_blank

Servolenkungsfrage

  • Servolenkungsfrage

    Stellt sich die Pumpe der Lenkungsunterstützung --Servolenkung-- automatisch ab, wenn die Lenkung am Anschlag anliegt?
    Danke für Info
  • Die Servolenkung ist elektrisch!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Gut, soweit Danke.

    Nun dann so: Schaltet sie sich ab, wenn "sie" anliegt?

    Ich meine mal gelesen zu haben das das nicht gut ist wenn mann z.b. die Lenkung auf Druck hält am Anschlag..

    ZB:!!!: mann muss warten beim abbiegen im Parkhaus und hängt an/in der Lenkung.
    Vielleicht ein Relikt aus alten Urzeiten? dennoch....
  • ullrich schrieb:

    Gut, soweit Danke.

    Nun dann so: Schaltet sie sich ab, wenn "sie" anliegt?

    Ich meine mal gelesen zu haben das das nicht gut ist wenn mann z.b. die Lenkung auf Druck hält am Anschlag..

    ZB:!!!: mann muss warten beim abbiegen im Parkhaus und hängt an/in der Lenkung.
    Vielleicht ein Relikt aus alten Urzeiten? dennoch....
    Elektrisch heisst nur mit Elektromotor, d.h wenn du nicht am Lenkrad "drehst" ist dieser Motor aus. Und Anschlag ist Schluss, d.h keine Lenkradbewegung mehr möglich, also auch kein Elektromotor aktiv.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Moins.

    Viele der Servopumpen wurden / werden ueber einen Riemen angetrieben, der auch z.B. Die Lichtmaschine antrieb. Da war eine Abschaltung nicht vorgesehen. Die Pumpe foerderte sturheil Oel.

    Das ist 8n der Hydraulik aber nicht unueblich. Wenn es ferade nicht gebraucht wird, fliesst das Oel eben gleich wieder zurueck in den Vorratsbehaelter. Der Pumpe macht das nix.

    Zugegeben erwaermt sich das Oel dann schneller, aber das macht auch nix. Wenn die Pumpe aber dann mal wirklich ausgeht, wird es unangenehm. Die Uebersetzungsverhaeltnisse sind bei Servolenkungen anders, als bei einer nicht unterstuetzten Lenkung. Das fuehrt dazu, dass bei Ausfall der Unterstuetzung die Lenkkraefte enorm sind.

    Ich hab das schon erlebt, und wage die Behauptung dass ein Mittelklassewagen bei ausgefallener Servopumpe fuer nahezu alle Frauen und viele Maenner in der Stadt unfahrbar wird.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Ok und thanks @ all.
    Zum letzten Satz von obigem Post und Behauptung:

    So ist es, kann jeder mal auf einem leeren Platz mal fahren, Motor aus und dann ne 8 versuchen zu fahren...
  • Mein PS: So wie ich das bei meinem im Kopf habe geht das elektrische Lenkradschloss erst zu, wenn man abschließt.
    Allerdings Keyless. Muss das nochmal explizit testen.
    Motor aus geht bei Keyless auch nur auf P. Also nix bei 120 Sachen.

    Musste mal paar km in die Werkstatt geschleppt werden mit dem Womo und Abschleppstange.
    Ich hatte dann schon Muskelkater vom Lenken und auch im Bein vom Bremsen. Harte Arbeit. :(
  • Ok..ich hab nicht dran gedacht das der Motor nur auszuschalten ist wenn der Wahlhebel auf P steht.

    Schaltwagen können aber ausschalten wann sie wollen.

    Also noch 1x andersrum:
    Mann fährt auf einen leeren Parkplatz, macht dann je nach Nervenstärke ——— beim Schaltwagen!!—— bei zb. 30 km/h den Motor aus,

    Achtet natürlich aufs Lenkradschloss.

    Wenn dann der Wagen ausrollt, drehe Mann am Lenkrad um dann den enormen Kraftauwand zu spüren.

    Ganz harte Kerle versuchen dann auch mal die Karre wie gewohnt mit dem dicken Zeh runterzubremsen.

    Ernüchterndes Erlebnis ist garantiert.

    Sooooooo, meine Freunde, das wars. Gute Nacht.
  • es geht doch nix über den guten alten Russenservo :)
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Moins.

    Wenn das FZ keine Servounterstuetzung hat, geht das auch. Das Ding hat dann eine andere Mechanische Yuebersetzung, als eines mit Servolenkung. Wenn die Servolenkung vorhanden ist, und ausfaellt, sind die Lenkkraefte um vieles groesser, als bei dem gleichen FZ, das ohne Servounterstuetzung ausgeliefert wurde.

    Ich hab das bei ein und dem gleichen Modell schon gehabt, das ist unschoen.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Krischan schrieb:

    Ich habe auf LKW ohne Servo fahren gelernt. Manche Autos sind nicht umsonst KRAFTfahrzeuge. Am schönsten war immer auf Glatteis...da hatte man das Gefühl man hatte eine Servolenkung :thumbsup:
    Ich habe auf Fiat seicento ohne Lenkrad fahren gelernt....nur mit einem 23 Ringschlüssel auf der Lenkradmutter.....da half auch Glatteis nicht.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Das hast Du bestimmt auf dem Schrottplatz gemacht oder in den 60 er Jahren im Freigelände......

    Ist ja auch egal, was macht man nicht alles um mal ein Auto ( ist der Seicento eines?) bewegen zu dürfen, wenn in suizidaler Action :thumbsup:
  • Trailhaker schrieb:

    Muss das nochmal explizit testen.
    Ab isch gemakd eine Tesde...

    Das elektrische Lenkrad klackt erst zu, wenn man die Türe aufmacht. :thumbup:

    Bei normalen Schlössern klackt das ja auch erst zu, wenn man den Schlüssel abzieht.

    Also, wenn man das hinkriegt, während flotter Fahrt den Motor auszumachen, nicht auch noch die Türe aufmachen oder den Schlüssel abziehen :thumbdown:
    Mit Lenkradschloss eingerastet is das Lenken NOCH schwerer, als mit ohne Servounterstützung ;(

    Grüße vom Trailhaker