SmartTools Newsletter

Problem nach Austausch der Antriebswellen

  • Genau diese Diskussion wollte ich nicht wieder aufkommen lassen, das hatten wir doch schon. Deshalb schlage ich vor, wir widmen uns wieder dem eigentlichen Thema des Threads.
  • Heute hat mich auf meine Bitte hin der Händler angerufen.
    Er ist nochmal seine Reparaturhistorie durchgegangen und siehe da: Softwareupdate Getriebe.
    Somit ist der obige Fehler tatsächlich mit einem Softwareupdate reingekommen. Als Gegenmaßnahme gäbe es angeblich eine bestimmte Einfahrprozedur, bei der der Händler durch ein bestimmtes Verfahren die Schaltüunkte neu definiert - Da bin ich ja mal gespannt. Dies geschieht am 21.12, da ich vorher leider keine Zeit mehr habe. Ich werde berichten!

    Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Super mit den Antriebswellen!

    Ich persönlich halte SEHR viel von meinem Händler. Schließlich ist der Cherokee nicht der erste Jeep-Neuwagen den ich dort gekauft habe und das hat er sich offensichtlich gemerkt.
    Erist äußerst bemüht und ist auch ehrlich.

    Wenn es bei dem jetzigen Softwaretand eine Lösung gibt, dann werde ich es sofort posten! Denke, wie bekommen das in den Griff!

    Grüße
    mc
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • So, ich habe heute auch meine neuen Antriebswellen bekommen, hat ein wenig gedauert, da mein Werkmeister erst abklären musste welche bei mir passen (gibt anscheinend 3 verschiedene).

    Das Wobbeln ist zur Gänze weg, zumindest konnte ich bei den wenigen Km bis dato nichts merken, mein Getriebeupdate hat sich auch nichts geändert, es war das letzte schon drauf, alles im allen eine super Sache, schaltet super weich und alles ohne Wobbeln.
    Gruß
    Helmut
    _____________________________________________________________________
    Jeep Cherokee 75th anniversary mit allen Ausstattungspaketen und Glasdach

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 75th anniversary

  • :023: Danke für die Info. Das klingt ja erfreulich und macht Lust auf den Wechsel.
    So langsam könnten die Teile für mich auch mal so allmählich eintrudeln.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Auch wenn ich das Gefühl habe (aber wahrscheinlich hat man sich einfach nur dran gewöhnt), dass das Wobbeln weniger oder zumindest geschmeidiger geworden ist, ist es genau das Anfahren, wo sich der Cherokee bisher nicht so gut anfühlt, wie meine Autos davor. Das mag an den weniger PS liegen, aber ganz bestimmt auch an diesem ungewohnten Gefühl des Wobbelns, das ich so bisher nicht kannte. Ich freue mich jedenfalls, wenn es auch bei mir der Vergangenheit angehört.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das Eingangs beschriebene Problem mit dem Rucken kurz vorm Stehenbleiben ist bei mir heute beseitigt worden. Der von Olli''s Werkstatt vorgeschlagene Getriebe-Reset mit Neu-Anlernen der Schaltvorgänge hat es gebracht. Das Getriebe schaltet nun besser denn je. :023:
  • Wurde nur das Reset gemacht oder auch die vorgeschriebene Anlernprozedur durch die Werkstatt?
    Mit steht der Tausch ja noch bevor, da setze ich Deine guten Erfahrungen gerne gleich mit um.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wie sich herausgestellt hat, war nicht der Tausch der Antriebswellen die Ursache für das Rucken. Das kam Eindeutig von dem bei Olli gleichzeitig durchgeführtem Getriebe-Update, welches auch bei mir aufgespielt wurde. Der Getriebe-Reset ist immer zwangsläufig mit Neu-Anlernen verbunden, sonst funktioniert das Getriebe nicht mehr. Wer also nur die Antriebswellen tauschen lässt, braucht keinen Reset.
  • Das mit dem Anlernen ist schon klar, aber habe ich nicht schon gelesen, dass es eine werkseitige Einfahr- bzw. Anlernroutine gibt? Wurde die durchgeführt oder hast Du ein jungfräuliches Getriebe übernommen und quasi selbst wieder bei Null angefangen? Und soll ich auf Grund Deiner Erfahrungen auch das Update mit dem Reset machen lassen, wenn mein Auto wegen der Antriebswellen wieder in der Werke steht?
    Ein Getriebeupdate habe ich mit Sicherheit auch bekommen, aber das war Ende Mai/Anfang Juni.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das aktuelle Update, welches bei mir jetzt drauf ist, stammt vom Oktober. Ich werde weiter berichten, wie sich das Auto verhält. Vorerst würde ich noch keinem Raten, das Update aufspielen zu lassen.
  • Das Rucken ist wieder da!

    Schlechte Neuigkeiten: Das nach dem Getriebe-Reset verschwundene Rucken ist wieder da. Das hat sich seit ein paar Tagen schleichend angekündigt und ist nun stärker denn je. Somit weiterhin der Rat an alle: Keinesfalls das Update vom Oktober aufspielen lassen!
  • Ojeh, das hört sich nicht gut an. Ich verstehe nicht (als Nichttechniker), wie sich so etwas wieder zurückentwickeln kann. Komischerweise habe ich gestern auch (angeblich) kein neues Update bekommen, obwohl mein Auto seit Oktober nicht in der Werkstatt war, außer zum Reifenwechsel. Wissen die jetzt, dass da etwas nicht stimmt?
    Toi, toi, Toy! Dass das schnell wieder besser oder behoben wird.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich drücke Dir die Daumen. Wir sind ja ziemlich baugleich, weshalb mein Interesse natürlich nicht ganz uneigennützig ist. Dennoch natürlich aufrichtig "viel Erfolg!". Mein Indianer flutscht seit gestern besser denn je. Hoffe mal, dass es so bleibt - wofür es aber offensichtlich keine Grantie gibt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz