SmartTools Newsletter

4x4e

    • Chris1200 schrieb:

      Jemand, der TAGESTOUREN macht, bei welchen er PERMANENT 4X4 BENÖTIGT, fährt sicher keinen Renegade oder Compass.....

      Bis soeben hatte ich noch gedacht, dass ich einen Compass fahre :D , aber ich lasse mich gerne überzeugen.

      Dieses Jahr war bisher nicht viel drin, aber z.B. das Wintertreffen der 4x4 Hilfe kann ich nur empfehlen. Dieses Jahr leider mit wenig Schnee und doch waren wir einige Stunden auf Schnee unterwegs.. Oder die Westalpen. Geniale Touren die mit einem Trailhawk gefahren werden können.


      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Toy4ever schrieb:

      Das Thema Off-Road-Fahren hat in der Breite bei weitem nicht den Stellenwert, wie es hier im Forum immer aufgehängt wird.

      Nur warum sollte man sich dann einen Trailhawk kaufen, wenn man nicht offroad unterwegs ist. Für das Posen vor dem Cafe ist er nun wirklich nicht geeignet. :D Aber das wird imho langsam OT. Wie geschrieben, die Praxis wird sich zeigen, ob ein 4xe-Trailhawk auch gebraucht werden kann.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • alex schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Das Thema Off-Road-Fahren hat in der Breite bei weitem nicht den Stellenwert, wie es hier im Forum immer aufgehängt wird.
      Nur warum sollte man sich dann einen Trailhawk kaufen, wenn man nicht offroad unterwegs ist. Für das Posen vor dem Cafe ist er nun wirklich nicht geeignet. :D Aber das wird imho langsam OT. Wie geschrieben, die Praxis wird sich zeigen, ob ein 4xe-Trailhawk auch gebraucht werden kann.

      Nun, ich habe mir den Trailhawk gekauft, weil ich den 170 PS Motor wollte, und den gibt's nur in dieser Variante.
      Allrad war halt mit dabei :023:
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Boah....

      Immer gibt das sofort ne Grundsatzdiskussion ob, wieviele, allgemein oder generell offroad fahren, Kann man es nicht einfach mal nicht kommentieren, wenn so etwas gesagt wird???

      Es gibt eben solche und solche,

      Um das Ganze jetzt mal etwas zur Fragestellung zurück zu führen:

      Ich denke, man muss nicht mal offroad Touren fahren, damit 4x4 aktiviert und genutzt wird. Ich erinnere mich an den einen Beitrag in einem ausländischen Renegade Forum, Da würden 17 Situationen aufgeführt, in denen 4x4 aktiviert ist. Wenn sie das nicht grundlegend beim 4xe geändert haben, sollte das zumindest sehr ähnlich funktionieren. Von daher glaube ich nicht, dass Akkuprobleme dafür sorgen, dass man kein Allrad zur Verfügung
      hat...


      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Ich würde da jetzt auch keine Grundsatzdiskusion daraus machen wollen, würde aber als TH-Fahrer auch erwarten, das die Geländefähigkeiten (insbesondere bei den TH-Modellen) mindestens auf dem aktuellen Niveau bleiben (oder sogar besser werden).

      Denn wenn sie das nicht täten, würde das die TH-Badges und die damit verbundenen Fähigkeiten und Erwartungen an dieses Konzept überflüssig machen.

      Das eine TH-Variante im Leben nicht an einen Wrangler kommt, ist wohl jedem klar (auch dies hatten wir hier ja bereits mehrfach).

      Gleichwohl verbindet man damit natürlich die gerechtfertigte Erwartung an eine gewissen "gehobene" (im Vergleich zu den übrigen Varianten und anderen Marken) Geländegängigkeit.

      Diese, um den Bogen zum Thema wieder zu bekommen ;) , müsste man dann aus meiner Sicht schon auch von den Hybriden erwarten dürfen.

      Ich bin da auch auf tatsächliche Praxistests gespannt, denke aber das das echt ganz gut funktionieren könnte wenn FCA das anständig umsetzt.
      -> Stichwort hohes Drehmoment des Elektromotors, hoffentlich gut geschützte (Wasser, Staub, Stöße, usw.) Elektronik, usw..

      Sollte das wiedererwartend nicht der Fall sein, denke ich nicht, das noch viele TH-Modelle verkauft werden da wohl die Meisten, die dieses Modell kaufen, nicht allein den Motor sondern schon überwiegend die etwas erhöhten Geländefähigkeiten im Blick haben.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich sag mal so: Sollte das mit dem „Trail Rated“ nicht nur heiße Luft sein, erübrigt sich die Diskussion sowieso. Sollten sie wie von Jeep behauptet mit den 4xe Trailhawks wirklich den Rubicon Trail gefahren sein, dann wird er wohl für einen Samstags-Ausflug auch gut genug sein.
    • Das ist wohl richtig.

      Heißt in diesem Zusammenhang wird wohl ein entsprechendes Video von Jeep fällig werden (gibts von den "alten" TH-Modellen ja auch) um den Beweis anzutreten das es (hoffentlich) keine heiße Luft ist :023: .

      -> Sonst würde zumindest mir persönlichen der Kaufanreiz für einen TH fehlen.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Klar, Trailhawk sollte Trailhawk bleiben, nicht nur in Bezug auf allgemeine Geländetauglichkeit sondern auch in Bezug auf Robustheit und Langlebigkeit, selbst bei halbwegs regelmäßiger artgerechter Belastung. Für Fahrzeuge wie Renegade, Compass oder Cherokee bedeutet das natürlich immer "kann", nicht zwingend "muss".

      Auch Elektrik kann man richtig abdichten - bei entsprechend richtiger Verbauung sogar besser als bei einem Verbrennungsmotor. Im maritimen Sektor haben wir Unterwasser-Scooter, Torpedos und U-Boote sowie spezielle Akku-Werkzeuge, die gut auch unter Wasser arbeiten. Ich sehe diesbezüglich also keinen Hinderungsgrund für ein leistungsfähiges Offroad-Fahrzeug.

      Meine Sorgen liegen woanders. Ich habe mir ein Auto (fast) nie für nur ein paar wenige Jahre gekauft sondern immer das Ziel gehabt, es relativ lange zu fahren. Nach 5 Jahren im meinem aktuellen "Omaha Orange" nähere ich mich jetzt langsam der 100.000er Marke, mein BMW hatte etwa 200.000 und mein Alfa 165.000 km auf der Uhr als ich sie abgestoßen / verkauft habe. Daher habe ich immer Motoren bevorzugt, welche ihre Kraft und besonders ihr Drehmoment nicht vornehmlich nur aus einem Turbolader ziehen. Bei den oben genannten Modellen wird es meines Erachtens mit dem Verhältnis "downsizing" zu Leistung und Gewicht zu weit getrieben. Klar kann das gut gehen, ich habe aber ein mulmiges Gefühl dabei.

      Mal schauen, wie es weiter geht - wirklich Angst sollte einem die neue Technik jedenfalls nicht machen!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…947743940c9f8aad9b292261c
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hi Ulrich,
      Danke für den Bericht, aber ein bisschen OT,... :rolleyes: oder?!?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)



    • Langzeit-Testprogramm mit Jeep :00ae: Renegade 4xe von RSE und e-Mobility by FCA

      Link

      ...finde ich gut, aber sollte ja eigentlich vor Auslieferung an die Kunden abgeschlossen und die Änderungen eingearbeitet sein.
      Aber die Hersteller stehen so unter Druck (weil sie die letzten Jahre geschlafen haben), dass die ersten Tests bei den ersten Kunden stattfinden.
      Ich hätte (abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Hybrids) echt Bedenken bei der ersten Serie: Doch so einiges an Neuland.
      .
    • JR4x4 schrieb:



      Ich hätte (abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Hybrids) echt Bedenken bei der ersten Serie: Doch so einiges an Neuland.
      Ja, einer der vielen Gründe warum der nächste dann doch wieder ein Diesel wurde, auch wenn die Hybridsache durchaus interessant klingt.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ich finde auch, man sollte den 4x4e erst Mal 1-2 Jahre laufen lassen, bevor man sich zum Kauf entscheidet.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Wenn jetzt FCA nicht bald mal in die Hufe kommt, dann ist der Zug sowieso abgefahren. Die Mitbewerber haben teils schon die 2. Generation der Plugin am Start, mit 300 PS Systemleistung und zwei E-Motoren für elektrisches 4x4. Da wird FCA noch richtig zu kämpfen haben, um da noch einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ich bin gespannt, was die Marketingabteilung da auffährt, eigentlich können sie mit ihrem System nur noch über den Preis punkten, technisch hat die Konkurrenz schon die Nase vorne.
    • Jop, spannend wird die ganze Sache auf jeden Fall.

      Ich bin da auch sehr gespannt wie es laufen wird, wie die ersten Kundenresonanzen so aussehen, usw..

      Persönlich würde ich aber auch keinen der ersten Generation wollen.
      -> Das gilt allerdings für alle Hersteller.

      Das zweite oder dritte Modelljahr finde ich immer ganz interessant.
      Da sind i.d.R. die größten Kinderkrankheiten erledigt und die Ausstattung usw. fällt meist noch nicht irgendeinem dämlichen Rotstiftspitzer zum Opfer.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

    • Da ich ja bei einem Autobauer arbeite bleibt mir zu dem ganzen E Thema nur eins zu sagen. Rein Batteriebetrieben ist eine Modeerscheinung und nach derzeitigem Stand dem Tode geweiht.

      Das Modell Verbrenner an der VA und E-Motor an der HA oder generell die Kombination lass ich mir gefallen, da man hier trotz allem flexibel bleibt.

      Die Zukunft wird Wasserstoff werden. Nur damit bleibt man flexibel.

      Der 4xe ist nur deshalb interessant, weils mit der Systemleistung ziemlich sicher ne Höllenmaschine werden dürfte. Allerdings im Gelände kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd kann, was die Verbrenner können.

      Generell würd ich mir da grad nichts im Kauf ans Bein binden. Denn nirgendwo mir gilt "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" mehr als beim Thema E-Mobilität.

      Mein Renegade: 2.0 MJet Trailhawk

    • Toy4ever schrieb:

      Ich bin gespannt, was die Marketingabteilung da auffährt, eigentlich können sie mit ihrem System nur noch über den Preis punkten, technisch hat die Konkurrenz schon die Nase vorne.
      Punkten kann der Renegade bei mir vor allem mit dem Design ,aber die Technik muß natürlich auch passen.(Ich mag Autos wo ich beim Fahren die Haube sehe)

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

    • Bei den Hybriden gibt es garnicht so viel Allrad, die meisten haben nur Front-Antrieb. Ich sehe beim 4xe auch Vorteile, Keine Kardanwelle, dort Platz, Gewicht und kann nicht Kaputt gehen. Also das Konzept kann aufgehen. Verbrennen an der Vorderachse, Elektro an der Hinterachse. Mit 50km kann ich fast meinen Täglichen Pendelweg zur Arbeit voll elektrisch fahren.

      Und bei den meisten läuft der Jeep auch im FWD Modus! Hier ist es super das man einfach ein AWD per Elektro hinten hat. Wie es natürlich im Off-road aussieht ist die Frage, kann ich da auch 100-200km Off-Road AWD fahren?

      ich bin da nicht so skeptisch. Mit dem 500e gibt es ja in anderen Märkten rein Elektro Flitzer. Ich für meinen Teil werde es mir mal anschauen und vielleicht in 2-3 Jahren auf ein 4xe wechseln.
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • Das mit dem eAWD ist inzwischen schon Stand der Technik. Peugeot hat es, Opel hat es, Toyota auch und Ford kommt auf absehbare Zeit. Das sind mal die, die mir aus dem Stehgreif einfallen, es sind mit Sicherheit noch ein paar mehr. Das wirft auf alle Fälle Fragen auf, wo sich FCA erklären muss.