_blank

Ganzjahresreifen 225 55 18

  • Die Abstriche gelten wohl eher den letzten 10%, die ein Sommer-/Winterrreifen mehr kann. Ich denke, dass bei einem Renegade/Compass ein Ganzjahresreifen 90% der Fahrzustände problemlos abdeckt. Ich fahre GJR jetzt ein gutes Jahr (Goodyear Vector Gen 3) und bin voll zufrieden. Solange die Reifen in einem guten Zustand sind, gibt es nix zu meckern. Langzeiterfahrung muss ich da aber selbst noch sammeln.


    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Du schreibst das Du noch keine wirkliche Langzeiterfahrung hast . Kannst aber im vorhinein schon pauschal sagen das ein GJR nur 10 % schlechter ist als ein Sommer oder Winterreifen . Interressant . Das kommt doch wohl auch auf die Reifen an oder nicht .

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Es hängt natürlich auch immer von Deinem Wohnort und von Deinem Sicherheitsgefühl ab.
    Früher waren GJR Winterreifen, die man auch im Simmer fahren konnte. Heutige GJR sind eher Sommerreifen, die man auch im Winter fahren kann. Fast alle sehr gut getesteten GJR haben immer Schwächen im Schnee (Bridgestone Weathercontrol, Goodyear Vector Gen.1,2,3, Michelin Crossclimate). In meiner Gegend ist Schnee eher selten oder es wird zügig geräumt. Zumindest muss meine Bereifung regulär eher Nässetauglich sein als schneetauglich. Wenn ich direkt im Harz oder in den Alpen wohnen würde, wäre das natürlich anders. Bei Nässe schlagen die o.g. sogar reine Winterreifen was Traktion und Bremsverhalten angeht (Bridgestone).

    Ich habe bis auf den Bridgestone alle o.g. Reifen auf meinen Autos und denen meiner Frau drauf gehabt, immer wieder seit Jahren. Wenn man um die Schwächen weiss, ist alles kein Problem....weil man sich drauf einstellen kann. Insgesamt hat sich bei den GJR in den letzten 5 Jahren richtig viel getan....
  • Ja, das kann ich. :D
    Ausgehend davon, dass man mit den GJR den täglichen Weg zur Arbeit fährt, vorausschauend unterwegs ist und einfach im Verkehr mitschwimmt (was, natürlich nicht wissenschaftlich belegt, bei den meisten Fahrern ca. 90% ausmacht).
    Wenn du natürlich stetig auf schneebedeckter Straße und 20% Steigung nach Hause fährst sind GJR zu 90% nicht dein Fall, genausowenig wie möglichst oft zu versuchen vom 100 Km/h auf 0 in 35 Metern zu bremsen. ;)

    Und die Langzeiterfahrung bezieht sich auf den Abbau der Leistungsfähigkeit im Neuzustand im Laufe der Jahre. Den letzten Winter haben die Reifen das Auto mit Bravour durch den Schnee gebracht. Mal sehen wie es denn diesen und den übernächsten Winter aussieht.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Compass 1964 schrieb:

    Bei Ganzjahresreifen musst Du bei beiden Jahreszeiten Abstriche machen . Das ist aber völlig normal . Ist halt nicht so gut wie ein reiner Sommer oder Winterreifen
    Und aus wieviel Jahren eigener Langzeiterfahrung nährt sich Dein geistiger Erguss?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Du ich habe mich hier nicht mit irgent welchen Prozentzahlen aus dem Fenster gelehnt . Das ist einfach allgemein Wissen, das ein GJR nicht das bietet was ein reiner Sommer oder Winterreifen kann oder glaubst Du nicht das dann viel mehr KFZ damit rumfahren würden . Klar ist die GJR haben sicht in den letzten Jahren echt verbessert

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Bei meiner Fahrweise reicht ein GJR völlig aus, ich verstehe sowieso nicht, warum nicht mehr Leute damit rumfahren, ich denke, das liegt an diesen ganzen Vorurteilen, die in der Gegend rumschwirren. Die meisten Menschen wohnen in Gegenden, wo man den Winterreifen vielleicht 3 Tage im Jahr brauchen würde. Allerdings würde ich bei Fahranfängern und "Popometerlegasthenikern" (grade ausgedacht) schon Winterreifen empfehlen, um maximale Sicherheit sicherzustellen.

    Was ich festgestellt habe, kann aber natürlich fahrzeug-/reifenspezifisch bedingt sein, das der Geradeauslauf bei den GJR eine Idee schlechter zu sein scheint.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • blob schrieb:

    Bei meiner Fahrweise reicht ein GJR völlig aus, ich verstehe sowieso nicht, warum nicht mehr Leute damit rumfahren, ich denke, das liegt an diesen ganzen Vorurteilen, die in der Gegend rumschwirren. Die meisten Menschen wohnen in Gegenden, wo man den Winterreifen vielleicht 3 Tage im Jahr brauchen würde. Allerdings würde ich bei Fahranfängern und "Popometerlegasthenikern" (grade ausgedacht) schon Winterreifen empfehlen, um maximale Sicherheit sicherzustellen.

    Was ich festgestellt habe, kann aber natürlich fahrzeug-/reifenspezifisch bedingt sein, das der Geradeauslauf bei den GJR eine Idee schlechter zu sein scheint.
    Ist das nicht eine Sache, die jeder für sich selber entscheiden sollte? Wenn man Google bemüht, oder einschlägige Reifenhändler also Fachleute auf dem Gebiet befragt, bekommt man ähnliche Antworten. Was du für dich gut und ausreichend findest, ist deine Sache, andere sehen das eben anders.
  • Wetter !Das ist immer das große Fragezeichen . Keiner weiß vorher wie das Wetter wird , gerade der Winter

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Toleranz könnte das unbehagliche Gefühl sein, das der andere am Ende doch recht haben könnte.... ^^

    Die GJR sind wirklich ein guter Kompromiss in Gebieten mit gemäßigten Temperaturen und Niederschlag/Schnee.

    Ich wohne im Mittelgebirge mit Rauhen Klima X/ ich könnte meine AT mit Schneeflocke drauf lassen, fühle mich aber mit den Winterreifen sicherer, that´s it,...persönliche Empfindlichkeiten :thumbup:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Moin,
    ich habe mich hier schon mehrfach für die GJR ausgesprochen...habe dazu auch in anderen Threads gepostet.

    Ersetze gerade 2x Goodyear Vector 4Seasons nach 65.000 km auf der VA mit 3mm Restprofil. Die HA hat bis heute gut 6mm Restprofil.

    War für mich auf Renegade TH und Compass TH eine richtig gute Erfahrung. Viel Autobahn, aber auch Wald und Wiese... gelegentlich auch 1.500kg Anhänger. Ich muss dienstlich bei allen Wetterlagen ausrücken, auch bei Eis und Schnee in die Eifel und Hunsrück!

    Natürlich ist der GJR immer ein Kompromiss aus SR und WR, und somit nie absolut Topp in einem Fall.

    Aber:

    Das spannende ist mittlerweile, wie weit die Reifenhersteller die GJR an die WR/SR angenähert haben...die Unterschiede sind in meinen Augen kaum noch spürbar.

    Du hast nie wieder den falschen Reifen drauf, weil du vom Wetter überrascht wirst, du den Reifenwechsel verpennt hast oder dein Reifendealer gerade nix passendes auf Lager hat

    Netter Nebeneffekt ist das gesparte Geld für Reifenwechsel, extra Satz Felgen u Reifendruck Sensor. Plus die gesparte Zeit beim Selbermachen oder in der Werkstatt.

    Also außer auf einem Sportwagen oder Powerlimousine ist ein GJR für mich inzwischen die erste Wahl. Habe privat wie dienstlich Erfahrung mit Goodyear, Hankook, Falken und Vredestein...inzwischen auch auf einem Campervan (Jumper 3,5t mit 180 PS und AHK)

    Meine bescheidene Meinung... :023:

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Also ich habe mitlerweile auf 3 Fahrzeugen Ganzjahresreifen drauf . <fahre seit über 10 Jahren Ganzjahresreifen . Wohne in der Nähe von Berchtesgaden . Habe die GDJ vector 4 sesosons 2 Gefahren
    die Vredestein Quadrac 5 im moment drauf wechsele bald auf GDJ 4 sesons 3 die ich auf dem Kia fahre und habe noch ein Fahrzeug lancia Ypsilon mit Kleber Quadraxer2 drauf . entweder bin ich nur so genügsam oder ...

    War die letzten Jahre immer gut bereift nur eines muss ich festellen ich brauche halt alle 300000km neue Reifen aber nur beim Jeep .
    Der Seitenhalt ist wirklich maginal besser bei Wintereifen. aber sonst . Das belegen die Tests der Auto Zeitschriften.
    Die Defizide liegen eher im Sommer bei Trockenheit und Verschleiß .
    Ist aber auch laud Good Year ein Winterreifen mit Sommer eignung .
    im Gegensatz der Michilien Sommerreifen mit Wintereignung . Den Habe ich noch nicht gefahren .
    Ich fahre halt nur 20 Km einfach zur Arbeit bei wind und Wetter .

    Würde ich mehrere Hundert Kilometer am Tag fahren müßen dann natürlich 2 Sätze Reifen .
    Meine Reifen vom Kia waren 13 jahre Alt und hatten noch volles Profil . 2 Sätze alte Reifen weg und ein satz neue Ganzjahresreifen drauf . Ist jetzt viel besser und Günstiger
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    Meine Reifen vom Kia waren 13 jahre Alt und hatten noch volles Profil .
    Oweh, bei dem Alter der Reifen und der Laufleistung mit den Kilometern, bist Du aber sehr mutig auf den Straßen unterwegs.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Natürlich 30.000 Km beim Jeep und der Kia hat mitlerweile sogat schon fast 31.000km auf der Uhr . Mein Schwieger Vater hat beim Kia auch immer 2 Mal im Jahr Reifen gewechselt . Kostet mit einlagern und Waschen immer 85 € einfach also im Jahr mindestens 170€ mit Trinkgeld und wischwasser oder Scheibenwischer und andere Kleinigkeiten immer 200€ im jahr .
    Der Kia Händler hat auch immer gesagt willst du Stecken bleiben ???? Willst du mit fas 90 Jahren das Auto aus den Graben schieben . Du Brauchst Wintereifen Aber die richtig guten von Platin für sonderpreis von nur 550€ weil er so ein guter und langjähriger Kunde ist . Für 195 65 15

    Wir haben den Kia letztes Jahr übernommen jetzt sind Allwetereifen drauf . GDJ 4 sesons G3

    Ja sicher sagt die Werkstatt das 2 Sätze besser sind auch der Reifenhändler will leben
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Meine K02 Erfahrungen:
    Im Winter auf keinem Fall so gut wie ein Winterreifen - im Sommer lauter, weniger Gripe auf der Straße und mehr Sprit Verbrauch als ein Sommerreifen.....ABER: trotzdem immer etwas Geiler.....
    ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

    Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

  • Naja, die BF-Goodrich würde ich aus einer normalen GJR Diskussion schon ausklammern. Beim KO2 liegt der Schwerpunkt doch eher auf Gelände (60% Gelände- 40% Straße?). Bei meinem Geolandar A/T ist es eher 70% Straße und 30% Gelände. Von daher ist die Zielsetzung beim KO2 ja schon ganz anders als beim Straßen GJR wie GY Gen.3, Michelin Crossclimate etc.
    KO2 ist in meinen Augen wirklich eher Geländetauglichkeit und Optik. Sowas würde ich nie im Winter drauf lassen ...
  • Nachtrag:
    Fairerweise muss ich noch sagen, das bei mir zum Sommerreifen geschätzt etwa 0,5 L Mehrverbrauch anfallen...das ist für mich nachvollziehbar, man muss es halt in der persönlichen Kalkulation nur mit einbeziehen.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Da ich von Anfang an nur GJR drauf hatte (Yoko G015 A/T ) kann ich leider nicht vergleichen, was Sommerreifen verbrauchen würden. Im Winter bin ich bei 8 Liter (Allrad ist ja bei Kälte immer on), im Sommer bei 7, das Ganze bei Stadt/Land Pendelei; nur Autobahn mit 130 km/h bei 6,7.
    Das ist für ein 2tn +200PS Auto ok und für mich persönlich vernachlässigbar...

    Der Renny hat Ende letztes Jahr den Wechsel von GY Gen2 auf Gen3 gemacht. Verbrauch immer so um die 5,5...