Erfahrungen mit dem Kollisionswarnsystem/Forward Collision Warning (FCW) ?

  • Swi11 schrieb:

    Man sollte wirklich nicht genug Abstand zum Vordermann halten, dann kann sowas nicht passieren :1f621:
    In der Tat gibt es so einige Situationen wo der Abstand eher nachteilig ist, was aber grundsätzlich an den "Anderen" liegt ;) Insgesamt ist das System schon hilfreich und hat bei mir in 20 Monaten 2 mal zu recht eingegriffen. Intelligent ist es nicht gerade, ich denke da an den unnötigen Alarm, wenn vor mir einer kurz bremst und abbiegt, obwohl ich doch schon am vorbei lenken bin.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • andiausHN schrieb:

    Swi11 schrieb:

    Man sollte wirklich nicht genug Abstand zum Vordermann halten, dann kann sowas nicht passieren :1f621:
    In der Tat gibt es so einige Situationen wo der Abstand eher nachteilig ist, was aber grundsätzlich an den "Anderen" liegt ;) Insgesamt ist das System schon hilfreich und hat bei mir in 20 Monaten 2 mal zu recht eingegriffen. Intelligent ist es nicht gerade, ich denke da an den unnötigen Alarm, wenn vor mir einer kurz bremst und abbiegt, obwohl ich doch schon am vorbei lenken bin.
    Es es ist sehr intelligent. Es berücksichtigt nämlich, dass das abbiegende Auto vielleicht abrupt abbremsen muss weil ein Fußgänger noch quer zur Fahrbahn läuft, dann ist deine Einschätzung dass der Wagen abbiegt, hinfällig. Und genau deshalb reagiert das System dann auch , weil es aus seiner Sicht beim abbiegenden Fahrzeug keine vorwärtsbewegung mehr in deiner Fahrtrichtung wahrnehmen kann.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Es es ist sehr intelligent. Es berücksichtigt nämlich, dass das abbiegende Auto vielleicht abrupt abbremsen muss weil ein Fußgänger noch quer zur Fahrbahn läuft, dann ist deine Einschätzung dass der Wagen abbiegt, hinfällig. Und genau deshalb reagiert das System dann auch , weil es aus seiner Sicht beim abbiegenden Fahrzeug keine vorwärtsbewegung mehr in deiner Fahrtrichtung wahrnehmen kann.
    Darüber kann man wohl endlose Diskussionen führen. Ich sehe es eher als Manko an und habe deswegen den Bremseingriff ausgeschaltet. Das System ist mir in dieser Hinsicht zu doof, es erkennt eben nicht die Komplexität der Situation. Für mich stellt sich die Frage, ob denn der Algorithmus überhaupt einen Abbiegevorgang des vorausfahrenden Fahrzeugs erkennt oder nur das schnelle Nähern eines Hindernisses. Fährst du in einer Kolonne und es tritt diese Situation ein, wird sich dein Hintermann bedanken und braucht danach einen frischen Schlüpper.
    Ich hatte übrigens eine weitere Variante eines falschen Bremseingriffs vor einiger Zeit. Abfahrt von der Autobahn mit einem Auto vor mir und in der 180° Schleife nach der Abfahrt bremst der Compass fast bis zum Stillstand, weil er wohl dachte, dass ich dem Vordermann hintendrauf fahren möchte. Der Abstand war während der Kurve gleichbleibend und ausreichend.

    Ich bleibe dabei - enge Kurven und und vor allem abbiegende Autos kann das FCW nicht. Ob es andere Marken besser können, kann ich aber nicht beurteilen. Es ist mein erstes Auto mit dieser Technik.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • An die Bedenkenträger, die Frager oder Angst, Sorgen haber:

    Nicht alles was Tech. oder electr. machbar ist und gemacht wurde
    ist in der Praxis sinnvoll.

    Schaltet die Funktion aus und ihr Fahrt entspannt und weitgehend selbstbestimmt in eine wenn auch unaufhaltbare vollelektronische Entmündigung, Automobile Zukunft.

    So einfach.
  • wanderer schrieb:

    An die Bedenkenträger, die Frager oder Angst, Sorgen haber:

    Nicht alles was Tech. oder electr. machbar ist und gemacht wurde
    ist in der Praxis sinnvoll.
    bin weder Bedenkenträger, noch habe ich Sorgen und du hast Recht, nicht alles machbare ist sinnvoll oder richtig.

    Beim Notbremsassi ist das Problem nicht die Technik, sondern die verbreitete Unart viel zu dicht aufzufahren.
    Lasse ich eine Lücke, so drückt sich der nächste, ach so so tolle Könner rein, so wird man immer durchgereicht.
    Das ist inzwischen so schlimm, wie bei Rot einfach noch durchzurutschen.

    Es ist völlig wurscht, ob der davor nu abbiegt oder nicht. Das System erkennt ein Hindernis, du bewegst dich darauf zu, also Stop. Wenn der Hintere ein Problem bekommt, dann ist er zu dicht. Punkt.

    Jeder hat natürlich Beispiele über für und wider, gerettete Situationen und Unfug.
    Jeder vermiedene Unfall wiegt allemal jede Erfahrung auf, wenn der Assistent scheinbar zu blöd war, eine Situation weltmännisch einzuschätzen.

    Just my 2 cents

    LG in die werte Runde :)

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • Ich möchte noch dazu sagen, dass alle Autofahrer den Blinker nicht verwendeten, sondern einfach Spuren gewechselt haben.
    Somit hat das System, mehr oder weniger, mich gerettet....

    und noch dazu: hätte ich keinen Abstand zum Vordermann gehalten, würde derjenige auch keine Chance erhalten vor mir einzubiegen..
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Ich glaube auch dass das FCW System sehr sehr intelligent ist. Meins jedenfalls merkt scheinbar dass ich es nur testen möchte und spricht dementsprechend erst garnicht an ;)
    Aber im Ernst, ich habe es bis jetzt nur einmal geschafft als der Abstandstempomat aktiv war und ich nochmal aufs Gas gegangen bin - seitdem ist mein FCW im "Tiefschlaf".

    Weiß jemand zufällig ob es eine Prüfroutine fürs FCW gibt, bzw. hat das schon mal jemand prüfen lassen? Ich meine jetzt hier nicht unbedingt das Kalibrieren der Kamera bzw. der Sensoren, sondern einen wirklichen Test des Ansprechverhaltens des Systems. Mag sein dass die Frage auch zu naiv ist...
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Blueblack schrieb:

    @Fr@nky. Hä ? was willst Du sagen ?
    Der hat das wirklich gemacht
    und es soll funktioniert haben.
    OK, ich habe einen Smiley vergessen, sorry.

    Ich wollte damit witzig hinweisen, dass der Beitrag nichts mit dem Thread hier zu tun hat.

    Es steht ja außer Frage, dass das FCW funktioniert.
    Im Internet gibt es genug Filmchen und Tests div. Hersteller und Modelle dazu.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Fr@nky schrieb:

    Ich wollte damit witzig hinweisen, dass der Beitrag nichts mit dem Thread hier zu tun hat.

    Es steht ja außer Frage, dass das FCW funktioniert.
    Im Internet gibt es genug Filmchen und Tests div. Hersteller und Modelle dazu.
    Also aus meiner laienhaften Sicht hat eine evtl. Prüfroutine schon auch etwas mit den Erfahrungen mit einem System zu tun. Weil, es ist aus meiner Sicht durchaus angebracht ein System auch auf seine Funktion hin testen zu können. Darauf zu vertrauen, dass es schon funktionieren wird nur weil es "drauf steht" ist mir ein bisschen zu viel "blindes" Vertrauen. Ich möchte da nur mal auf die Probleme mit dem Stopp/Start System hinweisen, siehe Umfrage hier im NJF mit derzeit 38% Negativmeldungen: Compass MY 17 und MY18: Beim wem funktioniert Stopp/Start noch?

    Das ein Test des FCW mit einem Laken nicht wirklich dem Anspruch einer Prüfroutine standhält ist schon klar, aber scheinbar bei vielen Testern mangels Alternativen nicht unüblich ^^ und das ein Werbefilm eines Herstellers auch immer das Optimum zeigt ist irgendwie auch logisch. :thumbup:
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Sehe ich auch so, wenn es eingebaut ist muss es funktionieren, dass müsste bei jeder Durchsicht kontrolliert werden, genau wie die Bremsen und Beleuchtung, spätestens der TÜV sollte das überprüfen, nur weil keine Fehlermeldung da ist, heisst das noch nicht, dass alles in Ordnung ist.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Das FCW unseres JC mag nur manchmal die Einfahrten zu Tunneln nicht.
    Ansonsten funktioniert es gut und ich empfinde es als Bereicherung und nicht als Bevormundung.

    Den Test mit dem Laken hat mir auch eine Werkstatt empfohlen (Zweitwagen, kein Jeep). Alternativ sollte ich mit dem Zweitwagen schnell dicht auf unseren JC auffahren ... Sinnfreie Empfehlungen. Letztlich habe ich darauf bestanden, dass die Werkstatt das prüft ...

    FCW u.ä. sehe ich in neuen Autos als Standard an.

    Komisch finde ich, dass sich manche davon gestört fühlen, weil es sie z.B. dabei stört sich auf die Rekuperation ihres Plug-In oder des rollenden Mediencenters zu konzentrieren. (Der letzte Satz ist voll ironisch und hat mit Sicherheit mit dem Thema nix zu tun. Musste aber sein ...).

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • kleine Anekdote: hab neulich beim Werkstatttermin den Serviceberater auch nach der Testmöglichkeit für das FCW gefragt. Darauf ist er in meinen Compass gestiegen und mit mir eine Runde um den Block gefahren. An einer Stelle mit parkenden Autos ist er recht flott drauf zugefahren und meinte "bei meinem Auto(kein Jeep!) spricht das System an dieser Stelle immer an". Mein FCW hat natürlich nichts gemacht. Zurück auf dem Werkstattparkplatz hat er mir dann noch gute Fahrt gewünscht.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Bei mir hat das System einmal das große Bremsen Schild gezeigt.

    Das System hatte recht, der Bremsfuss war auch schon auf dem Weg...
    Zuerst dachte ich: Wow, das rührt sich aber früh.
    Aber es muss ja die Reaktionszeit des Fahrers mit einrechnen, insofern passt das schon.

    Ohne die Verwirrung komplettieren zu wollen... :saint:
    Es gibt ja auch noch verschiedene Versionen, die sich vermutlich auch leicht unterschiedlich verhalten werden.

    Der aktuelle Renegade S nutzt Radar und Video, der Trailhawk (mangels Radar) nur Video.

    Mein Renegade: Renegade 4xe S

  • Eine Frage in die Runde....

    Im Display habe ich gelegentlich zwei kleine Autos, die einen Unfall bauen (sehr klein, gelb, unten links).

    Laut Anleitung ist das die Anzeige, dass das FCW gerade nicht funktioniert und es könnte an gerade nicht verfügbaren (z.B. wegen Schmutz?) Sensoren liegen kann.

    Ist das normal, dass es manchmal leuchtet? Wie ist das bei Euch?

    Mein Renegade: Renegade 4xe S