SmartTools Newsletter

Geräusche beim kuppeln und schalten

  • Nur weil Mist gebaut wurde oder die einen Fehler nicht finden, kann man das nicht zum Stand der Technik erklären.
    Wenn zu diesem Zeitpunkt die Mehrzahl der Autos, bei fast allen Herstellern beim Kuppeln knallen würden, dann wäre es Stand der Technik. Alles andere ist Pfusch oder Unvermögen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Mit "Stand der Technik" versuchen sie immer, sich dann final rauszureden. Wenn der Satz kommt, unbedingt den Anwalt einschalten und RICHTIG Dampf machen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • So, nachdem ich Gestern beim Freundlichen war, kann ich Euch folgendes berichten:

    Fiat sieht sich nicht in der Lage, den Mangel zu beheben. Sie würden aber meinen Renegade zurücknehmen und ich kann mir einen neuen bestellen (mit doppeltem Endrohr natürlich). Zu welchen Konditionen das sein soll und wieviel ich evtl noch draufzahlen muss, können Sie mir noch nicht sagen.

    Ich bin mal gespannt.........................

    Mein Renegade:

  • schubidoo schrieb:

    Vor Kurzem kam dann von Fiat die Zustimmung, den Endschalldämpfer zu tauschen. Das ist aber nicht möglich, da der 1,4 l seit neusetem einen Endschalldämpfer mit Doppelrohr hat (warum wohl?) , der nicht unter meinen Reny passt.
    Ernsthaft? Das heißt es gibt kein Ersatzteil für deinen Endschalldämpfer falls der aus welchem Grund auch immer irgendwann mal ersetzt werden müsste?
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

    Mein Renegade:

  • Na immerhin bieten sie eine Rücknahme bzw. einen "Tausch" an. Hört sich ja grundsätzlich schonmal nicht so schlecht an.
    Bleiben natürlich noch die Konditionen abzuwarten, sollten diese aber ok sein, ist das sicher nicht die schlechteste Lösung.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ist schon krass: zuerst versuchen die mit der Begründung "Stand der Technik" alles abzustreiten und erst wenn man sich zur Wehr setzt sind sie plötzlich zur Rücknahme des Fahrzeuges bereit! :schock:

    Also nicht immer die erste Antwort akzeptieren.... :evil:
  • Marken-übergreifende Praxis würde ich sagen...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7cc1fdc8340c21d8fa49431b2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • dann will/muß ich mich auch der "Klonk"-Fraktion anschliessen. Nicht immer, aber manchmal höre ich ein leises "Klonk" oder "Pock" beim raufschalten. Lässt sich durch exaktes Kuppeln offenbar vermeiden. Stören tut es mich nicht, werde es aber weiter im Ohr behalten.

    Horst
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen ob es Neuigkeiten bezüglich des "knallenden" Auspuffs gibt?
    Auch bei mir wurde dieses Geräusch in der Werkstatt festgestellt und nun soll ich auf ein Softwareupdate warten, da wohl auch Jeep dieses Problem schon mehrfach zu Ohren gekommen ist. Hat vielleicht schon zwischenzeitlich jemand dieses Update erhalten oder gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?

    Mein Renegade: 1.4 Multiair Limited / 140 PS / 2WD / Schaltung / Bj. 12/2014

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firefuchs ()

  • schubidoo schrieb:

    So, nachdem ich Gestern beim Freundlichen war, kann ich Euch folgendes berichten:

    Fiat sieht sich nicht in der Lage, den Mangel zu beheben. Sie würden aber meinen Renegade zurücknehmen und ich kann mir einen neuen bestellen (mit doppeltem Endrohr natürlich). Zu welchen Konditionen das sein soll und wieviel ich evtl noch draufzahlen muss, können Sie mir noch nicht sagen.

    Ich bin mal gespannt.........................

    Hallo schubidoo,

    ...darf man fragen was denn mit deiner Rücknahme rausgekommen ist?!?

    Würde mich ziemlich interessieren; weil "unser" Geräusch ist ja auch immer noch da...

    Gruß, Tom

    Jeep Renegade Limited - 1.4 - 2015 - The black Jeep of the family...


    Smart fortwo 450 - 0.6 - 2001 - der smarte Typ

    Mein Renegade:

  • Hallo zusammen,

    jetzt kommt langsam Bewegung in die Sache; nachdem ich:

    1. bei der Kundenbetreuung noch mal Feuer gemacht habe - weil unsere, leider nur 2 Jahre dauernde Garantie, ja im Januar abläuft... Da wollte ich dann eine Art schriftliche "Unbedenklichkeitsgrantie" haben, für den Fall der Fälle - die wollte mir natürlich niemand ausstellen...

    2. den "freundlichen" gewechselt habe, da ich mich beim alten nicht ernst genommen gefühlt habe :thumbdown: ; bin jetzt in Bensheim - und sehr zufrieden, was man auch von anderen Fiat- und Jeep-Fahrern hört... :thumbsup:

    Auf alle Fälle sind der Zentrale inzwischen mehrere Fahrzeuge bekannt mit der Symptomatik - Schalten um die 3000Upm mit Geräuschen. Was sich wohl herausgestellt hat ist, dass es sich um ein Geräusch aus dem Abgastrakt handelt, und zwar um den Turbolader herum. Da bekommt eine Klappe beim Kuppeln das Signal "gehe Auf" - dann entweicht hier schlagartig der Druck aus dem System, was sich in dem schlagenden Geräusch wiederspiegelt.

    Jetzt wird für jedes Fahrzeug eine spezifische? Software freigegeben, die dann geflasht werden muss - warum die die ganze Zeit für uns noch nicht verfügbar war, lag wohl daran dass sich "jemand" nicht gekümmert hat. ...Jetzt funzt das :023:

    Die Software wird nächsten Dienstag bei uns eingespielt - werde dann berichten...

    Grüße aus Worms, Tom

    Jeep Renegade Limited - 1.4 - 2015 - The black Jeep of the family...


    Smart fortwo 450 - 0.6 - 2001 - der smarte Typ

    Mein Renegade:

  • Halllo zusammen,
    ich bin seit knapp zwei Jahren Besitzerin eines Renegade MY17 Limited 1,4l Multiair 2WD (140 PS). Seit ca. 1 1/2 Jahren macht er beim Auskuppeln ein ploppendes Geräusch. Im Sommer war es leiser und nicht so oft, inzwischen wohl durch die niedrigen Temperaturen ist es lauter und teilweise ploppt es sogar doppelt. Nachdem der Besuch von zwei Vertragswerkstätten (unter anderem der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe) und der direkte Kontakt zu FCA nichts brachte, übergab ich den Fall an den Rechtsanwalt. Das selbständige Beweisverfahren durch einen unabhängigen Gutachter ergab, dass das Geräusch durch den Technik des Multi-Air Motors bedingt ist und somit keinen Mangel darstellt. Der Compass und der Fiat 500x, in denen der selbe Motor verbaut ist, zeigen das selbe "Phänomen". Auf Anraten meines Rechtsanwaltes habe ich es nun damit belassen und bin aber trotzdem ziemlich zornig, denn der Vorführwagen, den ich Probe gefahren bin und auch mein eigener Wagen hat das Geräusch anfangs nicht gemacht! Wollte das nur mal loswerden, da die Mitglieder, die auch dieses Problem haben, sich hier nicht mehr gemeldet haben. Das ist mein Ergebnis :(


  • Nachtrag: Ich habe vergessen zwei Fragen in die Runde zu werfen:
    - Die Besitzer, die diesen Thread vor Jahren so fleißig gefüttert haben, stört diejenigen das Geräusch nicht (mehr)? Gibt es Folgenschäden z.B. vorzeitigen Verschleiß an der Auspuffanlage?
  • Earl schrieb:

    Halllo zusammen,
    ich bin seit knapp zwei Jahren Besitzerin eines Renegade MY17 Limited 1,4l Multiair 2WD (140 PS). Seit ca. 1 1/2 Jahren macht er beim Auskuppeln ein ploppendes Geräusch. Im Sommer war es leiser und nicht so oft, inzwischen wohl durch die niedrigen Temperaturen ist es lauter und teilweise ploppt es sogar doppelt. Nachdem der Besuch von zwei Vertragswerkstätten (unter anderem der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe) und der direkte Kontakt zu FCA nichts brachte, übergab ich den Fall an den Rechtsanwalt. Das selbständige Beweisverfahren durch einen unabhängigen Gutachter ergab, dass das Geräusch durch den Technik des Multi-Air Motors bedingt ist und somit keinen Mangel darstellt. Der Compass und der Fiat 500x, in denen der selbe Motor verbaut ist, zeigen das selbe "Phänomen". Auf Anraten meines Rechtsanwaltes habe ich es nun damit belassen und bin aber trotzdem ziemlich zornig, denn der Vorführwagen, den ich Probe gefahren bin und auch mein eigener Wagen hat das Geräusch anfangs nicht gemacht! Wollte das nur mal loswerden, da die Mitglieder, die auch dieses Problem haben, sich hier nicht mehr gemeldet haben. Das ist mein Ergebnis :(
    ich habe ein Problem, das beim Kuppeln ( wenn ein Gang drin ist) es immer ein Blech Geräusch gibt. So wie zb bei einem Fahrrad wo die Kette locker ist und beim treten stramm gezogen wird. Besseres Beispiel
    Habe ich gerade nicht. Besonders im rückwärts Gang hörbar oder 2-3 Gang ... oder wenn man Gang drin hat, vom
    Gas geht und dann wieder auf das Gas tritt ...

    Ist es das selbe ?
    Was genau macht dieses Geräusch ?

    Mein Compass: 80 th

  • Earl schrieb:



    Nachtrag: Ich habe vergessen zwei Fragen in die Runde zu werfen:
    - Die Besitzer, die diesen Thread vor Jahren so fleißig gefüttert haben, stört diejenigen das Geräusch nicht (mehr)? Gibt es Folgenschäden z.B. vorzeitigen Verschleiß an der Auspuffanlage?
    Moin, melde mich mal wieder nach langer Abstinenz. Ich hatte den Treat mal eröffnent. Mein Renni hat inzwischen 56.000 Km runter, und ja, es krackst noch. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und je nach Pedalspiel habe ich auch gelernt es etwas zu vermeiden. Hängt auch von Tagesform und getragenem Schuhwerk ab. :) Schäden sind seit dem nicht aufgetaucht. Mir bringt das Auto weiterhin viel Freude.
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade: