_blank

Kofferraumsteckdose ?!

  • Mit den 48 Watt sollte es auch hinten kein Problem geben. Ich würde dann an an die Sicherung F2 gehen, die Audioanlage braucht nur 20 Ampere wenn sie voll aufgedreht ist, was ja selten der Fall ist, und wenn man weiss, dass die Kühlbox dranhängt, kann man das voll Aufdrehen ja auch lassen. Außerdem beeinträchtigt der Ausfall dieser Sicherung keine sicherheisrelevanten Systeme und man kriegt den Ausfall auch sofort mit.



    Dort also den Stromdieb einsetzen, die 20 Ampere für Audio unten rein und eine 10 Ampere Sicherung für die Steckdose der Kühlbox, das entspricht 120 Watt und somit der Standardabsicherung einer KFZ-Steckdose.

    Der Stromdieb von Manfred ist derselbe und O.K., ich meinte die anderen ->
    diese auf keinen Fall verwenden!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Vielen Dank blob.

    Bezüglich wo ich den Stromdieb reinstecke, würd ich mich Manfred anschließen, denn dort hat es ja die Werkstatt gemacht.
    Noch dazu kommt, ich würde die Kühlbox nur verwenden, wenn es draußen warm ist :D Das heißt hier würde ich keine Sitzheizung benötigen.

    Aber nur für mich, du schreibst dass die Anlage nur 20A braucht wenn sie voll aufgedreht ist.
    Die Sitzheizung braucht doch auch nicht mehr oder? Ansonsten würde es doch die Sicherung schmeißen, oder ist das falsch von mir?

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • Das ist richtig, du kannst auch diese Sicherung benutzen, nur das die Sitzheizung wenn eingeschaltet immer ihre volle Leistung hat, die HIFI-Anlage im Normalfall aber viel weniger Leistung abruft.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Und wenn man man aus Versehen zufällig die Sitzheizung einschaltet? bis man das merkt, quälen sich schon etliche Ampere durchs Kupfer!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Dann kokelt die Verlängerung und nicht der Kabelbaum :beifall:
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Ich kann bei meinem einen Kühlschrank anschließen,
    habe Serienmäßig eine 220 V Steckdose an Bord
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • @Chris1200

    Ich hab doch in Post #41 geschrieben, dass es mit einer 48 Watt Kühlbox keine Probleme geben sollte. Probleme gibt es nur mit dieser "Batteriebox" ohne Ladebooster und Lademanagement.

    Ich kann mich aber doch nicht aus dem Fenster lehnen und sagen "das geht problemlos", wenn ich keinen Gesamtschaltplan mit Kabelquerschnitten und dazugehörigen Absicherungen speziell dieses Fahrzeuges habe!

    Es ist original keine Steckdose hinten vorhanden, deshalb passiert das alles auf eigenes Risiko, also muss man zumindestens auf die Gefahren hinweisen, auch wenn wahrscheinlich nichts passiert.

    Wenn der TE einen neuen Kabelbaum braucht, werden die Kosten die seinigen sein, und dann heißt es: Mimimi...........
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Blob hat recht, und wir sind doch auch sehr dankbar für die Beiträge und Einschätzung, daß gilt natürlich auch für alle anderen :thumbsup: .
    Ich für meinen Teil, habe gelernt, daß man eine Batteriebox ebenhalt nicht, über den 12V aufrecht erhalten kann, ohne weitere Utensilien zu verbauen. Ich dachte echt, weil es über den 12V geht, das das Auto primär die Starterbatterie lädt.
    Will halt am Auto selbst, möglichst nicht viel basteln, zumal man beim Verkauf das reingesteckt Geld bzw einen Teil, nicht wieder raus bekommt. Mit so ner Batteriebox, ist man Teils schön flexibel, die kann ich bei uns auch auf der Koppel gebrauchen, ohne den Generator anzuschmeisen.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • blob schrieb:

    Dann kokelt die Verlängerung und nicht der Kabelbaum :beifall:
    Ich versuch mal wieder einen Einspruch...

    Na ja, nicht gleich die Pferde scheu machen. Man sagt zwar Sicherung aber genauer müsste man Leitungssicherung (LS) sagen.

    Die ist ausgelegt, dass bei Überschreitung des Sollstroms das Kabel nicht zu heiß wird und zu brennen anfängt, sondern die LS abschaltet.
    Hat mit der Länge mal rein gar nichts zu tun. Der unzulässige Strom soll verhindert werden. Egal wie lang.

    (Deshalb nebenbei angemerkt, nicht einfach irgendwo ne stärkere Sicherung reinbasteln ohne auf den Kabelquerschnitt zu achten. Das kann dann schon zum kokeln kommen, wenn das Kabel 20 Ampere kann und 50 durchgejagt werden mit einer 80er Sicherung.)

    1,5 Quadrat tut aber 20 Ampere gut abkönnen und bei dem Kompressor Kühli brauchen wir nicht weiter zu reden.

    Ist das Kabel schlicht "länger" wird es Physik sei Dank NICHT wärmer (und kokelt) - es werden dann nur 10m auf z.B. 30° warm, wo das kurze 5m Kabel eben nur auf 5m 30° werden kann.

    Auch zieht dieser Kühli bei 11V hinten ankommend dann auch nicht "mehr", er schaltet zum vermeindlichen Batterieschutz ab. Kann ja nicht wissen, dass vorne am Kabel 13 Volt reingehen und 2 Volts auf der langen Leitung abfallen (und bissl Wärme produzieren).

    Ohmsche Grüße vom Trailhaker


    Keine Angst, werde aber wegen sonem Käbelchen nicht in Revision gehn.
  • Ich als Elektriker guck mir das alles an, entscheide für mich, geht oder geht nicht.

    Aber anderen Leuten, die das nicht so wie wir zweie einschätzen können, weil sie nun mal keine diesbezügliche Ausbildung haben, zu sagen, ach, wird schon gehen, macht einfach, dann noch ohne Kenntnis der genauen Gegebenheiten->>>>>

    kannst du machen Trailhawker, ich nicht!

    Wenn ich die Sicherungen im hinteren Kasten zusammenzähle, bin ich bei 135 Ampere, bei einem angenommenen Gleichzeitigkeitsfaktor von 60% sind das 80 Ampere, da müsste also wenigstens ein 6mm² Kabel von vorne kommen, glaubst du daran????
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Ne, einfach zum "Fachbetrieb" und dort eine Steckdose einbauen lassen, fertig ist der Lack!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Hannes2019 schrieb:

    Es sind doch noch Steckplätze frei. Lasst uns die doch erst mal prüfen.
    wenn du die leeren Steckplätze des Sicherungskasten meinst
    und die eventuell mit meinen Identisch sind
    dann sind die nicht belegt
    Es fehlen von unten die Stecker so das man die Sicherungen nur in Gehäuse steckt ohne Funktion
    Diese Idee hatte ich auch schon zum Abgreifen ,leider Pech gehabt :(
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm