_blank

Abgase im Innenraum

  • Abgase im Innenraum

    Hallo,

    ich hab mal die Suche Funktion bemüht, aber es kam nur ein Beitrag, der nicht wirklich mein Problem widerspiegelt, also hier mein Problem-Phänomen:

    Abgase im Innenraum beim Stillstehen !


    Wann: ab und zu
    Wie stark: extrem (ohne Fenster auf, nahezu suizidgefährdet)
    Beobachtung dazu:
    Es hat lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, daß es irgendein Mangel sein muß und nicht ein "normales" Phänomen. Denn zuerst dachte ich, es liegt an den Abgasen des Vorder-Autos welche von meinem eingesaugt werden (Umluft hilft dann natürlich). Doch dann passierte es auf eigenem Parkplatz ohne ein anderes Auto weit und breit.
    Dann fing ich an, immer wenn es auftrat, aufzuschreiben was die Umfeldkonditionen waren. Aber auch die waren dann immer wechselnd, ich konnte keine auffälligen Übereinstimmungen ausmachen.
    Dann wurde ich zufällig auf folgendes aufmerksam: (weil ich eigentlich die Start/Stopp Automatik immer ausschalte, konnte ich es nie sehen, bis ich es mal vergaß)
    Start/Stopp Automatik springt nicht an und ich schaute auf Display nach dem Grund.
    Grund: Abgassystem Regeneration wird ausgeführt !!!
    Jetzt ist es nach dieser Erkenntnis bis heute nicht nochmal aufgetreten, ich kann also nicht sagen ob diese "Anzeige" zufällig gerade aktiv war, oder es tatsächlich mit dem Abgasgestank im Innenraum zusammenhängt. Jedoch, wie der Name der Anzeige schon sagt, könnte es im Zusammenhang stehen und würde die Unregelmäßigkeit von Aussnbedingungen erklären.
    Des Weiteren habe ichnoch bemerkt, daß der Motor zu dem Zeitpunkt dann auch scheinbar immer "wubbelt/zittert" (wie bei einem Traktor). Das ist so stark, daß man es als Vibration im Innenraum deutlich merkt und sogar sieht (bei Blick auf die Motorhaube).
    Es hat nichts damit zu tun ob er Motor warm oder kalt ist, das ist völlig einerlei.

    Schon mal derartiges bemerkt ?

    Grüße,
    Freewind
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

    Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

  • Die Abgassystem Regeneration läuft nach Abstellen des Motors weiter, indem der Lüfter mit hoher Drehzahl weiterläuft, wenn die Regeneration noch nicht beendet war.
    Grund ist die extreme Temperatur, die bei einer Regeneration erreicht wird, um die Schadstoffe loszuwerden.

    Passiert mir häufiger, aber ist kein Problem, da beim nächsten Start die Regeneration fortgeführt wird.

    Allerdings merke ich nichts davon im Innenraum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaemmel ()

  • Also bei mir ist es wie bei Kaemmel. Zwei mal habe ich jetzt erlebt, dass der Lüfter (trotz geringer Außenhitze) nachgelaufen ist. Das habe ich aber auch erst beim Aussteigen bemerkt. Ansonsten kein Gewummer, Vibrationen oder Gestank. Km Stand ca. 5.600.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Toy4ever schrieb:

    Ja, ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen. Der Gestank kommt definitiv von der Regeneration des DPF. Bei kommt der Gestank aber nur bei sehr langsamer Fahrt und im Stillstand in den Innenraum.
    Yepp, lediglich in Stillstand (Motor läuft) oder minimalstem Rollen (Stau/Schlange gaaanz sachtes stop-and-go)
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

    Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

  • Also da muss ich mal drauf achten. Einen Gestank habe ich bewusst noch nicht wahrgenommen. Kann natürlich sein, dass da zufällig mal ein Laster o.ä. vor mir war, aber wissentlich habe ich noch nichts erstunken - und schon gar nicht in Verbindung mit MEINEM Auto.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Da meiner so ziemlich immer in der Stadt freibrennt (gefühlt ca. alle 2 Wochen) kenne ich den Geruch zu genüge. Die 'mitdenkenden' Programmierer bei FCA hätten ja auch drauf kommen können, dann die Umluft einzuschalten.

    In amerikanischen Grand-Cherokee Foren lässt sich gegen Gerüche auch als Abhilfe der Austausch der Papier - gegen Kohlefilter finden. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch auf unsere KL zutreffen könnte.
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Toy4ever schrieb:

    Ja, ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen. Der Gestank kommt definitiv von der Regeneration des DPF. Dabei kommt der Gestank aber nur bei sehr langsamer Fahrt und im Stillstand in den Innenraum.

    Tja,
    auch eine Methode die Abgaswerte niedrig zu halten. Statt einer manipulierten Software werden die Abgase einfach in den Innenraum geleitet und nix dringt nach draußen-:o)
    Der leichte Kollateralschaden in ca. 30 Jahren durch eine erhöhte Krebsrate von Jeep Cherokee Fahrern läßt sich eh nicht nachweisen und man ist somit fein raus.

    Wir können zwar alle die Umluft manuell aktivieren, aber das macht man erst, wenn der Gestank schon eingedrungen ist und man die ersten "Züge" genommen hat.
    Nicht die feine Art.

    Grüße,
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

    Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

  • Das ist mir noch nicht aufgefallen. Da muß ich auch mal aufpassen wann meiner freibrennt......
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

    Gruß Hubbe / Diana

    Mein Cherokee:

  • HUS schrieb:

    Das ist mir noch nicht aufgefallen.
    Na ja, zumindest stinkts beim Pentastar nicht aus diesem Grund ;)

    Meiner hat am Anfang mal etwas aus der Lüftung nach warmem Plastik gemüffelt.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Leute, das Freibrennen eines Partikelfilters beim Diesel duftet zwar längst nicht nach Kölnisch Wasser, man sollte den durchaus nicht angenehmen Duft aber auch nicht überbewerten. Notfalls Fenster auf. Ist leider so und ist auch keine Jeep-Spezialität.

    Erkennen kann man den Freibrennprozess - neben dem Geruch - eigentlich nur daran erkennen, dass der (Momentan-)Verbrauch dann leicht ansteigt.
  • smokeybear schrieb:

    Erkennen kann man den Freibrennprozess - neben dem Geruch - eigentlich nur daran erkennen, dass der (Momentan-)Verbrauch dann leicht ansteigt.
    das ist bei meinem Cherokee nicht so.

    Erkennbar nur im EVIC oder beim Abstellen wenn Lüfter mit hoher Drehzahl zur Kühlung nachläuft, weil eine Geruchsbelästigung habe ich nicht. Holz Kopf Klopf
  • Hallo Freunde,
    ich hatte wie schon an anderer Stelle mal mitgeteilt auch Abgase im Innenraum. Letztlich hatte sich herausgestellt, dass der Turbolader defekt war und ausgetauscht wurde.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • same problem here , turbo has to be replaced .
    € 3000 for replacemend with originele turbo .
    My garage can 't find a aftermarked turbo ?
    JEEP Cherokee Limited 2015 ( delivery November 2014 )
    2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    9 speaker Alpine System with CD player
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN
    Westfalia detachable towhook

    Mein Cherokee: JEEP Cherokee Limited 2.0 MJD170 ATX 4x4 True blue