Kosten für 1. Inspektion / Wartung beim 2.0 Diesel

    • Hallo Zusammen.
      Weiß anderes Modell und somit wahrscheinlich nicht relevant -
      aber vielleicht hat ja Jemand Erfahrungswerte, wie hoch sich die Kosten der 1. Inspektion für den
      1.6 e-torq belaufen?
      Inspektion ist im Juni fällig und bis dahin habe ich nur rund 6000 km auf dem Tacho.
      Vielleicht gibt es ein paar brauchbare Hinweise - dann brauche ich nicht einen extra Thread aufzumachen.
      Danke für Antworten.

      Renegade Udo
      Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

      Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

    • Ich habe keinen eTorq aber den 1.4 MultiAir. Also auch keinen Diesel. Bei einer laufleistung zwischen 6000 km und 20.000 km, braucht laut Aussage des hiesigen Jeep Kfz Meisters, ein Benziner Renegade keinen Ölwechsel bei der ersten Inspektion.
      Ich wurde gefragt ob ich es trotzdem machen will. Wollte ich nicht. War alles ok, sie checken das eigentlich eh nochmal.
      Die haben sich an FCA Angaben gehalten und mir laut Quittungen nur die Flüssigkeiten nachgefüllt, Licht nochmal gerichtet, Reifendruck nachgebessert und den Lüftungsfilter ausgewechselt. Für den hab ich mir noch einen 25% Mopar Gutschein ausgedruckt und am Ende hat mich der ganze Spaß 105€ gekostet. Absolut fairer Preis.




      Eine Sache ist irritierend. Der Wagen schaltet seit dem wesentlich ruhiger und damit fährt sich der Wagen wirklich besser. Aber laut Aussage des Meisters wurde kein Update gemacht...

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Ich war mit meinem diese Woche zur Wartung und zum TÜV, "ja so alt isser schon"! Ich habe mal die Papiere der drei Inspektionen zusammengefasst rangehängt, vielleicht interessierts ja jemanden oder bietet Diskussionansätze, bspw. Ölwechsel!?
      Dateien
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Das ist ja nun mit das unwichtigste an der ganzen Rechnung, aber zur Erklärung: Wohne knapp unter 50 km vom Autohaus weg, Wartung sollte nur zwei Stunden dauern, also mit dem Leihwagen in die andere Richtung zu MC Doof, dann Anruf "wegen dem Update wird heute nix mehr",also nach Hause. Dann waren es natürlich mehr als 100 km, aber wegen Falschinfo Autohaus werd ich mich hüten, die zu bezahlen.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • So,gestern 3. Inspektion + Tüv/HU und vorn Scheibenwischer (mit 25% Gutschein).
      für 290,-€ ,finde ich in Ordnung.
      Dann noch 2 Tage den Compass zur Probe gehabt ,ein schönes Auto sollte eigentlich mein nächster werden. Aber ich glaube es wird wieder ein Renni.
      Gefällt mir einfach besser ,der Compass ist halt wieder so ein Allerwelts-SUV.
      Meine Meinung halt.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

    • @mazeza

      Bei Dir sind ja die Inpektionskosten mit meinen vergleichbar, ein Hinweis darauf, das nicht jede Werkstatt macht was sie will.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Krischan schrieb:

      Soeben fast auf den Hintern gesetzt. Kostenvoranschlag 2.Inspektion für den kleinen Diesel Rennie 2WD: 450 Euro. Plus 90 Euro freiwillige Klimaanlagenwartung. Der Endpreis lag dann bei 650 (!) Euro. Ohne Ersatzwagen. Ich glaube ich teste mal eine andere Werkstatt...
      Ich denke auch die 450 ,- sind Ok. Zumal Diesel sowieso immer etwas teurer ist.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

    • Krischan schrieb:

      450 Euro. Plus 90 Euro freiwillige Klimaanlagenwartung. Der Endpreis lag dann bei 650
      Dann bin ich ja mal gespannt. Meiner kriegt heute seine 40.000er. Ich denke im allgemeinen sind hier die Inspektionen teurer als bei Euch wenn ich mich hier so durschlese.

      P.S. Als Ersatz gabs einen Limited 1.6Diesel 2WD 6Gang sozusagen nackt “ohne alles” ausser Leder.
      Nach 1min hab ich meine Automatik vermisst, nach 2 meine Sitzheizung und meine Lenkradheizung.
      Mann wird hald zum Weichei :P :D

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • Naja, die Preisspannen sind schon sehr unterschiedlich. Wenn ich sehe dass happyrenegade mehr als 200 Teuro weniger bezahlt hat und sogar einen Leihwagen hatte ist das teilweise schon frech. Da ich genau zwischen zwei Jeep-Werkstätten wohne werde ich zur 2.Inspektion des Cherokee mal die andere wählen. Bei der "teuren" war ich bisher immer nur, weil mein Arbeitsplatz nah ist, da war das ein Abwasch...
    • Kosten für 1. Inspektion / Wartung beim 2.0 Diesel

      So, ich bin dann mal wieder (hoffentlich) für die nächsten 20.000km gebeichtet.

      Die 40.000er war bei mir 390€ inklusive Leihwagen

      Interesse halber hab ich mir heute morgen wieder in Jeep Skills die Batterie angeschaut.
      Heute früh 83% , heute Abend bei der Rückgabe 70%. Zuhause 73%.
      So tief war das noch nie seit ich das nach den Diskussionen hier im Auge behalten habe. Wie es bei der 20.000er war weiß ich nicht, da war ich hier noch nicht angemeldet und hatte als Besucher nicht alles so genau verfolgt.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking