SmartTools Newsletter

Kupplung und wenig Kulanz von Jeep/Fiat

  • Ein Umgangston ist das hier. Unter aller Kanone. Bin froh meinen Account gelöscht zu haben. Heute um 16.01 Uhr ist der Spuck vorüber.
  • Aber bis dahin noch paar O.T. Bemerkungen verstreuen, ob das die feine englische Art ist?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Hannes2019 schrieb:

    Ein Umgangston ist das hier. Unter aller Kanone. Bin froh meinen Account gelöscht zu haben. Heute um 16.01 Uhr ist der Spuck vorüber.
    nur von Manchen hier....

    HE_is_loading schrieb:

    Hallo liebe Comunity,

    hatte heute ein sehr unschönes Erlebnis mit unserem 3,5 Jahre alten Jeep Renegade 1.6 Multijet.

    Folgendes Problem, ich hab das Fahrzeug damals neu gekauft, nach ca 2 Jahren dann die ersten Kupplungsprobleme.... Drehzahl erhöht sich aber Geschwindigkeit nicht passend dazu... Anruf bei Fiat , Termin, Aussage , Kupplungsautomat defekt ( PS: es stimmt das bei diesem Fahrzeug die Bremsflüßigkeit eine Rolle spielt, ebenso wahr bei mir das Ausrücklager defekt weswegen Öl auf die Kupplung kam aber logisch sofort verbrannt wurde bei der Drehzahl.... Das Auto hatte damals 43000 Kilometer auf dem Tacho..... Jetzt 1 jahr später mit 50 000 km dasselbe Spiel..... allerdings mit der Änderung das Jeep/Fiat zu mir heute sagte : ja wir können das schon ausbauen und nachschauen aber wenn die Kupplung bzw der Automat nicht konkret beschädigt ist bleibe man auf den Kosten sitzen , Wir reden hier von ca 1900 Euro Rechnung die mich nun erwarten da die Kupplungsscheibe zerfledert war und das ja angeblich auch am Fahrstil liegen kann, dementsprechend von Fiat also abgelehnt wurde trotz Garantieerweiterung und bekanntem Porblem bei meinem Fahrzeug.
    Ich bin so ja echt zufrieden mit meinem Hobel aber das ist schon fast dreißt.... zu wissen das man scheiße verbaut und dann den Kunden auf seinem Schaden sitzen zu lassen.

    Bin mir grad nicht ganz schlüßig wie ich mit diesem Problem umgehen soll.

    Tipps, Anregungen, ähnliche Probleme?
    Zu allererst, checke mal den Status Deiner Garantie per VIN Eingabe
    garantiecheck.fiat.de/garantie_suche.aspx


    Solltest Du volle 4 Jahre Garantie (plus) haben, dann dürfte dein "Defekt" von der Granatie gedeckt sein, aber nur wenn er nicht durch "normalen Verschleiss" entstanden ist, denn Kupplungsscheibe und Druckplatte sind ausgeschlossen.

    Und hier liegt das Problem. Um das festzustellen, muss alles geöffnet werden.

    Du hast 2 Möglichkeiten: Du gehst zu einer freien Werkstatt und lässt das machen, ist eventuell günstiger. Sollte "nur" Verschleiß vorliegen war das die richtige Entscheidung, da sowieso nicht von Garantie gedeckt.

    Oder du lässt es bei Jeep machen, dann hast du im Garantiefall (kein Verschleiss) keinerlei Kosten.

    Was mir bei Deiner Schilderung nicht klar wird, wurde denn die Kupplung schon bei 43000 km getauscht, bzw. repariert? Wenn ja, dann hast Du auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung auf diese "Reparatur". Und ich denke dass nach 7000km Laufleistung kein verschleissbedingter Defekt vorliegen dürfte.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • blob schrieb:

    Aber bis dahin noch paar O.T. Bemerkungen verstreuen, ob das die feine englische Art ist?

    Na ja, erst mal drauf .....

    Was mir viel mehr auffällt, ist der Umstand, dass die hier immer mehr zu einer selbst ernannten Rechtsberatung ausartet. Ob man damit einem Hilfesuchenden wirklich hilft, ich glaube nein.
  • Toy4ever schrieb:

    blob schrieb:

    Aber bis dahin noch paar O.T. Bemerkungen verstreuen, ob das die feine englische Art ist?
    Na ja, erst mal drauf .....

    Was mir viel mehr auffällt, ist der Umstand, dass die hier immer mehr zu einer selbst ernannten Rechtsberatung ausartet. Ob man damit einem Hilfesuchenden wirklich hilft, ich glaube nein.
    was redest Du eigentlich für einen Unsinn?

    Wer gibt hier Rechtsberatung? (was ist überhaupt eine selbst ernannte Rechtsberatung, weisst Du eigentlich was Rechtsberatung ist?)

    Der Threadsteller schrieb:

    "Bin mir grad nicht ganz schlüßig wie ich mit diesem Problem umgehen soll.

    Tipps, Anregungen, ähnliche Probleme?"


    und das habe ich getan....

    Deine gesamten Beiträge in diesem Thread haben nicht das mindeste mit der Ausgangsthematik zu tun (und sind auch noch falsch)


    Manche (CO!) Moderatoren meinen Sie müssen immer den Schulmeister rauslassen

    äussere dich doch mal zum Thema

    "Bin mir grad nicht ganz schlüßig wie ich mit diesem Problem umgehen soll.

    Tipps, Anregungen, ähnliche Probleme?"

    oder lass es..

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ich weise hier lediglich darauf hin, dass es hier zur Unsitte geworden ist, per Ferndiagnose ohne genau Umstände zu kennen, bei Streitfällen einem Hilfesuchenden Hoffnungen auf Erfolg zu suggerieren. Sowas ist schlichtweg über ein Forum unmöglich, dazu ist jeder Fall zu unterschiedlich. Was dem User A vielleicht mal widererfahren ist, ist z. B. in diesem Fall völlig belanglos.

    Da nun von mir Tipps oder Anregungen zum Thema eingefordert wurde, werde ich das mal aus meiner Sicht konkretisieren:

    Das Auto ist defekt, anscheinend nicht mehr fahrbereit. Es steht die Befürchtung im Raum, die Reparaturkosten von ca. 1900,- Euro selbst tragen zu müssen. Welche Optionen hat man in dem Fall? Das Kind liegt schon im Brunnen, sprich der Schaden ist da. Mit Sicherheit wird ein fahrbereites Auto benötigt. Also führt erst mal gar kein Weg daran vorbei, Geld in die Hand zu nehmen. Heißt im konkreten Fall, entweder die Reparatur beauftragen (wohlwissend das Risiko zu haben, am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben), oder Weg 2 wäre den Wagen abzustoßen und Versuchen, mit dem Händler einen Deal für einen Fahrzeugtausch. Um eine Erkenntnis zu bekommen was überhaupt das Problem ist, ist der Weg über die Reparatur unumgänglich. Ich gehe auch mit der Werkstatt konform, dass sich am Ende Umstände ergeben könnten, dass dies eben kein Fall für die Garantie ist. Von daher hat die Werkstatt erst mal nichts grundsätzlich falsch gemacht. Anscheinend hat sich die Werkstatt sehr ungeschickt ausgedrückt und damit den Kunden schockiert. Grundsätzlich muss man sich aber im Klaren sein, dass unsere High-Tech-Autos jederzeit utopische Kosten verursachen können, und man sich nicht sicher sein kann, dass man dies immer abwälzen kann.
  • Also um das mal zu konkretisieren, ja die Kupplung wurde bei 43 t km getauscht. Ebenfalls zeigt das Fahrzeug eine Verbrauchswertung von 6,2 Liter Kombiverkehr an über die letzten 18t km was einem evtl mehr eindruck vermittelt das ich das Fahrzeug nicht "schüre". Das Fahrzeug ist dahingehend noch Fahrbereit da dieses " durchschlupfen" der Kupplung nicht stetig ist und das es auf mehrere Faktoren ankommt damit er es macht.
    Zu gewissen Bemerkungen unter diesem Thread kann ich nur sagen das ich euch prinzipiell gesehen beide Verstehe und keine Konkretlösung erwartet habe. Was aber halt auch nicht so mega ist, ist wenn man irgendwelche antworten schreibt dir wirklich null mit dem Thema zu tun haben, mein Grundgedanke dabei war eigentlich evtl jemanden zu finden der ähnliches Problem hat und mir Tipps zu holen, nicht mehr , nicht weniger. Sollte ich also hier irgendwas falsches angestoßen haben dann tut mir das leid. Ich gebe hier auch gerade (auser dem Hersteller) keinem Schuld , weder das Autohaus noch die Mechaniker können da was dafür.
    Hannes 2019 was deine Bemerkung soll versteh ich zwar überhaupt nicht aber das ist ja heute um 16.01 dann eh vorbei.

    Sollte noch jemand Hilfreiche und Themenbezogene Anmerkungen haben und eine nicht rechtsbindende Unterhaltung führen wollen so möge er antworten.
    Ich würde mich darüber freuen

    Gruß Chris

    Mein Renegade:

  • d.h die Kupplung ist nach 7000km wieder hinüber?

    Sorry, aber lass dich nicht verarschen

    wie oben geschrieben, nimm Kontakt mit FCA auf. Zudem hast du 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur vom letzten Mal ....das muss die Werkstatt voll übernehmen

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Zudem hast du 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur vom letzten Mal ....das muss die Werkstatt voll übernehmen
    Sorry, aber auch das trifft nicht zu. Aus auf Garantie eingebauten Teilen, lassen sich keine weiteren Ansprüche ableiten. Selbst wenn am letzten Tag der Garantie ein neuer Motor als Garantieleistung eingebaut wird, sind am nächsten Tag alle Ansprüche erloschen. Kann man in den allgemeinen Garantiebedingungen nachlesen.
  • Das die erste Reparatur aus eigener Tasche bezahlt wurde, ist in dem Thread so nicht zu lesen. Von daher gehe ich davon aus, dass es auf Garantie lief. Bei einem Defekt am Zentralausrücker wäre alles andere auch unlogisch.

    Abgesehen davon, beim neuen Defekt wurde nach der Beschreibung eine "zerfledderte Kupplungsscheibe" diagnostiziert. Wenn dem so ist, sind das zweierlei Defekte ohne Bezug zueinander.
  • Toy4ever schrieb:

    Das die erste Reparatur aus eigener Tasche bezahlt wurde, ist in dem Thread so nicht zu lesen. Von daher gehe ich davon aus, dass es auf Garantie lief. Bei einem Defekt am Zentralausrücker wäre alles andere auch unlogisch.

    Abgesehen davon, beim neuen Defekt wurde nach der Beschreibung eine "zerfledderte Kupplungsscheibe" diagnostiziert. Wenn dem so ist, sind das zweierlei Defekte ohne Bezug zueinander.
    dann ist der Fall ja noch eindeutiger.

    wenn vor einem Jahr eine Kupplungsreparatur auf Garantie durchgeführt wurde, und jetzt nach 7000 (!) km die Kupplung wieder rutscht, ist da wohl was schief gelaufen.
    Die können ja nicht im Ernst behaupten dass es an der Fahrweise liegt...ausser macht betreibt jedes Wochenende Traktorpulling

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Laut MOPAR soll das alles doch kein Problem sein,
    man ist ja unheimlich um das Wohl der Käufer nach dem Kauf eines JEEPs bemüht!!

    Schenkelklopfer am Morgen: No Drama with Mopar
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Hat man nicht auf neu eingebaute Teile 6 Monate Teilegarantie unabhängig von der Fahrzeuggarantie?

    In meinem damaligen Fall beim Renegade (Getriebeproblem) fand ich den Service von FCA nicht so schlecht, Frau Stein war meine Sachbearbeiterin und sie hat sich um alles gekümmert und mit der Werkstätte Kontakt aufgenommen, nach erfolgter Schadensbeseitigung nochmal nachgefragt ob es für mich jetzt in Ordnung ist und mir Schadenersatz angeboten.
    Nein, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur! :whistling:

    Mein Compass: alle Fenster straßenseitig, von innen verstellbare Vorderräder

  • Seven9 schrieb:

    Hat man nicht auf neu eingebaute Teile 6 Monate Teilegarantie unabhängig von der Fahrzeuggarantie?

    In meinem damaligen Fall beim Renegade (Getriebeproblem) fand ich den Service von FCA nicht so schlecht, Frau Stein war meine Sachbearbeiterin und sie hat sich um alles gekümmert und mit der Werkstätte Kontakt aufgenommen, nach erfolgter Schadensbeseitigung nochmal nachgefragt ob es für mich jetzt in Ordnung ist und mir Schadenersatz angeboten.
    Ich weiß nicht wie es rechtlich ist, aber mir hat man gesagt, dass ich eine Anschluss(?)-, oder hieß es Rreparatur-Garantie abschließen musste. Damit habe ich jetzt ein Jahr Garantie auf alles, was getauscht wurde (Kupplung und drumherum). Denn meine 4 Jahre sind schon abgelaufen.
    Ob das technisch notwendig ist mag ich bezweifeln, denn beim ersten Mal hat sie immerhin 4 Jahre und 1 Tag ;) gehalten, aber ohne würde es angeblich nicht gehen, da es sich um Kulanz handelt (siehe meinen anderen Thread).

    Mein Authaus war aber sehr entgegenkommend. Garantie von knapp 25 EUR oder so und auch der Leihwagen für 3 Tage usw.

    Mein Renegade: