_blank

Die Odyssee zum Cherokee

  • Chris1200 schrieb:

    nd wenn FCA erst mal anfängt Autos zu verschenken würde ich mir erst recht Sorgen machen,
    Das tun sie bereits. Einen Stelvio mit LP ca. 56.000,- bekommst für weniger Geld geleast als einen Compass. Nur ist der Stelvio, so schön das Auto auch ist, mit seinem exorbitanten Listenpreis für Firmenwagenfahrer völlig balla balla.
  • kenne ich.... ein voll ausgestatteter 3er BMW mit einem fast doppelten Listenpreis war im leasing billiger als ein vollausgestatteter Citroen oder Renault

    liegt einfach am hohen Restwert, deshalb macht FCA bzw. die deren Bank beim Stelvio auch ein Geschäft, und das trotz niedrigeren Raten

    als Firmenwagennutzer sollte mann wenn möglich auf plug in hybrid gegen, dann sind es nur 0,5 % Versteuerung

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • rotzunge schrieb:

    Sorry Smokeybear,

    da muss ich Dir widersprechen. Wir hatten mal einen Hyundai Getz, mit dem wir super zufrieden waren, bis auf den Verbrauch - und die aufgerufenen Servicepreise. ...
    Nehme ich gerne zur Kenntnis.

    Aus meinen Erfahrungen (6 Hyundai/Kia über die Jahre) kann ich Deine Erfahrungen definitiv nicht bestätigen. Ich sage weiterhin, dass - wenn man an einen bezahlbaren, zuverlässigen Wagen denkt - im Zweifel eher bei Hyundai/Kia, denn bei FCA gut aufgehoben ist.


    Abgesehen davon:
    Jeep ist durchaus nicht unbedingt für "Discount-Wartungspreise" bekannt. Das gilt auch für Verbräuche, die - je nach Modell/Motorisierung - ebenso nicht immer exorbitant niedrig ausfallen. Das würde ich im Vergleich beides nicht als K.O.-Kriterium sehen. Egal.

    Nur im Grunde ist das hier auch eher zweitrangig. Mir geht es nicht darum, irgendwem einen Kia oder Hyundai aufzuschwatzen. Was hätte ich denn davon (Nichts!) Der Auslöser dafür kam im Thread ohnehin von anderer Stelle. Aber das unterstütze ich durchaus aus meiner Kenntnis heraus.
  • Chris1200 schrieb:

    liegt einfach am hohen Restwert, deshalb macht FCA bzw. die deren Bank beim Stelvio auch ein Geschäft, und das trotz niedrigeren Raten
    Stelvio hoher Restwert? Nein, ganz bestimmt nicht. Damit wird auch kein Geld verdient, mit den Alfas wird momentan nur Geld verbrannt. Was wir hier erleben sind einfach noch die Nachwehen von Sergios Vision, Alfa mit aller Macht zum Erfolg zu verhelfen. Die Autos werden schlichtweg über-subventioniert, und das auch mit Geld, das aus dem Verkausförderungstopf von Jeep „gestohlen“ wurde. In der gegenwärtigen Situation mit den Unsicherheiten läuft das gewerbliche Leasing-Geschäft nur noch über Subventionen, die Kriegskasse bei Jeep ist leer geplündert worden, darum geht da nicht viel.
  • Ein Kollesch sucht sich grade nen Neuen. Skoda Superb Hybrid, für schlappe 150 Tacken im Monat und dank 0,5% Versteuerung nur 250 Monat an den Staat trotz 50k Listenpreis. =O
    Meine neuer Renny wird doppelt so teuer und der Finanzminster will auch mehr Geld ... :/
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Genau, ich würde momentan wieder Jeep kaufen, andere hier im Forum wohl eher nicht ;( , ...

    ...32 Jahre Suzuki immer zufrieden, der Nachbar bekommt Herpes wenn er Suzuki hört,...that´s it.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • OT

    Es wird ganz bestimmt immer auch Leute geben, die keinen Jeep (mehr) kaufen. Sie werden dann ihre Gründe dafür haben.

    Aber das ist doch hier - in diesem Thread - nicht das Thema.

    Thema ist, dass die schlechten Geschäftsleasingkonditionen womöglich verhindern, das Toy auch in Zukunft weiterhin Jeep als Geschäftsfahrzeug fahren kann. (Natürlich stände ihm grundsätzlich frei, sich privat einen Jeep anzuschaffen. Das ist aber nicht der Gegenstand des Threads.)

    Daraufhin kam der Einwurf, das "andere Mütter auch schöne Töchter haben", was natürlich auch stimmt. Konkret wurde Toy von einem Foren-Kollegen der neue Kia Sorento empfohlen. Die Empfehlung zu Produkten aus dem Hause Kia (oder der Mutter: Hyundai) kann ich durchaus nachvollziehen und aus eigener Erfahrung auch unterstützen. Ein anderes Forenmitglied nicht und damit ist der Ausflug zu markenfremden Empfehlungen, die aus konkretem Anlaß (s.o.) doch auch schon wieder vorbei.

    Und können wir ja mal gespannt sein, was Toy denn in Zukunft wohl fahren wird.
  • smokeybear schrieb:

    Aber das ist doch hier - in diesem Thread - nicht das Thema.
    Genaus so ist es.

    Hier wird ja z. t. schon wieder kräftig reingefeuert, ohne sich im Ansatz mit dem Kern des Themas zu beschäftigen.

    Es geht hier nicht um einen Besser/Schlechter Vergleich mit anderen Automarken, es geht ausschließlich darum, dass du selbst als williger und leidensfähiger Kunde keinen Jeep bekommst, weil z. B.

    • mal wieder keine Autos gebaut werden
    • wenn dann doch Autos gebaut werden, wegen zu hoher Altbestände in Deutschland nicht angeboten werden
    • aus anderen nicht nachvollziehbaren Gründen die Bestellungen in Deutschland wieder mal ausgesetzt werden
    • keine bezahlbaren Leasing-Konditionen angeboten werden




    smokeybear schrieb:

    Und können wir ja mal gespannt sein, was Toy denn in Zukunft wohl fahren wird.
    Ja, das wüsste ich auch gerne.
  • Man muß halt eingestehen, daß Jeep grade wohl nicht die besten Konditionen anbietet, grade auch für den Cherokee. Da kommt man als Rechner dann schnell ins Grübeln wenn man sich mal umschaut.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    Man muß halt eingestehen, daß Jeep grade wohl nicht die besten Konditionen anbietet, grade auch für den Cherokee. Da kommt man als Rechner dann schnell ins Grübeln wenn man sich mal umschaut.
    Aus meiner Sicht ist der Cherokee bei Jeep Deutschland das ungeliebte Stiefkind. Werbung findet so gut wie keine statt.

    In der Folge wird manch Einer, der den Kauf eines Mittelklasse plant, den Cherokee nicht auf seiner Rechnung haben. Eben weil er die Existenz des Cherokee übersehen hat.

    Dennoch werden die Händler mit ihren Kontigenten an Cherokee versorgt. Die müssen natürlich verkauft werden. Da man Autos schon seit geraumer Zeit nicht einfach kauft, sondern finanziert und least, müssen die entsprechenden Konditionen (egal ob privat oder geschäftlich) stimmen. Sollte man meinen.

    Aber - wie man hört - hapert es daran wohl gewaltig. Offenbar hat FCA noch genug Geld in der Kasse, um sich das leisten zu können.

    Für diejenigen, die auf FCA-Konditionen nicht angewiesen sind, weil sie den Cherokee "einfach" kaufen oder über ihre Hausbank finanzieren, hat das den Vorteil, das sie relativ viel Auto für relativ wenig Geld bekommen können.

    Über den Wiederverkauf reden wir dann aber später. Da ist der Cherokee auch kein Selbstläufer. Allerdings ist die Menge an Cherokee, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist - insbes. bei Trailhawk - in einem halbwegs überschaubaren Bereich. Das wiederum macht etwas Mut, später einen "Liebhaber" zu finden.
  • Ich hab grade ne Runde Leasing beim Renegade durch und wenn ich nun beim Kollegen sehe, daß ich für die gleich Rate praktisch zwei Skoda Superb leasen könnte und so einer dank Hybrid auch noch niedriger versteuert wird, dann wirds halt schon eng mit der Argumentation. Selbst einen SEAT Taracco gibt es günstiger als nen Renny ... da muß man schon Jeep fahren wollen und wenn dann jemand den Taschenrechner auspackt, dann kommt man ins Schwitzen beim Argumentieren.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Vielleicht muß man es - auf Basis der vorliegenden Erfahrungen - schlicht weg anders begreifen:

    Jeep mag und belohnt Barzahler.

    Finanzierung/Leasing eher unerwünscht.

    Ich kenn es ja auch, dass - wenn man gewisse Finanzierungsformen nicht wünscht - "Abwehrangebote" schreibt. Wenn die Kunden dann trotzdem bestellen, verdient man zumindest gut daran.
  • smokeybear schrieb:

    Vielleicht muß man es - auf Basis der vorliegenden Erfahrungen - schlicht weg anders begreifen:

    Jeep mag und belohnt Barzahler.

    Finanzierung/Leasing eher unerwünscht.

    Ich kenn es ja auch, dass - wenn man gewisse Finanzierungsformen nicht wünscht - "Abwehrangebote" schreibt. Wenn die Kunden dann trotzdem bestellen, verdient man zumindest gut daran.
    Würd ich nicht unbedingt sagen. Vor Weihnachten flatterte ein äußerst günstiges Angebot für einen Compass rein, das war schon ordentlich. Fast wäre ich versucht gewesen, aber bei meiner km Leistung war der Benziner dann unterm Strich doch nicht mehr so günstig, wenn man mal die Tankrechnung mit einkalkuliert, und so wird es wieder ein Renny-Diesel, zumal die Wartung für den Compass schon wieder 25€ teurer war. Aber für kürzere Strecken wäre es schon ein schickes Angebot gewesen.

    Fazit: wenn sie wollen können sie auch, die Companten mußten wohl noch vom Hof.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Zu der Zeit gab´s auch für den Cherokee gute Kurse, war aber nur für Lagerfahrzeuge. Wobei gut auch wieder relativ ist, unterm Strich war es aber auch nur ein LF von 1,0 zzgl. Überführungskosten. Damit bist dann bei ca. 1,1, das ist der aktuelle Klassendurchschnitt. Richtig gute Angebote bringen einen LF von 0,8.
  • Also die Finanzierungsangebote finde ich jetzt grundsätzlich nicht so schlecht, beim Leasing scheint das wohl anders auszusehen.
    Kenn mich da Null aus, da ich mit Leasing bisher nichts zu tun hatte da das für mich privat nicht in Frage kommt und arbeitsmäßig ist das bei uns kein Thema.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Als Kaufmann kann ich das Verhalten der Jeep Sparte von FCA, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich erscheint, nicht wirklich verurteilen.

    ABM subventionieren Leasing so stark, dass sie dabei drauflegen. Welche Strategie dem zugrunde liegt? Na ja, möge sich jeder seinen Reim drauf machen. Leisten können sich das nur äußerst erfolgreiche Unternehmen, denen Image wichtiger ist als mittelfristige Ergebnisse - und die - schon Jahre, hauptsächlich von Ihrem einstig positiven Image zumindest im Heimatmarkt leben.

    Die Strategie von FCA - im Angesicht einer drohenden Fusion, den zukunftsfäigen Marken einen Bestand unter PSA zumindest zu ermöglichen, scheint mir da auch im Kundeninteresse nicht ganz verkehrt, wenn man aus den unterschiedlichsten Gründen eine Vorliebe für nicht unbedingt Main Stream fähige Fahrzeuge hat. 8)

    LG
    Rotzunge

    Mein Cherokee: Cherokee KL Trailhawk