Problem nach Austausch der Antriebswellen

  • Problem nach Austausch der Antriebswellen

    Hallo Gemeinde!

    Heute muss ich mich leider auch über ein kleines Problem beklagen und möchte gleichzeitig fragen, ob jemand von Euch dieses Phänomen kennt:

    Wir ihr wisst habe ich die neuen Antriebswellen wegen dem "Wobbel"-Problem in meinem KL verbauen lassen. Das Wobbeln ist jetzt auch definitiv weg.
    Seit der Reparatur habe ich jetzt aber beim Abbremsen (z.B. an einer Ampel) kurz vor Stillstand des Fahrzeuges einen deutlich spürbaren "Ruck" oder Lastwechselreaktion durch den Antriebstrang,
    als würde man den erste Gang recht unsanft einlegen bzw. als würde der Motor nicht rechtzeitig durch den Wandler vom Getriebe getrennt werden.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Kann dies mit den den neu dimensionierten Antriebswellen zusammen hängen, oder ist das nur reiner Zufall? Vorher hatte der Indianer das definitiv nicht.
    Da konnte man bis 0km/h ganz sanft abbremsen und man merkte nichts dergleichen.

    Vermutungen? ?(

    Viele Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Seit heute habe ich auch das Rucken. Muss wohl an dem neuen Getriebeupdate liegen, was meiner beim Kundendienst bekommen hat. Die Antriebwellen konnten ja nicht getauscht werden, also scheidet das als Ursache aus. Ich habe vorhin ein paar mal hart auf Stillstand gebremst, danach war es wesentlich besser. Hoffentlich kommt das nur von der neuen Lernphase und verschwindet wieder. Ich bleibe da dran.
  • Hast du explizit noch dem Getriebeupdate gefragt, oder warum wurde das bei Dir gemacht? Meiner stand ja u.A. Wegen dem Rückruf der Seitenairbags in der Werkstatt. Ob die da auch bei mir ungefragt das neuste Getriebubdate eingespielt haben? Da muss ich mal nachfragen...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Ich hatte bemängelt, dass beim Anfahren die Schalvorgänge bis zum 4. Gang etwas ruckelig sind. Dafür ruckt es jetzt beim Stehenbleiben. Grrr.

    Hat sich bei dir zwischenzeitlich was getan?
  • Nein, bei mir ist es immer noch. Habe mir erst mal zum Ziel gesetzt, das ca. 1000 km zu beobachten und dann evtl. zu reklamieren. Vielleicht wurde ja tatsächlich das Getriebe neu initialisiert, weil am Antriebsstrang was verändert wurde... Ich werde hier aber sofort informieren, wenn es was Neues gibt.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Ich kann nun eigentlich schon wieder Entwarnung geben. Das Rucken ist nach ein paar weiteren knackigen Bremsungen schon wieder so gut wie verschwunden. Gehört wohl eindeutig zu der Getriebe-Lernphase.
  • Fehler in Getriebesoftware?!

    Neues zu dem Thema:

    Das Rucken lässt sich durch mehrere Bremsungen hintereinander nur temporär unterdrücken und kommt wieder zurück. Insofern gehe ich jetzt mal von einem kapitalen Fehler in der neuen Software aus. Montag früh werde ich da gleich Alarm schlagen.

    Meine Empfehlung: Bis auf weiteres kein Getriebeupdate durchführen lassen!
  • Das hört sich nicht gut an - Ich muss mal verifizieren, ob bei meinem Aufenthalt in der Werkstatt auch evtl. das Getriebeupdate eingespielt wurde. Ich kann man erinnern, dass es dazu mal ein Service Bulletin gab, den ich aber -weil mein Getriebe sauber geschaltet hat- nicht in Anspruch nahm. Vielleicht hat es die Werkstatt im Zuge der ganzen Rückrufe bei mir zu gut gemeint...

    Ich halte Dich auf dem Laufenden...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • @Toy: Hat sich mittlerweile bei Dir was ergeben? Ich habe vorhin folgende Feststellung gemacht: Im Sportmodus, existiert das oben genannte Problem nicht. Im Auto-Modus allerdings schon. Kannst Du das bei Gelegenheit mal verifizieren?

    Vielen Dank
    mc
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Die Situation ist unverändert, es ruckt nach wie vor. Ich bin jetzt mit der Werkstatt im Clynch, weil man nichts unternehmen will. Ich solle bis zum nächsten Update warten, vielleicht wird es dann wieder besser. Jetzt bin ich sauer und werde wohl die Werkstatt wechseln müssen.
  • Das kann ja wohl nicht wahr sein. Was nützt da der Wechsel, wenn hinterher ein neues Problem auftritt.
    Bin mal gespannt. Ich musste gestern erst noch einmal zum messen und gucken in die Werke. Erst jetzt hat der Monteur die neuen Antriebswellen bestellt. Scheinbar gibt's da innerhalb der Baureihen auch Unterschiede und Jeep scheut den Aufwand, diese schweineteuren Teile nur auf Zuruf zu wechseln. Aber mein Mechaniker hatte das Wobbeln, als er nur mal kurz um das Haus gefahren ist. Da hatte ich Glück, es wobbelt ja nicht immer.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Das kann ja wohl nicht wahr sein. Was nützt da der Wechsel, wenn hinterher ein neues Problem auftritt.


    Jetzt müssen wir aufpassen das wir nichts vermischen. Das neue Problem mit dem Rucken kann definitiv nicht von den Antriebswellen kommen, denn meine wurden ja noch gar nicht getauscht.
  • Ach so. Danke für den Hinweis. Ich dachte Dein neues Problem wäre post Antriebswellenwechsel.
    Hilft Dir zwar leider nicht, aber mich beruhigt es, jetzt, wo meine Wellen bestellt sind.
    Mit meinem Getriebe komme ich jetzt gut klar, hoffe nur, dass nach dem Wechsel nicht wieder neu eingefahren werden muss. Naja, gibt Schlimmeres. Mitte Januar fahre ich ja wieder zum Wellnessen und somit ca. 1000 Autobahnkm. Danach sollte alles wieder flott sein.
    Dann jedenfalls viel Glück, dass Dein aktuelles Problem bald gefunden und behoben wird. Kam das einfach so?

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @ Toy und Mcollie: Habe gerade noch mal nachgelesen, dass Ihr beide neue Getriebesoftware drauf habt und danach dieses Ruckelphänomen entstanden ist.
    Also ich habe vor einigen Monaten auch ungefragt die neue Software bekommen und habe damit keine Probleme. Oder gibt es etwas schon wieder ein neueres (eventuell Fehler behaftetes Update?

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich weiß gar nicht, ob die Werkstatt ein Update beim Wechseln der Antriebswellen gemacht hat...
    Ich kann es nur vermuten, da seit dem Aufenthalt das Phänomen da ist...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Ah, deshalb habe ich wohl auch bei Toy gedacht, er hätte die neuen Antriebswellen drin. Auf alle Fälle muss ich das vor dem Wechsel klären: keine neue Getriebesoftware.

    Danke und Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo zusammen

    Vielleicht von meiner Seite ein Input:
    Ich hatte ja die Problematik mit der Drosselklappe. Bei meinem ersten Besuch (noch vor der Feststellung des geknickten Luftzufuhrschlauch), hatte man mir einen Update draufgespielt. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch das Ruckeln beim Schalten in den letzten Gängen vor dem Abbremsen. Vorher hatte ich das nicht - immer ein ruckfreies abbremsen bis zum Stillstand. Natürlich habe ich dieses Ruckeln beanstandet. Nach einer Testfahrt meinte der Werkstattmeister allerdings, dass dies normal sei und er im Vergleich zu anderen Modellen keine Differenzen feststellt.

    Saludos,
    Flo

    Mein Cherokee:

  • Bei mir ist die Situation nun so, dass der generell harte Ruck vor dem Stehenbleiben sich in ein "Schau mer mal, wie`s läuft" verwandelt hat. Von sauber ruckfrei bis deutlich spürbarer Ruck ist je nach Lust und Laune des Getriebes alles möglich. Mit der Werkstatt liege ich diesbezüglich noch im Clynch.

    @ Ollie:
    Gibt´s bei dir was Neues dazu?