_blank

4x4e

    • VisitorSam schrieb:


      Wie es natürlich im Off-road aussieht ist die Frage, kann ich da auch 100-200km Off-Road AWD fahren?
      .
      Ja, das funktioniert: Der Verbrenner treibt die Vorderräder an und lädt dann gleichzeitig den Akku so, dass es für die Hinterräder reicht.
      Verbrenner muss also bei Allrad immer laufen.
      Nicht cool.

      Besser finde ich das beim Mitsubishi Outlander gelöst: Der hat für jede Achse einen E-Motor und der kann auch Allrad rein elektrisch. Und das seit 2013.
      Cool.
      .
    • Plug Hybrid bleibt Spannend, was Offroad und Anhängerbetrieb betrifft,...ich finde aber nach wie vor, Wasserstoff interessant.

      Reine E Mobile sind meiner Meinung, eher ein Trend der gepuscht wird, aber sich nicht durchsetzen wird. Dafür stimmen einfach die wichtigen Umfeld Maker nicht.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Finde das ganze Thema echt spannend. Jetzt könnten langsam mal die ersten Autos zu den Händlern kommen. Und auch die Möglichkeit mal einen Wagen zu konfigurieren...

      Die Zeiten sind ja gerade günstig. Umweltprämie und 3% MWSt-Senkung - da könnte man schon nen Menge sparen.

      Aber solange keine belastbaren Zahlen und Daten vorliegen ist das alles leider noch Spekulation...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Die Zeit wäre jetzt mehr als reif, aber da kommt im Moment nichts. Die letzte Aussage, die ich vom Händler bekommen habe, war September - vielleicht. FCA selbst redet nur noch von der zweiten Jahreshälfte. Wenn´s blöd läuft ist die Senkung der Mwst. rum und es gibt immer noch keinen 4xe zu kaufen.
    • Toy4ever schrieb:

      Die Zeit wäre jetzt mehr als reif, aber da kommt im Moment nichts. Die letzte Aussage, die ich vom Händler bekommen habe, war September - vielleicht. FCA selbst redet nur noch von der zweiten Jahreshälfte. Wenn´s blöd läuft ist die Senkung der Mwst. rum und es gibt immer noch keinen 4xe zu kaufen.
      Ja leider verdichten sich diese Aussagen...

      Ich hoffe trotzdem, dass das von Dir skizzierte Worst-Case-Szenario nicht eintrifft...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • ...interessant bleibt ja noch die Frage zum Getriebe. Der CVT Müll den Toyota da verbaut geht ja mal gar nicht.

      Bei mir wäre es nach dem A6 Allroad beinahe ein neuer RAV 4 geworden statt dem Volvo. Aber das Getriebe ist ja ne Zumutung. Das lärmt einem die Ohren voll das es nur so kracht. Vor allem bleibt die Drehzahl immer gleich bei fast Maximum wenn man beschleunigt da es keine Schaltvorgänge gibt.

      Mein Renegade: 2.0 MJet Trailhawk

    • Das mit dem Getriebe ist kein Geheimnis mehr, bei den Hybriden kommt eine 6 Gang Wandler-Automatik zum Einsatz. Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Getriebe von AISIN sein, dass bei den US-Modellen mit FWD verbaut wird.
    • Der Meister in meiner Werkstatt konnte heute auch nichts dazu sagen wann die Hybriden nun definitiv kommen...

      Er bekommt zumindest morgen mal seine erste Schulung dazu.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich hatte mich Anfang des Monats über die Homepage von Jeep an die gewandt um Konkretes zum Markteinführungstermin und zu Verbräuchen lt. WLTP zu erfahren. heute kam die Antwortmail...
      Sehr geehrter Herr ...

      wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Jeep in Verbindung gesetzt haben.
      Bezüglich Ihrer Anfrage zur Markteinführung des Jeep Renegade 4xe und zu den verbindlichen Verbrauchswerte (WLTP) teilen wir Ihnen mit, dass uns noch keine genauen Daten vorliegen.

      Sobald diese offiziell sind werden Sie in den Medien und auf unsere Homepage die Informationen finden.
      I can't argue with a stupids.

      Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

    • d.h., sie können noch nicht mal mehr planen. Das scheint aber aufgrund der jetzigen Batterieverfügbarkeit anderen auch so zu gehen. Daimler hat einen Bestellstopp für den Smart EQ ausgegeben, ein paar Plug-Ins von Mercedes sind nicht mal mehr verfügbar. e-Up und Brüder sind auch nicht mehr lieferbar.

      Ich fürchte auch, dass sich der Start des e-Renegade auf irgendwann im nächsten Jahr verschiebt - und selbst dann wird es wohl erstmal nur ein paar Ansichtsexemplare bei größeren Händlern geben.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Na gut daß ich nicht drauf gewartet habe und seit gestern der neue Diesel in der Garage steht. Ich hab's mir schon genau so gedacht ... :rolleyes:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • was mir noch nicht ganz klar ist, was passiert wenn der Akku leer ist, und der Hinterradantrieb benötigt wird, weil Allradeinsatz.

      Dann muss doch der Verbrenner sowohl die Vorderachse antreiben , als auch genug Strom für den E Antriebsstrang erzeugen, das müsste sich aber doch extrem auf die Gesamtleistung auswirken.
      Zudem ist die Frage ob der Generator überhaupt in der Lage ist aussreichend Power (ohne den Puffer in der Batterie, weil die ist ja leer) produzieren kann....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Jeep behauptet, es wird immer so viel Strom vorhanden sein, um die Hinterachse bei Badarf zuschalten zu können. Im Moment muss man das noch so stehen lassen, bis die ersten Rückmeldungen kommen, die das bestätigen oder widerlegen.
    • Toy4ever schrieb:

      Jeep behauptet, es wird immer so viel Strom vorhanden sein, um die Hinterachse bei Badarf zuschalten zu können. Im Moment muss man das noch so stehen lassen, bis die ersten Rückmeldungen kommen, die das bestätigen oder widerlegen.
      Erstens das und zweitens braucht man auch im Gelände nicht permanent die Hinterachse.
      Und wer sich länger in die Botanik schlagen will sollte dann vielleicht vorher den Akku voll laden, der soll ja 50km halten und sowas macht man ja auch eher selten spontan nachdem man vorher den Akku in der Stadt leer gefahren hat. Man tankt ja auch voll vor längeren Ausflügen, so viel Planung darf man dann wohl schon mal erwarten.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet