4x4e

    • Dilldappe schrieb:

      Erstens das und zweitens braucht man auch im Gelände nicht permanent die Hinterachse....

      Auf einen ebenen ausgetrockneten Schotterweg vielleicht nicht, aber sobald du ins Gebirge gehst, die Wege verschneit, schlammig oder steil werden, dann brauchst du den 4WD und das dauernd. Mit 2WD ins Gelände und dann abwarten bis der 2. Strang aus Traktionsgründen zugeschaltet wird? Nein, das kann nur ins Auge gehen. Was denkst du warum bei den ganzen Fahr-Modis ausser Auto 4WD zwangsweise eingeschaltet ist?

      Und sorry der Vergleich mit dem Tanken ist nicht haltbar. Den Verbrauch des Diesels habe ich im Griff, aber die Reichweite der sehr begrenzten und nicht planbaren E-Ladung eben nicht.

      Eine echte belastbare Lösung für den Trailhawk kann für mich nur so aussehen, dass die Generatorleistung für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, d.h. der E-Motor auch bei leerem Akku angetrieben werden kann. Ansonsten ist der 4xe für Touren unbrauchbar und kann allenfalls für kurze Abstecher gebraucht werden.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • alex schrieb:

      Was denkst du warum bei den ganzen Fahr-Modis ausser Auto 4WD zwangsweise eingeschaltet ist?
      Beim Renegade und Compass ist da 4WD keineswegs zwangsweise zugeschaltet. Es wird nur die Kardanwelle eingekuppelt, um im Fall der Fälle schneller die Hinterachse antreiben zu können. Andernfalls müsste zuerst die Kardanwelle synchronisiert werden, was Zeit kostet. Das heißt aber nicht, dass auch permanent Drehmoment zur Hinterachse geleitet wird. Das wird je nach Fahrsituationen individuell von FWD über AWD bis RWD eingeregelt.
    • Außerdem gibts wohl einen Akku-Schon-Fahrmodus, da sollte man bei der Anreise den Akku nicht leer saugen.

      Bei mehrtägigen Touren im afrikanischen Busch wird man wohl an Grenzen stoßen, aber das dürfte wohl kaum jemand mit einem Renegade unternehmen wollen. Und mit Fronttrieblern kommt man weiter als man so denkt ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Toy4ever schrieb:

      Beim Renegade und Compass ist da 4WD keineswegs zwangsweise zugeschaltet. Es wird nur die Kardanwelle eingekuppelt, um im Fall der Fälle schneller die Hinterachse antreiben zu können. Andernfalls müsste zuerst die Kardanwelle synchronisiert werden, was Zeit kostet. Das heißt aber nicht, dass auch permanent Drehmoment zur Hinterachse geleitet wird. Das wird je nach Fahrsituationen individuell von FWD über AWD bis RWD eingeregelt.
      Dann solltest du dir das mal in den Skills ansehen. In diesen Modis wird zu 99% immer Drehmoment übertragen. Selbst bei kleinen Steigungen auf Asphalt kommen zumindest immer 20% an der Hinterachse an.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Dilldappe schrieb:

      Bei mehrtägigen Touren im afrikanischen Busch wird man wohl an Grenzen stoßen, aber das dürfte wohl kaum jemand mit einem Renegade unternehmen wollen. Und mit Fronttrieblern kommt man weiter als man so denkt ...
      Soweit musst du gar nicht gehen. Gehe mal von einer mehrtägigen Camping-Tour in den Westalpen oder am Balkan aus. Oder noch einfacher von einer eintägigen Wintertour in den verschneiten Alpen. Für die Fahrt zum Eiscafe brauche ich ganz sicher keinen Trailhawk.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Nu wartet es doch einfach mal ab, was das Auto letztendlich wirklich kann. Noch ist kein Einziger auf der Straße, aber man klammert sich krampfhaft an jeden noch so dünnen Strohhalm, den man ohne Fakten zu kennen irgendwie zum Problem hochstilisieren kann. Bezeichnend für die ganze Situation ist doch auch, dass immer nur herausgestellt wird, wo etwas an diesen Autos schlecht sein muss. Hat sich mal irgend wer damit beschäftigt, wo ggf. die Vorteile des 4xe Systems liegen?
    • Toy4ever schrieb:

      Hat sich mal irgend wer damit beschäftigt, wo ggf. die Vorteile des 4xe Systems liegen?
      Die Hinterachse ist komplett entkoppelt von der Vorderachse. Und falls sie es hinbekommen dürfte ein E-Motor präziser ansprechbar sein. Jedenfalls hätte ich es spannend gefunden, aber man wollte mir ja keinen geben als ich einen Neuen wollte. :P
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Vielleicht kriegt jeder Käufer für echte Offroad Touren ne 100km Kabeltrommel dazu oder nen Mr. Fusion Reaktor :D
      Der Akku wird im Winter aber nicht die versprochenen KM halten, das kenne ich vom Nachbarn mit seinem Kabelauto, glaub Nissan?
      Dazu kommt ja noch, das der von Fiat kommt, was das Vertrauen nicht noch unbedingt stärkt bei neuer Technologie... wird der E-Antrieb denn noch in nem anderen, schon bestehenden, Fahrzeug verwendet?
      Keine Frage, interessant ist es schon und technisch umsetzbar. Die Frage ist immer, was mach ich daraus und wie ist der Umgang mit dem Kunden bei Problemen?

      Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw

    • Darüber könne wir an dieser Stelle wohl nur spekulieren ;) .

      Ich würde auch sagen, erstmal abwarten was sie da wirklich wie gut an den Start bringen.

      Spannend wird es allemal und entweder richtig gut im Gelände oder eben unbrauchbar (wobei das aus meiner Sicht für eine Marke wie Jeep natürlich ein absoluter Reinfall wäre/ ganz besonders beim Wrangler aber auch bei den anderen Modellen mit Geländeambitionen).
      Insofern hoffe ich das sie das praxistauglich hinbekommen.
      Zeigen wird das wohl aber eben erst genau diese :023: .

      Da bin ich echt auf die ersten Userberichte gespannt :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      ganz besonders beim Wrangler
      Gerade bei dem für den Wrangler vorgesehenen System habe ich keine Bedenken - es ist ja wohl ein Add-On am Getriebe, welches zusätzliches Drehmoment und zusätzliche Kraft sehr gleichmäßig über die traditionellen Antriebsteile übertragen kann. Für solch ein Fahrzeug sicher eine gute Lösung welche keinerlei negativen Einfluss haben sollte....

      Bei den anderen Modellen (inklusive dem Renegade) sieht es anders aus - da ist das E-System so ausgelegt, dass es den hinteren traditionellen Antriebsstrang ersetzt. Das kann natürlich sehr gut funktionieren. Vorne bleibt es leider ("alternativlos") bei einem Mini-Benziner für ein 1,5 Tonnen Fahrzeug .... und zwar bei Renegade und Compass.

      Für "Langfrist-Bindungen" ist mir inzwischen weniger der E-Antrieb mit seinen Umwelt-unfreundlichen Batterien der Hemmschuh als der aus meiner Sicht für ein solches Fahrzeug zu kleine Motor.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…96aa6e6896ade410c167168f6
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Solche Gedanken kreisen schon auch bei mir im Kopf herum. Wenn man sich anschaut, was der Marktführer bei den Hybriden für ein Geschütz in Stellung gebracht hat, löst das Package vom Renegade und Compass nicht unbedingt ein Emotions-Gewitter aus. Ein 2,5l Atkinson Saugmotor mit zwei E-Motoren für echten eAWD ist schon was anderes.
    • Hatte gestern auf der Messe Rhein-Waal Gelegenheit mir mal den 4xe Renegade anzugucken und auch mal das Display und die Einstellungen näher anzuschauen.

      Es handelte sich dabei um das Model "S". Soweit keine größen Überraschungen nur der dunkle/schwarze Dachhimmel war Gewöhnungsbedürftig.

      Lustig ist tatsächlich den Hinweis zu sehen "Motor gestartet!" ohne was zu hören und zu spüren.

      Leider konnte ich damit nicht fahren oder gar ins Gelände.

      Interessant fand ich, dass das Auspuffrohr auf der Fahrerseite neben den Batterien in der Nähe des Schwellers entlang lief.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Ja, hab ich mir auch angesehen, allerdings haben sich die Stand Mitarbeiter ein bisschen "versteckt", so habe ich nicht wirklich Infos bekommen, aber am Mittwoch fahre ich nach Burscheid, da schaue ich ihn mir mal in Ruhe an.

      Probefahren will ich ihn auf jeden Fall, der Anzug muß der Knaller sein (nachdem mein neues E Klapprad mich fast abgeworfen hat,... :D mit dem Anzug hatte ich nicht gerechnet)

      Wie gesagt, da müsste sich auf der Messe mehr für die Marke Jeep an Zubehör, Equipment, etablieren,...

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ich weiß nicht, wann Du da warst, aber die junge Dame mit der ich dort war hatte am Samstag schon Dienst und war selber von dem Verkäufer enttäuscht. Sie hatte großes Interesse und viele Fragen, die ich ihr erstmal beantworten musste. Dr Typ war wohl ein Fiat Verkäufer und hatte weder Ahnung noch Lust.

      Ich fürchte, dass sich Dein Wunsch da nicht erfüllen wird. Das wird wohl mehr interessant bleiben für die dort versammelte Kundschaft, was ja auch okay ist. Ist ja keine KFZ Messe...

      Zubehör gab es ja ne Menge. Allerdings halt kein Markenspezifisches.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • ...Samstag,...ja den Eindruck hatte ich auch, ... der Mann vom Werkzeugstand nebenan, ...ging mit mir zum Auto, und sage ich könne mich ruhig reinsetzen,... :|

      Der Verkäufer hat auf meine Fragen Google befragt, und nicht wirklich Antworten gefunden,.... ?(

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Mit ein bischen Glück bekomme am 07.09., wenn unser Compass seine erste Inspektion bekommt, einen 4xe als Leihwagen.

      Habe bei meinem Händler extra angefragt ob das geht und wenn sie bis dahin einen Vorführer haben, bekomme ich ihn an diesem Tag :023: .

      Je einen Renegade und einen Compass 4xe habe sie zumindest mal schon im Verkaufsraum stehen (sind aber beide keine Vorführer/ Leihwagen).

      Also mal sehen obs klappt ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich bin gespannt, besonders auf die Erfahrungen im Winter bei richtiger Kälte. Denke aber auch das der Benziner dann einfach erheblich mehr verbraucht und das es dann läuft. Finde ich eigentlich gut, aber ich bleibe lieber beim Diesel, der darf gerne noch ein paar Jahrzehnte bei mir bleiben.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Kaum aus der Reha zurück hatte ich gestern das Vergnügen einen Renegade S 4xe zu testen.

      Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das Fahrverhalten ist spitze, wo es geht versucht er im Hybrid-Modus elektrisch zu fahren, die Zuschaltung des Verbrenners ist kaum zu vernehmen, die Schaltung und Beschleunigung sind seidenweich.
      Im Sportmodus bringt er ordentlich Kraft auf die Straße. Rundum gelungen, so der erste Eindruck.

      Der dunkle Himmel ist gewöhnungsbedürftig, aber da gibt es ja den Trailhawk als Alternative.

      Jetzt bin ich auf die ersten Berichte abseits der Straßen gespannt.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hallo,
      RENEGADE 4XE TRAILHAWK 2 Tage Probefahrt
      Mein Eindruck:
      Fährt sich gut, aber richtig Leistung nur in Verbindung mit dem Verbrenner. Im Elektrobetrieb ist die Beschleunigung deutlich langsamer, aber immer noch ganz ordentlich.
      Reichweite im Elektromodus enttäuschend, gerade mal so um die 30 km, im Hybridmodus 50 km.
      Aufladen an einer normalen Steckdose im Carport geht gut
      In 4 Stunden wieder voll.
      Stromkabel im Haus beim Aufladen mal Temperaturen gemessen, ca 30°C, also noch erträglich.

      Sonst halt ein "normaler Renni" :thumbsup:

      Die Preisgestaltung finde ich sehr undurchsichtig, der Limited ca. 37000€ aber man muss viele Pakete zukaufen, bin dann doch eher bei 43000€ gelandet. Auch unschön, für einen normalen Renni wird eine null Prozent Finanzierung angeboten aber für den 4XE wollen die dann fast 3 Prozent haben.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera