_blank

Anhängekupplung

  • Anhängekupplung

    Hallo zusammen,

    jetzt isser da, na das ist ja schön.
    Abholtag ist wahrscheinlich am 24.4.2020

    Da hab ich gleich ne Frage:

    Die AHK gibt's ja nicht ab Werk und da habe ich mal nach dem Preis für die Nachrüstung gefragt.
    Da stehen knapp € 1.200,- im Raum. Ist das die übliche Größenordnung? Donnerwetter... wobei ich ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Nachrüstung habe, also ist es reines Bauchgefühl

    Gern höre ich von euch.
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • ...750 Euros für abnehmbare AHK, beim Jeep Händler.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Moin,
    habe mal mit dem Händler gesprochen,

    der sagte, wie hier auch schon gelesen, dass FCA da wenig vorbereitet hat und etwa 6-8 Std anstünden.

    Schien aber offensichtlch nicht böse, wenn man wo anders montieren lassen würde, wenn es günstiger wäre.

    Scheint also doch eine Sch.. Arbeit zu sein.

    @ C_Ph
    wann und wo und für welches MJ.??
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Habe meine strarre Kupplung von Westfalia für 350 Euro bei freier Autowerkstatt einbauen lassen. Alles ohne Probleme. Da ist genauswenig und genausoviel vorbereitet wie bei allen anderen Serienfahrzeugen. Die Werkstatt musste sich nur von einem nahen Jeephändler Plastikklipse besorgen, weil beim verlegen der Stromleitungen an irgendwelchen Abdeckunge welche abgebrochen waren.
  • Mein Freundlicher wollte beim Kauf 1600,-€ haben, da muss ich sagen, das ist zu Teuer wenn man sieht was die Kupplung im Zubehör kostet.

    Ich werde mich demnächst auch mal an die Sache begeben. Die schwierigste Aktion wird wohl die hintere linke Seitenverkleidung sein.
    Da werden wohl auch einige Clipse den Geist aufgegeben.
    Aber da laut Beschreibung nach vorne Kabel verlegt werden müssen kommt man nicht darum herum.
    Mal sehen wie lange der Zeitaufwand sein wird wenn man nicht so geübt ist.
    Bilder werde ich auf jeden Fall machen schon alleine damit ich eine Erinnerung habe.
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Wir haben unsere abnehmbare AHK von Westfalia beim Kauf gleich mitverhandelt und komplett mit Einbau im Compass 750€ bezahlt.

    Es scheint also durchaus Spielraum in der Preisgestaltung der Händler zu geben.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Die Kalkulation ist recht einfach, von Westfalia gibt es Zeitvorgaben für den Einbau: 90 Minuten für die Kupplung plus 60 Minuten für den E-Satz macht 2,5 Stunden, Preis dann je nach Stundensatz ab ca. 300,- Euro inkl. Mwst. Material kostet 450,- Euro.

    750,- sehe ich als fairen Preis, alles was über 800,- geht dann eher teuer. Jenseits von 1000,- ist definitiv zu teuer.
  • Hallo,
    naja, möglicherweie sind Compass und Renegade, obwohl gleiche Plattform leicht anders.
    Dann scheint es ja irgendwie vom Modelljahr abhängig zu sein wegen des Ad-blue Tanks
    und schließlich finde ich, dass wenn Kabel von vorn bis hinten verlegt werden müssen da wirklich wenig vorbereitet ist..

    tja, Anhängerkupplung ist sicher kein Hexenwerk, aber wenn ich die Vorläuferthreads da so lese, denke ich, dass man sich da ganz schön vertun kann, als Einbauer und dann fehlen noch Plastikabdeckungen für den Stoßfänger, also nee..
    Sei's drum,
    wir werden sehen.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Mit etwas Geschick ist das auch kein Hexenwerk.
    Passendes und vernünftiges Werkzeug
    Erleichtert die ganze Sache schon.
    Ob es jetzt unbedingt noch eine Abdeckung erfordert muss man sehen da der Ausschnitt
    Relativ tief sitzt.
    Im Notfall bastelt man sich eine mit Alublech.
    Das der ein oder andere Clips sich verabschiedet ist normal.
    Es macht Sinn solche Arbeiten bei warmen Wetter zu tätigen damit der Kunststoff nicht zu hart ist
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm