SmartTools Newsletter

Kind der 90er Domstrebe.

  • Kind der 90er Domstrebe.

    Hallo Leute ich bin leider kein Kind der 90er Jahre aber zu der Zeit und früher war eine Domstrebe sexy und hatte durch aus Sinn.
    wie sieht das heute aus, okay ich will keine Rennen mehr fahren und die Fahrzeuge sind erheblich Steifer geworden, aber der Gedanke kam mir eben in den Sinn.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Sportgoofy schrieb:

    wie sieht das heute aus,
    Im allgemeinen würde ich sagen, die Karosserien sind heutzutage von Haus aus wesentlich stabiler als früher.

    Im speziellen würde ich sagen, wenn ein Geländewagen auf den Einbau einer Domstrebe spürbar reagiert, müsste man sich ernsthaft Gedanken machen, ob das Auto das Prädikat „Geländewagen“ wirklich verdient.
  • Sportgoofy schrieb:

    die Fahrzeuge sind erheblich Steifer geworden
    ... was insbesondere auch für den Renegade gilt. Selbst hier im Forum haben viele ihn - besonders auch die TH-Version - schon ziemlich heran genommen und die Bilder und Filmchen, in denen er zwei Beinchen (Räder) komplett in der Luft hatte, sind schon recht zahlreich.

    Wenn man selbst unter solchen Bedingungen ohne irgendeine Beeinträchtigung Türen, Klappen und Hauben öffnen kann, spricht das schon sehr für die eingebaute Steifigkeit und Robustheit. wenn Du also mit einem Renegade nicht Rallye-Cross fahren willst, solltest Du das Geld lieber in anderes Fahrwerk (etwas höher) oder andere Reifen (z.B.ATs) stecken...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…012bbaa2312e29b7b3a66fb5a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ob eine Domstrebe meinen TH das Knacken und Knarzen abgewöhnen könnte, im Gelände?
    Ich hab da meine Zweifel!
    Vor allem aus Bereich des Glasdachs kommen deutlichen Geräusche bei Geländefahrten.

    Wie das bei einem Wrangler ist kann ich nicht beurteilen, bin noch keinen gefahren
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Moins,

    werden denn überhaupt Domstreben für den Renegade angeboten?
    Mir hat ein Werkstattfuzzi (sein O-Ton) mal gesagt, dass heutzutage Domstreben nicht mehr vebaut werden dürfen, wegen des Fußgängeraufprallschutzes. Das soll wohl EU-weit gelten.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Das würde ich pauschal nicht so sehen. Soweit ich weiß, ist bei neueren Fahrzeugen ein entsprechender Freiraum unterhalb der Motorhaube zwecks Fußgängerschutz vorgeschrieben. Das müsste man im Detail erst mal prüfen.
  • Domstreben gibt's universell und die bauen heute nicht mehr so hoch auf wie früher.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Aus gründen des Fußgängerschutzes nicht mehr erlaubt
    Darum ist auch unter der Motorhaube so viel Platz .
    Ich wollte nämlich ein Notrad unter die Motorhaube bauen und eine Wagenheber ist aber auch nicht zulässig .
    Der Tüv Mann sagte definierter raum für Verformung (Knautschzone für Fußgänger ) drum ist auch die Motorhaube aus ALU und Schloßträger aus Kunststoff
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß