sind schon sehr deutlich.

      Wie seht ihr das so, egal ob 2020 oder nicht.
      Gruss
      Rainer
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • RNB schrieb:

      nehmen wir mal das Thema "Getriebegeräusche" raus,
      Hallo @RNB ,

      Getriebegeräusche habe ich auch nach fast 100.000 km kaum - nicht mehr als vorher im Audi A6 Alroad, der aber natürlich insgesamt besser gedämmt war. Als "laut" empfinde ich den Renegade TH aber nicht, trotz der ATs und dem ehrlichen Diesel, dessen Geräusche ab etwa 100 km/h in den Hintergrund treten. Ja, der dürfte gerne etwas sparsamer sein, aber im Schnitt über die mehr als 5 Jahre liege ich bei 7,4 liter - das geht so langsam etwas höher, weil ich seit 3 Jahren eigentlich immer meinen Dachkorb und oft auch noch das Reserverad oben drauf habe.

      Der Komfort ist meines Erachtens völlig OK für den Renegade mit seinen Nehmerqualitäten. Die Sitze empfinde ich als ausgesprochen gut, sogar die am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftigen Kopfstützen. Ich habe die TH Stoffsitze und bisher sind keinerlei Alterungserscheinungen zu beobachten. Sie sind straff und fest wie am ersten Tag.

      Die (für mich eher leichten) Windgeräusche, auch mit Dachkorb, stören mich nicht. Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt auf der Autobahn zwischen 110 und 130 km/h und da halten sich diese noch ziemlich im Rahmen ... und der Verbrauch ist bei der Geschwindigkeit zumindest akzeptabel.

      Dafür genieße ich die Durchzugsstärke, wenn es denn mal sein muss. Überholvorgänge auf der Landstraße sind kein Problem, zudem ja auch das Fahrwerk recht gut ist.

      Ich wünsche mit dem "20er" weiterhin gute und problemfreie Fahrt...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…1e3443a9d3071ce0edd4e3628
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo zusammen,
      ich führ den thread mal weiter... obwohl es keine "ersten" Erfahrungen mehr sind, wir haben jetzt 11.000 km druff.

      - jetzt im Winter braucht er grundsätzlich nen Liter mehr. Auch versuchtweise auf der BAB mal ne Strecke um die 100 km/h lässt ihn nicht unter 6.5 kommen. Das kannte ich vom Yeti so nicht
      - Die Heizung ist ... naja.. am unteren Ende der Lesitungsskala., aber die zeit der Zuheizer ist ja schon lange vorbei, oder?
      - Die Sitzheizung ist etwas träge...
      - Die Lenkradheizung ist prima...
      - wir haben ihn jetzt mal im Schneee bewegt. Allrad scheint zu funktionieren. :P . Das macht schon Spass bzw lässt einen souverän zu Werke gehen.

      Ansonsten stelle ich fest, dass das Auto echt schon ganz schön wiele Gimmicks/Features hat, die ich bei anderen Kisten nur für sehr viel mehr Geld bekomme. Insofern geht das alles schon i.O.

      Wenn der jetzt noch leise im Getriebe wäre und einem im Standgas nicht den Kopf volldröhnen würde....

      vG
      rainer
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-