_blank

Kosten für 1. Inspektion / Wartung beim 2.0 Diesel

    • Immer noch 20,- Ocken teurer als meiner ... aber insgesamt ein Top Laden, wie es aussieht ... was soll denn die Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten und ein allgemeiner Check groß kosten?
      Seht euch euren Wartungsplan an und fragt euren Laden was da wo von euren 400,- € verbraten wurde ...
    • happyrenegade schrieb:

      Ich muß noch erwähnen es war ein freundlichen Vertragshändler.
      Dass der Händler für einen Preis von unter 100 € eine Jahresinspektion durch entsprechend ausgebildetes Personal durchführen lassen kann, wage ich zu bezweifeln, sofern nicht irgendwo schon ein Wartungsservice "gekauft" wurde. Eine Arbeitsstunde wird im Allgemeinen zwischen 50 und 100 € angesetzt. Der Wartungsplan ist ziemlich genau vorgeschrieben, wodurch deutlich mehr als eine Stunde anfällt.
      Natürlich sind 400 € auch inklusive aller Flüssigkeiten kein Pappenstiel, aber ich bin trotzdem zufrieden, denn alle Arbeiten wurden erläutert, teils sehr detailliert. Zumal wurden bei mir ja auch (wirklich!) alle Filter etc. ersetzt. Am zufriedensten ist der geneigte Fahrer ja sowieso, wenn der fahrbare Untersatz zuverlässig das tut, was er soll.

      Gruß Pete.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3951c92269abc0c0fad020e56
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich hab dir den "Wartungsplan" von Jeep schon mal reingestellt ... das darf keine 45 Min dauern um das abzuarbeiten, weil es schlicht einfach nichts zu tun gibt ... es wird Öl-, Kühlwasserstand kontrolliert, der Fehlerspeicher ausgelesen, der Wagen auf die Bühne und die Kiste auf Dichtigkeit geprüft das war es auch schon ... der Stift darf dann noch Reifendruck und Profiltiefe messen aus die Maus ... Das ist bei gewissenhafter Arbeit in 10 Minuten zu erledigen ...
    • Das hört sich dann aber mehr nach einer "Durchsicht", wie sie bei Pitstop angeboten wurde ( ich glaube für 59 oder 69 €) und nicht wie eine Jahresinspektion. Wenn ich z.B das Fahrwerk überprüfe, was nach Geländeeinsatz schon praktisch ist, dann kommt der Wagen auf die Bühne, die Räder ab und wenn der Wagen dann oben ist, kann der Ölwechsel auch gleich folgen. Durch diese Vorgehensweise wusste ich hinterher auch, dass am Unterboden keinerlei Beschädigungen waren und dass die Trailhawk Schutzbleche wirklich ihren Dienst tun. Das ist es mir die Sache wert. Schließlich will ich meinen Rennie auch weiterhin artgerecht bewegen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3951c92269abc0c0fad020e56
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Soll ich jetzt den Jeep Wartungsplan nochmal einstellen? Was glaubst du denn was dein :D macht beim Service? Den Motor ausbauen und zerlegen? Wo vom Hersteller nur Durchsicht verlangt wird, macht keine Werkstatt mehr als verlangt ... Natürlich kann ich auch beim 20000er Kundendienst sämtliche Filter tauschen ... macht nur keinen Sinn wenn das Fahrzeug erst 6 Monate gelaufen ist ... Und von wegen PitStop ... Mein Schrauber ist eine Jeep zertifizierte Vertragswerkstatt ... Aber eben kein Jeep Händler ...

      Und von wegen Hebebühne ... Bloß weil die Kiste schonmal aufgebockt ist, deshalb mach ich keinen Ölwechsel nach 6 Monaten, wenn das Evic sagt es ist noch für 10000 km gut ...
    • Hallo Pete, es ist ja klar, daß Du Dir Deinen zu hohen Inspektionspreis schön reden mußt. Aber um den Wagen auf die Hebebühne zu stellen, ihn hochzuheben und druterzuschauen brauchts keine Stunde sondern ca. 5 Minuten. der Rest der Kontrollarbeiten dauert ne halbe Stunde. Materialkosten sind keine angefallen. Also bist Du bereit einen Stundenlohn von über 400€ zu bezahlen? Ich nicht. Die Wartung ist nach Jeep Wartungsplan beim Jeep Händler erfolgt. Der Werkstattmeister sagte selber "Ist halt nicht mehr zu tun". Wenn da einzelne Vertragswerkstätten mehr verlangen ist das Abzocke.
    • Ich glaube, Ihr habt mich etwas falsch verstanden. Da ich meinen Rennie etwas mehr als vielleicht normal "belastet" habe, wurden von mir Aufgaben und Überprüfungen in Auftrag gegeben, die nicht in der "Durchsichtempfehlung" standen. Da ich selbst nicht über eine Bühne verfüge, nutze ich halt meinen :D um diese Dinge erledigen zu lassen. Bevor ich das nächste Mal wieder "off road" bin, wollte ich halt gerne alle Teile, die regelmäßig durchgeschüttelt werden, gecheckt haben.

      Ich stimme aber vollkommen zu, dass ein reines Überprüfen von Füllständen mit 400 € deutlich überbezahlt wäre. Dieses kann ich jedoch auch selbst erledigen (mache ich übrigens auch - ohne Meisterausbildung), dann kostet es mich keinen Penny bzw vielleicht die 5 € für Nachfüll-Flüssigkeiten. Deshalb mache ich meine Winter, Herbst, oder Frühjahrschecks auch selber.

      Gruß und nichts für ungut, Pete.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3951c92269abc0c0fad020e56
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • ManEater schrieb:

      Soll ich jetzt den Jeep Wartungsplan nochmal einstellen? Was glaubst du denn was dein :D macht beim Service? Den Motor ausbauen und zerlegen? Wo vom Hersteller nur Durchsicht verlangt wird, macht keine Werkstatt mehr als verlangt ... Natürlich kann ich auch beim 20000er Kundendienst sämtliche Filter tauschen ... macht nur keinen Sinn wenn das Fahrzeug erst 6 Monate gelaufen ist ... Und von wegen PitStop ... Mein Schrauber ist eine Jeep zertifizierte Vertragswerkstatt ... Aber eben kein Jeep Händler ...

      Und von wegen Hebebühne ... Bloß weil die Kiste schonmal aufgebockt ist, deshalb mach ich keinen Ölwechsel nach 6 Monaten, wenn das Evic sagt es ist noch für 10000 km gut ...
      Oops, 20000 km in einem halben Jahr, da dürftest Du aber deutlich über dem Schnitt liegen. Warum ich den Ölwechsel habe machen lassen, hatte ich ja schon begründet. Es war halt der allererste. Andere Forums-Mitglieder haben nach 1000 km getauscht, wenn ich mich recht erinnere. Dass ich für meine Zusatzaufträge an den :D zu zahlen hatte, war mir klar und eben doch mich entschieden, nicht durch den Händler.
      Für die reine Kontrolle braucht man keinen Meister. Das kann JEDER! Das Umsetzen der Räder ist halt leichter auf der Bühne. Trotzdem, wenn Du das in 5 Minuten machen willst, so inklusive Drehmomentschlüssel usw,....


      Insgesamt ist es aber ja auch egal, denn wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Einmal die Durchsicht, die halt für den Stempel im Wartungsheft erforderlich ist und dann meinen Auftrag an die Werkstatt mit "Inspektion Plus". Dass da unterschiedliche Resultate resultieren ist doch klar.


      Gruß aus dem Norden, Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3951c92269abc0c0fad020e56
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      kostet es mich keinen Penny bzw vielleicht die 5 € für Nachfüll-Flüssigkeiten. Deshalb mache ich meine Winter, Herbst, oder Frühjahrschecks auch selber.

      Aber die offiziellen Checks laut Checkheft braucht man dennoch (zumindest die Stempel), um die Garantie zu erhalten. Bevor dieser Post hier zu Missverständnissen führt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Stimmt, deshalb hatte ich auf den Stempel (den ich natürlich auch bekommen habe) oben auch schon verwiesen. Wichtig ist doch letztendlich, dass wir mit der beauftragten Leistungserbringung unserer :D zufrieden sind.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3951c92269abc0c0fad020e56
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • So isses! :023:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • So, jetzt komme ich.......
      Am Dienstag war es soweit, 1. Inspektion, Kilometerstand waren genau 16.000 Kilometer.
      Gemacht wurde die Inspektion bei einem Jeep-Vetragshändler.
      Ich lies einen Ölwechsel machen mit allem was dazu gehört, Luftfilter wurde ebenfalls getauscht.
      Theoretisch hätte mich dieser Kundendienst 520 Euro gekostet, ich hatte noch einen Gutschein über 150 Euro, so dass ich bei 370 Euro gelandet bin.
      Auf der Rechnung wurde als "Festpreis" für die 1. Inspektion 257 Euro ausgewiesen, hinzu kam dann noch 4,8 Liter Öl für 99 Euro und halt Filter, Schelle und so a bisserl Kleinkram so das mich Teile und Öl knapp 170 Euro gekostet haben, alles ohne Steuer natürlich.
      Jeep wurde gewaschen und innen grob gereinigt (Fußmatten, Abfallbehälter....)
      Alles in Allem bin ich zufrieden, ohne den Gutschein hätte ich allerdings erst mal geschluckt muss ich sagen........
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • Zum Geburtstag von einem Freund geschenkt bekommen:-)
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • Da langt deine Werkstatt ja ordentlich zu.

      War heute beim Reifenwechsel und hab den Meister gefragt was mich mein erster Service ca. kosten wird (hab einen Termin in drei Wochen).

      Er meinte alles komplett mit Öl usw. inkl. Steuer so ca. 320 - 350€.

      Wenns dabei bleiben sollte kann ich nicht meckern :023: .


      Werde berichten.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Telefonisch ein paar Tage davor wurde mur auch ein Preis von ca. 350 genannt.....vor Steuer eigentlich, mei und dann kommen noch paar Kleinteile dazu.....die teuer verkauft werden........und Schwupp, Steuer drauf.....500 Euro....
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • Um die Diskussion mal anzuheizen. Habe mir für meinen Benziner nen Kostenvoranschlag machen lassen. Der eine Jeephändler will über 400€ der andere ein bisschen mehr als 70€.

      Unterschied soll ein unnötiger Ölwechsel sein.

      Die Restlichen 5 die ich angeschrieben habe Melden sich nicht.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Haste ja glück gehabt das sich überhaupt zwei gemeldet haben.


      Allerdings, ich gehe aber nach dem Motto: Wer nicht antwortet braucht keine Kunden. Ich brauche einen Freundlichen der für mich da ist. Und keinen bei dem ich um Audienz bitten muss.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD