SmartTools Newsletter

Neue Luftfilter

    • Neue Luftfilter

      Hi,

      Nach dem bei der Inspektion aus Kostengründen nicht alles erneuert wurde, muss ich jetzt n paar Kleinigkeiten nachholen.

      Ich suche mich gerade durch die Luftfilter für Motor und Innenraum.

      Mich würde jetzt brennend interessieren welche Marken Ihr so nach gerüstet oder gekauft habt.

      Man findet Bosch, Mahle, K&N, Pipercross und was weiß ich noch alles.

      Bin wirklich etwas überfragt.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Moins,

      meine erste Wahl ist schon seit vielen Jahren Mann Filter. Habe mit deren Produkten immer gute Erfahrungen gemacht.
      K&N oder Pipercross kann man machen, wenn man das Auto lange fährt und vielleicht nach 5 Jahren die Kosten für den jährlichen Wechsel wieder raushat. Ist ansonsten Glaubenssache. ;)

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

    • Hi, @'All

      In fast allen meiner Bikes und Autos habe ich K & N Lufis eingesetzt. Auch im jetzigen Reni ist der drin.
      Alle im k & N Prospekt hervorgehobenen Vorzüge treffen in meinen Augen zu.
      Meinetwegen von anderen als Glaubenssache interpretiert :thumbsup:
      MAN Filter sind auch nicht zu verachten, besser als billige Chinakracher o. Sonstiges Zeugs.
      Grüsse
    • Olli, frag mal Grinch, Rolf, der hat mir beim Schlittenfahren 8) was von Filter erzählt.

      Denn kann man selbst reinigen und hat dadurch auch eine längere Nutzungsdauer, ich komme aberr nicht mehr auf den Namen, Rolf war sehr zufrieden damit.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Das Teil heisst

      K & N KN335034 Motorluftfilter
      amazon.de/K-N-KN-335034-Tausch…n+geschlossen+2.0+CRD+4x4

      Sicher, Billig ist anders, aber der Filter ist GUT!
      Zudem kann man sich für ~18€ ein Reinigungsset kaufen (reicht für fünf Reinigungen)
      und der Filter ist danach wieder wie neu.

      Ich würde nur nicht wirklich die angegebenen 60.000 KM ohne zu reinigen fahren!
      Ja nach Fahrzeugnutzung auch deutlich früher.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Na, ob man diese K&N Filter gut findet oder nicht, ist wohl doch Glaubensfrage. Beim Wrangler Technikworkshop Ende Januar mit ausgewiesenen Offroadexperten und Technikern kam die Frage auch auf. Da hat man uns eher davon abgeraten. Schlicht bei einem Standardfilter bleiben, der tut es sogar bei extrem Offroad anstandslos. Musst ihn ja nicht teuer bei Jeep kaufen.
    • Nun ja, wenn man bei VW fragt ob man nicht doch lieber einen JEEP fahren sollte,
      dann wird man auch freundlich drauf hin gewiesen das ein VW es auch tut!

      Kann man machen, ist aber Kacke!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Moin,

      Mit K+N habe ich "früher" auch schon gute Erfahrungen gemacht und die Option mit dem Auswaschen is halt schon gut .....

      Bestellt und bekommen hab ich ihn gestern schon. Musste nur lachen, weil man hindurch sehen kann. Da frägt man sich schon ob das im Dreckfahren s gut ist.

      Wisst ihr noch, wer die Luftansaugung umgebaut hat ?
      Da war doch jemand im Forum ? :1f914:

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Durch Dreck und Staub bin ich schon gefahren,
      und dennoch hält der K&N m.E. genau so viel zurück wie der org. Filter!
      Jedenfalls beim Auswaschen kommt da reichlich raus.

      Noch mal, ich würde NICHT die angegebene 60.000 Km warten, sondern nach staubigen Aktionen ruhig öfters Auswaschen.
      Beim org. Filter würde ich den Filter weg werfen und einen neuen rein machen, da ist Auswaschen ökologischer und wirtschaftlicher.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Also ich sehe keinen einzigen Grund was anderes als den serienmäßigen Papierfilter zu verwenden.
      Trotz intensiver Recherche konnte ich keinen einzigen Test finden der der nachvollziehbar irgendeinen der beworbenen Vorteile bestätigt.
      Eigentlich spricht die Seite von K&N schon für sich....völlig unseriöses Geschwafel von Mehrleistung(1-4Ps.... :1f602: )usw.
      Hier die 'One Million km' Garantie:

      Umfang der Garantie:

      Jeder ordnungsgemäß an die Fa. K&N eingeschickte K&N Filter wird durch einen neuen K&N Filter ersetzt, sofern der Filter einen defekt aufzeigt der von dieser Garantie und deren Bedingungen abgedeckt ist. Eine Haftung für direkte, unmittelbare Schäden, sowie Folgeschäden/-kosten die durch den defekten Liefergegenstand entstanden sind werden im Rahmen dieser Garantie nicht übernommen.
      Jeder K&N Filter muß auf Kosten und Gefahr des Käufers zusammen mit der Kaufquittung an K&N eingesandt werden. K&N behält sich das Recht vor zu prüfen und zu entscheiden, ob die oben genannten Garantiebestimmungen korrekt erfüllt wurden. Werden die Bestimmungen nicht erfüllt, ist K&N unter keinen Umständen dazu verpflichtet die hier beschriebene Garantie einzulösen.

      Sehr interessant...Motor kaputt...und du bekommst den Luftfilter ersetzt :1f631:
      Es ist wohl wie bei Kaffeefiltern und Staubsaugerbeuteln...die Permanentfilter taugen wenig und die Reinigung ist eine ziemliche Sauerei.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

    • The Grinch schrieb:

      .......da ist Auswaschen ökologischer und wirtschaftlicher.
      Das ist so ein zweischneidiges Schwert. Ökologischer? Naja, du löst das Öl mit dem Schmutz an uns spülst es dann - sehr wahrscheinlich - in den häuslichen Ausguss. Ich selbst weiß nicht, was da alles ins Abwasser gelangt. Wirtschaftlicher? Ja, vor allem wenn du tatsächlich viel im staubigen Gelände unterwegs bist und der Filter zweimal im Jahr gereinigt werden muss. Ob sich das im reinen Straßenbetrieb noch rechnet, ist wieder eine andere Sache.

      Gott sei Dank sind wir alle schon groß und dürfen das selbst entscheiden. :D

      P.S.: Zwei unserer Autos im Haushalt fahren auch mit K&N Filtern.

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

    • Das wird eh die beste Lösung sein, @The Grinch.
      Wenn man dann eh den halben Wagen zerlegt um die Matschpampe los zu werden, kommt s auf n Luftfilter nimmer an.

      Trotz allem will ich mal schauen wie ich die Ansaugung verändern kann, damit mit nichts mehr in den Kasten läuft.
      Bin bei einer der letzten Touren etwas zu schwungvoll durch die Pfütze und hatte dann den Dreck im Luftfilterkasten. Das soll halt nimmer vorkommen. :1f607:

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • @O.König Dann bau doch lieber gleich einen richtigen Schnorchel ein. Das wäre die sauberste und sicherste Lösung. Würde Deinem Renni doch auch gut stehen.

      Apropos, wie ist das denn beim Trailhawk Renni mit der Differentialentlüftung technisch gelöst? Sind die Schläuche da auch etwas kurz geraten, wie beim Wrangler? Gibt es die überhaupt? Da empfiehlt es sich nämlich, die etwas zu verlängern und nach weiter oben zu legen als in Serie, wenn man ganz sicher sein will nicht doch mal Wassereinschlag zu bekommen.
      Beim Wrangler JK hören die etwa in Höhe der Oberkante des Radkastens auf, beim JL sogar direkt unter dem Wagenboden, da hat man nochmals etwas Leitungslänge eingespart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vagabund ()

    • Andy schrieb:

      Reinigungsset muss man ja auch noch mitrechnen....dann eben min. 12Jahre.
      Genauso empfehlenswert wie irgendwelche leistungssteigernde und spritsparende Benzin oder Öladditive....
      Es gibt anscheinend genug Menschen die so etwas ,warum auch immer,kaufen.
      wenn ich Werkstattbetreiber wäre und bei mir fährt einer mit Verbrauchsproblemen, Motor-Laufproblemen, Beschleunigungsproblemen oder irgendwelchen Problemen die ich irgendwie dem Motor zuordnen kann und was von "Garantie," oder gar "Kulanz" faselt, würde ich zu allererst den Luftfilter checken und wenn es ein K&N ist, dem Kunden sagen " K+N , Kannst Nach hause gehen"...und dies im System vermerken, womit Garantieansprüche schwieriger werden dürfen.

      Mag ja bei Saugmototen der 60iger ff noch etwas gebracht haben....aber bei der heutigen komplizierteren Technik mit zig Sensoren und Steuergeräten am Luftdurchsatz zu basteln, halte ich als kontraproduktiv.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16