_blank

Fiat Chrysler wird in Italien Schutzmasken produzieren

    • Und wieder so ein Fall wo so manche Hauptakteure eines Threads sich nicht mal ansatzweise die Mühe machen den verlinkten Artikel selbst zu lesen. Hauptsache man kann wohlfeil über Wohl und Wehe schwadronieren und sein eigenes Weltbild postulieren, nur um eine Bühne zu bekommen. Zumindest bekomme ich aus der obigen Diskussion diesen Eindruck.

      Bereits im Untertitel des Artikels kann man lesen: "Die FCA-Tochter Ferrari arbeitet mit dem italienischen Unternehmen "Siare Engineering" zusammen, das auf die Herstellung von Beatmungs-und Wiederbelebungsgeräten spezialisiert ist." Entsprechende Sachkenntnis darf man daher getrost voraussetzen. Außerdem geht es hier auch nicht um Beatmungsgeräte, sondern um simple Schutzmasken. Aber auch Beatmungsgeräte würde ich Ferrari zutrauen - siehe Link.

      Für mich ist dieser Thread exemplarisch für das wofür wir hier im Forum nicht stehen wollen - Ich zuerst, Selbstdarstellung schlägt Wissen.. Und natürlich ist ein bisschen OT manchmal nicht vermeidbar - aber hier überwiegt es ganz klar Und das ist ja nicht der einzige Thread wo das so läuft.

      Respekt @4WD, dass Du hier so ruhig und beharrlich Deine Message hoch hältst :023:

      Grüße
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • OT:
      Sicher. Die Leute (die keinen Namen haben?), die wiederholt Threads zur eigenen Selbstdarstellung missbrauchen, gehören nicht in ein solches Forum.

      Da sollte m.E. auch nicht mehr lange gefackelt und lamentiert werden. Das wurde zuvor bereits getan.

      Ich würde die Leute - ohne Ansehen der Person - sperren oder aus dem Forum ausschließen. So "einfach" ist das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • @smokeybear Hier schon wieder darüber zu lamentieren, dass man lieber an keinem Beatmungsgerät hängen möchte, dass von FCA mit produziert wird, und genau darum geht es MITPRODUZIERT - in Partnerschaft mit einem spezialisierten Hersteller, um dessen Kapzitäten zu erhöhen, zeigt mal wieder von so gar keiner Ahnung vom Thema. Hauptsache einfach mal seinen Senf dazugeben, ob es nun passt oder nicht und herumtheoretisieren.

      Ebenso beim Originalthema dieses Threads - Masken.

      Ich arbeite in diesem Business und was hier im Moment abgeht ist wirklich eine einzigartige, nie dagewesene Herausforderung für alle in dieser Branche, für die Gesellschaft. Die Nachfrage nach diesen Produkten ist derzeit so immens, dass so gut wie kein Hersteller mehr in der Lage ist, in so kurzen Zeiträumen wie im Moment gefordert, nur annähernd die nachgefragten Mengen produzieren zu können. Seiten das jetzt Masken, Einweganzüge, Schutzbrillen, Schutzkittel etc, etc.
      Nur ein Beispiel. Der weltgrößte Hersteller von Einweghandschuhen mit Sitz in Malaysia kann seine Produktion nicht ausreichend erhöhen, weil er nicht mehr genug Arbeitskräfte findet, weil die Gastarbeiter nicht einreisen dürfen. Und auch Exportbeschränkungen auferlegt wurden. Deren Tagesoutput sind aktuell 200 Mio. Paar Einwegschutzhandschuhe!!!! Oder 3M, weltweit einer der großen Atemschutzmaskenhersteller, der seine Jahresmenge von 1 Mrd Masken auf 2 Mrd. Masken versucht schnellstmöglich zu erhöhen (dauert aber auch bis zu 12 Monate). Allein das zeigt die Dimensionen, um die es hier geht.

      Außerdem kenne ich genug Krankenhausärzte und Pflegepersonal, die alle mit dem selben Problem konfrontiert sind. Ihnen gehen die Vorräte aus und der angekündigte Nachschub kommt einfach nicht oder nicht ausreichend. Die sind um jedes Teil dankbar, was irgendwie schützt, und wenn es nur eingeschränkt hilft. Bei denen geht auch die Angst um, sich zu infizieren und daran zu sterben (In Italien sind schon nachweislich mehr als 80 Ärzte gestorben).

      In dieser Situation ist jede Initiative und Flexibilität von Unternehmen hilfreich, die dazu führt, dass mehr Output geleistet werden kann. Sei es zum nicht-professionellen Einsatz (die handgenähten Masken, die jetzt so viele vom Privatmann bis zu Unternehmen Herstellen) oder von medizinischem Profiequipment. Natürlich wird beim Profiequipment versucht, die Sicherheitsstandards und bestehenden Normen einzuhalten. Mal abgesehen davon, dass die EU auch schon Lockerungen von Standards bzw. Ausweichstandards zugelassen hat ( z.B. Einsatz von Masken nach US Normen oder China-Normen).
      Aber ganz ehrlich. Normen und Sicherheitsstandards sind das eine, die Realität ist im absoluten Notfall etwas ganz anderes. Da bist Du am Ende, wenn es hart auf hart kommt, froh irgendeinen Schutz zu haben oder ein Beatmungsgerät, egal ob das nun zertifiziert ist oder nicht und egal von wem es hergestellt wurde oder ob es ein zusammengeschustertes Provisorium ist. Hauptsache es erhöht Deine Chance zu überleben, wenn es so schlimm um Dich stehen sollte. Denn eines ist sicher, wenn es so schlimm steht, ist die Chance, dass dich der Virus hinwegrafft größer, als dass Du in Folge eines nicht funktionierenden Beatmungsgerätes stirbst.

      Letztlich sehen wir hier einerseits Maßnahmen, wie sie in einer Kriegswirtschaft eingeführt werden (echte Produktionsumrüstungen von eigentlich nicht branchenzugehörigen Firmen, z.B. In den USA durch Zwang der Regierung bei GM, Ford, FCA und andererseits freiwillige Hilfsinitiativen von Unternehmen, die wirklich freiwillig helfen wollen, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und gleichzeitig damit vielleicht auch teilweise das Wegbrechen ihrer eigenen Märkte ein bisschen kompensieren können (z. B. Textilhersteller, die jetzt einfachen Mundschutz produzieren) und Umsätze generieren sowie einige Mitarbeiter vor Kurzarbeit oder Entlassung schützen. Dieser letztgenannte Aspekt ist in meinen Augen auch ganz legitim, wenn die Preise für die hergestellten Schutzprodukte nicht in Wucherregionen abdriften.

      Also, vielleicht einfach mal zurückhalten, wenn man sich in der Materie nicht auskennt.
    • Danke, Vagabund. Auch für Deine zusätzliche Maßregelung.

      Ich denke, ich erlöse Euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • @smokeybear, gern geschehen. :1f609: Das gilt übrigens auch für die wenig hilfreichen Kommentare in diesen Thread von @The Grinch. Damit Du Dich nicht alleine angegriffen fühlen musst.
      Meinen Unmut auch mal zu äußern, nehme ich mir schon raus. Zumindest hier In diesem Thread nervt es mich. In anderen Threads haben wir auch durchaus mal ähnliche Ansichten und ich nehme Für mich nicht in Anspruch immer richtig zu liegen oder ganz davor gefeit zu sein, auch mal etwas über das Ziel zu schießen und OT zu gehen.
    • OT:

      Auch wenn es natürlich höchst subjektiv ist:

      Natürlich mache ich nicht alles "richtig". Wer macht das schon.

      Ich habe aber festgestellt, dass sich in diesem Forum nicht jeder das gleiche "leisten" kann. Der eine mehr, der andere weniger.

      So wurde ich teils nicht für Inhalte oder einen schlechten Stil kritisiert, sondern alleine für die Länge von Postings. Auch wenn es inhaltlich nichts am Posting auszusetzen gab. So wurde es mir hinterher dann verschiedentlich bestätigt.

      Da frage ich mich dann schon, wie weit es hier gekommen ist.

      Für mich ist der Punkt erreicht, wo es keinen Spaß mehr macht. Die Zeit, eine persönliche Konsequenz zu ziehen, die - wie ich las - mit Zeitversatz wirksam wird.

      Führt Ihr das Forum auf die Art weiter, wie Ihr das mögt und für richtig haltet. Mit den Leuten, die Ihr dafür für "richtig" haltet. Ich bin da in Zukunft raus.

      Macht`s gut. Weiterhin viel Spaß am Forum und mit Euren Jeeps.