_blank

Adieu Cherokee

    • Nach meinen heutigen Informationen ist es wohl so, dass es den Cherokee nun doch weiterhin für 2021 geben wird, aber nur noch als Diesel und nicht mehr mit dem neuen 2.0 Benziner.
      Was mich sehr irritiert hat, aber dem ist wohl so. Und kein Trailhawk mehr.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Das wurde mir auch spezifiziert. Es gibt gar nicht mehr so viele, da die neuen Finanzierungs Angebote wohl interessanterweise Cherokee Kundschaft generiert haben. Der Händler hat in den letzten Wochen mehr Cherokee verkauft als im gesamten Jahr 2019 bis Februar 2020.
      Und auf Halde sind wohl auch keine Benziner mehr.

      Was mir eher zu Denken gibt, warum ein neuer Benzin Motor, in der EU wieder aus dem Programm genommen wird. Selbst der Wrangler soll nur als Diesel und hybrid kommen.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • @FranklinFlyer Wollte sich Jeep nicht mittelfristig vollständig vom Verbrennungsmotor trennen? Dann ist es logisch, keinen neuen Benziner mehr zu bringen. Oder war das nur die Verabschiedung vom Diesel? Hab es nicht mehr genau auf dem Schirm. Auch den Zeithorizont nicht mehr.
    • Moins.

      Fuer Deutschland, notfalls Europa, kann ich mir einen kompletten Umstieg auf E-Antriebe noch vorstellen. Aber in anderen Maerkten waere das Selbstmord, nicht zuletzt in Amerika. Da gibt es genug Gegenden und Anwendungen, wo das schlicht nicht geht. Und die Umsaetze kann man, gerade als Jeep, nicht abschenken.
      Gruss,

      Udo

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

    • Der Plan zum Umstieg auf die E-Mobilität gilt ja auch nur für Europa. Von USA war nie die Rede, dafür gibt es einen eigenen Business-Plan. Heißt aber nicht, dass USA keine E-Mobilität bekommt
    • ..ich Denke, es liegt daran das FCA "aufräumt"..und strafft.

      denn....

      - Grand Cherokee wird zum Cherokee
      - über dem "GC" kommt der Comander, als 7-Sitzer wieder zurück
      - der Compass bleibt Compass sowie auch
      - Wrangler & Renegade, die bleiben auch wie sie sind..

      @ Frank : interesssant, dass der Wrangler der teuerste und der Cherokee sogar Teurer ist als der GC ;)

      Bzgl. dem Stelvio, als "Geschäftswagen" taucht er einfach nix...zu kleiner Kofferraum, etc. zudem auch zu Teuer..
      Und, FCA will auf Dauer Alfa Romeo eh aufgeben, da sie immer noch in den roten Zahlen sind.. :(
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Der Commander Existiert doch schon seit 2018 übern Teich, hat auch Ähnlichkeiten mit dem Cherokee.

      Aber wenn der Grand Cherokee zum Cherokee wird, wird der Cherokee ganz schön groß. Der Compass bleibt dagegen ganz schön klein. Ich finde eigentlich den Cherokee als gutes Zwischenstück... Ehr könnten Sie den Cherokee Preislich nach unten korrigieren und den Compass wegfallen lassen (wenn es nach mir geht)

      Aber der Commander ist jetzt wohl als Hybrid in China unterwegs:
      moparinsiders.com/2020-jeep-co…v-now-available-in-china/
      Bilder
      • 2018_Jeep_Grand_Commander_(front).jpg

        182,44 kB, 800×527, 31 mal angesehen
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • FranklinFlyer schrieb:

      Was mir eher zu Denken gibt, warum ein neuer Benzin Motor, in der EU wieder aus dem Programm genommen wird. Selbst der Wrangler soll nur als Diesel und hybrid kommen.
      Im Moment ist die Informationslage derart undurchsichtig, da kursieren die unterschiedlichsten Vorhersagen. Auch beim JL wurde schon hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass keine Diesel mehr nachkommen. Muss man abwarten. Im Januar wurde mir auch noch erzählt, im September kämen noch einmal frische Cherokees, kurz darauf hieß es aus die Maus. Was da nun dahintersteckt, keine Ahnung. Vielleicht existieren da einfach noch irgendwelche Abnahmeverpflichtungen oder weiß der Geier was. Sinn macht es Gewiss nicht mehr, den Cherokee noch weiter anzubieten. Die Autos wurden zuletzt mit bis zu 37% Rabatt rausgehauen, damit überhaupt was geht. Geld verdient wird damit nicht, eher viel Geld verbrannt.

      Fakt ist, der Christian Meunier scheint es wirklich ernst zu nehmen, Jeep einen grünen Anstrich zu verpassen. Da kommt noch einiges auf uns zu und vor allem die Phase der Umstellung wird noch richtig turbolent.
    • Ich hab überhaupt nichts gegen den Plan, Jeep zur Umweltverträglichsten Marke zu machen. Wenn ein Auto mit Natur und Outdoor assoziiert wird, dann ja wohl Jeep.
      Ich bin nur erstaunt dass der neue 2.0 schon weg soll, der war ja gerade erst gekommen. Rein ökonomisch gesehen ist das heftig.
      Ich hätte liebend gerne mal einen KL Hybriden geordert, aber der hat wohl überhaupt keinen Platz dafür.
      Zu guzzi, du vermengst da paar Sachen, und ein neuer Cherokee ist zumindest angekündigt, so wie ein neuer Grand Cherokee und dann zwei Wagoneer wo man nicht weiß wie sehr die sich unterscheiden, auch ein Jeep unter dem Renegade. Von Ausdünnen weiß ich bisher nichts.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • FranklinFlyer schrieb:

      Ich bin nur erstaunt dass der neue 2.0 schon weg soll, der war ja gerade erst gekommen. Rein ökonomisch gesehen ist das heftig.
      Der Motor hat´s halt auch nicht gerissen, die Nachfrage war nicht da. Wenn man den nicht verkauft bekommt, bleibt nichts anderes übrig, als die Reißleine zu ziehen. Schade drum, Laune gemacht hätte der Motor alle mal.
    • Toy4ever schrieb:

      Mal schnell in die KBA-Statistik geschaut: 2019 wurden 972 KL neu zugelassen, 881 davon waren Diesel.


      Nah es geht doch aufwärts. (2020 Daten hochgerechnet)

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Besonders der Benziner geht ab.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Erstaunlich ist, dass der 2,0 Benziner im Cherokee nur einen Anteil von 10% hat, im Wrangler JL aber stolze 50%. Da wo man es nicht erwarten würde, punktet der Motor deutlich.