_blank

Start-Stop Automatik Jeep Compass MX1,4 Limited

  • Meine funktioniert natürlich auch nicht.... durch wenig fahren und viel stehen hatte sich meine Batterie entladen. Musste überbrücken. Nach der Überbrückung und 5min im stand laufen lassen funktionierte die ss an der nächsten Ampel. Danach nicht mehr. Die Batterieanzeige ging wieder unter 40% obwohl ich gut 40min Autobahn gefahren bin. Danach hab ich sie im Auto angeschlossen aufgeladen. Wie soll es anders sein. Anzeige 100% . Ss funktionierte wieder. Mal gespannt wie es aussieht wenn ich ihn das nächste mal starte und was die Batterieanzeige sagt

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • udowill schrieb:

    Moins.

    Ja, das auch. Aber bspw. die Lager des Turboladers, wenn direkt hinter der AB-Abfahrt eine rote Ampel ist, und die Automatik den Motor abschaltet.

    Oder der Motor, wenn der Lader frisst, und die halbgeschmolzenen Einzelteile sich durch den Ansaugtrakt im Moto verteilen.

    Oder der Anlasser, wenn er im Stau alle 30 Sek. Den Motor starten soll...
    Also ich kann mich ja auch irren, aber ich meine, dass das System entscheidet, ob es in den Start/Stop Modus geht, also bei schwacher Batterie oder bei erhitztem Motor sollte es nicht abschalten. Im Stau macht das eh nur Sinn, wenn der Standmodus länger dauert, also z.B. auf er Bab, in der City macht es kaum Sinn. Aber dann mal eben den Taster bedienen finde ich zumutbar.

    Gruss aus dem Siegerland

    Mein Renegade:

  • Moins.

    Ich hab keinen Zweifel, dass das System entscheidet. Ich glaub nur aus den Beitraegen zu erkennen, dass es meist falsch, zumindest aber aus Sicht der Benutzer unerwuenscht entscheidet. Und wenn das so ist, verzichte ich lieber auf das System, als eine Einheit zu entwickeln, die mir das dauernde „Knoepfchen druecken“ abnimmt...
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Also bei mir (ist zwar ein Renegade, Probleme sind aber doch Modelübergreifend) wurde die Batterie auf Garantie getauscht, da mein Händler der Ansicht ist, dass falsche/ungeeignete Batterien verbaut wurden, und er schon mehrfach das Problem so behoben hat.

    Seit dem habe ich auch über 90% Ladezustand, und sogar über Nacht, wenn sich die Batterie "beruhigt" auch mal 99%, was dann während der Fahrt auf max. 92% runter geht.
    Zuvor krebste ich immer zwischen 68% und max 84% rum.

    Die Neue Batterie ist eine "Heavy Duty" und laut Datenblatt extra für StartStop Systeme ausgelegt......Anbei Foto der Alten und neunen Batterie

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Start-Stop Automatik Jeep Compass MX1,4 Limited

    Chris1200 schrieb:

    Also bei mir (ist zwar ein Renegade, Probleme sind aber doch Modelübergreifend) wurde die Batterie auf Garantie getauscht, da mein Händler der Ansicht ist, dass falsche/ungeeignete Batterien verbaut wurden, und er schon mehrfach das Problem so behoben hat.

    Seit dem habe ich auch über 90% Ladezustand, und sogar über Nacht, wenn sich die Batterie "beruhigt" auch mal 99%, was dann während der Fahrt auf max. 92% runter geht.
    Zuvor krebste ich immer zwischen 68% und max 84% rum.

    Die Neue Batterie ist eine "Heavy Duty" und laut Datenblatt extra für StartStop Systeme ausgelegt......Anbei Foto der Alten und neunen Batterie


    Wo sitzt dieser Traum-Händler?

    Gruß Tommi


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • braunger schrieb:


    Wo sitzt dieser Traum-Händler?

    Gruß Tommi


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Auto Reichardt Augsburg Haunstetten....kann ich nur empfehlen.....super kompetent und supernett.....und dass obwohl ich den Wagen noch nicht Mal dort gekauft habe....

    ich fahre sogar extra 50 km einfach zu denen, obwohl ich einen in 8km Entfernung hätte.
    ....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Henry223 schrieb:

    Wobei die Leistungsdaten der beiden Batterien laut den Fotos grade ja identisch zu sein scheinen?
    stimmt.....aber anscheinend ist das heavy duty ausschlaggebend.....

    zudem wird die Batterie in Handel ausdrücklich als Start Stop Batterie geführt.....habe ich bei der alten nicht entdecken können...

    axel-augustin.de/shop2/Fiat-ab…t-OE-717779::3010415.html

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Moins.

    Ich glaube, dass eine Menge der Probleme, die durch eine (neue) vermeintlich andere Batterie geloest wurden, mit einer neuen (gleichen) Batterie ebenfalls geloest worden waeren.

    Keine Batterie kommt mit (jahre-)langen Standzeiten zurecht, wenn sie nicht regelmaessig Lade-/Entladezyklen durchlaeuft.

    Eine Tief(st)entladung kann schon reichen, da verhilft alles laden anschliessend nicht mehr zur urspruenglichen Leistungsfaehigkeit.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • mag sein, aber als ich das Problem das erste Mal beim Händler telefonisch angebracht habe, hat er sofort gesagt "da ist die falsche Batterie drinnen"...und ich soll zum Garantietausch vorbeikommen....

    zu erwähnen wäre noch, dass die neue Batterie ein paar Stunden über das IBS geladen werden muss.....weshalb ich meinen Wagen auch über Nacht dort gelassen hatte.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Im Nachhinein sind wir gar nicht mehr sicher ob die Batterie bei meinem Compass wirklich an dem Chaos um Start/Stopp beteiligt war. Zuerst haben sie den IBS getauscht, hat gar nichts gebracht. Dann wurde auch der andere Batterie-Typ eingebaut, hat aber erst auch nichts gebracht. Dann kam die Erkenntnis aus Italien, dass alle IBS mit Revision AB fehlerhaft sind. Jetzt habe ich die neue Revision AC drin, seit dem passt nun der Ladelevel wieder. Auf die alte Batterie zurückbauen wäre interessant gewesen, die ist aber nicht mehr greifbar. Start/Stopp arbeitet auch wieder, aber nicht zuverlässig. Es folgten ein Update für das Motorsteuergerät und eins für den Bodycomputer, dazu noch ein neues Haubenschloss, weiter gekommen sind wir damit aber auch nicht. Heute kam noch ein neues TSB raus, dass bei den Dieseln in dem Fall der Anlasser (???) zu tauschen sei. Mal sehen wie die Story weitergeht.
  • "Dann kam die Erkenntnis aus Italien, dass alle IBS mit Revision AB fehlerhaft sind."
    Gibt es dafür eine Quelle?
    Ich habe nämlich das selbe Problem und einen AB drin. Der Händler ist eh ahnungslos.

    Mein Auto: Jeep Compass Longitude 4X4 2.0 DIESEL 140 PS MY 2019 | Jeep Renegate Night Eagle 4X4 2.0 DIESEL 140 PS MY 2020

  • udowill schrieb:

    Keine Batterie kommt mit (jahre-)langen Standzeiten zurecht, wenn sie nicht regelmaessig Lade-/Entladezyklen durchlaeuft.
    Genau das ist der Punkt der mir bei diesem Thema immer im Kopf herum schwirrt. In einem anderen Thread hatte ich auch schon die Frage gestellt, ob es sich häufig um z.B. Tageszulassungen oder sofort verfügbare Fahrzeuge handelt.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Moin, moin,

    Ich habe bereits nach langer Wartezeit der neue Sensor verbaut bekommen und vor der Abholung des Autos sollte bei der Probefahrt wieder funktioniert hat.
    Auto abgeholt und auf dem Weg Nachhause leider nicht mehr.
    Am Ende habe ich die Batterie mehrmals nachgeladen und das System geht wieder.


    Gruß
    Arthur

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber