Kofferraumsteckdose ?!

  • Würde einfach mal einen Boschdienst anfragen wie es am besten geht
    Denke mal so eine Auskunft kostet nichts und man ist auf der sicheren Seite
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Hochleistungsakku Generator 400Wh Tragbare Energiespeicher mit Lithium-Ionen Zellen Solar Generator(Super Leichtgewicht, nur 5,6 kg,ladbar über die Steckdose, Solarzellen, 12V - Autosteckdose) amazon.de/dp/B07D14MN4Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_nF-sEbYBWCBF9

    Das ist eine Batteriebox :P

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Vollstrecker schrieb:

    das mit dem Stromdieb ist Simpel
    Hauptsache er sitzt richtig rum drin.
    Wenn er falsch sitzt hast du Dauerplus ohne Absicherung.
    Auch ich habe eine Sitzheizung aber nicht original.
    Daher sind die dicken roten auch nicht für meine Sitzheizung.
    Nimm eine kleine Sicherung raus nimm einen Prüfer und messe welcher Slot der Stromführende ist.
    Da kommt dann der Pin drauf der Kabel abgewandten Seite
    Das heißt, hier müsste ich ja dann sowieso sofort merken, dass wenn der Motor nicht gestartet ist, dass ich den falsch angeschlossen habe.

    Wofür die Roten sind, kann ich dir gar nicht sagen, dass wird in der Gebrauchsanweisung nicht beschrieben, jedoch würde ich diese gar nicht angreifen.

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • Mac-OOO schrieb:

    Ich habe bin aktuell beim einlesen, in das Thema Batteriebox.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann sind die 12V Zigaretteanzünder, nicht dafür ausgelegt, um ne 100ah Batterie zu laden... So meine aktuellen Kenntnisse....
    Wenn mans doch tut sollte man genauso vorgehen, als würde man ne Versorgerbatterie im Kofferraum haben, also mit Ladebooster ect.
    Aber dann frage ich mich wie die das dann bei der Suaoki gelöst haben ?( . Normal muss man doch nur nen Laderegler reinmachen, damit dir net die Sicherung raus liegt, weil er zu viel durch die kleine Leitung zieht....
    Naja, du verwendest ja nicht das gleiche Netzteil wie für den normalen Stromanschluss.

    Zumindest bei dem, den ich mir kaufen möchte:
    Hier hast du ein eigenes 12v Kabel dabei, dass wird deutlich weniger ziehen als die normale 230 Stromversorgung.

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • Ja, es geht ja um den 12V ansich, das er das wohl nicht mitmacht, unabhängig, welches Kabel man verwendet.
    Ich hatte mir eigl auch gedacht, die Batteriebox, per 12V während der fahrt zu laden.... , und daran dann einfach die Kühlbox (mit Kompressor ^^ )

    Ich habe mir als Zubehör so ein 12V Verteiler geholt, der hat noch ne separate 10A Sicherung drin. Wenn ich aber mit der Batteriebox, und der Kühlbox dran gehe, dann könnte ich mir vorstellen, das die Sicherung raus fliegt.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Mac-OOO schrieb:

    Ich habe mir als Zubehör so ein 12V Verteiler geholt, der hat noch ne separate 10A Sicherung drin. Wenn ich aber mit der Batteriebox, und der Kühlbox dran gehe, dann könnte ich mir vorstellen, das die Sicherung raus fliegt.
    Glaubst du wirklich dass die Sicherung fliegt?
    Die Kühlbox hat ca. 4A bleiben noch 6A über, soviel glaub ich nicht dass die Box zieht.

    Ich seh gerade beim Manual bei meiner Batterybox:
    Aufladen von Autos
    12-V-Autos können PowerOak PS7 nur zu etwa 40-50% aufladen. 24V Auto kann es voll aufladen.

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • @b1ubb ich hoffe , das sie nicht raus fliegt, kommt auf den oder die Verbraucher an. Das Gute ist ja, eine Kompressorkühlbox brauch nicht so viel Strom :)

    Das die über 12V nicht voll wird, hab ich auch schon gelesen, darum ja scheinbar der Ladebooster, den man braucht. Theoretisch verlagert man das Problem, vom Kofferraum (Versorgerbatterie) in eine separate Box, hoffe ich hab das so richtig verstanden ^^.

    Ich halte das für vernachlässigbar, denn solange die Batteriebox nicht leer gesaugt wird, ist ja alles gut, dann heißt das, das der 12V, die Batterie am leben erhält. so die Theorie.
    Und geladen wird sie dann halt mal am Landstrom, oder besser über Solar.
    Wichtig ist, das sie mehr Strom aufnimmt, als abgibt, so, das sie trotz Verbraucher noch gut geladen wird.

    @Hannes2019 wir sind hier leider mal wieder vom eigl Thema abgekommen.

    b1ubb und ich wollen eigl eine autarke Stromversorgung. Die Stromversorgung, soll bei mir zumindest möglichst nicht fest verbaut werden. und wir rätseln und fachsimpeln über die beste und günstigste Lösung :)

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Sorry, soviel Pseudowissen, da gruselt's mir!

    1. Wenn ein zusätzlicher Stromkreis im Kofferraum, dann über eine Originalsicherung im Sicherungskasten, da sind doch noch Steckplätze frei! Und nicht 4 oder 6 Ampere über einen Stromdieb, es sei denn ihr meint diesen:

    2. Wenn eine zusätzliche Batteriebox, dann nur mit Ladebooster, von den 14,5 Volt Ladespannung kommen im Kofferraum (Querschnitt des Kabels + Kabellänge) nur noch ~12,5 Volt an, das lädt die zweite Batterie nicht mal auf 50%, zumal das Fahrzeug auch nur im Schiebebetrieb richtig lädt. Dann hat man aber wieder Probleme mit der Hauptbatterie, weil deren Ladestrom geringer wird. Man müsste dann notgedrungen ein Lademanagement einbauen, welches zuerst die Hauptbatterie, danach die Batteriebox lädt.

    Fazit: Irsinniger Aufwand für eine Kühlbox, und alles andere wird nicht zufriedenstellend funktionieren!

    Könnt ihr jetzt glauben oder nicht, weiterhin viel Spass beim philosophieren / fantasieren!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • @blob, dann wird eben die Kühlbox, beim Fahren ganz normal am 12V angesteckt (dafür sind die ja gemacht worden) , und wenn man wo verbleibt, dann an die Batteriebox gestöpselt und per Solar oder Landstrom geladen.
    Gibts einen Unterschied zwischen den 12V vorne, und den nachgerüsteten im Kofferraum?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt das Problem mit dem 12V egal ob vorne, oder hinten ?(

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Je weiter der Verbraucher, egal ob Kühlbox oder Anhänger von der Batterie und Lichtmaschine entfernt ist, um so höher ist der Spannungsabfall, denn bei der Kabeldicke (um es einfach auszudrücken) sparen die Hersteller wo sie können. Ein Teufelskreis, wird bei geringerer Spannung die gleiche Leistung abgefordert, steigt der Strom. Das Kabel erwärmt sich eventuell, dann wird sein Widerstand noch größer, der Spannungsabfall steigt. Macht man am hinteren Sicherungskasten eine Sicherung zusätzlich, und die Zuleitung von vorne ist nicht dafür ausgelegt oder die Vorsicherung zu groß................kann der Kabelbaum schon mal zu kokeln anfangen.

    150 Watt Leistung bei 13,5 Volt sind 11,1 Ampere Strom
    150 Watt Leistung bei 12,0 Volt sind schon 12,5 Ampere Strom
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • dann von der Batterie eine 5m² oder 6m² dicke Leitung mit etwas Aufwand nach hinten verlegen
    Scheibenwischer abnehmen darunterliegende Verkleidung weg
    durch die Gummitülle des Hauptstranges durch
    untere Verkleidung Armaturenbrett abmontieren , Einstiegsleisten entfernen,
    linke Seitenverkleidung hinten Komplett abnehmen,

    Die Freien Sicherungsplätze im Sicherungskasten hinten sind von unten nicht belegt,
    zumindest bei meinem Modell nicht
    das wäre dann einfach gewesen, Stromdieb eingesteckt mit Sicherung belegt und gut wäre es
    aber leider ist das nicht so

    Die dicken roten Sicherungen die ich Fälschlicherweise als Relais bezeichnet habe
    sind für die Relevanten Sicherheits Systeme im Fahrzeug
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • So siehts aus! @Vollstrecker 6 Quadratmillimeter Leitung genügt, müssen keine 6 Quadratmeter sein! ;)
    Die Leitung muss aber an der Batterie auch abgesichert werden, das muss man hier kommunizieren, sonst bauen sich die Jungs einen Brandsatz!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Und schon sind wir bei einem, quasi Festeinbau, was natürlich die beste und sauberste Lösung ist. Aber dann kann ich auch die Versorgungsbatterie im Kofferraum parken. Wie man es von Wohnmobilen kennt.
    Ich glaube langsam, das man da nicht so recht drum herum kommt :( .

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Erstmals vielen lieben Dank an Alle für die wirklich zahlreichen Informationen und mich freuts einfach wenn man über Dinge reden kann und doch guten qualitativen input bekommt! DANKE!

    Nun kommen aber trotzdem ein paar Fragen auf :D

    @blob
    Du meinst über den originalen Sicherungskasten, meinst du also vorne im Motorraum, da wo der große ist?
    Warum? Weil die Leitungen schon paar CM / M hinter sich haben bis diese hinten im Kofferraum ankommen?
    Weiters schreibst du, außer DIESEN Stromdieb. Was hat dieser Stromdieb was andere nicht haben, bzw. was hat dieser was der von Manfred (Stromdieb von Manfred) nicht hat?

    Also gehen wir jetzt mal wirklich NUR von einer Kühlbox aus. Diese Kühlbox
    Diese steht mit 48W beschrieben und ist für 12v geeignet. Das sollte ja nun wirklich kein Problem machen, wenn man diese Strombox mit einer 5A Sicherung mit dem Stromdieb zusätzlich absichert oder?

    Das Thema Batterybox, wird zu 95% sowieso über Solar oder Landstrom aufgeladen. Von daher, kann ich defintiv damit leben, wenn ihr mir sagt, hier sollte man Abstand nehmen davon.

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • blob schrieb:

    So siehts aus! @Vollstrecker 6 Quadratmillimeter Leitung genügt, müssen keine 6 Quadratmeter sein! ;)
    Die Leitung muss aber an der Batterie auch abgesichert werden, das muss man hier kommunizieren, sonst bauen sich die Jungs einen Brandsatz!
    Natürlich 6 Quadratmillimeter :D habe mit Mühe hoch 2 eingefügt da ist mir das zweite m abhanden gekommen denke aber mal das man sich das hat denken können :rolleyes:
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm