_blank

Notbremsassistent hat eingegriffen

  • Beim Bremsassistenten ist normalerweise mittel vorbelegt. Und kann abgeändert werden auf nah oder fern. Zwei Häkchen dürfts da eigentlich nicht geben. Oder sind das zwei unterschiedliche Punkte?
  • Naklar darfst du was fragen, wenn der Haken gesetzt ist, ist es aktiviert!
    Ich würde es aber nie auf nah setzen, ich finde es schon besser wenn das System mehr Zeit hat zu reagieren!
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Claudia Ph. schrieb:

    Jungs, darf ich was fragen?!?

    Also ich habe in den Einstellungen nah und mittel gefunden, die haben einen Haken, ist dann der Assistent aktiviert, oder muß ich noch irgendwo einen Haken machen?

    Pflaume1979 schrieb:

    Naklar darfst du was fragen, wenn der Haken gesetzt ist, ist es aktiviert!
    Ich würde es aber nie auf nah setzen, ich finde es schon besser wenn das System mehr Zeit hat zu reagieren!
    Hallo
    Ich hab mal ein Bild angehängt.
    Bei mir gibt es einen zusätzlichen Haken zu ein und ausschalten.
    Aber es wird nur temporär ausgeschaltet, nach Motorneustart ist es immer aktiv.
    Ist eventuell von Uconnect zu Uconnect verschieden.
    Das Bild ist noch vor dem letzten Update, sieht jetzt etwas anders aus.
    Gruß Wilfried
    Bilder
    • 20190328_182145.jpg

      46,65 kB, 450×600, 94 mal angesehen
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Ja Hannes, das eine ist die Entfernung und das andere die Stärke des "Eingriffs", dachte ich.

    WB1 dann werde ich Fern noch auf Mittel setzen, vielen Dank Jungs.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Claudia Ph. schrieb:

    Jungs, darf ich was fragen?!?

    Also ich habe in den Einstellungen nah und mittel gefunden, die haben einen Haken, ist dann der Assistent aktiviert, oder muß ich noch irgendwo einen Haken machen?
    einfach dicht auffahren und nicht bremsen :D

    aber im Ernst: nein damit is das Teil aktiv. Allerdings müsstest Du noch "fern" als Einstellung haben, sowie die Auswahl Warnung mit Ton + Bremse, oder nur Bremse, oder aus

    Aber selbst wenn Du auf "aus" stellst, ist das System beim nächsten Start des Wagens wieder voll da...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Claudia:

    Auffahrwarnsystem: Hier sagst du Aus, Nur Warnung oder Warbung und selbständiges Bremsen

    Empfindlichkeit Auffahrwarnsystem: Hier kannst du bestimmen wie früh das System Eingreifen soll und auf Hinternisse vor dir Reagieren soll.

    LaneSense Warnung: Ist die Warnung beim Verlassen deiner Spur, also der Spirhalte Assistent.

    LaneSense Stärke: Bestimmt wie Stark er gegen lenken soll.

    Warnung Seitenabstand, ist die Seitliche Einparkhilfe.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Ich möchte hier auch meinen Senf zugeben.

    Der Renni ist mein erstes Auto mit so einem System. Mir persönlich gefällt eine Warnung, die ein locker 2 Autolängen vor mir abbiegender PKW auslöst, mal so gar nicht. Und wir reden hier vom Stadtverkehr bei ca. 50 km/h.

    Kann diese Erfahrung von jemandem geteilt werden, oder ist mein Renni hier ein Einzelfall? ;)

    LG Michael
    Jeep Renegade Limited MY19
    RAM Laramie MY13 - :cursing:
    KIA Sorento MY07 - SOLD
    Dodge RAM Sport MY07 - SOLD
    Chrysler PT Cruiser GT MY03 - SOLD
    Ford Mondeo V6 - SOLD

    Mein Renegade: Renegade Limited MY 2019, Farbe Granite Crystal, 9 Gang AT, 4x4, 1.3 T-GDI 180 PS, LED

  • Alles eine Sache der Einstellung.
    Also nicht deiner persönlichen, sondern die des Jeeps.
    Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen, die Lautstärke, ob Ton+Bremsen oder nur Bremsen. Ich hab in den knapp 4 Jahren Renegade, nach den Einstellungen, nur zweimal den Eingriff erlebt und beide male wars hilfreich.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • eifelcruiser schrieb:

    Ich möchte hier auch meinen Senf zugeben.

    Der Renni ist mein erstes Auto mit so einem System. Mir persönlich gefällt eine Warnung, die ein locker 2 Autolängen vor mir abbiegender PKW auslöst, mal so gar nicht. Und wir reden hier vom Stadtverkehr bei ca. 50 km/h.

    Kann diese Erfahrung von jemandem geteilt werden, oder ist mein Renni hier ein Einzelfall? ;)

    LG Michael
    Es wird der Tag kommen, da wirst Du deinem Renni liebevoll einen Kuss auf den Airbag (nicht ausgelöst) geben und dich bedanken, dass er Dich vor einem Auffahrunfall und Versicherungsfall bewahrt hat....

    (Ansonsten ändere doch einfach mal in den Einstellungen den Notbremsassitent von "weit " auf "mittel" oder "nah" , dann warnt er später)

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Toy4ever schrieb:

    Bis auf 2 Autolängen (=8m !!) bei 50 km/h auffahren auf ein abbiegendes Fahrzeug ohne zu reagieren und du beschwerst dich, dass das FCW eine Kollisionswarnung ausgibt? Alter Schwede.....
    Ok...etwas genauer...

    Der Abstand ist größer als 8m, das Fahrzeug biegt ab, und ragt vielleicht mit dem hinteren Drittel noch auf meine Fahrbahn. Ich nähere mich weiter (ohne Gasgeben). Das Fahrzeug wird locker ganz um die Kurve sein, bevor ich an der Stelle angelange. Und plötzlich die Warnung...das ist in dem Moment halt unerwartet...
    Jeep Renegade Limited MY19
    RAM Laramie MY13 - :cursing:
    KIA Sorento MY07 - SOLD
    Dodge RAM Sport MY07 - SOLD
    Chrysler PT Cruiser GT MY03 - SOLD
    Ford Mondeo V6 - SOLD

    Mein Renegade: Renegade Limited MY 2019, Farbe Granite Crystal, 9 Gang AT, 4x4, 1.3 T-GDI 180 PS, LED

  • eifelcruiser schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Bis auf 2 Autolängen (=8m !!) bei 50 km/h auffahren auf ein abbiegendes Fahrzeug ohne zu reagieren und du beschwerst dich, dass das FCW eine Kollisionswarnung ausgibt? Alter Schwede.....
    Ok...etwas genauer...
    Der Abstand ist größer als 8m, das Fahrzeug biegt ab, und ragt vielleicht mit dem hinteren Drittel noch auf meine Fahrbahn. Ich nähere mich weiter (ohne Gasgeben). Das Fahrzeug wird locker ganz um die Kurve sein, bevor ich an der Stelle angelange. Und plötzlich die Warnung...das ist in dem Moment halt unerwartet...
    sorry...aber genau dafür ist das System doch da...ich denke Du verstehst den Sinn des Ganzen nicht.

    Klar kannst Du behaupten, dass, bis du "aufschlagen" würdest, der Wagen sich soweit wegbewegt hätte, dass Du ihn nicht mehr "triffst".......

    und da liegt genau dein Denkfehler....davon solltest Du nämlich NIEMALS ausgehen......wie oft passiert es, dass der abbiegende Wagen, schön im Rollen ist und auf einmal unerwartet eine Vollbremsung hinlegt, weil er einen Fussgänger in der abbiegenden Strasse übersehen hat, der bei grün über die Strasse geht.....?

    Das System funktioniert einwandfrei....wenn es Dich stört, mach ein Klebeband über den Sensor über dem Kennzeichen...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Hallo,
    Nun ja, mich hat es am Anfang genauso erschreckt wenn der Renni vor einem abbiegenden Fahrzeug gewarnt hat, ist ja ziemlich laut. Das abbiegende Fahrzeug war dann meist schon nicht mehr auf meiner Spur.
    Die Empfindlichkeit auf "mittel" gestellt und jetzt warnt er nur noch wenn es gefährlich werden könnte.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Ich danke euch für die Antworten und auch für die Belehrung ;)

    Mir ist schon klar, dass ich mich erst einmal an das System "gewöhnen" muss. Es soll ja auch in gewisser Weise den Fahrer erziehen. Ich arbeite daran. Ich wollte nur sicherstellen, dass es so genau richtig arbeitet.

    Ich habe halt auch das Gefühl, dass der "deutsche Autofahrer" noch einiges in diesem Bereich lernen müsste. Es schein, dass die "Anderen" Verkehrsteilnehmer nicht kompatibel sind. Das sehe ich z. B. oftmals bei dem Abstandstempomaten, wenn dann die schöne Lücke vor mir sehr schnell dicht gemacht wird.

    LG Michael
    Jeep Renegade Limited MY19
    RAM Laramie MY13 - :cursing:
    KIA Sorento MY07 - SOLD
    Dodge RAM Sport MY07 - SOLD
    Chrysler PT Cruiser GT MY03 - SOLD
    Ford Mondeo V6 - SOLD

    Mein Renegade: Renegade Limited MY 2019, Farbe Granite Crystal, 9 Gang AT, 4x4, 1.3 T-GDI 180 PS, LED

  • Hi Michel,

    kompatibel ist relativ, wer weiß, was die anderen so von uns denken 8o also ich geb mein Bestes und rechne mit der "Blödheit", ups :rolleyes: Unachtsamkeit der anderen, wenn das die anderen auch tun!? :thumbsup: super läuft!


    Ich weiß nur, das Deutsche anscheinend die Auffahrt Spur auf der Autobahn sehr unterschiedlich
    interpretieren X(

    z.B.

    Die sehen das ich hier bin, die machen mir schon Platz, wenn ich ohne Blinker auffahre

    Die sehen das ich hier bin, die machen mir schon Platz, wenn mit 68 km ohne Blinker auffahre

    Ich kann einfach bis zum Ende fahren und auffahren, die müssen mich rein lassen, Reissverschluss, (egal wie schnell ich fahre)

    Ich brauche nicht auf den laufenden Verkehr zu achten, und der Jeep mit Hänger fährt eh zu LANGSAM, (ich darf 100 km und die fahre ich auch :* )

    Ich und mein Auto haben keine Motorhaube und mein Anhänger hat auch keinen "Arsch", denn kann man ruhig "Schneiden"

    uvm

    Ich keinem anderen Land habe ich so oft Fastunfälle gesehen oder erlebt, wie auf deutschen AB, am besten fährst man in Schweden und Dänemark, sooooo entspannt ,...

    Fazit: es ist gut wenn man Assistenz Systeme hat, aber letztendlich selbst ist der Fahrer oder die Fahrerin 8)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • @'eifelcruiser

    Interpretiere meinen Post nicht als Belehrung,
    Und du musst auch nicht an dich „arbeiten“, hier ist keine Sekte......


    Mach dir mal keinen Kopf über das schnelle o. Überhaupt eingreifen der Notbremse in dercity.
    Im feierabendverkehr mit ständig rücksichtslosen rechts und links einscherendes Zeitgenossen, urplötzlich einschaltenden Warnblinkparkern,, aufgerissenen Türen ist der notbr. Assistent eh ein Übel, kommst du im Zweifelsfall aus dem bremsmodus nicht mehr raus und stehst auf der Straße als Schikane.
    Was auf der Landstraße., der bab gut ist muss noch lange nicht im rushouerbetrieb gut sein.

    eigenverantwortung hoch 10 ist angesagt, nicht das dumpfe sich auf elektr. Helferlein verlassen die im Ingenieuren Wettstreit am Reißbrett entworfen worden sind.
    Was machste wen du ( oder wer auch immer sich jetzt attackiert fühlt) wenn du ein anderesmodell mal ausnahmsweise, ersatzweise fahren musst? Fahrt verweigern , Begründung: ich hab verlernt aufzupassen, das m acht sonst mein(e) helferlein....?

    Gut ist das notbr. Bei langen Babs- Touren, jo.

    Da kannste auch variieren mit dem grünen abstandsbalken, aber:

    Und das gilt nur für mich:
    In der City im Hauptbetriebszeit fliegt das Dingen raus, deakti4t.
  • Ich finde generell eher schlimmer, dass in Deutschland den Assistenzsystemen weitläufig eine negative Grundhaltung entgegengebracht wird. Immer wieder liest man Stimmen, wo sich Autofahrer in ihrem Ego angekratzt und von so einem System bevormundet fühlen. Man hält sich selbst für den unantastbar perfekten Autofahrer, da kann man sich ja nicht von einem Computer etwas sagen lassen. Ich finde das krass und bin froh, dass noch jemand im Hintergrund wachsam ist und im Notfall eingreifen kann. Eine Unachtsamkeit kann jedem passieren, da ist es mir auch völlig egal, wenn so ein System 1 - 2 mal im Jahr vielleicht unberechtigt Alarm gibt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.