Es ist der Wurm drin.......

  • CoMaMi schrieb:

    Mir ist das auch inzwischen etwas peinlich, dass ich die Werkstatt ständig kontaktieren muss.....
    Aber hallo! Wenn jemand etwas peinlich sein muss, dann ist das FCA, dass du mit deinem Auto ständig in die Werkstatt musst.
  • Toy4ever schrieb:

    CoMaMi schrieb:

    Mir ist das auch inzwischen etwas peinlich, dass ich die Werkstatt ständig kontaktieren muss.....
    Aber hallo! Wenn jemand etwas peinlich sein muss, dann ist das FCA, dass du mit deinem Auto ständig in die Werkstatt musst.
    Zumal ja die Werkstatt das ganze auch nicht ohne Bezahlung macht......ist zwar etwas weniger als wenn der Kunde zahlt, aber dennoch ist es Umsatz und Werkstattauslastung

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Peinlich ist mir das nicht. Aber es nervtttttt mich einfach wieder in eine Werkstatt zu müssen. Ich kann mit meiner Freizeit besseres anfangen. Ich müsste eigentlich auch wieder einen Termin machen. Aber irgendwie keine Lust. Zumal es meine letzte Werkstatt an dem Standort wohl nicht mehr gibt

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • CoMaMi schrieb:

    die Rückabwicklung läuft nun über das Gericht. Gegenseite hat sich noch nicht dazu geäußert, hatten eine Frist von 4 Wochen; haben Fristverlängerung vereinbart- diese endet nun am 19.06.
    bin gespannt...
    So ein Wahnsinn....nur Ärger mit der Karre....

    Und dann musst Du auch noch Nutzungsausgleich zahlen, falls wirklich abgewickelt wird, basiert glaube ich auf den gefahrenen Kilometern (war zumindest so aktuell bei den VW Fällen, da haben viele die Wägen ja stehen gelassen und somit weniger zahlen müssen)

    Bei Dir kommt auch noch dazu , dass Du mit Beeinträchtigung die Kiste fahren "darfst"

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Hallo zusammen,


    CoMaMi zwecks Rückabwicklung bzw. zum Thema mit deinem Problem gibt es einige Infos auf anderen Foren.
    Ich habe im Rahmen eines gerichtlichen Vorverfahrens vor ein paar Tagen ein Gutachten erhalten, dass genau die Probleme und Ursachen (Krachen - Antriebsstrang, abgefahrene Reifen vorne usw. bestätigt / beschreibt!
    Das Autohaus hatte große Augen gemacht und kann sich nicht mehr hinter Äußerungen z.B. wie das ist Stand der Technik usw. verstecken. Alles Blödsinn! Gutachten weist klar ein Konstruktionsfehler somit Sachmangel aus. Das Gutachten ist bis ins kleinste Detail beschrieben und trift das Problem auf den Kopf. Allerdings ist dazu wirklich ein fähiger Gutachter notwendig. Nun wird ein Termin mit dem Autohaus angesetzt um eine Ersatzlieferung oder Rückabwicklung durchzuführen.

    Gruß


  • Guten Morgen,

    sind zurück vom Urlaub und leider hat sich das Getriebe nicht "eingefahren", wie von Werkstatt gemeint (hatten vor dem Urlaub den Jeep nochmal in der Werkstatt, da auch nach dem Getriebetausch die selben Symptome/Mängel auftraten und es wurde uns gesagt, dass die Parameter neu eingestellt wurden und nach ca. 500km, sollte dann alles einwandfrei funktionieren)

    Anruf heute morgen erfolgte bereits, Aussage: es wird mit FCA Kontakt aufgenommen um das weitere Vorgehen zu klären., evtl. bräuchten wir erneut ein neues Getriebe.....
    das wäre dann das dritte; Tausch erfolgte bei 2800km; jetziger KM Stand: 4600km

    LG

    Mein Compass:

  • Hallo @CoMaMi,

    Ich mag es überlesen haben - hast Du den Benziner mit der 9-Stufen Wandler-Automatik?

    Ich denke, dass es gar nicht unbedingt die Getriebe sind, die defekt sind. Wenn das Ganze mehrfach hintereinander mit 2 neuen Getrieben passiert, würde ich sagen, dass da irgendwo anders der Wurm drin ist. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Fahrten nicht alle komplett überladen bzw. mit schwerem Hänger gemacht habt, sondern ganz normal unterwegs wart. Wenn dann mit zwei Neuteilen, die fachmännisch verbaut wurden, derselbe Fehler auftaucht bzw. nicht weggeht, sollte man auch an anderer Stelle suchen. Dass die Programmierung und Auslegung des Getriebes für den Benziner suboptimal ist, davon haben wir hier ja schon viel gehört.

    Gruß Pete .... und Alles Gute mit der weiteren Abwicklung!
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…79e19749641b823d195b571c9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • CoMaMi schrieb:

    Habe auch Bedenken, dass dadurch der Motor oder andere Teile evtl. auch darunter "leiden"
    Nach dem was ich lese, ist es eher umgekehrt - das Getriebe kommt mit irgendetwas, was der Motor abliefert (oder auch nicht) einfach nicht zurecht. Eventuell ist das Drehmoment nicht hoch oder gleichmäßig genug oder die Zusammenarbeit zwischen Motorsteuerung und Getriebe-Elektronik will einfach nicht so wie sie soll.

    Berichte über derartige Probleme liest man bezüglich des Diesel eher wenig. Auch kann man es wohl kaum auf die gegenüber dem Renegade längere Kardanwelle schieben. Es ist irgendwie frustrierend, dass FCA offenbar diesem offenbar insbesondere Compass-spezifischen Problem - sicher auch aufgrund einer kompletten Umstellung des 4x4 Antriebs-Konzeptes - nicht wirklich mit Nachdruck bearbeitet für die "alten" Motor-Getriebe Kombinationen.

    Ich denke, das liegt wirklich nicht am Getriebe selbst, denn das ist eigentlich absolut top.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…79e19749641b823d195b571c9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo,
    habe gerade eine Mail vom Autohaus/Werkstatt erhalten.
    Getriebe sei in Ordnung, das "Reinhauen" der Gänge könnte von der Klauenkupplung sein, das sei aber kein Mangel, sondern Serienzustand und nicht zu ändern...so die Aussage
    er könne da nichts machen, ich soll das weitere Vorgehen mit der Kundenbetreuung besprechen
    Toll

    Mein Compass:

  • CoMaMi schrieb:

    das "Reinhauen" der Gänge könnte von der Klauenkupplung sein
    ... auch diese Klauenkupplung kann "sanft" schalten - ob das nun an der geringeren Drehzahl des Diesels beim Schalten liegt, wer weiß! Meiner verkneift sich jedes ruppige schalten solange man nicht per Kickdown Maximalleistung (und Drehzahl) abverlangt. Stand der Technik ist das ruppige Schalten jedenfalls nicht und da werden mir sicherlich die sehr vielen Renegade (und andere Modelle) -Fahrer, die ebne keine dieser Probleme haben, zustimmen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…79e19749641b823d195b571c9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Jop, bei unserem Compass knallt nichts, auch nicht der Übergang vom 4. zum 5. Gang (an der Stelle arbeitet die Klauenkupplung).

    Den merkt man zwar etwas mehr im Vergleich zu den restlichen Gangwechseln aber von reinhauen oder knallen ist da nichts zu spüren oder zu hören.

    Ansonsten schaltet er soft durch.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • „Reinknallen“ ist natürlich ein weit relativer Begriff, den man nicht so einfach definieren kann. Ohne das Auto mal selbst gefahren zu haben, würde ich mir da kein Urteil zutrauen. Grundsätzlich würde ich mit meiner Erfahrung aus den letzten sechs Jahren mit etwa 150.000 gefahrenen 9-Gang Kilometern sagen, bei dem Getriebe ist nichts unmöglich. Es müssten nun so um die 20 verschiedene FCA Modelle sein die ich in den Fingern hatte, Diesel, Benziner, US und Europa Fahrzeuge, alles dabei. Ich kenne daher die Bandbreite des Möglichen ziemlich gut. Grundsätzlich hab ich auch festgestellt, dass dieses Getriebe durchaus in der Lage sein kann, das Hochschalten in den 5. Gang butterweich hinzubekommen. Je nach Motor, Lastzustand, Fahrstil und Fahrprofil kann aber auch was ganz anderes rauskommen. Vergessen darf man natürlich auch nicht die Qualität der Teile und der Montage, dass bei FCA immer mal eine gewisse Streuung drin ist, wissen wir leider auch.Da eine Grenze zu ziehen, was tolerierbar ist oder nicht mehr, ist gewiss nicht einfach. Wie gesagt, man müsste das Auto mal gefahren haben, um eine Aussage machen zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()