_blank

Öllebensdauer

  • p.11 schrieb:

    Ich bin eigentlich auch nur in die Situation gekommen, als mein Cherokee einen Ölwechsel wollte, aber meine Werkstatt keine Termine in den nächsten drei Wochen frei hatte. Tja, was dann? Also ich bin inzwischen schmerzbefreit, meine Werkstatt hat das auch locker gesehen.
    Ich denke, wenn man versucht, einen Wartungstermin innerhalb der nächsten 7 bis 10 Kalendertage zu bekommen (und dem beim dann voraussichtl. anliegenden Kilometerstand/Zeitspanne entsprechend Rechnung trägt), dann sollte es später auch kein Problem geben, wenn die Werkstatt - ungewöhnlicherweise - für mehr als diese Zeit ausgebucht ist und nur den erstbesten Termin danach vergibt. Dann ist ja der "gute Wille" dokumentiert.

    Solange man das im Zweifel nachweisen kann, sehe ich uns im grünen Bereich.

    OT:
    Ob gerade beim Cherokee Trailhawk (3,2 V6 oder 2,0 T-GDI) eine technische Notwendigkeit für das kurze Intervall besteht, würde ich in jedem Fall verneinen, auch wenn's am Gesamtkontext nichts ändert. Der Garantiegeber macht die Regeln für seine Garantie.
  • Moins.

    Man darf dabei nicht vergessen, dass sich bei der Technik, den Oelen, und den Intervallen ueber die Zeit schon bissi was getan hat. Mein erster 6-zyl. war ein Ford, Bj. 70, 2,0 Ltr, 90 PS, mein zweiter ebenfalls Ford, Bj. 72, 2,6 Ltr., 125 PS. Beides klassische Sauger, beide Vergaser. Vorgeschriebens Oelintervall 5 tkm, Filter bei jedem 2. Wechsel.

    Da sieht es heute doch schon besser aus.

    Mein letztes Auto vor dem Jeep war ein VW, 2,0 Ltr., 120 Ps, Sauger, Einspritzung. Kein vorgeschriebenes Intervall, sondern nach Anzeige. Die Logik dahinter war 20 tkm oder 2 Jahre, was zuerst eintrat.

    Bei den Ford fand ich das fuer die damaligen Oele angemessen. Bei dem VW fand ivh die Intervalle zu lang. Ich hab mich nur dran gehalten, weil ich das Auto nivht leiden konnte.

    Jetzt mit dem Jeep komm ich gut zurecht...
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Ruhig bleiben Leute.

    Mir geht's nicht darum, wie die Intervalle sind. Und Ölwechsel nach Herstellervorschrift ist für mich ein Muß. Der soll auch nicht (oder nur unwesentlich) überschritten werden.

    Mich hat nur interessiert, was passiert, wenn die Anzeige auf 0 % kommt. Ich will einfach nicht jetzt schon den 120.000er KD machen, weil ich dann nochmal zur Werkstatt muß um die Serviceanzeige zurücksetzten zu lassen.

    Nachdem bei 0 % offensichtlich nichts von Elektronik gesperrt oder in Notlauf gesetzt wird, werde ich den fälligen Ölwechsel beim KD machen lassen.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Also zur Anzeige, ich hab inzwischen knapp 12.000km auf der Uhr und noch 6%. Ich denke hier spielt die Zeit eine Rolle ;) Aber wenn es sich so einpendelt, werde ich wohl mit dem Wechsel auf die Sommerreifen im März/April das abdecken....
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Es ist doch alles ruhig, keine Fäkalsprache, keine Beschimpfungen und keine Drohung mit rechtlichen Kansequenzen. Also ganz geschmeidig.
    Warum der Ölwechselintervall so unterschiedlich zum KD-Intervall ist erschließt sich mir nicht. Vllt ein Rückstellfehler. Ansonsten erschließt sich mir auch nicht, wie man über 8Tkm bei einem so hohen Wechselintervall überziehen kann. Übrigens spricht auch nichts dagegen den 120er KD schon bei 116Tkm zu machen. In einem anderen Threat habe ich ausgeführt, dass für mich 20Tkm Wechselintervall zu lang ist. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    Im Übrigen trifft der Post von andiausHN #15 den Nagel auf den Kopf. Von meiner Seite volle Zustimmung. Und Udo #22 zeigt auf, wieviel besser das Motoröl und sicher auch die Fertigungstoleranzen für Motoren geworden sind. Die 5Tkm Wechselintervall kenne ich auch noch. Nach diesen Maßstäben müßte ich heute zwingend nach 4-5 Monaten einen Ölwechsel machen. Also klagen, soweit man davon sprechen kann, auf hohen Niveau.
  • Jetzt muß ich aber doch noch einmal zurückfragen:

    Wessen Ölwechsel-Intervall wurde jetzt besprochen? Das des Diesel oder das des Benziner?

    Macht ja einen Unterschied.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der "durchschnittliche" deutsche Privatier (nicht: Aussendienstler, Taxifahrer) mit seinem Auto im Jahr zwischen 13.000-15.000km zurücklegt. Wenn ich ansonsten auch eine durchschnittliche Beanspruchung voraussetze (nicht: Einsatz in den Tropen oder der Wüste, kein permanenter Hängerbetrieb, kein dauerhafter, extremer Kurzstreckenverkehr), dann sollte es 2020 möglich sein, dass dieser durchschnittliche Nutzer mit seinem Fahrzeug gem. Herstellervorschrift nicht unterjährig zum Ölwechsel in die Werkstatt muß.

    Neben den entsprechenden Kosten und ggf. "Unbequemlichkeiten" handelt es sich ja auch um einen Umweltfaktor. Den jegliches, gewechselte Öl muß ja auch entsorgt oder recycelt werden.
  • Es geht hier wohl um den 2Ltr Diesel. Aber die Entwicklung dieses Threats ist schon, na ja, holperig.
    1. "Unser KL zeigt noch 6% Öllebensdauer an. Nächster KD wäre in gut 4000 km."
    2. Auf die Frage warum? "Keine Ahnung. Er zeigt's halt so an."
    3. Der hilfreiche Tipp wie man das zurückstellt: "Wie ich das zurückstellen kann weiß ich bereits."
    4. Ob es dringend wäre? "Mir würde es jetzt nicht pressieren. Denn ich möchte gerne auch den fälligen Ölwechsel mit dem 120.000er KD durchführen lassen" Oh, ha, 120Tlm ist schon was!
    5. Wann war der letzte Ölwechsel? "Habe heute nachgeschaut. Im Evic steht 28.600 km"

    Manfred schrieb:

    Ruhig bleiben Leute.
    Mir geht's nicht darum, wie die Intervalle sind. Und Ölwechsel nach Herstellervorschrift ist für mich ein Muß. Der soll auch nicht (oder nur unwesentlich) überschritten werden.
    Nur Unwesentlich? Na ja Ansichtssache!
    Mich hat nur interessiert, was passiert, wenn die Anzeige auf 0 % kommt. Ich will einfach nicht jetzt schon den 120.000er KD machen, weil ich dann nochmal zur Werkstatt muß um die Serviceanzeige zurücksetzten zu lassen.
    Nachdem bei 0 % offensichtlich nichts von Elektronik gesperrt oder in Notlauf gesetzt wird, werde ich den fälligen Ölwechsel beim KD machen lassen. Aber nicht vergessen.
    Manchmal habe ich Zweifel an der Ernsthaftikeit eines solchen Threats. Aber es ist doch schön, wenn am Ende die Hilfestellung gegeben worde und es zu einer Entscheidung kommt.
  • Also es wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt, dass die Öllebensdauer Anzeige nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Mit einem Update soll das wohl verbessert oder behoben sein. Ist mir persönlich egal. Ich halt mich an meine Kilometer und wenn ich zeitweise nur Kurzstrecke fahre, wird halt bei 15 tkm gewechselt.

    Da ist es auch ein Vorteil wenn man eine freie Werkstatt nutzt. Da sagt man dann: Schau dir mal die Achsmanschetten an und die Bremsen und Leitungen und wenn dir irgendwas auffällt, sag bescheid - ach ja und vergiss den Stempel im Heft nicht. Und schon hat man ein "sehr vorbildlich" Scheckheft gewartetes Auto. :thumbup: :023:

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Bin jetzt bei 35000 ohne Probleme und fahre die nächsten Tage zur Werkstatt. Habe mit zwei Mechanikern gesprochen, die meinten, dass long life Öle locker 40k schaffen müssen. Möchte einfach nicht zwei mal im Jahr zum Service.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • So hat jeder seine eigenen Erfahrungen ;)

    Der entscheidende Faktor ist das Fahrprofil. Wer oft oder meistens in Kurzstrecke unterwegs ist, hat bei Dieselmotoren immer Ölverdünnung. Da hilft auch kein Hitec-Longlife-Leichtlauf-Öl. Verdünnung ist Verdünnung und beeinträchtig in jedem Fall die Eigenschaften und Funktion des Motoröls.

    Als Richtwert gilt hier ca. 15min Fahrzeit, dann sind alle notwendigen (Abgas) Temperaturen erreicht. Im Sommer weniger im Winter mehr.

    Welches Öl in welcher Menge, wieviel Verdünnung verträgt und ein Wechsel "tatsächlich" notwendig macht, wissen nur die Motorenentwickler. Das günstigste Öl mit geforderter Spezifikation (Fiat 9.55535-DS1 / ACEA C2) ist jedenfalls völlig ausreichend.

    Aktuelles Angebot: 6L Shell

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • andiausHN schrieb:

    Als Richtwert gilt hier ca. 15min Fahrzeit, dann sind alle notwendigen (Abgas) Temperaturen erreicht. Im Sommer weniger im Winter mehr.
    Moin,
    ich muss dass nochmal präzisieren.

    15min Fahrzeit ist lediglich die Zeit bis die Temperaturen erreicht sind um eine Regeneration "ohne extra Einspritzung" durchzuführen. Die Regeneration selbst braucht ja auch Zeit und arbeitet optimal bei ca. 2000 U/min. Und an dem Punkt haben eigentlich viele moderne Automatikfahrzeuge ein kleines Problem, weil sie im Stad-Land Betrieb regelmäßig unter 2000 bleiben.

    Der Faktor Fahrzeit ist also entscheidend. Wer regelmäßig ca. 30min "am Stück" unterwegs ist, ist wohl kein Kurzstreckenfahrer mehr. Das gilt allerdings nicht für Stadt Stop and Go.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017