SmartTools Newsletter

Pirelli Scorpion AT Plus oder General Grabber AT3 als Alternative zum BF Goodrich KO2?

    • By the way:
      Ich hatte mit BF Goodrich direkt Kontakt.
      Sehr nett, sehr bemüht, aber leider keine Aussage, wann der 225 65 17 wieder verfügbar ist.
      Er soll aber definitiv nicht aus dem Programm gehen - ist aktueller Engpass.
      ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

      Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

    • Wenn du war über die Verfügbarkeit erfährtst, bitte Info :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Gute Nachrichten,

      Ich habe bei Offroadreifen.de wieder 2 Satz lieferbare KO2 entdeckt.
      Allerdings zu einem ziemlich unschönen Preis, um s noch lieb auszudrücken. (hatte beim Erspähen ne andere Wortwahl ! :1f607: )

      Da uns am Wochenende auf der A6 ab 95kmh schier die Ohren abgeflogen sind, Werd ich wohl den Reifenwechsel kurzfristig vorverlegen müssen.
      Es war wirklich hart an der Schmerzgrenze, so laut waren die abgerubbelten KOs. :1f631:

      Hat selbst mir keinen Spaß mehr gemacht !!!

      Hm, und so geht die Reifensuche wieder los :1f605:

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden AT Reifen mit der Zeit lauter!? Wohl geschuldet an der Aushärtung, der Gummis....

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Ich fahre seit 50 Jahren Auto und Motorrad.
      Das Reifen --wenn ihr Profil runtergefahren ist und selbst wenn nur noch 1,6mmvorhanden sind--
      lauter werden ist mir neu.
      Nach 40Tsd gefahrenen KM mit dem Reni haben wir die Reifen gewechselt, da waren noch 2.5 mm drauf. Diese wurden/waren nicht lauter.
      Lernt mann doch immer noch dazu, wer sagst denn.
      Auch verwundert mich das angebliche "Verhärten" des/der Reifen.
      Wenn die Karre 3 Jahre lang in der Garage steht, ja dann kann ein Reifen aushärten.
      Aber bei einem regelmässig gut durchwalktem gefahrenen Reifen?
      Aushärten???
      Ein Besuch beim Frdl. Reifen dealer klärt auf.
    • Und gewechselt werden soll bei den 4WD Modellen laut Handbuch fogendermaßen :023: .

      Hab meine At's vor ein paar Monaten bei etwas über 10.000 KM das erste mal umsetzen lassen.
      Bilder
      • SmartSelect_20200603-143439_Adobe Acrobat.jpg

        149,11 kB, 786×600, 79 mal angesehen
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Rotieren ist sehr nützlich, dabei auch auswuchten, hab ich mit den Grabbern auch immer gemacht und die waren nach über 60.000 km noch top, und, ganz ehrlich, vielleicht keine KO2S AT kaufen.
      Ja, der sieht halt geil aus, hat deswegen auch jeder Instagram Offroader, und kann auch viel, aber dass die schneller hart, rutschig und laut werden als die Konkurrenz, hab ich in Englisch sprachigen Medien schon häufiger vernommen.
      Diesen ganzen Ruf wie ein Donnerhall, hat sich Bf Goodrich vor allem mit dem Ko1 erarbeitet (und mit dem MTs).
      Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber wer bfg ko2 + overrated googelt, müsste fündig werden.
      Das ist was für Leute die wirklich häufig im Gelände sind.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • UPDATE:
      Heute den BFK02 gegen Grabber getauscht.
      Optik: ...naja...eher bescheiden.
      Lautstärke: um LÄNGEN angenehmer als der BFK02 - der Grabber fährt sich wie ein normaler Reifen. Beim K02 fliegen Dir die Ohren weg.
      ABER:....da ist er mir wert, ein gewisses Maß an Selbstkasteiung muss halt sein.
      Offroad ist der K02 echt klasse, bin gespannt wie es mit dem Grabber läuft.
      Preis: 125,-€ für den Grabber - K02 derzeit entweder gar nicht - oder um ca. 500,-€ (kein Scherz).
      Wie schon beschrieben - Laut BF wird es Ihn wieder geben - die Frage ist nur wann - und das kann selbst der BF Produktmanager zu dem ich Kontakt hatte nicht sagen.
      Mein K02 hatte nach 58.500km noch 7/8mm - kommt also nach der Italien Trour wieder drauf.
      Mit dem Grabber (bis 210 zugelassen) - hat man in Italien eben keine Gefahr nach einem Treffen mit den Carabineri zum Reifenhändler fahren zu müssen.

      Info zum Verschleiss des Grabber in drei Wochen (in einer Woche geht es los) - Nach Autobahn und Schotter....folgt!new-jeep-forum.de/attachment/1…3113f584be7cc921fab704ddcnew-jeep-forum.de/attachment/1…3113f584be7cc921fab704ddcnew-jeep-forum.de/attachment/1…3113f584be7cc921fab704ddc
      Bilder
      • IMG_20200809_124101.jpg

        192,93 kB, 800×600, 99 mal angesehen
      • IMG_20200809_124046.jpg

        160,87 kB, 450×600, 63 mal angesehen
      • IMG_0522.jpg

        176,82 kB, 800×600, 98 mal angesehen
      ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

      Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

    • Also, ihr Lieben, beim heutigen Reifen-Nachmessen bin ich extrem erschrocken. Hab wohl den Fehler für die Geräuschkulisse gefunden und ihr sollt ja auch was zu lachen haben.

      Meine Hinterreifen sind extremst ungleich abgefahren. Die haben eher T-Rex-Zähne als Sägezahn !!!!!

      Aaaaaalter Falter !!!

      Also würden meine Reifen bei den Werkstatt-Aufenthalten doch nicht gewechselt, trotz Angabe und angeblicher Bestätigung.

      Naja, am Freitag gibt's neue AT3, weil die am Schnellsten lieferbar waren. Und soooo schlecht waren die im Dreck auch ned.

      Vielen lieben Dank für die vielen Tipps, die ich zukünftig vielleicht eher beherzigen werde.

      :1f607: :1f607: :1f605:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Öhm, bei ungleich abgefahren Reifen würde ich mal die Spur überprüfen lassen bevor ich neues Gummi verschleiße. Vielleicht hat Dein Fahrwerk bei Deinen Ausritten was abbekommen
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Bin immer wieder erstaunt, warum hier und anderswo die ATs, insbesondere die BFG KO2 als so laut beschrieben werden. Ich habe auf meinem Wrangler Rubicon sogar die BFG MTs (255/75/17) drauf und finde die überraschend leise auf der Straße, selbst bei 130-150 km/h. Geradeauslauf auch einwandfrei. Natürlich sind die bei starker Nässe mit Vorsicht zu genießen, da rutscht man bei zu schneller Kurvenfahrt schon mal rum. Der Bremsweg ist dann auch seeehr lang und auf Aquaplaning sollte man auch gefasst sein. Ist mir aber noch nicht passiert.

      Wenn es dann mit dem geplanten neuen Fahrwerk auch neue Reifen gibt, dann in 315er entweder BFG AT KO2 oder doch wieder die neuen BFG MT KO3 . Für den Winter dann Nokian Hakkapeliitta LT3.
    • Hallo,

      Wir haben Ko2 am Discovery wie auch den General Grabber AT3 (18 zoll, 19 Zll 20 Zoll) beide sind defintiv nicht lauter als ein Winterrefen. Laut werden die Reifen bei ungleicher Abnutzung oder natürlich am Ende bzw. über dem Ende der Nutzungsdauer, daher auch immer meine Frage an die mit "lauten" Reifen wie alt bzw wieviele KM die haben. Denn eines ist auch klar>> ein Reifen, wenn auch wenig gefahren, verliert nach 5 Jahren einen Teil der Weichmacher, wenn das Auto dann auch noch Sommers wie Winters im Freien steht beschleunigt sich das zusätzlich. Harter Gummi eben.

      Aber: Wie bei allem, das ist meine persönliche Erfahrung.

      Zum Pirelli Scorpion ATR: auf dem Trailhawk kann ich nur sagen, der ist nicht lauter als die serienmäßigen Reifen. Das war auch das Entwicklungsziel bei Pirelli, einen Offroad Reifen zu bauen der 90% On-Road bewegt wird mit Reserven fürs Gelände. Wer den als reinen Offroad Reifen bestellt hat dann was falsch bestellt.

      Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

    • Dilldappe schrieb:

      Öhm, bei ungleich abgefahren Reifen würde ich mal die Spur überprüfen lassen bevor ich neues Gummi verschleiße. Vielleicht hat Dein Fahrwerk bei Deinen Ausritten was abbekommen
      Ich denke mal, dass der Reifenhändler beim morgigen Termin ein Auge drauf werfen wird. Alleine, weil man s den Reifen ja schon ansieht.
      Dem Fahrwerk ging s bei der letzten Inspektion im Februar noch gut und so grob bin ich seit dem nicht mehr unterwegs gewesen.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Ich würd schon mal ne Vermessung spendieren, nur mal Angucken hilft da auch nichts und mehr werden bei ner Inspektion nicht machen... außer Du zahlst ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Hi, @vagabund und @speedworkx,

      Wenn ich mal bei Euch einhaken dürfte .....

      Ich habe mir schon mehrfach sagen lassen, dass AT's oder MT's je nach Form und Hersteller lauter sind und eben bei leiseren Autos wesentlich mehr auffallen.
      Da der Wrangler dagegen wohl lauter an sich ist, würde man die Reifen weit weniger wahrnehmen. Da kann ich jetzt leider nicht mitreden.

      Klar, im normalen Pkw sind mir die guten Winterreifen auch mehr aufgefallen. Und ehrlich gesagt, so war auch das Gefühl als ich die komischen Serien-Ganzjahresreifen gegen die Grabber getauscht habe.

      Man hört es, aber nicht zu arg.

      Die BFG muss man ja hören, ist ja auch irgendwie schön. Nur finde ich sie extremst Luftdruckanfällig. Sprich, mein Wagen hat sehr arg drauf angesprochen, wenn zu viel oder zu wenig Luft drin war, der Spritverbrauch sprang bis zu 9,8l und ich heize bei weitem nicht.

      Und nun dröhnen sie halt, durch das abgefahrene Profil.

      Naja, passiert mir SO nicht mehr !!!!

      Tja, da gehört halt doch n Bissl mehr dazu als nur Dreckln und Putzen. :1f607:

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D