Kaufempfehlung Renegade oder Compass - unschlüssig

    • Wie lange wollt ihr denn den Wagen mutmaßlich behalten?

      Davon würde ich mitunter abhängig machen ob es ein gebrauchter werden soll/ kann und wenn ja, wie alt er sein darf.

      Ich würde auf jeden Fall darauf achten das er noch die originale Herstellergarantie bzw. Anschlussgarantie hat, denn die Jeepersatzteilpreise sind z.t. echte Mondpreise wenn was kaputt geht.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      Wie lange wollt ihr denn den Wagen mutmaßlich behalten?

      Davon würde ich mitunter abhängig machen ob es ein gebrauchter werden soll/ kann und wenn ja, wie alt er sein darf.

      Ich würde auf jeden Fall darauf achten das er noch die originale Herstellergarantie bzw. Anschlussgarantie hat, denn die Jeepersatzteilpreise sind z.t. echte Mondpreise wenn was kaputt geht.
      Bei Frau S. geht's u.a. auch um die 1% Versteuerung, da der Wagen wohl als Firmenwagen verwendet wird. Und da ist ein Gebrauchter uninteressant, da die Versteuerung immer vom Listenpreis (=Neuwagenpreis) berechnet wird
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Frau S. schrieb:

      Vom Anschaffungspreis schon, aber Listenpreis geht ab 47.500 los.....12.500 über "Limit" :(
      Also doch Renegade (oder ggf. Compass)
      Wenn ihr den als Firmenwagen nehmt, solltet ihr vielleicht wirklich über ein Leasing des neuen Plug in Hybrids Renegade nachdenken, wird nur mit 0,5% versteuert, zudem denke ich, dass FCA die plug in Fahrzeuge massivst pushen dürfte, vor allem im Leasing. Würde mir auf jeden Fall ein Angebot einholen.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Hallo & guten Morgen

      zum Thema Leasing und Finanzierung sieht es so aus, dass wir das Auto schon direkt kaufen sollten/müssten. Es muss investiert werden.


      Manfred schrieb:


      Bei Frau S. geht's u.a. auch um die 1% Versteuerung, da der Wagen wohl als Firmenwagen verwendet wird. Und da ist ein Gebrauchter uninteressant, da die Versteuerung immer vom Listenpreis (=Neuwagenpreis) berechnet wird
      Wieso ist ein gebrauchter uninteressant, wenn der Listenpreis (Grenze) stimmt?
      Es geht um eine Summe X, die investiert werden soll/muss. Dabei soll halt wegen der 1%-Regelung ein Listenpreis von 35k nicht überschritten werden.
      Wenn ich in der Anschaffung durch einen jungen Gebrauchten / Jahreswagen den Kaufpreis niedrig halten kann, ist es doch umso besser. So kann der Betrag X noch anderweitig (zB. Anhänger) ausgeschöpft werden.

      Mein Auto:

    • Frau S. schrieb:

      Gibt es bei Euch Erfahrungen zur Haltbarkeit der beiden Modelle?
      Weil es muss ja nicht zwingend ein Neuwagen / Tageszulassung sein. Möglich wäre auch ein Jahreswagen, junger Gebrauchter.
      Sofern halt noch eine gewisse Garantieleistung enthalten ist etc.

      LG Frau S.

      @Manfred

      Hatte mich nur auf den Beitrag von @Frau S. bezogen ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Frau S. schrieb:

      Hallo & guten Morgen

      zum Thema Leasing und Finanzierung sieht es so aus, dass wir das Auto schon direkt kaufen sollten/müssten. Es muss investiert werden.


      Manfred schrieb:

      Bei Frau S. geht's u.a. auch um die 1% Versteuerung, da der Wagen wohl als Firmenwagen verwendet wird. Und da ist ein Gebrauchter uninteressant, da die Versteuerung immer vom Listenpreis (=Neuwagenpreis) berechnet wird
      Wieso ist ein gebrauchter uninteressant, wenn der Listenpreis (Grenze) stimmt? Es geht um eine Summe X, die investiert werden soll/muss. Dabei soll halt wegen der 1%-Regelung ein Listenpreis von 35k nicht überschritten werden.
      Wenn ich in der Anschaffung durch einen jungen Gebrauchten / Jahreswagen den Kaufpreis niedrig halten kann, ist es doch umso besser. So kann der Betrag X noch anderweitig (zB. Anhänger) ausgeschöpft werden.
      Mit Listenpreis ist der Neupreis des Fahrzeuges gemeint.

      Beispiel:
      Der Cherokee kostet ca. 50.000 €
      Du kaufst einen Gebrauchten für 35.000 €
      Versteuern musst du 1% des Neupreises = 500 €

      Mir stellt sich jetzt aber auch die Frage, warum ihr das Auto direkt kaufen sollt. Bei Firmenwägen kauft/least doch mWn der Arbeitgeber. Dieser überlässt dir dann das Fahrzeug. Und nur dann, wenn du es auch für private Zwecke nutzen darfst, dann musst du die 1% Versteuerung machen.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • 4WD schrieb:

      Frau S. schrieb:

      Gibt es bei Euch Erfahrungen zur Haltbarkeit der beiden Modelle?
      Weil es muss ja nicht zwingend ein Neuwagen / Tageszulassung sein. Möglich wäre auch ein Jahreswagen, junger Gebrauchter.
      Sofern halt noch eine gewisse Garantieleistung enthalten ist etc.

      LG Frau S.
      @Manfred

      Hatte mich nur auf den Beitrag von @Frau S. bezogen ;) .
      Schon klar.

      Aber warum ein gebrauchtes Auto kaufen, wenn ich den Neupreis versteuern muß. Ist doch irgendwie unlogisch.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Hi,

      also ich bin beide (Compass und Renegade) als 2.0 Diesel Probe gefahren, da ich mir auch ganz am Anfang unschlüssig was. Entschieden habe ich mich für den Renegade MJ19 2.0 Diesel mit nahezu Komplettausstattung (außer Panoramadach und Leder - wollte ich nicht).

      Gründe für meine Entscheidung waren:
      - Compass fuhr sich im Vergleich zum Renni ziemlich träge und eher weich
      - bei der Optik hat der Renni viel mehr Charakter und der Compass (jetzt muss ich mich schnell wegducken) sieht doch eher wie die ganzen gleichaussehenden langweiligen SUVs aus, sowohl innen und außen
      - vom Raumgefühl bietet der Renni mehr Platz

      Wie so oft im Leben sind das subjektive Eindrücke - also liebe Compass-Fahrer nicht böse sein.

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik