_blank

Neues Auto

    • lege40 schrieb:

      Zuerst mal Danke für die Rückmeldungen. Ich habe das Fahrzeug jetzt gekauft. Es ist ein Renegade 2,0 Multijet 2, 75th Aniversery mit 140 PS und Handschaltung. (Fühle mich damit einfach wohler) Das Fahrzeug ist, meiner Meinung nach, sehr gut ausgestattet wobei ich auf diverse Sachen (zb. dieses herausnehmbare Panoramadach) leich verzichten könnte.
      Gekauft habe ich ihn bei einem offiziellen Jeep Händler und ich freue mich schon auf die erste längere Ausfahrt.
      Was den Geländeeinsatz betrifft ist es so das ich in meiner Heimat (Kärnten, Österreich) oft und gerne auf Skitour gehe und bei meinem Yeti mangels Allradantrieb oft Ketten montieren musste. Auch im Sommer bin ich sehr viel in den Bergen unterwegs.
      Als nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen (auch wenn nicht alle mein Thema betreffen, aber das kennt man ja aus anderen Foren) und allen eine unfallfreie Fahrt.
      Moin,

      Glückwunsch zum neuen (gebrauchten?) Renegade.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Gebrauchter? Oder 2017er Tageszulassung?

      Wenn gebraucht und über 30.000KM empfehle ich den Wechsel der Öle in den Achsgetrieben + Schaltgetriebe. Wenn (und das wird es) das Öl beim Wechsel metallisch schimmert: Keine Panik, das ist normal (es sei denn s sind Brocken drin - das wäre nicht normal)

      Wenn nach dem Umschalten von einem der Allradmodi auf Auto eine Fehlermeldung kommt (Serv AWD): Ignorieren, ist ein typischer (von vielen) Softwarebug. Verschwindet nach kurzem von selbst oder nach Neustart. Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

      Ansonsten empfehle ich das ordentlich abschmieren des Daches sowie Behandlung aller Dichtungsgummis mit Talk/Gummipflege.

      Beim Diesel gibt es unterm Auto eine Reihe von Hitzeschutzblechen, die gerne ein Eigenleben führen und scheppern. Im Zweifel dort mal "Nachbiegen", das verändert die Resonanzfrequenz und behebt meist das Problemchen schon.

      Ein Handschalter - richtig gefahren - kann im Gelände immer mehr als jede Automatik. Daher lass Dich nicht kirre machen. Nur Sonntagsfahrer fahren mit Automatik in Gelände. Frag mal die Militärs dieser Welt, warum die dort eingesetzten Geländewagen keine Automatik haben.......

      Das Leder der Sitze (wenn Du es hast) braucht ein bisserl Aufmerksamkeit, da zwar Dick aber sehr anfällig für Fakten. Empfehle hier Sattlerwachs, über Nacht einziehen lassen, am nächsten Morgen abreiben mit trockenem Tuch. Die ganzen Spezialtinkturen kosten nur Geld und taugen sonst wenig.

      Massepunkte im Motorrad kontrollieren. Sind bei Fiat/Jeep immer schon ein Schwachpunkt gewesen. Wenn nicht sicher, einfach lösen, blank schmirgelt und wieder drauf setzen. Beseitigt viele Elektronik Phantommeldungen auf wundersame Weise.

      Ansonsten: Viel Spass & gute Fahrt mit einem guten, wenn auch nicht herausragendem Auto, dass enormes Potential hat - welches allerdings aufgrund von Italo&US Schludrigkeiten nach meiner Meinung nicht voll genutzt wird.

      Und: Habe bisher noch keinen guten Jeep Händler gefunden der offiziell zur FCA Gruppe gehörte & Ahnung hatte.

      Gruss

      eOnkel
      Entschleunigung ist unser Lebensgefühl

      Jeep Renegade, 2.0 D, 6 Gang, weiß, 4x4, Leder, my Sky, VP4 Navi, 18‘ Felgen und der ganze Elektronik Klimbim....

      Dachzelt: Sheepie Jimba Jimba jetzt: Ocean Cross Sahara

      Mein Renegade:

    • Toy4ever schrieb:

      eOnkel schrieb:

      Frag mal die Militärs dieser Welt, warum die dort eingesetzten Geländewagen keine Automatik haben.......
      Schon mal ein Humvee oder ein Oshkosh JLTV mit Schaltgetriebe gesehen? Die fahren alle mit Automatik.....
      Schonmal angeschaut was das für Automatik Getriebe sind??? Und: welche Getriebeart ist komplizierter, schwerer und anfälliger? Und bei welcher benötigt das Fahrzeug mehr Sprit? Bei welchem Getriebe im Renegade gibt es die meisten Probleme?

      Übrigens, habe mal gelesen, das Netikette durchaus auch Anrede und Höflichkeitsformen enthält....aber wenn das so nicht ist, passe ich mich gerne dem Stil an und verzichte auf Höflichkeit und schieße genauso flach von der Seite zurück....
      Entschleunigung ist unser Lebensgefühl

      Jeep Renegade, 2.0 D, 6 Gang, weiß, 4x4, Leder, my Sky, VP4 Navi, 18‘ Felgen und der ganze Elektronik Klimbim....

      Dachzelt: Sheepie Jimba Jimba jetzt: Ocean Cross Sahara

      Mein Renegade:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eOnkel ()

    • @eOnkel @Toy4ever Macht doch bitte einen eigenen Thread für das Thema Getriebe von Militärfahrzeugen auf. Wer hierher kommt möchte eher etwas über den Jeep Renegade lesen...

      Danke
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • jomaot schrieb:

      @eOnkel @Toy4ever Macht doch bitte einen eigenen Thread für das Thema Getriebe von Militärfahrzeugen auf. Wer hierher kommt möchte eher etwas über den Jeep Renegade lesen...

      Danke
      Joch
      Ok verstanden.

      Hatte nicht den Eindruck, dass ich einen unqualifizierten Beitrag geschrieben habe.

      Aber verstanden, werde mich in Zukunft fachlich raushalten. Kontolöschung ist beantragt.
      Entschleunigung ist unser Lebensgefühl

      Jeep Renegade, 2.0 D, 6 Gang, weiß, 4x4, Leder, my Sky, VP4 Navi, 18‘ Felgen und der ganze Elektronik Klimbim....

      Dachzelt: Sheepie Jimba Jimba jetzt: Ocean Cross Sahara

      Mein Renegade:

    • jomaot schrieb:

      @eOnkel @Toy4ever Macht doch bitte einen eigenen Thread für das Thema Getriebe von Militärfahrzeugen auf. Wer hierher kommt möchte eher etwas über den Jeep Renegade lesen...

      Danke
      Jochen
      naja, war ja nicht unqualifiziert, ging halt nur am Thema vorbei

      "was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Renegade 140ps Diesel mit Handschaltung Bj 2017 beachten"

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Hallo @lege40 ,

      Glückwunsch dann zum jetzt "Neuen". Wenn Du regelmäßig ins Gelände fährst oder den Renegade als Zugfahrzeug gebrauchen solltest, empfehle ich die Überprüfung und gegebenenfalls Auffüllung der Getriebe und Differential-Öls auf Maximum - da ist nämlich gerne mal nur das Minimum drin und bei Belastung ist ein "volles Getriebe" schon sinnvoll.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e22630c995ad6c5b0c7987151
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange