SmartTools Newsletter

Kosten für 1. Inspektion / Wartung beim 2.0 Diesel

    • SuperDuty schrieb:

      Bei mir hat der erste 20.000 Kundendienst mit allem drum und dran 340,84 € gekostet.
      Servus SuperDuty !

      Och das gehr aber in Ordnung ... irgendwie ist das bei uns hier alles teurer platziert !


      OT: Übrigens ... Schönes Avatar ! Toller Hintergrund :023:
    • Was heißt erster Kundendienst? 1000 oder 20000 er? Da wird doch bei beiden nichts gemacht, was 250,- wert wäre ... Übrigens hat Jeep anscheinend seine Service Partner angewiesen, daß Kundendienst und Ölwechsel nicht mehr gemeinsam erledigt werden dürfen ... Begründung offiziell weil der Ölwechsel nicht an starre Intervalle gebunden ist sondern anhand von Fahrstrecke etc. für jedes Fahrzeug im BC individuell ermittelt wird ...
    • Also hier nochmal der 20000er Wartungsplan beim Diesel ... und Ölwechsel nach Angabe im EVIC (angeblich meldet sich das Fahrzeug selber wenn der Ölwechsel ansteht) oder nach zwei Jahren ...

    • bassabo schrieb:

      Und in AT wird fleissig Öl gewechselt...

      Jo aber es steht ausdrücklich drin Motorölwechsel nach Anzeige spätestens nach 2 Jahren ... ich hab mein Öl so bei 27600 km rausgehauen da hat das EVIC noch gemeint 35% ... also wäre sicher nicht vor 30000 km die Aufforderung gekommen ...

      30000 ist aber auch eine normales Wechselintervall für einen modernen 2.0 ltr. Diesel (war beim 308cc von Peugeot auch so in dem Rahmen)

      Einfach beim Service das Öl raus ist gut für die Werkstatt ...
    • So mal wieder den Thread hervorkramen ...

      kaum biste mal zwei Tage nicht zu Hause, schon machen der Service-Bandit und die Holde Quatsch ...

      Der Renegade hat behauptet, der nächste Service wäre fällig und schon Termin ausgemacht und natürlich ohne Rücksprache mit mir durchgeführt, damit ich keine Mühe damit habe ...
      Quatsch deshalb, weil die Service Software anscheinend das Wartungsintervall ohne Rücksicht auf Verluste auf 365 Tage oder 20000 km zurückstellt obwohl der aktuelle download des Wartungsplanes definitiv 40000 km oder 2 Jahre ausweist ...

      Der Renegade hatte um die 35000 km auf der Uhr, und ist von 10/2014 ... die Typzulassung erfolgte am 17.06.2014 (also noch keine 2Jahre dass das Auto verkaufbar wäre) die Erstzulassung war am 30.09.2014 (also noch weniger 2 Jahre) ... was stimmt ist, dass der 20000 er Service 1 Jahr zurückliegt ...

      aber anyway mein Schrauber macht eh nur das was er muss/soll und arbeitet sorgfältig mit Mass und Ziel ...

      hier der Wartungsplan (40000 km):



      Ölwechsel noch nicht notwendig nach EVIC Prognose noch 65% (sollte auch sein, da erst knapp 8000 km drin)

      Pollenfilter und Bremsflüssigkeit getauscht ... machte summa summarum 120,- € geradeaus ...

      Kleine Anekdote am Rande Luftfilter wurde nicht gewechselt, da über Mopar zwar bestellt aber (Bestellung über eine Woche her) immer noch nicht geliefert wurde ...

      Ich bin mittlerweile wie bei meinen anderen Fahrzeugen auch auf K&N Dauerluftfilter umgestiegen, die werden alle 3 Monate ausgewaschen und mit neuem Filteröl versehen und gut isses ...





      Bei Amazon für umme 71,- € incl. Versand zu haben
    • ManEater schrieb:

      Ölwechsel noch nicht notwendig nach EVIC Prognose noch 65% (sollte auch sein, da erst knapp 8000 km drin)
      zeigt dein EVIC da was prozentual an? Bei meinem kann ich nur die Restzeit/Kilometer bis zum nächsten Service abrufen. Witzigerweise kam nämlich eben die Meldung, dass der Motor nen Ölwechsel haben will. Der letzte Service mit Ölwechsel war bei ~21000km, seitdem sind 140 Tage und 14000km vergangen. Also eigentlich finde ich 14000km schon recht wenig für ein Fahrzeug, das kaum Kurzstrecke bekommt, sondern meist so 100km am Stück, teilweise mehrmals täglich...
    • nö ist nicht im EVIC, wird im Diagnosecomputer des :D angezeigt, wenn er die Daten ausliest ... die Suppe wurde auch noch in Augenschein genommen und für gut befunden ... bei mir kam mit 27000 km noch keine Anzeige und war damals laut Diagnosecomp noch für gut 15% Restnutzungsdauer gut, hab sie dann trotzdem gewechselt ...

      Das Dumme ist nur wenn die Ölwechselaufforderung kommt und du nicht wechselst wird das im Speicher hinterlegt und Jeep/FCA wird bei Garantiesachen bzgl. Motor sicher Zicken machen ...
    • ah, ok. Dann mach ich mal ein Date mit meinem :) aus, seitdem die Winterreifen auf die Serienfelgen gekommen sind, spinnt das RDKS sowieso, das soll er nun so langsam mal fixen, bevor es neue Sommerpellen gibt. Dann kann er mit dem Öl ja auch gleich mal schauen. Besten Dank jedenfalls!
    • Heute habe ich meine erste Inspektion hinter mich gebracht. Gesamtpreis im Autohaus: 423,70 €

      Das ist sicher etwas höher als erforderlich gewesen, aber ich habe auf eigenen Wunsch den Ölwechsel mitmachen lassen, da ein 1000 km Wechsel nicht gemacht wurde und so mit dem Ölfiter auch all der Schmodder des "Einfahrens" (sofern vorhanden) weg sein dürfte.
      Des weiteren wurden Luftfilter und Pollenfilter gewechselt. Ich habe, da bei mir ein- / zweimal die Lampe "Service Allrad" aufleuchtete nachdem ich intensiv im Gelände zugange war, zusätzlich meine Getriebeölstände prüfen lassen. War aber alles OK. Da ich dieses auch schon vor zwei Wochen beim Händler angesprochen hatte, hat er sich kundig gemacht, unter welchen Bedingungen die Lampe angeht. Dazu werde ich noch mal einen anderen Thread anlegen. Hier ganz kurz: Erwärmung bei Belastung, wobei das abkühlen offenbar schon ein "Service" fürs achtere (ich meine natürlich das hintere) Getriebe ist, welches unter den Bedingungen intensiverer Geländefahrt wohl recht warm wird.

      Zuletzt noch das wirklich positive: Auslesung Fehlerspeicher: N I L
      Updates: Negativ - bin zufrieden mit dem System. Geändert wird nur, wenn irgendetwas nicht mehr will! (und mein Händler sieht das auch so, nachdem er - teils fehlgeschlagene - Heimversuche von anderen Kunden reparieren musste und dieses wohl auch geschafft hat).

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…71d3c637439fe60a7832dee0b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Das mit den Updates werde ich genau so wie Du handhaben, Pete.
      Es mussten ja doch einige User ein Update ein zweites mal ausführen lassen, weil zuerst etwas nicht mehr richtig funktionierte.
      So war z.B. der Kompass bei einigen nach dem Update nicht mehr vorhanden, was zwar nicht besonders wichtig, aber doch ärgerlich ist.

      Gruss Beat
    • So isses.... :thumbsup:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…71d3c637439fe60a7832dee0b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo Pete,

      warst du beim gleichen Autohändler wie ich? :)
      Meine 20.000km Inspektion hat fast das gleiche gekostet.
      Insgesamt mit von mir gewünschten Ölwechsel 419,28€.
      Gewechselt wurden der 2 Filtereinsätze (Teilenr. 51977574 und 71754237), der Pollenfilter, eine Dichtung und das "Motoröl auf Goldbasis" für schlappe 19,55€/Liter.
      Zusätzlich wurde mir der Leihwagen noch mit 21,01€ in Rechnung gestellt.

      Ich glaube es wird Zeit für einen Wechsel des Autohauses.
    • Meine 1. Durchsicht bei Kilometerstand 14.000 hat 152,98 € gekostet. Dazu kommt noch Motoröl 5 Liter für 49,90. Das Motoröl (Mobil 1 ESP 0W30) habe ich selbst beigegeben und wollte den Ölwechsel haben. Luftfilter wurden nicht getauscht, der Ölfilter ist mit 25% Rabatt, den Gutschein gab es auf der JEEP Website zum ausdrucken.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Gmedion schrieb:

      Hallo Pete,

      warst du beim gleichen Autohändler wie ich? :)
      Meine 20.000km Inspektion hat fast das gleiche gekostet.
      Insgesamt mit von mir gewünschten Ölwechsel 419,28€.
      Gewechselt wurden der 2 Filtereinsätze (Teilenr. 51977574 und 71754237), der Pollenfilter, eine Dichtung und das "Motoröl auf Goldbasis" für schlappe 19,55€/Liter.
      Zusätzlich wurde mir der Leihwagen noch mit 21,01€ in Rechnung gestellt.

      Ich glaube es wird Zeit für einen Wechsel des Autohauses.
      Ich glaube eher nicht, dass wir beim selben Händler waren, meiner ist in Elmenhorst bei Rostock.


      Das mit den Ölpreises im Rahmen von Inspektionen stimmt natürlich. Wenn man andererseits aber von anderen Überraschungen verschont bleibt, ist das noch OK. Außerdem könnte man ja theoretisch das Öl auch mitbringen, aber mir war der "Aufwand" zu hoch.


      Ansonsten würden mir alle gemachten Arbeiten noch mal im Detail erklärt und wir haben in Ruhe noch etwas gefachsimpelt. Bin also insgesamt recht zufrieden.


      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…71d3c637439fe60a7832dee0b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Auch ich habe heute die erste Inspektion nach 1 Jahr durchführen lassen. Ich habe 80,80€ bezahlt (ohne Öl und Filter). Der Kilometerstand war 15000

      Schöne Grüße Frank ;) ;)