Im Compass geht während der Fahrt auf der Bundesstraße (90-100 KMH) die gelbe Motorkontrolleuchte an. Start/Stop ist nicht mehr verfügbar (klar... Motorproblem-> Zusatzfunktionen erst mal sicherheitshalber ausstellen)
Das passierte bei km Stand von 1500 km
Händler aufgesucht: Dieser schaute sich das ganze an und meine DPF Regeneration wurde mehrmals abgebrochen. Kann passieren... Verschiffen. Motor kurz an auf Boot, Motor aus. Hafen. Motor an, vom Boot runter, Motor aus. Auf LKW drauf, Motor aus,... usw) Da er nie so richtig die Möglichkeit dazu hatte es selbst zu machen würde er das jetzt einmal einleiten und dann müsste gut sein. Gesagt getan.
Danach lief das Auto bis ca. 5000 KM ohne Probleme. Nun wieder das selbe Problem. Ab zum Händler damit. Diesmal da wo ich ihn gekauft habe. Die schauten sich das an und sagten mir DPF Regeneration wurde abgebrochen. Ich würde zu kurze Strecken fahren bzw zu untertorourig. Ich solle mehr Autobahn fahren. Mein Weg zur Arbeit jeden morgen beträgt eine Strecke ca. 40 km zwar nur Bundesstraße aber 70-100 kmh fahre ich da auch. Müsste eigentlich reichen, meinte auch der freundliche. Fehlerspeicher gelöscht und Kunde wieder heim geschickt.
Nun letzte Woche 7000 km aufm Tacho. Selbe Problem. Ich so... dann mal ab auf die Bahn. 40 min Autobahn und mal zügig durch 120-170 kmh. Motor abgestellt. Nachmittags wieder gefahren Kontrollleuchte aus.
Heute mittag 7600 km aufm Tacho. Wieder an. Diese Woche auch nur einmal an der Arbeit gewesen sonst nur Kurzstrecke gefahren.
Es kann aber doch nicht sein, dass ich mit dem Fahrzeug nicht mal ne Woche Kurzstrecke fahren darf... Ich fahre schon seit 10 Jahren sehr gerne Diesel, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Da lobe ich mir doch Euro 4 und Euro 5 Norm
Kennt das Problem vielleicht noch jemand und könnte mir seine Erfahrungen nennen, oder hat jemand eine Ahnung ob das normal sein soll?
Zumal vorher im Cockpit keinerlei Info kommt nach dem Motto "Achtung DPF läuft, bitte zügig weiter fahren" Es kommt einfach direkt die gelbe Motorkontrollleuchte.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mein Compass: Jeep Compass MY19 limited 2.0 Diesel 140 PS