Problem nach Austausch der Antriebswellen

  • @Bomba Cheree

    Ich kann Dir sagen, dass ich genau diese Aussage nach jeder Testfahrt von der Werkstatt gehört hatte, obwohl ich deutlich spürbare, harte Schaltvorgänge in den ersten Gängen hatte. Also auf die Aussagen der Werkstatt gebe ich da nicht viel.

    Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • @Toy4ever

    Wie Du weißt ändert sich das Verhalten des Getriebes im Zeitverlauf durchaus. Ich wollte daher mit einem Bericht zum neuen Getriebe noch etwas warten.

    Derzeit scheint es aber ok zu sein. Anfangs war kein Unterschied zum alten Getriebe spürbar. Derzeit schaltet er aber meist recht soft. Zum Monatsende gebe ich dann mal ein Fazit im Getriebeausfallthread.

    Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Toy4ever schrieb:

    @ Ollie:
    Gibt´s bei dir was Neues dazu?


    Bei mir ist der "Ruck" immer noch deutlich zu spüren. Ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen der Extension Garantie, jedoch
    war der Werstattmeister nicht verfügbar. Ich wollte fragen, ob bei dem Austausch der Wellen auch ein Getriebeupdate gemacht worden ist.
    Das ist ja bei mir noch nicht so ganz klar - Ich bleibe dran und melde mich

    Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Hallo Freunde,
    ich habe bei meinem Indiander End eOktober ebenfalls die neuen Antriebswellen rein bekommen. Bin noch 50 km gefahren und habe es dann für 2 Wochen Urlaub in der Garage abgestellt. Nach dem Urlaub (Samstag Abend) holte ich meine Auto raus und bereits beim Anlassen hat sich das Evic kaum eingekriegt. Ich habe den Gang eingelegt und dann kam der Ruck des Getriebes durchs ganze Fahrzeug. Blieb nur noch das Fahrzeug raus zufahren, abzustellen und Jeep-Hotline anrufen. Am Sonntag habe ich dann den Ersatzwagen bekommen und per Abschleppwagen wurde mein Indianer wieder einaml in die Werkstatt nach Potsdam begleitet. Jetz steht er da ich wartet auf eine Diagnose, ob das Getriebe einen Treffer vom Stehen in der Garage hat ! Mal sehen was es noch wird !!!!!!!
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Moin zusammen,

    also wenn ich das hier so lese, kriege ich schon ein wenig mulmiges Gefühl. Mein neuer Jeep wird zwar erst noch gebaut, aber trotzdem. Hatte mir vor fünf Jahren ein Auto mit dem hochmodernen Doppel-Kupplungsgetriebe gekauft, weil es so schön smooth schaltete und absolut modern war. Nichts als Ärger mit dem Teil. Nach 3000 km Austauschgetriebe bekommen, weil es immer wieder unerklärliche heftige Stöße /Kracher beim Schalten gab. War nicht reproduzierbar, aber im gängigen Forum schnell bekannt. Auch das neue Getriebe fing nach ein paar Jahren an zu zicken. Mit dem Cherokee und einem Wandler-Getriebe hoffe ich eigentlich auf der sicheren Seite zu sein. Sollte das nicht so sein, werde ich mir wohl wieder einen Schalter kaufen müssen. Hört sich ja alles nicht so gut an. Ich hoffe mal, dass ich hier keine Zitrone bestellt habe.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Wenn du jetzt erst bestellt hast, bekommst du auf alle Fälle die überarbeitete 3. Generation des 9-Gang-Getriebes. Auf der anderen Seite gibt es auch viele aus der 1. Generation die problemlos laufen. Mach dir keinen Kopf und freu dich auf den Cherokee. Es kommt eh so, wie es kommt.
  • Toy4ever schrieb:

    Die Situation ist unverändert, es ruckt nach wie vor. Ich bin jetzt mit der Werkstatt im Clynch, weil man nichts unternehmen will. Ich solle bis zum nächsten Update warten, vielleicht wird es dann wieder besser. Jetzt bin ich sauer und werde wohl die Werkstatt wechseln müssen.

    Verständlich ist, dass man über etwas, was man als "Mangel" versteht, nicht begeistert ist.

    Auch ist verständlich, dass man von der Jeep-Serviceorganisation kurzfristige Abhilfe erwartet bzw einfordert.

    Ich denke, es ist hier davon auszugehen, dass der Mangel in einer "suboptimalen" Getriebesteuerung begründet liegt. Du hast das bei Deiner Werkstatt bemängelt, ein erstes Update hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht und man hat seitens der Werkstatt auf ein weiteres, zukünftiges Update verwiesen. Nicht erfreulich, sicher.

    Aber welchen Sinn macht es, deswegen mit der Werkstatt in den Clynch zu gehen?

    Wenn es an der Getriebesteuerung liegt, kann diese (und auch eine andere Werkstatt) NICHTS daran machen, außer die Info über den Mißerfolg der ersten Update-Aktion an die Technik von Jeep Deutschland weiterzuleiten.

    Würdest Du erwarten, dass die Werkstatt selbst sich an einem Update versucht? Sicher nicht.
  • bonnietc schrieb:

    Moin zusammen,

    also wenn ich das hier so lese, kriege ich schon ein wenig mulmiges Gefühl. Mein neuer Jeep wird zwar erst noch gebaut, aber trotzdem. Hatte mir vor fünf Jahren ein Auto mit dem hochmodernen Doppel-Kupplungsgetriebe gekauft, weil es so schön smooth schaltete und absolut modern war. Nichts als Ärger mit dem Teil. Nach 3000 km Austauschgetriebe bekommen, weil es immer wieder unerklärliche heftige Stöße /Kracher beim Schalten gab. War nicht reproduzierbar, aber im gängigen Forum schnell bekannt. Auch das neue Getriebe fing nach ein paar Jahren an zu zicken. Mit dem Cherokee und einem Wandler-Getriebe hoffe ich eigentlich auf der sicheren Seite zu sein. Sollte das nicht so sein, werde ich mir wohl wieder einen Schalter kaufen müssen. Hört sich ja alles nicht so gut an. Ich hoffe mal, dass ich hier keine Zitrone bestellt habe.

    Grüße
    Volker

    Deine Gefühlslage ist absolut nachvollziehbar.

    Ich fahre seit knapp 3 Wochen einen Trailhawk.

    Auch ich finde die wiederkehrenden Problemmeldungen "irritierend". Das kann einem die Freude/Vorfreude sicher verhageln. Man fragt sich zudem, ob man die richtige Wahl getroffen hat.

    Grundsätzlich - und das trifft für so ziemlich jedes Forum zu - ist zu berücksichtigen, dass in Foren echte, wie vermeintliche Probleme überproportional häufig angesprochen werden und das Ganze dann auch teils sehr emotional argumentiert wird, was bei denjenigen, die von einem realen Problem (was von mir nicht in Frage gestellt wird) durchaus auch verständlich ist. Ich denke, das liegt in der Natur eines Forums.

    Man kann also vieles, was man in einem Forum zu lesen bekommt, durchaus auch relativieren, versuchen "richtig" einzuordnen. Ansonsten läuft man gefühlsmäßig Gefahr, zu denken, sich ein absolutes "Katastrophen-Auto" gekauft zu haben. Ich hoffe und denke, dass dies nicht der Fall ist. Das sage ich jetzt mal nach 3 Wochen "Praxis".
  • Hallo Freunde,
    das Problem liegt meiner Ansicht nach daran, dass Jeep und auch andere Hersteller von Fahrzeugen und Produkten die Neuentwicklung ihrer Produkte (zum Beispiel Windows) in der Endphase dem Verbraucher in die Tasche schieben. Wie sind quasi die Beta-Fahrer der Fahrzeuge, nur dass die Hersteller nicht nur Betageld für´s Produkt haben wollen.
    Als zweiten Part sehe ich dann die Werkstätten ! Sie verkaufen an den Endkunden und sind damit Vertragspartner des Kunden. Hier ist in manchen Fällen fehlendes Dienstleistungsverständnis der Grund für den Frust der Kunden. Die Werkstatt sieht sich nicht als der Vertreter der Marke und damit den KUndeen gegenüber verpflichtet, sondern lediglich als Verkäufer. Jeep-Deutschland und die Werkstätten komunizieren auch nur sehr wenig, so dass letzlich der Kunde im Regen steht.

    Da helfen auch keine hier und da in den Foren tätige Claqueure.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Hallo Toy4ever und Frank,

    Danke für die ermunternden Antworten. Ja ich gehe mal davon aus, dass die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten. Bei meinem Vorgänger bedeutete dies, dass man das Getriebe aus dem Programm genommen hatte. Ich gehe auch mal davon aus, dass nicht alles sofort perfekt sein wird, dazu ist auch zu viel Technik verbaut. Aber so ein wichtiges Teil wie Getriebe sollte schon reibungslos laufen. Frank gebe ich natürlich auch Recht, dass in Foren immer mehr das Negative/Probleme im Fokus stehen. Ist wohl normal.

    Ich lasse mich mal überraschen und bin guten Mutes, dass alles ok sein wird. Nach zwei Subaru bin ich evtl. etwas verwöhnt. Auf jeden Fall freu ich mich schon riesig ab März "richtig" dazuzugehören.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • smokeybear schrieb:

    außer die Info über den Mißerfolg der ersten Update-Aktion an die Technik von Jeep Deutschland weiterzuleiten.

    Das wäre zumindest ein Anfang gewesen. Aber nicht mal das hat man seitens der Werkstatt für nötig befunden.

    smokeybear schrieb:

    Wenn es an der Getriebesteuerung liegt, kann diese (und auch eine andere Werkstatt) NICHTS daran machen

    Doch!. Wenn die neue Software fehlerhaft ist, könnte man zumindest die vorherige Version wieder aufspielen.

    smokeybear schrieb:

    Aber welchen Sinn macht es, deswegen mit der Werkstatt in den Clynch zu gehen?

    Wenn eine Werkstatt keine Lust hat, sich um die Probleme der verkauften Autos zu kümmern, ist das nach meinem Ansinnen durchaus angebracht, dies dem Geschäftsführer des Autohauses mal schriftlich mitzuteilen.
  • Toy4ever schrieb:

    smokeybear schrieb:

    außer die Info über den Mißerfolg der ersten Update-Aktion an die Technik von Jeep Deutschland weiterzuleiten.

    Das wäre zumindest ein Anfang gewesen. Aber nicht mal das hat man seitens der Werkstatt für nötig befunden.

    smokeybear schrieb:

    Wenn es an der Getriebesteuerung liegt, kann diese (und auch eine andere Werkstatt) NICHTS daran machen

    Doch!. Wenn die neue Software fehlerhaft ist, könnte man zumindest die vorherige Version wieder aufspielen.

    smokeybear schrieb:

    Aber welchen Sinn macht es, deswegen mit der Werkstatt in den Clynch zu gehen?

    Wenn eine Werkstatt keine Lust hat, sich um die Probleme der verkauften Autos zu kümmern, ist das nach meinem Ansinnen durchaus angebracht, dies dem Geschäftsführer des Autohauses mal schriftlich mitzuteilen.


    @Toy4ever:

    Nicht alles, was Du jetzt schreibst, war vorher so bekannt bzw. ist so bei mir angekommen.

    zu 1)

    Die Werkstatt hätte das natürlich weiterleiten sollen, damit man sich bei Jeep nochmals mit dem Problem (und seiner Lösung befasst)


    zu 2)

    Die vorherige Version war ja auch schon nicht in Ordnung. Wie hoch Du beide Fehler klassifizierst, was mir nicht bekannt. Hier würde dann der "neuere" Fehler wieder durch den "älteren" Fehler ersetzt, wenn die Werkstatt den vorherigen Stand wieder aufgespielt hätte (sofern ein "Downgrade" an dieser Stelle möglich ist)


    zu 3)

    Absolut legitim. Nur sollte man das sachlich besser vom eigentlichen, technischen Mangel trennen, damit auch das wirklich klar wird.
  • bonnietc schrieb:

    Hallo Toy4ever und Frank,

    Danke für die ermunternden Antworten. Ja ich gehe mal davon aus, dass die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten. Bei meinem Vorgänger bedeutete dies, dass man das Getriebe aus dem Programm genommen hatte. Ich gehe auch mal davon aus, dass nicht alles sofort perfekt sein wird, dazu ist auch zu viel Technik verbaut. Aber so ein wichtiges Teil wie Getriebe sollte schon reibungslos laufen. Frank gebe ich natürlich auch Recht, dass in Foren immer mehr das Negative/Probleme im Fokus stehen. Ist wohl normal.

    Ich lasse mich mal überraschen und bin guten Mutes, dass alles ok sein wird. Nach zwei Subaru bin ich evtl. etwas verwöhnt. Auf jeden Fall freu ich mich schon riesig ab März "richtig" dazuzugehören.

    Grüße
    Volker

    Hallo Volker,

    ich kann Dir von meiner Seite nur den Rat geben, Threads zu meiden, die in Ihrer Überschrift ein Problem andeuten. Und das tun recht viele.

    Mir ist schon klar, das manch Thread-Überschrift wie ein Teaser wirkt.

    Einfach mal der Versuchung widerstehen. Du kannst Dir damit selbst durchaus Gutes tun (und unbelasteter bleiben).

    Ansonsten läufst Du durch Gefahr zu glauben, dass die in den Beiträgen diskutierten Probleme - früher oder später - auch bei Dir selbst auftauchen. Das tut nicht unbedingt gut. Ein echtes Problem, was man hat, kann durchaus belasten. Mit Problemen, die man - VIELLEICHT - mal haben könnte , muß man sich jedoch nicht belasten.

    Etwas anders mag es aussehen, wenn Du selbst ein Problem hättest und nachlesen möchtest, wie "Leidensgenossen" mit dem gleichen Problem umgehen/umgegangen sind. Im Endeffekt ist es aber dann doch zumeist so, dass echte Probleme nicht hier im Forum, sondern in der Werkstatt gelöst werden.

    Ich konzentriere mich aktuell dann doch lieber auf's fahren.

    Ich hoffe für mich und uns alle, möglichst nicht von Problemen heimgesucht zu werden.
  • Hallo smokeybear,

    jeder wie er mag.

    Aber ich lese alle Themen:
    - einiges trifft zu
    - manches trifft nicht zu
    - oder es trifft mit der Zeit zu und dann erinnere ich mich (vielleicht), ansonsten SuFu.

    Zu einem lebendigen Forum gehören auch knifflige Themen, die man vielleicht garnicht hören will, aber ich will das wissen.
    Dann kann ich u.U. meinen Freundlichen auf gewisse Dinge hinweisen.
    Meiner ist jedenfalls froh...

    Forenmitglieder sind nun auch meistens Leute, die mit den neuen Medien umgehen können (und wollen), um möglichst viele Informationen zu sammeln.
    So seh ich das.
  • Bevor das hier ausartet, hier dazu ein klares Statement von offizieller Seite: Ein Schreibverbot rund um das Thema Getriebeschäden wird es nicht geben. Ich denke, es gibt weitaus schlimmere Nachrichten auf der Welt, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Hier muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
  • Toy4ever schrieb:

    Bevor das hier ausartet, hier dazu ein klares Statement von offizieller Seite: Ein Schreibverbot rund um das Thema Getriebeschäden wird es nicht geben. Ich denke, es gibt weitaus schlimmere Nachrichten auf der Welt, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Hier muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht.



    Ich vertrete eine Meinung. Wie Du auch. Wie andere auch. Eine absolute Selbstverständlichkeit.

    Das hat überhaupt nichts mit "ausarten" zu tun, zumal die Meinung rein sachlich vorgetragen wurde.

    Auch von einem Schreibverbot war keine Rede. In keinster Art und Weise.

    Ich erwarte nicht, dass man meine Meinung teilt.

    Aber ich erwarte im Minimum (gerade von einem Moderator), dass man auch meine Meinung "erträgt" ohne sie indirekt in eine Ecke zu drängen auf der steht "möchten wir hier nicht mehr lesen, wäre schön, wenn Du jetzt still wärest. Es stört einfach".

    Just my 2 Cents. Und auch die letzten 2 Cents zur Thematik an sich.
  • smokeybear schrieb:

    Aber ich erwarte im Minimum (gerade von einem Moderator), dass man auch meine Meinung "erträgt" ohne sie indirekt in eine Ecke zu drängen auf der steht "möchten wir hier nicht mehr lesen, wäre schön, wenn Du jetzt still wärest. Es stört einfach".

    Just my 2 Cents. Und auch die letzten 2 Cents zur Thematik an sich.


    Moderator hin oder her - Toy schreibt auch nur seine Meinung und hey...: Wer schlechte Nachrichten oder Problemdiskussionen in einem Forum nicht verträgt (für das es grundsätzlich da ist), der sollte sich ausschließlich mit den Hochglanzkatalogen und Vertriebsunterlagen eines Produktes beschäftigen. Dort wird man keine negativen Dinge finden.

    Mir zumindest wurde hier immer geholfen, Probleme konnten gelöst werden und für meine Begriffe mittlerweile eines der besten Foren bezüglich des KL und Renegade.

    Grüße
    mc
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Also ich bin auch der Meinung, dass hier jeder seine Meinung schreiben kann wie er will und lesen kann, was er will, solange die allgemeine Nettikette nicht verletzt wird, was ich bisher hier noch nicht festgestellt habe.
    Aber es liegt in der Natur eines Forums, dass sich Leute mit Problemen melden und einen Thread starten um Hilfe zu bekommen.
    Wenn diesen dann niemand lesen soll, um sich den eigenen Spaß nicht zu verderben oder eine selbsterfüllende Prophezeiung zu vermeiden, wird dem armen Tropf mit seinem Problem wohl niemals geholfen; bestenfalls - wenn vorhanden - von Membern die bereits das gleiche Problem hatten.

    Das grundsätzliche Wesen solcher Foren besteht aus der Teilung von Information. Gut wie schlecht. Die einen zelebrieren ihre Zufriedenheit, andere wälzen Probleme und wieder andere schätzen die Gemeinschaft und pflegen die sozialen Belange, die über kurz oder lang auch zu einem guten Forum gehören.
    Ich denke, etwas anderes wollte Toy auch nicht zum Ausdruck bringen, denn jeder kann das Forum nach seinem eigenen Gusto nutzen. Die Hauptsache ist, dass es genutzt wird. Denn davon lebt jedes Forum.

    Schöne Grüße
    Chief
    (der auch lieber Zufriedenheit zelebriert als Probleme zu wälzen - aber das haben wir alle nur bedingt in der Hand)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das ist ja wohl die Natur des Menschen, sich zu beschweren, wenn etwas nicht den Erwartungen entspricht. Insofern sind in solchen Forum unverhältnismäßig oft Probleme Thema von Threads. Ist ja auch gut so, manchmal hilft es schon, sich den Ärger von der Seele zu schreiben (zumindest ein wenig und natürlich nur für das Gemüt, an der Sachlage ändert sich nix).

    Und gerade hier im Forum habe ich auch sehr viel Anteilnahme und gute Wünsche (oder wenn es geht auch Tips) in solchen Threads gesehen, das gefällt mir sehr gut !!

    Und nur mal so zum Abschluss, ich hatte in den 32.500 km mit meinem 2014er Cherokee bis heute kein Getriebeproblem. Es gibt also auch die "guten" Nachrichten, mit denen man natürlich deutlich seltener einen Thread eröffnet.

    Also wer hat, hier heulen, wir trösten. Wer nicht hat, darf auch gerne froh sein und sagen, alles ist gut. Und jede Problemmeldung kann unter Umständen anderen helfen. Und wenn es später bei der Lösung, dem Verhalten der Werkstatt oder eventuellen Kosten ist, dann ist man nämlich nicht der erste und einzige, der ein Problem hat, sondern kann selbst auch bei seiner Werkstatt auf andere Fälle verweisen.

    Jetzt sind meine 2 Cent auch alle :)

    Viele Grüße
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning