SmartTools Newsletter

Verkehrszeichenerkennung

  • Navi und Verkehrszeichenerkennung sind 2 unterschiedliche Systeme. Hat man zufällig beide gemeinsam im Auto, müssen sie schon getrennt voneinander funktionieren. Die Verkehrszeichen, die das Navi kennt und anzeigt, wurden Mal zu einem Zeitpunkt X dort fest "hineingespeichert", um es laienhaft wiederzugeben. Ändert sich auch nur einen Tag nach Navi-Stand die "Schilder-Lage", kann das Navi das nicht wissen und wird an der Stelle etwas falsches, überholtes anzeigen. Das Navi - für sich alleine - sieht/erkennt kein Schild.

    Die Verkehrszeichenerkennung hingegen arbeitet mit einer Kamera. Kann demnach sehen/erkennen und daher immer aktuell wiedergeben, was es gerade sieht.

    Ich kann jetzt nur vermuten:

    Wenn beide Systeme im Auto sind, müsste das System der Verkehrszeichenerkennung die entsprechenden, dort fest abgespeicherten Schildereingaben aus dem System Navi quasi überstimmen. Aktuell geht über Abgespeichert. Prio auf dem System Verkehrszeichenerkennung.

    ODER: Wenn beide Systeme an Bord sind, hat das Navi keine abgespeicherten Verkehrszeichen. Also vielleicht separates Kartenmaterial gegenüber einer Ausführung nur mit Navi, jedoch ohne Verkehrszeichenerkennung.

    Wenn Beides zugleich aktiv wäre, käme es zu einem Durcheinander. Das wird dann passieren, wenn man ein portables Navi im Wagen hat und zugleich eine fest eingebaute Verkehrszeichenerkennung.
  • Ohmann ich stelle immer wieder fest, das Compass und Renegade Sachen können die mein Cherokee nicht kann.

    mich hätte auch gerne eine Schilderkennung oder Navikarten Anzeige im EVIC. Ist auf fremden Strecken Hilfreich wenn man mal ein 70 Schild übersieht.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • VisitorSam schrieb:

    Ohmann ich stelle immer wieder fest, das Compass und Renegade Sachen können die mein Cherokee nicht kann.

    mich hätte auch gerne eine Schilderkennung oder Navikarten Anzeige im EVIC. Ist auf fremden Strecken Hilfreich wenn man mal ein 70 Schild übersieht.
    Höh? Ich mein der Indianer, den mir den Freundliche mal hingestellt hat, hatte Schildererkennung? ?(
    Oder waren es die Rennies und der Compass? :1f914:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    Höh? Ich mein der Indianer, den mir den Freundliche mal hingestellt hat, hatte Schildererkennung? ?( Oder waren es die Rennies und der Compass? :1f914:
    also meiner kann es als Limited mit Tech Paket und Co nicht... Der Grand kann es wohl.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • VisitorSam schrieb:

    Dilldappe schrieb:

    Höh? Ich mein der Indianer, den mir den Freundliche mal hingestellt hat, hatte Schildererkennung? ?( Oder waren es die Rennies und der Compass? :1f914:
    also meiner kann es als Limited mit Tech Paket und Co nicht... Der Grand kann es wohl.
    Mag sein, ich hatte letztes Jahr außer dem Häuptling mal jeden Jeep, ich kann nicht mehr sagen wer jetzt genau was hatte. Der Wrangler Sport hatte es jedenfalls nicht, da bin ich sicher. ^^
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Wie konnten die früher ohne diese Schildererkennung und Tempowarnung bloß vorschriftsmäßig fahren? Mussten die sich etwa die letzte Geschwindigkeitsbegrenzung bis zum nächsten Schild merken? Unglaublich, wat die so drauf hatten!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    Wie konnten die früher ohne diese Schildererkennung und Tempowarnung bloß vorschriftsmäßig fahren? Mussten die sich etwa die letzte Geschwindigkeitsbegrenzung bis zum nächsten Schild merken? Unglaublich, wat die so drauf hatten!
    Früher gab es kein UConnect, DAB, Mäusekino, CarPlay mit 4 Millionen Songs. Das ist einfach zu viel Input um sich noch auf den Verkehr zu konzentrieren
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Der Cherokee hat keine Verkehrszeichenerlennung. Zumindest beim MY 2019.

    Was er wohl hat - aber das ist absolut nicht das gleiche (und es wurde ja auch schon extensiv "herausgearbeitet) - die fdort est einprogrammierten Tempo-Limits (mit entsprechendem Schild-Symbol) in der Navi. Die sind so jung, wie der Kartenstand alt ist.

    Wer also irgendwann im großen Display eines Cherokee ein Tempolimit-Schildersymbol erblickt hat, hat deswegen keine Verkehrszeichenerkennung gesehen!
  • Wolf1 schrieb:

    Hallo,
    ist es normal, dass die Verkehrszeichenerkennung im Renegade die Ortseingangsschilder (50 km/h) oder Spielstraßen (5 km/h) nicht erkennt? Das System im VW z.B. kann das....
    Danke!
    was machst Du im Ort und in einer Spielstrasse?

    Man, Du hast einen Jeep.....EINEN JEEEEEEP

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Eigentlich wollte ich was anderes schreiben :D aber dann dachte ich mir, ich mach mir mal die Mühe und google selbst :D denn das Thema ist ja interessant.

    Die österreichische StVO kennt nur die Bezeichnung Ortstafel § 53/17a[1] („Ortsanfangtafel“), und Ortsende § 53/17b[1] („Ortsendetafel“). Es handelt sich um Hinweiszeichen. Anders als in Deutschland werden dadurch z. B. festgesetzte Geschwindigkeitsbeschränkungen über 50 km/h nicht automatisch außer Kraft gesetzt und gelten auch innerhalb des Ortsgebietes (nur auf der betreffenden Straße), bis sie aufgehoben werden.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe (wovon ich ausgehe), macht der Jeep alles richtig. Denn die Geschwindigkeitsbeschränkung wird NICHT automatisch außer Kraft gesetzt.

    Anders als eben bei uns in Österreich, was ich von Anfang an schreiben wollte, aber nicht wusste ob unser Gesetzt auch bei euch Gilt :D

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • b1ubb schrieb:

    Eigentlich wollte ich was anderes schreiben :D aber dann dachte ich mir, ich mach mir mal die Mühe und google selbst :D denn das Thema ist ja interessant.

    Die österreichische StVO kennt nur die Bezeichnung Ortstafel § 53/17a[1] („Ortsanfangtafel“), und Ortsende § 53/17b[1] („Ortsendetafel“). Es handelt sich um Hinweiszeichen. Anders als in Deutschland werden dadurch z. B. festgesetzte Geschwindigkeitsbeschränkungen über 50 km/h nicht automatisch außer Kraft gesetzt und gelten auch innerhalb des Ortsgebietes (nur auf der betreffenden Straße), bis sie aufgehoben werden.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe (wovon ich ausgehe), macht der Jeep alles richtig. Denn die Geschwindigkeitsbeschränkung wird NICHT automatisch außer Kraft gesetzt.
    Anders als eben bei uns in Österreich, was ich von Anfang an schreiben wollte, aber nicht wusste ob unser Gesetzt auch bei euch Gilt :D
    Dann werde ich mein uconnect wohl oder übel doch von österreichisch auf bayrisch umstellen.


    Aber jetzt wo du es sagst...ich habe mich immer gewundert warum in Österreich immer nach dem Ortsschild meistens ein Geschwindigkeitshinweis per Schild erfolgt

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Grundsätzlich ist es so, dass das System die Erkennung von Ortsschildern heutzutage einfach drauf haben sollte, leider ist das in der Praxis noch nicht überall der Fall. Aktuell bin ich gerade am Probefahren von diversen Autos, da gibts sogar innerhalb der Modellpalette eines Herstellers noch Unterschiede. Der eine kanns, der andere nicht.
  • b1ubb schrieb:

    Mac-OOO schrieb:

    Hmm im Mai werde ich wohl nach Österreich fahren, da werde ich mal drauf achten....
    Kann ich dir jetzt schon sagen :D Funtkioniert wie bei euch und leider nicht abgestimmt auf uns :D

    Laut dem Verkehrsschild warner, dürfe ich 100 fahren im Ort! YEYYYY :1f3c1: :1f3c1:
    da hast du das gut.
    Ich darf immer nur 30 fahren, da er das Ende der 30er Zone nicht erkennt und das nächste Verkehrsschild erst nach 10 km auftaucht.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • WB1 schrieb:

    ...Ich darf immer nur 30 fahren, da er das Ende der 30er Zone nicht erkennt und das nächste Verkehrsschild erst nach 10 km auftaucht.
    ...

    Ist doch eine gute Übung für die Zukunft wenn die Grünen die Macht übernehmen und die Demokratie ausser Kraft setzen. [Duck und weg]

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform