_blank

2 Fragen zum Infotainment (USB + MP3)

  • 2 Fragen zum Infotainment (USB + MP3)

    Hallo Kollegen,

    zwei Fragen zum Infotainment hätte ich:

    1) USB - Kommt das Infotainment mit der Verarbeitung von 64GB-USB-Sticks zurecht?

    2) MP3 - Werden die MP3-Tags (insbes. Titel / Interpret) aus den Musiktiteln exakt so im Display angezeigt, wie in der Datei getaggt?
  • Hi Frank,

    hast Du die SuFu schon mal bemüht? Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier schon irgendwo beackert wurde.
    Ich selbst kann Dir leider nicht helfen, da ich selten im Auto Musik höre - und wenn dann über DAB oder CD.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • mp3tag habe ich auch bereits seit Jahren im Gebrauch.

    Mich interessiert jedoch tatsächlich, ob das Infotainmentsystem mit den Daten von einem 64GB-Stick umgehen kann. Diesbezüglich kann es durchaus Restriktionen gehen, die aber dann - eigentlich - aus der Bedienungsanleitung hervorgehen sollten. Ich kenne/habe diese Anleitung nicht.

    Ich habe einen guten Teil meiner Musiksammung auf einem 64GB-Stick im Auto. Funktioniert in meinem Kia Sportage problemlos. Den Stick möchte ich auch im Cherokee gerne weiterverwenden.

    Nicht so ganz problemlos - und deswegen habe ich danach gefragt - funktioniert im Sportage (und zuvor auch in einem iX35) die Anzeige der MP3-Tags von MP3-Musikdateien im Display:

    Beim Interpret holt sich das System - so, wie es auch soll - die entsprechende Information aus dem Interpreten Tag aus der Datei. Dagegen wird bei Titel nicht der entsprechende Tag aus der Datei angezeigt, sondern der Dateiname. Deswegen habe ich alle Dateinamen dahingehend umgestellt, dass im Namen zuerst der Titel und dann der Interpret angegeben wird (z.B. Waterloo-Abba.mp3). Nur so kann ich derzeit sicherstellen, dass im Display auch der Titel mit ausgegeben wird. Der Interpret kommt aus dem Tag. Wenn die Dateien andersherum betitelt wären (z.B. Abba-Waterloo.mp3) würde in der Zeile, die eigentlich für den Titel vorgesehen ist, auch nur Abba angezeigt (der Rest mit dem Titel würde irgendwo abgeschnitten). Dann hätte ich den Interpreten doppelt: 1x aus dem Dateinamen, 1x aus dem Tag.
  • Ich habe bisher nur gehört, dass Sticks bis 32 GB funktionieren und bei größeren Sticks der restliche Inhalt nicht angezeigt wird.

    Ich würde den 64 GB Stick einfach mal ausprobieren und wenn es wirklich Probleme gibt, vielleicht auf einen 32 GB Stick plus 32 GB SD Card (oder einen zweiten Stick) ausweichen. Dann hast Du auch alles im Direktzugriff.

    Gruß
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Danke.

    Das mit der maximal zu verarbeitenden Größe von USB-Sticks würde ich gerne noch weiter verifizieren.

    In der Bedienungsanleitung - die ja nicht eigens für das Entertainment-System geschrieben wurde - konnte ich bislang nichts dazu finden.
  • smokeybear schrieb:

    Danke.

    Das mit der maximal zu verarbeitenden Größe von USB-Sticks würde ich gerne noch weiter verifizieren.

    In der Bedienungsanleitung - die ja nicht eigens für das Entertainment-System geschrieben wurde - konnte ich bislang nichts dazu finden.


    Ich kann nur sagen, dass im amerikanischen Forum jemand schrieb, dass sogar eine externe USB Platte mit 750GB funktioniert hat. Allerdings muss die Formatierung mit FAT32 sein. Vereinzelt scheint aber auch NTFS zu funktionieren. Im SD Card Slot kann es sein, dass es Probleme mit neuerer Hardware gibt, da 64 GB Karten gerne als SDXC Karten kommen. Allerdings ist hier die Datenlage bei der Kompatibilität für eine Aussage zu dürftig.

    Es gibt aber auch Leute, die berichten, dass ihre 32 GB Karten und USB Sticks nicht funktionieren. Ich tippe da aber eher auf Kartenfehler oder Bedienerfehler (falsche Formatierung z.B.).

    Hoffe, das hilft weiter.

    Gruß
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Blackhawk schrieb:

    128GB geht.
    Thema hatten wir hier schon ausführlich.

    B.
    Kennst Du das aus eigener Erfahrung? Wäre prima!

    In der Zwischenzeit habe ich mir eine Seite mit den uConnect Spezifikationen ergoogelt: demnach wären es für SD und USB nur max. 32 GB

    Noch eine andere Frage:
    Gibt das System auch die Coverbilder aus MP3-Dateien im Display wieder?
  • smokeybear schrieb:

    Zitat von »Blackhawk«



    128GB geht.
    Thema hatten wir hier schon ausführlich.

    smokeybear schrieb:

    B.
    Kennst Du das aus eigener Erfahrung? Wäre prima!
    Guckst du hier :

    UConnect Info : SD Karten / USB sticks


    Bilder aus mp3 werden auch angezeigt. Und auch Bilder , die als Datei im Verzeichnis liegen, aber nicht in allen Datei-Größen / Auflösungen.


    Gruß
    Blackhawk

    .
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Leute, seid mir bitte nicht böse, aber Ihr habt Probleme.
    Ihr wisst schon, dass wir hier von einem Auto reden und weder von einem HiFi- noch von einem Foto- oder Maggi-Kochstudio.
    Als langjähriger semi-professioneller Musiker bin ich - zugegebenermaßen- ein Banause, was das Musik hören im Auto anbelangt. Überwiegend genieße ich die relative Ruhe und die angenehmen Geräusche des Fahrzeuges oder unterhalte mich angeregt mit meiner Frau. Ab und zu und selten lasse ich auch mal die Alpine-506-Watt-Anlage, die wirklich nicht schlecht ist, so richtig knallen. Aber ehrlich gesagt brauche ich keine 1.000 Lieder auf einem Stick und auch keine Cover-Darstellung; schließlich fahre ich dabei immer noch Auto und mein Blick geht auf die Straße.
    Wir sind wirklich vollversorgt, was die Lademöglichkeiten von Musik anbelangt, alle möglichen Inputs, Radio (auch digital), CD, Handy-Audio via Bluetooth, es hat gar nicht alles Namen.
    Vielleicht bin ich schon zu alt oder zu anspruchslos oder zu anspruchsvoll (im Vergleich zu echtem Hörgenuss daheim), keine Ahnung, aber ich finde die Möglichkeiten die der Cherokee musikalisch bietet schon auf einem verdammt hohen Niveau im Verhältnis zu dem was er gekostet hat und bin damit rundum zufrieden.
    Das kann natürlich jeder sehen und beurteilen wie er will, aber ich will im Auto in erster Linie Auto fahren - und ab und zu mal einen Espresso kochen - äh, trinken. :(

    Musikalische Grüße

    Chief (dem CDs immer noch lieber sind als 1000 kastrierte Songs auf einem USB-Stick und der sogar noch einen Plattenspieler daheim hat)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nun ja. Über das richtige Maß an Unvernunft in Zusammenhang mit einem SUV hatten wir hier ja schon mehrere erqickliche Diskussionen. ( Wieso muss ich gerade jetzt an Kaffee denken -- egal :) ).
    Bei mir ist es jedenfalls so, dass mich das Radio-Gedudel mit der massiven Werbung immens stört. Deshalb bin ich ganz froh, dass der Jeep so unkompliziert externe Musik verarbeiten kann. Im alten Ami-Schlitten gabs einen CD-Wechsler. Das war mir schon lästig ständig neue CD zu brennen ( die Originale wollte ich nicht im Auto umherfahren). Und so kommt halt von Zeit zu Zeit ein Komplett-Backup der Sammlung auf den Stick damit man nicht inkrementell einzelne Titel abgleichen muss.

    Die Idee mal dem Orchester im Motorraum zu lauschen ist natürlich auch nicht schlecht. Nur: den V6 hört man kaum :P.

    Fazit: 1000 Titel auf dem Stick sind das Minimum :023:


    Übrigens: Die ersten Entertainment-Systeme im Auto hatten ein Röhrenradio und sogar mal einen kleinen Plattenspieler ( ! ).
    Vinyl-Platten sind ja gerade wieder im Kommen.

    Vielleicht sollten wir das mal weiter verfolgen. Bei einem Tässchen Espresso dem anheimelndem Knacksen der alten Schelllackscheiben lauschen -- so bei Tempo 200 -- wer wollte da noch selber singen.




    :thumbsup:


    Grüßle.
    Blackhawk.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ob, wieviele, welche Musik wer hört (oder auch nicht), ist doch jedem seine eigene Sache.

    Auch ob oder mit wem er sich in seinem Auto unterhält (oder eben nicht), welches Auto er fährt, welche Farbe er mag, welches Getränk er mag ... usw.

    ICH mag beispielweise auch die absolute Musik-Vielfalt im Auto. Sei es Vielfalt vom Radio, von der ich mich überraschen lasse, sei es "meine" Musik vom Speichermedium.
  • Oh Gott Ihr Lieben habt ja Probleme.
    Ich habe auf einem 16GB Stick ca. 3000 Einzelstücke von Konzert über Blues bis Rock`n Roll und Schlager alles auf MP3 gestrickt in wunderbarem Klang.
    Ich war auch zuerst auf CD, aber der Platzmangel zwang mich zum Stick. Ich habe es nicht bereut und meine alten Schallplatten und CD´s alle digitalisiert und auf den Stick gezogen.
    Ich habe auch die dazugehörigen Cover mit darauf und so ist im Display immer das Coverbild und dann der einzelne Titel vorhanden.
    Gruß Emma2
    :) :D :thumbsup: :evil: :)
    Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9
  • :023: Hah, es ist doch immer wieder schön, wie eine gesunde Provokation die Diskussion beleben kann. Selbstverständlich ist es mir schnurzpiepegal, wer hier wieviel Musi im Auto hören oder lesen will, geht uns ja wirklich nichts an - ich find's aber schön mal drüber geredet bzw. geschrieben zu haben. Insbesondere um auch wieder mal zu verdeutlichen, was wir besitzen und auf welchem Niveau wir uns hier bewegen.

    Kommt gut ins WE (und vergesst nicht die Uhr umzustellen)!

    Chief


    PS. Macht Ihr diesen Unsinn eigentlich in der Schweiz auch? Die Uhr umstellen meine ich.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Uconnect : Coverbilder in mp3

    Das Thema cover Bilder in den mp3 würde ich gern noch mal aufwärmen.
    Mir ist aufgefallen, dass in meiner Sammlung zwar die meisten mp3 cover-Bilder enthalten sind aber die wenigsten im Uconnect 8.4AN auch angezeigt werden. Das liegt daran, dass Uconnect offenbar keine cover-Bild-Auflösungen größer ca. 800x800 darstellen kann.

    An dieser Stelle möchte ich ein kleines aber feines open source Tool von Rouven Himmelstein erwähnen : disCoverJ :023:

    http:/http://www.it-lobby.de/discoverj

    Es grast die ganze Sammlung ab und durchflöht mehrere Quellen im Netz nach den passenden cover-Bildern. Diese werden dann auf Wunsch automatisch direkt in die mp3 geschrieben, nach Anpassung der Auflösung auf z.B. 800x800.

    Einiges kann man noch konfigurieren, ansonsten ist das Tool sehr schlank und arbeitet vollautomatisch.
    Da in Java geschrieben läuft es auf jedem Computer mit java Unterstützung.

    Also mir hat es jedenfalls eine Menge Aufwand erspart. Nun steht dem vollendeten mp3-Genuss im Auto nichts mehr im Wege. Na ja, außer vllt. der fehlende Espresso.

    :thumbsup:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Na ja, außer vllt. der fehlende Espresso.


    :beifall: :beifall: :beifall:

    Dem kann abgeholfen werden, solange Du kein Schweizer bist. Da scheint es echte Lieferschwierigkeiten zu geben. In D kein Problem.
    Ich habe mich, quasi als der Barista unter den Jeepern, hier mehrfach dazu ausgelassen, gerne stehe ich hier per PN aber auch noch mit Rat, Tat und Espresso zu Seite.

    Coffeinreiche Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz