_blank

Schleifendes/Quietschendes Geräusch Fahrerseite vorne

  • Schleifendes/Quietschendes Geräusch Fahrerseite vorne

    Guten Abend,

    ich benötige bitte einmal eure Hilfe.

    Mein geleaster 1 Monat Alter Renegade hat sich gestern scheinbar an der Achse oder aber im Motorinnenraum ein massives Problem.

    Aus der Fahrerseite vorne kommt ein lautes, quietschendes und sehr hohes Geräusch. Hinzu kommt, dass der Wagen gefühlt leicht bremst.

    Ein Soundfile habe ich, wie kann ich dies hier im Forum hinzufügen?

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6

  • Hört sich sehr strange an und klingt nicht gut. Das kann von irgendwas in die Bremse gezogen bis hin zu einem Getriebeschaden alles sein. Eine Ferndiagnose ist da unmöglich, das Auto muss ganz schnell in die Werkstatt.
  • Ich habe es befürchtet, problematisch ist für mich nur, der nächste Vertragshändler ist 28,5 km weit weg.
    Ob es ratsam ist mit dem Auto noch über die Autobahn oder die Landstraße zu fahren, wage ich zu bezweifeln.

    Der Wagen kann wahrscheinlich nicht abgeholt werden?

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6

  • Hatte ich auch mal, hinten rechts. Hab vor Schreck mitten in der Stadt auf der Straße angehalten, weil es so übel war.
    Dann war es auch kurz weg, dann wieder da.

    Am Ende total simples Problem gewesen: Ein Steinchen zwischen .. hmm .. kenne mich nicht gut mit Autos aus.
    Also hinter dem Rad wo die Bremsscheibe ist, da ist auch ein Schutzblech.
    So dass bei der Fahrt der Stein zwischen den beiden mitgeschliffen wurde.
    War nicht einfach ranzukommen, aber zum Glück ohne Werkstatt entfernen können. (Ergänzung: Wagen mit Wagenheber aufbocken, Rad abnehmen und dann kommt man ran)

    Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches.

    Mein Renegade:

  • Danke für die Tipps, da der Wagen wie gesagt „gefühlt“ bremst, wurde er direkt mit einem Abschleppwagen abgeholt und zum nächsten Vertragshändler gebracht.

    Da allerdings kein Leihwagen verfügbar war, warte ich nun auf einen Rückruf der Pannenhotline und ein Angebot wie man mich mobil halten möchte.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6

  • Tippi schrieb:

    Am Ende total simples Problem gewesen: Ein Steinchen zwischen .. hmm .. kenne mich nicht gut mit Autos aus.

    Also hinter dem Rad wo die Bremsscheibe ist, da ist auch ein Schutzblech.

    Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches.
    Update seitens der Werkstatt:
    Genauso wie bei mir, am ärgerlichsten ist nun das dies keinen Garantiefall darstellt und ich die "Reparatur" dadurch bezahlen muss.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6

  • Hi!
    Ich habe das jetzt am neuen Jeep (Zulassung Dez.2022) auch bereits 2 mal gehabt - fürchterliche Geräusche, die beim langsamen Fahren zu hören waren vom Knirschen bis zum "DingDiddidingding" dieses "Scheiben-Schutzbleches". Werkstatt hat nichts gefunden und ein Steinchen als Ursache ausgemacht. Es war dann weg, kam aber auch noch ein zweites mal wieder. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich sowas noch nie - und jetzt beim Geländewagen - tsts. Antwort der Werkstatt: Ist halt mehr ein SUV als ein Geländewagen. ?( 8o ;( (Meine bisherigen Fahrzeuge waren allesamt normale PKW ohne Allrad)

    Mich würde natürlich interessieren, ob da schon mal jemandem ein konkreter Schaden am Bremssystem dadurch entstanden ist?

    Gruß, M.

    Mein Renegade: