SmartTools Newsletter

Kosten für 1. Inspektion / Wartung beim 2.0 Diesel

    • lofromla schrieb:

      Allerdings, ich gehe aber nach dem Motto: Wer nicht antwortet braucht keine Kunden. Ich brauche einen Freundlichen der für mich da ist. Und keinen bei dem ich um Audienz bitten muss.
      Leider ist der ?( nicht so einfach zu finden ,man will ja auch nicht kilometerweit fahren.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

    • Hallo Beat !

      War das die Turnusmäßige Wartung bei erreichen der 20.000 KM oder Deine Jahresinspektion ?


      Für 55 Euro bekommsde doch eigentlich keinen Schrauber mehr ans Auto ... :schock:
    • Hi Michel!

      Sowohl als auch: 19 992 Km und 359 Tage! Genauer geht's nimmer! :D

      Da die Arbeitszeit unter den Free-Service fällt musste ich nur den Ersatzwagen und die nachgefüllten Flüssigkeiten bezahlen.
      Nach Ablauf des Free-Service schlägt die Arbeitsstunde in CH dann mit ca. CHF 185/ €165 zu Buche!! ;(

      Du bist mit Deiner ersten Wartung ja wohl auch bald dran, oder?

      Gruss Beat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfuederi ()

    • pfuederi schrieb:

      Hier die Kosten für meine 20 000 Km Wartung, ohne Ölwechsel (das Öl war noch bei 44%, gewechselt wird erst bei 15%): CHF 62.00, also ca. 55 Euronen.
      Wie bei mir damals aber in De ohne Wartungsgingsbums free ... die Checkliste ist überschaubar, da waren es bei mir ohne Ölwechsel so um die 60,- € ... alles was mehr verlangt wird ist definitiv Abzocke ... mehr als Fehlerspeicherauslesen und kurze Sichtprüfung auf der Bühne ist nicht zu machen, Flüssigkeiten nicht zu wechseln ... ich habe das Öl dann bei 27000 km gewechselt, hatte gerade so gepasst wegen Reifenwechsel für den Winter ...
    • pfuederi schrieb:

      Hi Michel!

      Sowohl als auch: 19 992 Km und 359 Tage! Genauer geht's nimmer! :D

      Da die Arbeitszeit unter den Free-Service fällt musste ich nur den Ersatzwagen und die nachgefüllten Flüssigkeiten bezahlen.
      Nach Ablauf des Free-Service schlägt die Arbeitsstunde in CH dann mit ca. CHF 185/ €165 zu Buche!! ;(

      Du bist mit Deiner ersten Wartung ja wohl auch bald dran, oder?

      Gruss Beat
      OK ! Das ist ja super :023: 165,- Euro/Std. ... Geiler Satz ! :schock:
      Ja, bringe meine Pearl am Donnerstag Abend zum :D . Bin gespannt was er da so alles macht ... werde da mal bei der Abgabe drauf hinweisen. Rückruf + Updates (endlich Beats-Audio Klangverbesserung :rolleyes: )

      ManEater schrieb:

      pfuederi schrieb:

      Hier die Kosten für meine 20 000 Km Wartung, ohne Ölwechsel (das Öl war noch bei 44%, gewechselt wird erst bei 15%): CHF 62.00, also ca. 55 Euronen.
      Wie bei mir damals aber in De ohne Wartungsgingsbums free ... die Checkliste ist überschaubar, da waren es bei mir ohne Ölwechsel so um die 60,- € ... alles was mehr verlangt wird ist definitiv Abzocke ... mehr als Fehlerspeicherauslesen und kurze Sichtprüfung auf der Bühne ist nicht zu machen, Flüssigkeiten nicht zu wechseln ... ich habe das Öl dann bei 27000 km gewechselt, hatte gerade so gepasst wegen Reifenwechsel für den Winter ...
      Danke für die Info ... da schauen wir doch gleich mal, was mein :D für eine Geschäftseinstellung hat ...
    • pfuederi schrieb:

      Sowohl als auch: 19 992 Km und 359 Tage! Genauer geht's nimmer!

      :023: Das passt!, Schweizer Präzision. :thumbsup:
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Nein, lieber Ralf, auch diesen Jeep gedenke ich mindestens 10 Jahre zu behalten, sofern die Zuverlässigkeit so gut bleibt wie bisher. :023:
      Meine Jahres-Fahrleistung wird sich wohl auch bei 15 000 Km einpendeln, im ersten Jahr wurde halt jeder Vorwand für eine Ausfahrt ausgenützt!

      Die ganzen Elektronik-Spielereien müssen sich dazu natürlich auch bewähren, ich bin nach dem ersten Jahr aber immer noch sehr zuversichtlich.

      Ich denke auch Du wirst nächstes Jahr dann endlich die Plastikschonbezüge von den Sitzen runternehmen, wenn Du dann die 5 000 Km Marke erreichst.... :whistling:

      Gruss Beat
    • Bei manchen hier verstehe ich die Anschaffung als Diesel nicht.
      Meinen fahre ich seid 30.6. diesen Jahres und der Tacho ist bereits über 6000 km

      Und ich dachte noch bei der Anschaffung, ob sich ein Diesel bei meiner Fahrleistung im Jahr rechnet :rolleyes:
    • Haha Ich finde es immer amüsant wie sich leute gedanken machen über lohnt sich ein diesel oder nicht. Leute habt doch einfach spass daran, wenn du ein auto kaufen würdest auf deine Bedürfnisse hättest du wohl ein elektrovelo... (nur Spass)
    • Ganz ernst.....
      leider bin ich gezwungen statt 5km fahrtweg nun 25 km einfach jeden Tag zur Arbeit zu fahren.
      Wäre alles beim alten geblieben, wäre es kein Diesel geworden und sehr wahrscheinlich auch kein Allrad
    • Das mit den Kurzstrecken als no go für einen Diesel ist Heute vielleicht auch nicht mehr so ein grosses Thema.
      Ein Arbeitskollege fährt mit seinem VW Diesel seit 6 Jahren 4 x 2 Km zur Arbeit und nach Hause und hatte noch nie Probleme, auch nicht mit dem DPF.
    • Das "Problem" Diesel und Kurzstrecke mag man ja zwiegespalten sehen.
      Wenn aber die ersten Urteile zum Dieselverbot in Innenstädten kommen, sieht es für den ein oder anderen Dieselfahrer ziemlich duster aus.
      Zwar weiß noch keiner, was da genau auf uns zu kommt, aber es wird was passieren. Nach dem jüngsten Urteil in Düsseldorf, werden die Städte gezwungen sein, etwas zu tun.
      Was wäre leichter, als die Diesel (meine persönliche Vermutung ist ein Verbot aller Diesel außer Euro 6 und Sondergenehmigungen für Betriebe mit ihren Transportern/Lkw).

      Genau aus diesem Grund, mache ich mir persönlich (Dieselfahrer) einige Gedanken, da ich täglich in die City muss.

      Spätestens Ende 2017 werden wir mehr wissen...

      Grüße
      Noch auf der Suche...

      Mein Auto: Derzeit Mazda CX-5

    • Die Kommunen brauchen ihre Ampelanlagen nur konsequent auf grüne Welle programmieren lassen und schon sinkt der Schadstoffausstoss ... aber das wollen sie ja nicht, weil ideologisch verblendet können sie ja dann nicht mehr den Autofahrer gängeln ... es ist auch ein Irrglaube, dass ein Benziner bei ca. 40%Mehrverbrauch weniger Dreck rausbläst als ein sparsamer Diesel ... und wo der Strom für die gleiche Menge Elektrofahrzeuge herkommen soll hat mir auch noch keiner schlüssig darlegen können ...
    • Laut mehrerer jüngster Veröffentlichungen in den Medien ist die blaue Plakette erst mal sicher bis 2020 vom Tisch. Bis dahin will man sich um Busse und Taxen in den größeren Städten kümmern, weil die den ganzen Tag fahren, während viele Ein- und Auspendler mehr parken als fahren.
      Mein Entschluss steht heute schon fest, (da ich eh "nur" Euro 5 habe), dass ich privat alle Städte meiden werde, die ein Dieselverbot erteilen. Da ich beabsichtige, noch bis 2024 zu arbeiten, wird es sich nicht vermeiden lassen, auch dienstlich solche Städte (bei mir wären das z.B, Wiesbaden und Frankfurt) aufzusuchen. Dann nehme ich den Audi TT meiner Frau. Zur Zeit 14 Jahre alt (aber noch top in Schuss und keine 100.000 km auf der Uhr). Roadster, Quattro, 225 PS und 2020 (so Gott will) 18 Jahre alt. Ob der viel ökologischer, vernünftiger und "sauberer" ist, als mein EURO 5 Diesel, Baujahr 2015 ?
      Naja, und so ab 2021/2022 werde ich mich ohnehin so langsam um einen Nachfolger für meinen JC bemühen. Nach meinem derzeitigen Glaubens- und Kenntnisstand wird es dann wieder ein JC. Dann allerdings ein Overland. Mal schauen, wie es bis dahin mit der Rechtslage und den Motoren aussieht?

      Gruß
      Chief

      PS. Im Normalfall fahre ich auch nur 4 x täglich ca. 1,5 km ins Büro und zurück. Und ich fahre seit mind. 15 Jahren Diesel. Hatte noch nie Probleme mit diesen Kurzstrecken. Allerdings achte ich darauf, hin und wieder mal ein Stück Autobahn zu heizen, wenn es sich anbietet.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz