_blank

Führerschein-Vernichtungsmaschine

  • Toy4ever schrieb:

    Die "Falle" mit dem 30er Schild existiert aber grundsätzlich schon immer.
    schon, aber bisher "nur" Punkt; jetzt aber Führerschein weg

    Punkt und Busgeld (von mir aus auch höher) ist in Ordnung, aber gleichen den Schein für nen Monat abzugeben finde ich zu krass

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

  • Stimmt und sie wird bewusst auch genutzt. Nur sind die Folgen jetzt viel gravierender. Ich kenne eine Strecke am Bodensee , ein 15km-Schild (oder 20) und gleich danach eine stationäre Radarstation.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Bisher konntest dir bei 26 zu schnell auch schon ein Fahrverbot einfangen, kommt auf deinen Kontostand an. Da bist auch ganz schnell reingerumpelt. Mein nächstes Auto wird deswegen auf jeden Fall eine Schildererkennung haben.
  • Stimmt Schildererkennung ist super :023: , hilft wirklich,....allerdings passiert es schon mal, im deutschen Schilderwald, wo gefühlt 30 Schilder auf 100 m stehen, das die nicht alle erfasst werden können, oder sogar hintereinander zu dicht stehen und verdeckt werden. :huh:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • alex schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Sind wir mal ehrlich: Man muss innerorts mit 71km/h plus Messtoleranz macht 74km/h unterwegs sein, um davon betroffen zu sein. 95% der Autofahrer werden damit wohl nie in Konflikt kommen.
    Sorry nein da bin ich nicht deiner Meinung. Du musst nur mal ein 30-Schild übersehen und schon ist es passiert.
    Das schaffen etliche in unseren T-30-Zonen auch so. Und zwar direkt neben den Schulen/KIGA, die u.a. mitten drin liegen.

    Bin in Sachen Überwachung des ruhenden/fließenden Verkehrs u.a. hier beruflich involviert und habe sicherlich schon so manches Für-/Wider-Argument und fast alle Ausreden und Beschimpfungen gehört. Manchen fahren nachdem es geblitzdings hat, ja direkt hierher ... Immer sehr emotional ...

    Auch mir erschließen sich teilweise die neuen Regelungen nicht, aber ganz sinnfrei oder als Führerscheinvernichtungs-Maschine bezeichne ich sie nicht.

    Wenn jemand nach Abzug der Toleranz z.B. vor einer Schule/KIGA noch 21 Sachen mehr drauf hat, dann hält sich mein Verständnis in Grenzen. Wie oft hab ich erlebt, dass Leute alle tollen Daten Ihres oder zig anderer Autos runterbeten können, aber beim Anhalteweg schlichtweg patzen.

    Ach, nee.
    Geschrieben und raus bin ich aus dem abendfüllenden Thema.

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Ich finde das neue Recht vollkommen in Ordnung. Mehr als 21km/h vorwerfbar zu schnell Innerorts! Wer so fährt, sollte tatsächlich mal zu Fuss gehen!
    Und 21km/h zu schnell vorwerfbar (also laut Tacho 74!) als "geringe Geschwindigkeitsüberschreitung" zu bezeichnen, finde ich persönlich einfach nur asozial.

    Vor allem ist merkwürdig, dass die, die am lautesten schreien, kein Problem damit haben, in vielen anderen Ländern mit NOCH schärferen Gesetzen nicht zu mucken, sondern sich einfach an die vorgegebenen Geschwindigkeiten zu halten (Italien, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Norwegen...ist überall Richtig teuer! Da ist auch das bei uns jetzt ein Witz!).

    Übersehen wird übrigens auch, dass die Fahrverbote in einigen Bereichen von 2 auf 1 Monat reduziert wurde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Toy4ever schrieb:

    Ein Restrisiko wird immer bleiben, da kannst nix machen.

    So sehe ich das auch.

    Ich fahre seit 39 Jahren Auto und hatte bis heute nur einen Punkt in Flensburg (abgelaufene ASU). 12 Jahre davon beruflich im Jahr ca. 50000 Km unterwegs. Zweimal hat es bei Rot schon geblitzt, aber immer im Millisekunden Bereich das danach nix kam.

    Klar, Glück gehabt wird der ein oder andere sagen. Aber ich finde, wenn man einigermaßen Vernünftig, Diszipliniert und Vorausschauend fährt, kommt man gut durchs Autofahrerleben :023:
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Toy4ever schrieb:

    Bisher konntest dir bei 26 zu schnell auch schon ein Fahrverbot einfangen, kommt auf deinen Kontostand an. Da bist auch ganz schnell reingerumpelt. Mein nächstes Auto wird deswegen auf jeden Fall eine Schildererkennung haben.
    Schildererkennung ist genial. Wir hatten hier auf dem Land eine Großbaustelle (es wurde eine neue Gas-Pipeline gelegt). Jedenfalls haben die da so viele Schilder hingepflanzt dass die eine Schilderkennung wahrscheinlich total geschrottet hätte womöglich. Die haben es sogar fertig gebracht Tempo 50 und Tempo 70 nur 2 meter auseinander zu stellen.
    Aber zum Thema 30 machen uns andere Länder ach was vor. z.B. könnten doch in allen Wohngebieten Tempo 30 gelten. Dann kann man Schilder reduzieren und dann gibt es auch keinen aha Effekt mehr (huch da war ein Schild - was stand da noch mal drauf???).

    Ganz ehrlich. Ich fahre auch mal gerne schnell (hatte letztens eine E Klasse Mercedes der ging ohne Probleme bis 230) aber es muss was auf Deutschen Strasse passieren.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Hallo,
    wir haben in unseren Wohngebieten Tempo 30 Zone und in unserer Strasse wird weiterhin deutlich zu schnell gefahren.
    Spricht man die Autofahrer darauf hin an, dann kommt "das Schild habe ich übersehen". Also 21km/h auf 30 obendrauf sind immerhin 51km/h.
    Da kann ich mich Krischan nur anschließen
    Wer so eine Petition unterschreibt, sollte mal sein Verhältnis zu erlaubten Geschwindigkeiten und seiner Fahrweise überprüfen.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Das Schild übersieht er vermutlich dann nur noch einmal, und beim nächsten mal ist er sicherlich aufmerksamer :)
    Ich glaube, es muss immer erst weh tun, damit man einen Lerneffekt hat, was eigl total schade ist, das ist dann aber auch in anderen Bereichen so...

    Das mit dem übersehen, und mit dem unaufmerksam sein, halte ich auch für etwas eigenartig.
    Wenn ich heute wo hinfahren, und bin fremd, dann bin ich eigl doch aufmerksamer wie sonst.... Zumindest geht mir das so,da achtet man 2x auf die Vorfahrtsregeln, oder ebenhalt 2x auf die Geschwindigkeit.
    Wenn ich wo heimich bin, weil ich einkaufen fahre, da kommt es doch eher vor, das man geblitzt wird, weil man ebenhalt mal in Gedanken versunken war und nicht auf die Geschwindigkeit geachtet hat. Bei Vorfahrtsregeln ist es doch oft so, daß es wie eingebrannt ist, und man ist dann wie automatisiert....

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Wie bereits schon mehrfach angemerkt wurde ist Deutschland im Vergleich noch relativ human. Ein künstliches Echauffieren sehe ich daher nicht angebracht.

    Allerdings finde ich die deutlich zunehmende Autofeindlichkeit in D doch sehr bedenklich. Enttäuschend ist auch das Agieren von ADAC & Co die schon seit einiger Zeit mehr über Fahrräder und Radwege lamentieren als über Straßenbau und Abholzung des wuchernden Schilderwaldes. Nach manchem Artikel frage ich mich gelegentlich: Wer vertritt hier eigentlich wen.

    Ansonsten denke ich, dass man mit Tempomat und etwas Disziplin / Konsequenz ganz gut aufgestellt ist um entspannt von A nach B zu kommen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Oje, schon wieder so eine Autofahrer-Ichregmichauf-Pseudodiskussion, weil es nichts Wichtigeres in Deutschland zu diskutieren gibt. Ach ja, Fußball in Corona-Zeiten gehört auch in die Kategorie. :1f602: :1f609:

    Die Strafen sind doch völlig ok und noch lasch im Vergleich zu anderen Ländern. Warum dann ein paar Unbelehrbare gleich wieder eine Petition lostreten :1f621: ????

    Einfach an die Geschwindigkeit und Vorschriften halten und gut ist. Und wenn man das nicht akzeptieren kann oder zu nachlässig unterwegs ist, dazu stehen und die Strafe tragen und nicht auf den ach so bösen Staat schimpfen, sondern sich an die eigene Nase fassen und mal seine Eigenverantwortung für sein eigenes Handeln und die Verantwortung für die Sicherheit der Anderen wahrnehmen. Man hat es doch selbst in der Hand bzw. im Gasfuß. Fertig!!!

    Ach ja, und für alle, die immer auf das „Übersehen“ etc. oder ähnliche Schutzbehauptungen rausreden. Jedes vernünftige Navi, z. B. das in meinem JL auch, hat die Funktion, dass man sich von der netten Stimme Nicht nur den Weg, sondern auch die Geschwindigkeitsbegrenzung ansagen lassen kann. Funktioniert wunderbar. Man muss nur ein Häkchen in den Einstellungen anklicken. Dann klappt es auch mit der Erinnerung und nötigen Aufmetksamkeit. Dazu haBen mittlerweile auch vieleFahrzeuge einen Tempomat oder zusätzlich einen Speedlimiter. Man muss ihn nur benutzen. Und glaubt mir, wenn man erstmal etwas Übung mit den Tasten am Lenkrad hat, geht das auch wunderbar schnell und wie im Schlaf, seine Geschwindigkeit schnell anzupassen :1f609:

    Ich musste erst zum Jahreswechsel auch 1 Monat laufen, zwei Punkte verkraften und 200€ wegen eines Abstandsverstoßes auf der Autobahn berappen. Natürlich habe ich mich geärgert erwischt worden zu sein. Aber letztlich war es meine eigene Schuld. Weil ich nach 600 km einfach ankommen wollte, etwas durch ein Freisprechtelefonat abgelenkt Und nicht ganz so vorausschauend unterwegs wie sonst war und der Verkehr dichter auf der linken Spur. Letztlich hat es die 10 Fahrzeuge vor mir auch alle erwischt. Hab mir das Video nach Verhängung des Bußgeldbescheids angesehen.
    2-3 Monate später war ich dann mit 80€ und 1 Punkt für eine Geschwindigkeitsübertretung innerorts wieder dabei, weil ich es eilig hatte und sie eben mal zur Abwechslung an einer anderen Stelle standen, als normalerweise auf dem Abschnitt (übrigens Zone 30!)

    Fazit: Tragen wie ein Mann oder Frau, nicht heulen und schimpfen, sondern einfach an die Regeln halten. Dann bleibt der Führerschein auch da wo er soll, nämlich in der eigenen Tasche, statt auf dem Polizeirevier.

    Jeder will immer und überall seine Freiheit und pocht auf seine Eigenverantwortlichkeit, dann seid es doch auch beim Tragen von Strafen, wenn man gegen die Vorschriften verstoßen hat.

    Meine, zugegeben etwas ausführlicheren, 50 Cents zum Thema.
  • Was wieder einmal typisch ist, keiner liest die Gesetzestexte sondern nur die Artikel über die Novelle.

    Schauen wir doch im kritisierten Punkt (mal über 50 durch die 30er zone) mal genau nach.

    "Fahrverbot kommt in der Regel in Betracht, wenn gegen den Führer eines Kraftfahrzeugs wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h bereits eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist und er innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht."

    Die Änderung durch die Novelle?
    Ab sofort ab 21 kmh innerorts kann ein Fahrverbot von einem Monat verhängt werden.

    Ich hab überhaupt kein Problem mit dieser Regelung.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FranklinFlyer ()

  • vagabund schrieb:

    Oje, schon wieder so eine Autofahrer-Ichregmichauf-Pseudodiskussion, weil es nichts Wichtigeres in Deutschland zu diskutieren gibt. Ach ja, Fußball in Corona-Zeiten gehört auch in die Kategorie. :1f602: :1f609:

    Die Strafen sind doch völlig ok und noch lasch im Vergleich zu anderen Ländern. Warum dann ein paar Unbelehrbare gleich wieder eine Petition lostreten :1f621: ????

    Einfach an die Geschwindigkeit und Vorschriften halten und gut ist. Und wenn man das nicht akzeptieren kann oder zu nachlässig unterwegs ist, dazu stehen und die Strafe tragen und nicht auf den ach so bösen Staat schimpfen, sondern sich an die eigene Nase fassen und mal seine Eigenverantwortung für sein eigenes Handeln und die Verantwortung für die Sicherheit der Anderen wahrnehmen. Man hat es doch selbst in der Hand bzw. im Gasfuß. Fertig!!!

    Ach ja, und für alle, die immer auf das „Übersehen“ etc. oder ähnliche Schutzbehauptungen rausreden. Jedes vernünftige Navi, z. B. das in meinem JL auch, hat die Funktion, dass man sich von der netten Stimme Nicht nur den Weg, sondern auch die Geschwindigkeitsbegrenzung ansagen lassen kann. Funktioniert wunderbar. Man muss nur ein Häkchen in den Einstellungen anklicken. Dann klappt es auch mit der Erinnerung und nötigen Aufmetksamkeit. Dazu haBen mittlerweile auch vieleFahrzeuge einen Tempomat oder zusätzlich einen Speedlimiter. Man muss ihn nur benutzen. Und glaubt mir, wenn man erstmal etwas Übung mit den Tasten am Lenkrad hat, geht das auch wunderbar schnell und wie im Schlaf, seine Geschwindigkeit schnell anzupassen :1f609:

    Ich musste erst zum Jahreswechsel auch 1 Monat laufen, zwei Punkte verkraften und 200€ wegen eines Abstandsverstoßes auf der Autobahn berappen. Natürlich habe ich mich geärgert erwischt worden zu sein. Aber letztlich war es meine eigene Schuld. Weil ich nach 600 km einfach ankommen wollte, etwas durch ein Freisprechtelefonat abgelenkt Und nicht ganz so vorausschauend unterwegs wie sonst war und der Verkehr dichter auf der linken Spur. Letztlich hat es die 10 Fahrzeuge vor mir auch alle erwischt. Hab mir das Video nach Verhängung des Bußgeldbescheids angesehen.
    2-3 Monate später war ich dann mit 80€ und 1 Punkt für eine Geschwindigkeitsübertretung innerorts wieder dabei, weil ich es eilig hatte und sie eben mal zur Abwechslung an einer anderen Stelle standen, als normalerweise auf dem Abschnitt (übrigens Zone 30!)

    Fazit: Tragen wie ein Mann oder Frau, nicht heulen und schimpfen, sondern einfach an die Regeln halten. Dann bleibt der Führerschein auch da wo er soll, nämlich in der eigenen Tasche, statt auf dem Polizeirevier.

    Jeder will immer und überall seine Freiheit und pocht auf seine Eigenverantwortlichkeit, dann seid es doch auch beim Tragen von Strafen, wenn man gegen die Vorschriften verstoßen hat.

    Meine, zugegeben etwas ausführlicheren, 50 Cents zum Thema.
    Das ist genau die richtige Beitrag - auf der einen Seite hier Moral predigen und "kluge" Anleitungen zum Navi posten und auf der anderen Seite das Leben von anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahr bringen mit der dümmsten Begründung "weil ich es eilig hatte" --> ohne Worte

    ... dann dann noch was von "Tragen wie ein Mann oder Frau..." anstatt sich selbst zusammenzureißen

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

  • Jetzt argumentierst du aber emotional, nicht mehr sachlich.
    Was ist an der Regelung so ungerecht? Wenn du einmal mit mit über 50 in der 30er zone erwischt wirst, willst du die Garantie das niemand das Recht hat, falls du den gleichen Fehler innerhalb eines Jahres noch einmal begehst, dir den Führerschein für einen Monat abnehmen zu können?
    Wegen 5 kmh Gesetzesänderung?
    Warum sollte dieses Mittel nicht greifen dürfen? Ich begreife es nicht.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • @Werhase Ich habe ja nie behauptet, dass ich unfehlbar bin und mich immer an alles treu halte. Verstehe also nicht, warum Du mir jetzt Moral predigen vorwirfst. Daher habe ich ja auch meine Verfehlungen zu denen ich stehe - und eben nicht wie andere durch fadenscheinige Ausflüchte wie "oh ich habe das Schild übersehen" versuche zu relativieren - und die natürlich nicht in Ordnung sind, gepostet.

    Ich finde es nur absoluten Mumpitz, sich über diese klitzekleinen Strafverschärfungen so aufzuregen. Du dagegen - so interpretiere ich jedenfalls Deine Meinungsäußerungen hier - ziehst den Sinn und die Angemessenheit der Höhe der Strafen grundsätzlich in Zweifel.

    Warum soll man denn den Schein nicht verlieren? ( Post Nr. 21). Was ist daran denn bitteschön zu "krass". Ist doch nur konsequent. @FranklinFlyer hat es übrigens treffend angemerkt. So groß ist die Strafverschärfung gar nicht und da gibt es auch einen Spielraum.

    Und zu Deiner Beruhigung. Das war in 32 Führerscheinjahren das erste Fahrverbot und zu viele Punkte hatte ich in diesen Jahrzehnten bisher auch nicht angehäuft.
    Ich sehe mich aber schon noch als recht gesitteten Fahrer, der sich größtenteils an die Regeln hält. Da kenne ich andere Kaliber auf der Straße und Leute, die schon wesentlich öfter in Ihrem Leben laufen mussten - nicht nur einmal.
    Und mit dem JL fahre ich jetzt sowieso wesentlich gemütlicher, als mit einem normalen PKW. Das ist ein vorteil eines echten Geländewagens, man entschleunigt automatisch :)

    Bei manchen sehr krassen Überschreitungen/Verfehlungen, insbesondere schwerer Verkehrs- und Personengefährdung, würde ich auch weiter gehen und nicht nur ein Fahrverbot verhängen, sondern auch das Fahrzeug konfiszieren. Es gibt genügend Supernegativbeispiele, die sich sogar dann ohne den Lappen noch ans Steuer setzen. Denen gehört der Lappen dann auf Lebenszeit entzogen, weil sie es eindeutig nicht kapieren und eben mit persönlich spürbaren Strafen erzogen werden müssen. Zu dieser Kategorie zähle ich grundsätzlich alle, die sich an illegalen Straßenrennen beteiligen oder Geisterfahrer (und zwar unabhängig ob versehentlich oder beabsichtigt - versehentlich gibt es bei diesem Tatbestand einfach nicht. Wer so umnachtet ist, hat keinen Lappen verdient) und regelmäßig betrunken fahrende Personen. Insbesondere wenn diese Personenkategorie durch einen Crash Unbeteiligte töten oder so schwer verletzten, dass diese lebenslang gezeichnet sind und Probleme haben, muss es bei uns drakonischere Strafen geben. Da halte ich es klar mit den harten Staatsanwälten und Gerichten, die da mittlerweile auch versuchen, eine Verurteilung wegen Mordes oder Mordversuchs durchzusetzen. Das Gejammer dieser Personen vor Gericht und juristische Winkelzüge zu veranstalten, um einen auf schuldunfähig zu machen und irgendwelche strafmildernden Umstände an den Haaren herbei zu ziehen, ist eine Frechheit.

    Aber das wird jetzt zu sehr OT. Zurück zum Bußgeldkatalog und dessen Verschärfung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vagabund ()

  • @vagabund - oh da hab ich wohl nen wunden Punkt erwischt :D - und Interpretation scheint nicht so Deine Stärke zu sein, wenn Du meinst ich ziehe den Sinn und die Angemessenheit der Höhe der Strafen grundsätzlich in Zweifel. Zu Deiner Beruhigung hatte ich noch nie ein Fahrverbot und bin bei 0 Punkten.


    Da dieser Thread zu nix mehr führt bin ich raus ...

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik