Ruckeln bei kalten Motor

  • Ruckeln bei kalten Motor

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen recht neuen Compass, 1.4 Liter Benziner. Seit Beginn an bockt/ruckelt der Wagen im kalten Zustand beim Beschleunigen wie verrückt. Ich fahre den Wagen schonend warm, also kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen. Nach ein paar Hundert Metern bzw. bei etwas warmen Motor ist das Problem verschwunden.

    Hat das noch jemand? Ist das "normal"?


    Grüße
    Patrick

    Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

  • Hallo Patrick!

    Ich habe ähnliche Symptome.
    Nur wenn es kalt ist. Nur für die ersten paar hundert Meter.

    Was ist das genaue Produktionsdatum des gesamten Autos? Vielleicht ist dies ein häufiger Defekt?


    Ich werde das Auto zum Service geben... sobald sich das Coronavirus beruhigt.

    Tschus!

    Mein Compass: Jeep Compass Limited MY19 1.4 MA Manual Pearl White

  • Bei allem Respekt: was hat die Seuchensache damit zu tun?

    Fahr zum Frdl. , lass ihn anschließen und das Diagnose System wird schon was „sagen“.

    Das würde mir keine Ruhe lassen, und wenn ich 50 km zum anderen Frdl. Gurken müsste.

    Ullrich
  • Vario schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen recht neuen Compass, 1.4 Liter Benziner. Seit Beginn an bockt/ruckelt der Wagen im kalten Zustand beim Beschleunigen wie verrückt. Ich fahre den Wagen schonend warm, also kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen. Nach ein paar Hundert Metern bzw. bei etwas warmen Motor ist das Problem verschwunden.

    Hat das noch jemand? Ist das "normal"?


    Grüße
    Patrick
    Moin, moin

    Du hast bestimmt noch Garantie, Jeep soll das richten.
    Mein Tipp wäre , Lambda .


    Gruß
    Arthur

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • Mein Compass war nun beim Freundlichen: Die Symptome sind bei FCA durchaus bekannt und es gibt seit Dezember wohl ein Update. Dieses wurde gestern aufgespielt und siehe da - kein Ruckeln, kein Leistungsverlust mehr bei kalten Motor!


    Grüße
    Patrick

    Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

  • Vario schrieb:

    Mein Compass war nun beim Freundlichen: Die Symptome sind bei FCA durchaus bekannt und es gibt seit Dezember wohl ein Update. Dieses wurde gestern aufgespielt und siehe da - kein Ruckeln, kein Leistungsverlust mehr bei kalten Motor!


    Grüße
    Patrick
    • hallo, ich weis nicht ob ich nicht genau das selbe Problem habe. Versuche es zu beschreiben.

    • wenn ich morgens den Wagen starte und los fahre, dann habe ich meinstens im zweiten Gang das Gefühl das der „ruckelt“ genau dann wenn ich konstant aufs Gas tretend paar hundert Meter 30 fahren muss.
      Wenn man dann schneller fahrt und in den 3./4. schalten fällt mir nichts mehr auf.
      Und wie heißt das Update bitte ?



    Mein Compass: 80 th

  • Ja ungefähr so äußerte sich das bei mir auch. Begleitet mit eher ungesunden Geräuschen, ähnlich wie bei einer defekten Zündspule.

    Frag mal deinen Jeep-Dealer des Vertrauens, der wird dir da sicherlich weiterhelfen können. Bei "Leistungsverlust bei kalten Motor" wurde der Meister meines Händlers wohl fündig und fand die von FCA vorgeschlagene Maßnahme dagegen. Bei mir half sie auf jedem Fall.

    Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD