_blank

Klimaservice nicht möglich

  • Danke @jomaot , dann werde ich auch noch ein, zwei Jährchen warten und mir dann halt das volle Spülprogramm antun.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    ..

    Jetzt meine Fragen: Hatte jemand dieses Problem schon? Kann es vielleicht auch sein, dass die den falschen Aufkleber draufhaben, dass ich noch das alte Kältemittel R134a habe und das neue R1234yf gelabelt ist?
    Das halte ich für ausgeschlossen. Um nicht falsches Kältemittel zu verwenden hat man für Klimaanlagen die für R1234yf homologiert wurden andere Füllventile als für R134a Anlagen vorgeschrieben. Die Füllanlagen am Band und in der Werkstatt sind ebenfalls Kältemittel-spezifisch und damit passt eine R134a Füllanlage nicht auf ein R1234yf Ventil. Die haben unterschiedliche Geometrien.

    Grüße
    Jochen
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Chris1200 schrieb:

    4WD schrieb:

    Habe das auch noch bei keinem meiner Autos machen lassen und mich daher auch noch nie damit ernsthaft beschäftigt, da immer alles ohne Mucken funktioniert hat.
    dann hast Du glück gehabt. Es sammelt sich nämlich Feuchtigkeit im Kältemittelkreislauf an, und das beschädigt auf Dauer den Klimakompressor. Zudem wird der Kompressor durch das Kältemittel geschmiert. Einen regelmässigen Service dankt Dir die Anlage auf Dauer. Das heisst aber nicht man muss das jährlich oder 2 jährlich machen.Wenn die Klimaanlage regelmässig das Ganze Jahr über genutzt wird, also auch im Winter, dann kann man das Intervall auch mal auf 4 oder 5 Jahre ausdehnen.


    Danke für die Infos, natürlich auch an @jomaot

    Das erklärt dann wohl weswegen ich da noch keine Probleme hatte.
    Hab nich keines meiner/ unserer Fahrzeuge länger als fünf Jahre gehabt.

    Wobei Neuwagen waren nur unser Reni und der aktuelle Compass (und unser aktueller Zweitwagen).

    Davor hatten wir/ ich immer gebrauchte, da allerdings auch nie Probleme mit der AC.
    Ob da zuvor immer ein Klimaservice gemacht wurde, weiß allerdings nicht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • jomaot schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    4WD schrieb:

    Habe das auch noch bei keinem meiner Autos machen lassen und mich daher auch noch nie damit ernsthaft beschäftigt, da immer alles ohne Mucken funktioniert hat.
    dann hast Du glück gehabt. Es sammelt sich nämlich Feuchtigkeit im Kältemittelkreislauf an, und das beschädigt auf Dauer den Klimakompressor. Zudem wird der Kompressor durch das Kältemittel geschmiert. Einen regelmässigen Service dankt Dir die Anlage auf Dauer. Das heisst aber nicht man muss das jährlich oder 2 jährlich machen.Wenn die Klimaanlage regelmässig das Ganze Jahr über genutzt wird, also auch im Winter, dann kann man das Intervall auch mal auf 4 oder 5 Jahre ausdehnen.
    Also... das ist so nicht ganz richtig. Im Sammler der Klimaanlage befindet sich Trockner-Granulat - ähnlich Silicagel. Dieses wird ständig vom Kältemittel (KM) durchströmt und entzieht die aufgenommene Feuchtigkeit. Das Granulat hat i.d.R. eine Kapazität / Lebensdauer von Richtung 10 Jahren - vorausgesetzt die Anlage ist ungeöffnet und ohne Grobleckagen z.B. an Schläuchen oder durch Steinschlag im Verflüssiger. Dem Verdichter würde die Feuchtigkeit (H2O) nicht einmal etwas ausmachen. Da aber das KM am Verdampfer mit Temperaturen nahe 0°C austritt kann dieser durch das H2O vereisen. Das ist der Hauptgrund für den Einstz des Trocknergranulats. Und genau genommen schmiert nicht das KM sondern das Verdichter-Öl welches mit dem KM zirkuliert. Solange also die Anlage läuft wird auch der Verdichter ausreichend geschmiert, denn das Öl entweicht nicht aus der Anlage. Nach einigen Jahren (3-6) ist oft soviel KM aus der Anlage entwichen, dass der Verdichter wegen zu geringen Arbeits-Drucks abschaltet. Eigentlich ist erst dann ein Service erforderlich. Vorher merkt man aber schon die nachlassende Kälteleistung und wird bereits dann aus Komfortgründen den Service machen lassen.
    Grüße
    Jochen






    Jochen ich denke bist vom Fach Mechaniker oder Kältebauer Danke für die Erklärung super erklärt
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • blob schrieb:

    Gestern habe ich das gute Stück zur Inspektion und HU gebracht, habe mir nach 5 Jahren einen Klimaservice gewünscht, damit die Klimaanlage nicht vorzeitig wegen zu wenig Kältemittel und Schmierung den Geist aufgibt, und was soll ich sagen:
    Heute sagt mir der Mechaniker "ging nicht". Das Gerät zeigte an: "Kältemittel kontaminiert" und war nicht zum Arbeiten zu bewegen."Das hatten wir noch nie!" Ich sollte doch mal woanders probieren.

    Jetzt meine Fragen: Hatte jemand dieses Problem schon? Kann es vielleicht auch sein, dass die den falschen Aufkleber draufhaben, dass ich noch das alte Kältemittel R134a habe und das neue R1234yf gelabelt ist?

    Hi, mein Freund hatte die gleiche Situation und hat das Kühlsystem gewechselt, ich hoffe du kommst ohne aus.

    Mein Grand Cherokee: